+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 16 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 13 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 154

Thema: Benzinpreisschwindel

  1. #21
    DR 2.0 statt DDR 2.0 Benutzerbild von Registrierter
    Registriert seit
    30.04.2006
    Beiträge
    17.636

    Standard AW: Benzinpreisschwindel

    Zitat Zitat von Dr. Nötigenfalls Beitrag anzeigen
    Definiere "Die Arbeiter" und "Die Autos".
    Und Quelle mit Zahlenwerk bitte.

    Ich glaube weder das eine noch das andere.
    So, ich hab mal eben Deine Hausaufgaben gemacht:

    Die Wahrheit über die Preise, 15. Januar 2004, 09:45 Uhr
    stern-Untersuchung: Was durch die Euro-Einführung teurer wurde

    So arbeitete ein solcher Durchschnittsverdiener 1960 für ein Paar Herrenschuhe im Schnitt noch 11 Stunden und 5 Minuten. Im Jahr 2000 waren es lediglich 4 Stunden und 53 Minuten, drei Jahre später aber schon wieder deutlich über 5 Stunden.
    Für einen Teller Spaghetti Bolognese im Restaurant musste ein Arbeiter 1960 noch 56 Minuten arbeiten, 2000 waren es lediglich 20 Minuten, 2003 aber schon wieder 23 Minuten. Auch der Kauf eines VW wurde im Kaufkraft-Vergleich zunächst billiger: Ein Käfer kostete 1960 noch 1417 Stunden Arbeitszeit, der Nachfolger VW-Golf trotz besserer Ausstattung im Jahr 2000 nur 939 Stunden. Heute muss der Industriearbeiter für den Standard-Golf immerhin wieder 976 Stunden arbeiten, rund vier Prozent mehr, als noch drei Jahre zuvor.
    Weitere Beispiele sind Friseurbesuche, Zigaretten, Herrenhemden oder ein Glas Bier in der Kneipe. Bei vielen anderen Produkten wurde der langfristige Preisverfall gestoppt oder zumindest drastisch gebremst.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    In der Druckausgabe war damals auch der Benzinpreis genannt.
    Der GROSSE AUSTAUSCH ist der moderne Völkermord:
    Stufe 1: Geburtenreduzierung
    Stufe 2: Besiedlung per Massenmigration


    Heimatforum

  2. #22
    GESPERRT
    Registriert seit
    02.07.2011
    Beiträge
    8.872

    Standard AW: Benzinpreisschwindel

    Zitat Zitat von Akra Beitrag anzeigen
    ..simple Mathematik.

    0,93 * (1 + 0,06) ^ 10 = 1,66
    Der Rechenansatz ist soweit korrekt. 6% Preissteigerung /Jahr.
    Sauberer wäre die Rechnung allerdings, wenn man die Preise in kurzen Zeitabständen hernehmen und eine Regressionsgerade durchlegen würde.
    Und von der daraus ermittelten Preissteigerung müßte man dann die jährliche Inflation abziehen. Das ergäbe dann die inflationsbereinigte Preissteigerung.
    Berücksichtigt man dann noch die Verbrauchsentwicklung durchschnittlicher PKW, ergeben sich daraus die eigentlich relevanten Sprit-Kosten/km. Über den Daumen gepeilt würde ich sagen, die sind im Endergebnis höchstens ganz unwesentlich gestiegen. Könnte man locker über eine sparsamere Fahrweise kompensieren.

  3. #23
    DR 2.0 statt DDR 2.0 Benutzerbild von Registrierter
    Registriert seit
    30.04.2006
    Beiträge
    17.636

    Standard AW: Benzinpreisschwindel

    Zitat Zitat von Nikolaus Beitrag anzeigen
    Der Rechenansatz ist soweit korrekt. 6% Preissteigerung /Jahr.
    Sauberer wäre die Rechnung allerdings, wenn man die Preise in kurzen Zeitabständen hernehmen und eine Regressionsgerade durchlegen würde.
    Und von der daraus ermittelten Preissteigerung müßte man dann die jährliche Inflation abziehen. Das ergäbe dann die inflationsbereinigte Preissteigerung.
    Berücksichtigt man dann noch die Verbrauchsentwicklung durchschnittlicher PKW, ergeben sich daraus die eigentlich relevanten Sprit-Kosten/km. Über den Daumen gepeilt würde ich sagen, die sind im Endergebnis höchstens ganz unwesentlich gestiegen. Könnte man locker über eine sparsamere Fahrweise kompensieren.
    Nein, der Rechenansatz ist natürlich kompletter Blödsinn, weil er Äpfel (2002 Euro) und Birnen (2011 Euro) vergleicht.
    Wie kann es sein, dass Mathematik so vielen Leuten solche Problem berietet?
    Der GROSSE AUSTAUSCH ist der moderne Völkermord:
    Stufe 1: Geburtenreduzierung
    Stufe 2: Besiedlung per Massenmigration


    Heimatforum

  4. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    17.11.2007
    Beiträge
    13.069

    Standard AW: Benzinpreisschwindel

    Tja... Ein gutes hat es doch als Exportweltmeister, sie lassen dich in Ruhe, wenn sie nichts tun müssen
    Hallo LEUTE
    Hiermit möchte ich klarstellen das ich ein Hauptschüler bin, und in Fächer wo Einstein vorkam nie bestanden hab.

  5. #25
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Benzinpreisschwindel

    Zitat Zitat von Kringel Beitrag anzeigen
    Kann mir mal bitte jemand erklären warum der Sprit teurer ist als 2008 als die Rohölpreise auf "mysteriöse weise" bis auf 140 Doller/ Barrel. Heute liegt der Rohölpreis bei 120Dollar/ Barrel. Als deutlich tiefer aber der Preis an der tanke übersteigt die Rekordpreise von 2008 (1,59,9 je Liter Super).

    Wenn ich mir das vlt noch mit dem erkennen der realen Inflation seitens der Mineralölgesellschaften und der Gier der selbigen erklären kann fällt mir keine erklärung dafür ein warum der Michel so ruhig bleibt und zahlt.

    Sind wir deutschen echt so blöd? Wenn ja, dnn haben wir verdient so augenommen zu werden.
    Die meisten Autofahrer haben es selbst in der Hand, vielleicht könnte man diesen oder jenen unnötig gefahrenen Kilometer einsparen ?! :dunno:
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  6. #26
    DR 2.0 statt DDR 2.0 Benutzerbild von Registrierter
    Registriert seit
    30.04.2006
    Beiträge
    17.636

    Standard AW: Benzinpreisschwindel

    Zitat Zitat von Registrierter Beitrag anzeigen
    So, ich hab mal eben Deine Hausaufgaben gemacht:

    Die Wahrheit über die Preise, 15. Januar 2004, 09:45 Uhr
    stern-Untersuchung: Was durch die Euro-Einführung teurer wurde

    So arbeitete ein solcher Durchschnittsverdiener 1960 für ein Paar Herrenschuhe im Schnitt noch 11 Stunden und 5 Minuten. Im Jahr 2000 waren es lediglich 4 Stunden und 53 Minuten, drei Jahre später aber schon wieder deutlich über 5 Stunden.
    Für einen Teller Spaghetti Bolognese im Restaurant musste ein Arbeiter 1960 noch 56 Minuten arbeiten, 2000 waren es lediglich 20 Minuten, 2003 aber schon wieder 23 Minuten. Auch der Kauf eines VW wurde im Kaufkraft-Vergleich zunächst billiger: Ein Käfer kostete 1960 noch 1417 Stunden Arbeitszeit, der Nachfolger VW-Golf trotz besserer Ausstattung im Jahr 2000 nur 939 Stunden. Heute muss der Industriearbeiter für den Standard-Golf immerhin wieder 976 Stunden arbeiten, rund vier Prozent mehr, als noch drei Jahre zuvor.
    Weitere Beispiele sind Friseurbesuche, Zigaretten, Herrenhemden oder ein Glas Bier in der Kneipe. Bei vielen anderen Produkten wurde der langfristige Preisverfall gestoppt oder zumindest drastisch gebremst.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    In der Druckausgabe war damals auch der Benzinpreis genannt.

    ich hab den Text der Druckausgabe online gefunden.
    Demnach war der PREISVERFALL beim Benzinpreis noch weit drastischer:

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    1 Liter Benzin
    1960: 14 Minuten
    1980: 5,4 Minuten
    2000: 4,2 Minuten
    2004: 4,2 Minuten

    Der Benzinpreis sank also in 44 Jahren auf weniger als ein DRITTEL und blieb zuletzt über viele Jahre KONSTANT!
    Gleichzeitig sank der Benzinverbrauch bei Autos auch noch erheblich.
    VW Käfer 1300 um 1960: 12 Liter Superbenzin
    Macht also 12 x 14 Minuten Arbeitslohn auf 100km.
    Heutige Autos fressen auf 100 km gerade mal einen geringen Bruchteil davon.

    Benzin ist heute HISTORISCH BILLIG!
    Der GROSSE AUSTAUSCH ist der moderne Völkermord:
    Stufe 1: Geburtenreduzierung
    Stufe 2: Besiedlung per Massenmigration


    Heimatforum

  7. #27
    GESPERRT
    Registriert seit
    02.07.2011
    Beiträge
    8.872

    Standard AW: Benzinpreisschwindel

    Zitat Zitat von Registrierter Beitrag anzeigen
    Nein, der Rechenansatz ist natürlich kompletter Blödsinn, weil er Äpfel (2002 Euro) und Birnen (2011 Euro) vergleicht.
    Versteh ich jetzt wirklich nicht. Warum soll man nicht Europreise mit Europreisen vergleichen können?

  8. #28
    DR 2.0 statt DDR 2.0 Benutzerbild von Registrierter
    Registriert seit
    30.04.2006
    Beiträge
    17.636

    Standard AW: Benzinpreisschwindel

    Zitat Zitat von Nikolaus Beitrag anzeigen
    Versteh ich jetzt wirklich nicht. Warum soll man nicht Europreise mit Europreisen vergleichen können?
    Weil wir praktisch jedes Jahr mit anderem, weicherem Geld bezahlen.
    Hast Du denn meine vorigen Postings nicht gelesen?

    Es ergibt ein historischer Preisvergleich immer nur Sinn, wenn die Presie inflationsbereinigt dargestellt werden.
    Selbst dann muss man noch die Randumstände berücksichtigen.
    Was nützt zB der Preisvergleich eines Gegenstands von 1950 mit 2010, wenn dieser heute kaum noch benutzt wird?
    Beispiel Streichhölzer usw
    Der GROSSE AUSTAUSCH ist der moderne Völkermord:
    Stufe 1: Geburtenreduzierung
    Stufe 2: Besiedlung per Massenmigration


    Heimatforum

  9. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    06.01.2012
    Beiträge
    184

    Standard AW: Benzinpreisschwindel

    Zitat Zitat von Registrierter Beitrag anzeigen
    Hier muss nix geglaubt werden.
    Die Zahlen findest Du leicht, mit etwas Geduld sogar hier im Forum.

    Den durchschnittlichen Lohn eines Arbeiters bekommst Du bei [Links nur für registrierte Nutzer]
    Vermutlich haben die sogar Inflationsdaten und Preise dort abgelegt.

    Die Preisvergleiche in Minuten waren mal Titelgeschichte im STERN Ende der 90er oder kurz nach Beginn des Euro.
    Müßte also auch einfachst zu finden sein.

    Ich kenn Dich nicht und hoffe, dass Du hier jetzt nicht zum Wettbewerb im Haarespalten antrittst.
    Daher gebe ich Dir mal einen Vertrauensvorschuss und unterstelle Dir den nötigen Verstand, überschlagsmäßig die Zahlen rekapitulieren zu können.

    Ein einfacher Blick auf die Strassen und ein Vergleich der Verkehrsdichten von 1960 und 2010 zeigt bereits den Unterschied im Benzinpreis.
    Heute sind bereits Uni- und sogar Schulparkplätze vollgeparkt.
    Alles aufgrund des historisch NIEDRIGEN Benzinpreises und der niedrigen Verbrauchswerte heutiger Autos.
    Muss man um auf SBD navigieren zu können studiert haben ?
    Lohnentwicklung,...haben die ja gut versteckt.
    Überhaupt bringen mir die Links nur Sinnlos Infos.
    Wo bleibt die Transparenz,..fast könnte man meinen,das Statistische Bundesamt will beim verschleiern von Fakten helfen.

    Also zum Thema. Natürlich gibt es Fahrzeuge die nun erheblich weniger verbrauchen.
    Es gibt aber auch nicht wenige wo beispielsweise selbes Modell 20 Jahre vorher sogar günstiger im Spritverbrauch war.

    Und "Die Deutschen","Den Arbeitnehmer" gibts nicht.
    Was ich feststellen konnte,das die meisten Leute schlechter verdienen wie jemals zuvor.
    Denn die veringerte Arbeitslosigkeit wurde bekanntlich ja zumeist mit einer wesentlich geringeren Entlohnung der neuen Stellen erkauft.

    Dein Versuch die regelmäßig wiederkehrenden exorbitanten Treibstoffkostenerhöhungen klein zu reden,macht dich verdächtig.
    Du scheinst in irgenteiner Art und weise Profiteur zu sein oder sein zu wollen.
    Womöglich bist du ja Gebrauchtwagenhändler .-))
    Ungezügelte Liberalität,vernichtet Existenzen,und destabilisiert ganze Nationen !

  10. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    11.11.2009
    Ort
    NS-OL
    Beiträge
    2.367

    Standard AW: Benzinpreisschwindel

    Zitat Zitat von Registrierter Beitrag anzeigen
    ...
    Hast Du denn meine vorigen Postings nicht gelesen?
    ...
    Gerade eben vom Tanken zurück: 37,5 l (VK 95) für 54,20 €. Krass, vor ein paar Wochen waren es noch 1,39 €/l - und das ist keine Milchmädchenrechnung (a la #7) oder Nebelkerze.:]
    Verallgemeinerungen sind Lügen.
    (Gerhard Hauptmann)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben