+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Aufklärung über das heutige Geldsystem!

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    15.12.2009
    Beiträge
    4.149

    Standard Aufklärung über das heutige Geldsystem!




    Herr Andreas Popp erklärt das heutige Geldsystem, ich kann nur jedem Empfehlen dieses Video von seinem Vortrag an der Mannheimer Universität anzuschauen, es ist von der ersten bis letzten Sekunde absolut Sehenswert und Aufschlussreich!

  2. #2
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.716

    Standard AW: Aufklärung über das heutige Geldsystem!

    Zitat Zitat von Papa Beitrag anzeigen



    Herr Andreas Popp erklärt das heutige Geldsystem, ich kann nur jedem Empfehlen dieses Video von seinem Vortrag an der Mannheimer Universität anzuschauen, es ist von der ersten bis letzten Sekunde absolut Sehenswert und Aufschlussreich!
    Tatsächlich. Aus den ersten 7 Minuten:
    Dass wir alle (...) aus rationalem Denken, aus Egoismus (...) uns alle wünschen sollten, dass Wohlstand gleichmäßig verteilt ist. Weil, sonst hat niemand was davon.
    ...
    Es gibt ja zwei Gruppen von Arbeitslosen, die armen Arbeitslosen uind die reichen Arbeitslosen, und die armen Arbeitslosen, genauso wie die reichen Arbeitslosen, müssen von all denen finanziert werden, die arbeiten. Und das sind die Unternehmen und die Arbeitnehmer.
    Den Zinseszins halte ich schon lange für eine Grundursache aller gesellschaftlichen Verwerfungen.
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    31.07.2009
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    3.468

    Standard AW: Aufklärung über das heutige Geldsystem!

    Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Den Zinseszins halte ich schon lange für eine Grundursache aller gesellschaftlichen Verwerfungen.
    Zins ist die Triebfeder des Fortschritts.

  4. #4
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.716

    Standard AW: Aufklärung über das heutige Geldsystem!

    Zitat Zitat von Raczek Beitrag anzeigen
    Zins ist die Triebfeder des Fortschritts.
    Jein, aber allen Elends. Auch Anerkennung, Lob und Bevorzugung ist Triebfeder.
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    31.07.2009
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    3.468

    Standard AW: Aufklärung über das heutige Geldsystem!

    Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Jein, aber allen Elends.
    Es gab auch schon Epochen der Menschheitsgeschichte ohne Eigentum und Zins. In diesen Zeiten ging es dem Menschen in der Regel noch schlechter. Tatsächlich macht es für den Einzelnen seelisch und gesundheitlich keinen Unterschied, ob er sein Eigentum gegen eine Kreditforderungen verteidigen oder aber fürchten muss vom Landesherrn aus seiner Pacht gejagt zu werden. Nur ist der freie Eigentümer geschichtlich bewiesenermaßen produktiver als der Leibeigene.

    Auch Anerkennung, Lob und Bevorzugung ist Triebfeder.
    Richtig, aber nichts hat sich bisher als stärker herausgestellt.

  6. #6
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.716

    Standard AW: Aufklärung über das heutige Geldsystem!

    Zitat Zitat von Raczek Beitrag anzeigen
    Es gab auch schon Epochen der Menschheitsgeschichte ohne Eigentum und Zins. In diesen Zeiten ging es dem Menschen in der Regel noch schlechter.
    ...
    Kommt darauf an, was man als schlechter definiert. Materiell schlechter lass ich nicht gelten.


    Zitat Zitat von Raczek Beitrag anzeigen
    ...
    Tatsächlich macht es für den Einzelnen seelisch und gesundheitlich keinen Unterschied, ob er sein Eigentum gegen eine Kreditforderungen verteidigen oder aber fürchten muss vom Landesherrn aus seiner Pacht gejagt zu werden. Nur ist der freie Eigentümer geschichtlich bewiesenermaßen produktiver als der Leibeigene.
    Produktivitätssteigerung ist aber nicht der Weißheit letzter Schluss in der gesellschaftlichen Entwicklung. Eher ist es die Zufriedenheit.


    Zitat Zitat von Raczek Beitrag anzeigen
    Richtig, aber nichts hat sich bisher als stärker herausgestellt.
    Leider wurde der Erwerb von Reichtum, sprich Mammon, in der Gesellschaft derart als Ziel jeglichen Handelns verankert. Das halte ich für eine kolossale Fehlentwicklung.
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    31.07.2009
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    3.468

    Standard AW: Aufklärung über das heutige Geldsystem!

    Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Kommt darauf an, was man als schlechter definiert. Materiell schlechter lass ich nicht gelten.
    Warum denn nicht? Materiell besser gestellt zu sein bedeutet auch mehr Möglichkeiten zum Arbeitsausgleich zu finden.

    Produktivitätssteigerung ist aber nicht der Weißheit letzter Schluss in der gesellschaftlichen Entwicklung. Eher ist es die Zufriedenheit.
    Völlig richtig, der Eigentümer ist zwar auch deutlich produktiver, aber die höhere Innovativität ist das weit wichtigere Merkmal. Denn nur Innovation bedeutet Fortschritt und darauf kommt es letztendlich an.

    Leider wurde der Erwerb von Reichtum, sprich Mammon, in der Gesellschaft derart als Ziel jeglichen Handelns verankert. Das halte ich für eine kolossale Fehlentwicklung.
    Alles im Leben hat seine Vor- und Nachteile. Sicher war die Stammesgesellschaft herzlicher als die moderne Eigentumsgesellschaft. Dafür müssen wir heute aber nicht mehr in Jurten und Höhlen hausen.

  8. #8
    Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar
    Registriert seit
    24.12.2009
    Ort
    Pulle-Schluck-City
    Beiträge
    23.958

    Standard AW: Aufklärung über das heutige Geldsystem!

    Nachbar5473

    Ökonomische Theorien, kanonisch das schönste an derartigen Veranstaltungen ...

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Humer
    Registriert seit
    09.10.2007
    Beiträge
    3.070

    Standard AW: Aufklärung über das heutige Geldsystem!

    Zitat Zitat von Raczek Beitrag anzeigen
    Warum denn nicht? Materiell besser gestellt zu sein bedeutet auch mehr Möglichkeiten zum Arbeitsausgleich zu finden.



    Völlig richtig, der Eigentümer ist zwar auch deutlich produktiver, aber die höhere Innovativität ist das weit wichtigere Merkmal. Denn nur Innovation bedeutet Fortschritt und darauf kommt es letztendlich an.



    Alles im Leben hat seine Vor- und Nachteile. Sicher war die Stammesgesellschaft herzlicher als die moderne Eigentumsgesellschaft. Dafür müssen wir heute aber nicht mehr in Jurten und Höhlen hausen.
    Das Geldsystem hat sich von der Sphäre der Produktion abgekoppelt. Deshalb ist auch die Vorstellung, Reichtümer würden durch Innovationen und Fleiß erarbeitet, nicht (mehr ?) zutreffend.
    Zinsen werden nur zu einem kleinen Teil real erwirtschaftet, sondern sie werden durch Spekulation mit abstrakten Finanzprodukten generiert. Das sieht man schon daran, dass bei gerade mal 1,5% Wachstum, Rentiten von 5% bis 10% erwartet werden.
    Das geht nur durch Umverteilung von unten nach oben, oder als Nullsummenspiel, Einer verliert, der Andere gewinnt. Wie denn sonst, wo soll das Geld her kommen ? Das bekannte Bild von der Scheere zeigt dutlich, wie das funktioniert.
    Parole: Reich ins Heim- Mitglied der Linksfraktion

  10. #10
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.528

    Standard AW: Aufklärung über das heutige Geldsystem!

    Zitat Zitat von Papa Beitrag anzeigen



    Herr Andreas Popp erklärt das heutige Geldsystem, ich kann nur jedem Empfehlen dieses Video von seinem Vortrag an der Mannheimer Universität anzuschauen, es ist von der ersten bis letzten Sekunde absolut Sehenswert und Aufschlussreich!
    Ich kann dir nur raten, diesen Scheiss nicht zu glauben. Schau dir diesen egoistischen Schmierlappen an, er profitiert offensichtlich davon das Vertrauen der Leute ins Geldsystem zu zerstören.
    Er hat einen Edelmetall-Investmentfonds!
    backward never.

    ignore: Lichtblau

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Beitrag zum Geldsystem auf "Dialog-über-Deutschland.de"
    Von prinzcaliban im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 212
    Letzter Beitrag: 13.02.2012, 19:36
  2. Wie nötig ist die Aufklärung über Sex mit Tieren?
    Von Candymaker im Forum Deutschland
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.11.2011, 23:37
  3. Aufklärung über den Codex Alimentarius
    Von BRDDR_geschaedigter im Forum Europa
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 17.05.2010, 12:21

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben