+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 11 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 102

Thema: Sozialbetrug und Lohndumping bei Kaufland

  1. #21
    Doppeldenk öm de Eck. Benutzerbild von Tantalit
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    ISS und Abdera
    Beiträge
    17.038

    Standard AW: Sozialbetrug und Lohndumping bei Kaufland

    Zitat Zitat von Frank Beitrag anzeigen
    Nein. Es liegt in der Macht des Konsumenten, Produkte nicht anzunehmen, mit denen er z.B. ethisch nicht einverstanden ist.
    Solange man die Wahl und auch das Geld dafür hat kann der Konsument sich zwar für das ethisch vertretbarere Produkt entscheiden, nur Produkte in den Handel zubringen die unter Missachtung der Menschenrechte produziert wurden oder gesundheitsschädlich sind wie Spritzmittel die alle Menschen nachhaltig schädigen oder nehmen wir den Lebensmittelbereich genetisch veränderte oder industriell vergiftete Lebensmittel ist verwerflich und ein Verbrechen.

    Wir haben oft keine Wahl mehr, wie beim industriell hergestellten Brot, viele Inhaltsstoffe werden verschleiert z.B. technische Hilfsstoffe die nicht deklariert werden und die selbst der Lebensmittelkontrolle nicht bekannt gegeben werden.

    Würde der Kunde wirklich über alles informiert und nicht nur tagtäglich von A-Z belogen und verarscht hätte er die Wahl aber so ist er nur ein desinformierter Bürger der den halben Tag zu einem Produkt Selbststudien betreiben müsste um herauszufinden ob er dieses Produkt aus ethischen und moralischen Gründen kaufen kann. Hilfe von Staatswegen in Form von vorgeschriebenen Produktinformationen auf dem Produkt bekommt er so gut wie keine da dies ja Teil der Verschleierung ist.
    Rechtschreibfehler dürft ihr suchen, ihr findet eh nie alle.

  2. #22
    Doppeldenk öm de Eck. Benutzerbild von Tantalit
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    ISS und Abdera
    Beiträge
    17.038

    Standard AW: Sozialbetrug und Lohndumping bei Kaufland

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Der Deutsche an sich spart zuerst beim Essen. Da gab es m.W. mal eine Europaweite Erhebung wer wieviel für Lebensmittel ausgibt. Und da schneiden die Deutschen sehr schlecht ab. Ohne jetzt irgendjemand zu Nahe treten zu wollen ... ich habe das Gefühl dass die Deutschen ein Land von "Protzern" ist. Das was der Nachbar sieht, kann gar nicht teuer genug sein. Darum wohl ist auch das Auto des Deutschen "liebstes Kind". Der Deutsche sieht die Armut nicht wenn er sich kein Fleisch leisten kann - er fühlt sich arm wenn man an seinen Statussymbolen kratzt. (Ist jetzt stark verallgemeinert).

    Als kleines Beispiel: wenn der Milchpreis um 5ct steigt, schreien alle "Abzocker". Das habe ich noch nie gehört wenn der Preis für einen Mercedes mal eben um 10% erhöht wird.
    Totaler Quark die Lebensmittel waren in Deutschland gewollt so günstig aus politischen und wirtschaftlichen Gründen.

    Warum sollte man auch nicht preiswerte Lebensmittel kaufen steht ja nicht dran das sie giftig sind und unter unmenschlichen Bedingungen produziert werden.

    Wer da wenn belügt und für dumm verkauft ist ja wohl klar.

    Die Menschen entscheiden sich gerne für das menschlichere Produkt.

    Es gibt genügend unbelastete Lebensmittel für alle und man kann sie auch zu Preisen herstellen das sie jeder bezahlen kann aber das ist nicht gewollt.

    Die ganze Lebensmittelbranche ist korrupt und verkommen und jetzt meine ich nicht die Bauern sondern die Handelsgenossenschaften die Spekulanten und wer da alles zockt.

    Wer die Schuld immer nur beim Konsumenten sucht kann nur ein Lobbyist sein.
    Rechtschreibfehler dürft ihr suchen, ihr findet eh nie alle.

  3. #23
    Bis auf weiteres abwesend Benutzerbild von Freikorps
    Registriert seit
    08.09.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    16.622

    Standard AW: Sozialbetrug und Lohndumping bei Kaufland

    Zitat Zitat von Ekelbruehe Beitrag anzeigen
    Nee, Kaufland hat zwar seine Hausmarken, ist aber mit Markenartikeln besser bestückt als z.B. ein EDEKA-Laden.
    Er ist ja auch zumeist größer als die meisten Edeka Läden. Kaufland ist auch eher ein Verbrauchermarkt wie REAL oder Globus.

  4. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    28.08.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    693

    Standard AW: Sozialbetrug und Lohndumping bei Kaufland

    Ich habe auch gewisse schwirigkeiten manche Dinge auf die reihe zu bringen.
    es ist richtig, das dem Deutschen offensichtlich gewisse sachen heilig sind.
    So ist es das Auto und natürlich der Urlaub am Ballermann oder sonstwo.
    Aber ich möchte nicht wissen, wie viele zu Hause klimmzüge am Brotschrank machen.
    Zwei Dinge habe ich mir per Kredit gekauft, das ist das Haus und das Auto.
    Damit ist es aber auch getan mit den krediten.
    Wenn Geld über ist, wird es für zuhause investiert und nicht für einen Urlaubstripp
    um vor freunde angeben zu können.
    Gott sei dank denkt auch meine Frau so.
    Nun ist es nicht so, das wir nicht auch mal gerne etwas anderes sehen möchten, nur ich denke,
    die meißte Zeit verbringe ich zu hause und nicht am Ballermann, und dort muß ich mir wohl fühlen,
    tut es das nicht, bin ich auch unzufrieden mit dem was ich habe oder nicht habe.
    Trotzdem bin ich der meinung das die Masse bescheiden leben muß.
    ich habe mir manche behausung angesehen und hier stellt man ganz schnell fest, was Reich,
    Wohlhabend und spartanisch wirkt um nicht zu sagen vergammelt.
    Zur DM-Zeit wäre es uns aber ganz bestimmt besser gegangen mit unseren Einkommen.
    der Verlust durch die Abzüge der Rente weil ich früher gehen mußte, die gigantische preissteigerung
    von Energieträger, die gesamte Lebenserhaltungskosten, Versicherungen , Zusatzkrankenkosten und
    vieles mehr hat das Einkommen gewaltig schrumpfen lassen.
    nach meiner meinung kann es nicht mehr lange dauern, bis das system Euro zusammen bricht.
    Wir leben wirklich sparsam, aber von Monat zu monat wird es enger, ohne das wir mehr ausgeben,
    das ist nicht normal. Denn mit jeden posten denn ich einspare, geht erstens lebensqualität verloren und
    zweitens Kaufkraft. Das schadet dem system Deutschland gewaltig. Der Rums ist unausweichlich...
    Geändert von lupus (25.01.2012 um 15:40 Uhr)

  5. #25
    Verschwörungstheoretiker Benutzerbild von Nicht Sicher
    Registriert seit
    17.09.2011
    Ort
    Bananen Republik Deutschland
    Beiträge
    12.080

    Standard AW: Sozialbetrug und Lohndumping bei Kaufland

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Die Schnüffelpraxis und die Bespitzelung der Mitarbeiter bei Lidl, stand ja seinerzeit überall in den Medien (Kameras an den Kassen und auf dem Klo!). Inzwischen hat die Öffentlichkeit diese Auswüchse des Spätkapitalismus bereits wohl wieder vergessen.

    Scientology ist geradezu berüchtigt für seine Ausbeutung und Sklavenabhängigkeit seiner Mitarbeiter! Ein Skandal ersten Ranges!
    #
    :
    Hehe, was Google ausspuckt:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    "Um die gewünschte Schockwirkung zu erzielen [...] sterben qualvoll um Luft ringend zu Hause. Das Ersticken oder nicht genug Luft kriegen ist für jeden Menschen eine Urangst" - BMI
    "Der Westen ist das Imperium der Lügen" - Putin
    “Niemand ist mehr Sklave, als der sich für frei hält, ohne es zu sein." - Goethe

  6. #26
    Selberdenker Benutzerbild von Cleopatra
    Registriert seit
    11.10.2006
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    5.624

    Standard AW: Sozialbetrug und Lohndumping bei Kaufland

    Ich verabscheue billige Lebensmittel gerade von Discountern, nie verirre ich mich in Kaufland oder Lidl, die sind mir zu groß schon an Fläche, ich bevorzuge den kleinen Edeka, warum? Der hat noch Ausgangstoffe, wie Hefe zum Selberbacken und andere Zutaten, daher spare ich gewaltig, weil ich keinen Fertigscheiß kaufe. Wenn man zum Bauern geht, wird man feststellen, dass alles teilweise sogar billiger als im Supermarkt ist. Wir haben letztes Jahr Einweckgurken für 1 Euro/kg gekauft, nicht zu vergleichen mit den fertigen und viel billiger in der Herstellung. Gut, ich kaufe auch 3 Liter Milch vom Bauern für 3 Euro, die Hälfte wird sauer und wird zu Quark und Molke verarbeitet. Der Deutsche will nichts mehr selber machen. Beeren pflücke ich auf einer Plantage, kg Erdbeeren 1,50. Kirschen auch. Davon wird auch Marmelade gemacht mit richtigen Beeren oder in Schnaps eingelegte Kirschen, viele Obstbäume sind herrenlos, den Apfemus mache ich davon, auch Pflaumenmarmelade von herrenlosen Bäumen, Tee mache ich selber, kostenfrei, Hagebutten, Kamille, Pfefferminze (selber angebaut), alles ohne Aromen. Wild vom Jäger. Die Leute werden von den Konzernen umhergehetzt, Geld zu verdienen, um es dann für ihren eigenen fertigen Quatsch wieder auszugeben, wir sind da ausgebrochen, ich muss auch nicht auf die Malediven, mir reicht mein täglicher einstündiger Rundgang mit dem Hund in meiner Umgebung und netten Gesprächen mit anderen Hundebesitzern. Bleibt doch endlich mal alle auf dem Teppich und hört auf zu jammern! Zeigts denen, dass Ihr sie nicht braucht. Zeitungen kaufe ich schon seit 12 Jahren nicht mehr, verblöden kann ich mich alleine.
    “Soziale Gerechtigkeit” ist die Maske des Neids.
    “Teamfähigkeit” ist die Maske des Hasses auf die Ehrgeizigen und Erfolgreichen,
    “Dialog der Kulturen” ist die Maske der geistigen Kapitulation.
    Norbert Bolz

  7. #27
    urdeutsch Benutzerbild von Frank
    Registriert seit
    05.05.2003
    Ort
    Mitten in Deutschland
    Beiträge
    6.789

    Standard AW: Sozialbetrug und Lohndumping bei Kaufland

    Zitat Zitat von Tantalit Beitrag anzeigen
    Solange man die Wahl und auch das Geld dafür hat kann der Konsument sich zwar für das ethisch vertretbarere Produkt entscheiden, nur Produkte in den Handel zubringen die unter Missachtung der Menschenrechte produziert wurden oder gesundheitsschädlich sind wie Spritzmittel die alle Menschen nachhaltig schädigen oder nehmen wir den Lebensmittelbereich genetisch veränderte oder industriell vergiftete Lebensmittel ist verwerflich und ein Verbrechen.

    Wir haben oft keine Wahl mehr, wie beim industriell hergestellten Brot, viele Inhaltsstoffe werden verschleiert z.B. technische Hilfsstoffe die nicht deklariert werden und die selbst der Lebensmittelkontrolle nicht bekannt gegeben werden.

    Würde der Kunde wirklich über alles informiert und nicht nur tagtäglich von A-Z belogen und verarscht hätte er die Wahl aber so ist er nur ein desinformierter Bürger der den halben Tag zu einem Produkt Selbststudien betreiben müsste um herauszufinden ob er dieses Produkt aus ethischen und moralischen Gründen kaufen kann. Hilfe von Staatswegen in Form von vorgeschriebenen Produktinformationen auf dem Produkt bekommt er so gut wie keine da dies ja Teil der Verschleierung ist.
    Nein. Du schiebst deie eigene Verantwortung ab. Damit machst Du es dir zu leicht. Aus dieser Position heraus ist es dann natürlich auch leicht, immer alle anderen als schuldig hinzustellen.

    Dein Beispiel Brot zeigt das deutlich. Es gab ja überall heimische Bäcker. Die haben ja nicht einfach so geschlossen, sondern der Kunde hat sich abgewendet. Ich kaufe grundsätzlich alles was möglich ist nach regionalem Bezug. Das ist mein kleiner Beitrag für meine Heimat.

  8. #28
    urdeutsch Benutzerbild von Frank
    Registriert seit
    05.05.2003
    Ort
    Mitten in Deutschland
    Beiträge
    6.789

    Standard AW: Sozialbetrug und Lohndumping bei Kaufland

    Zitat Zitat von Haarstylist Beitrag anzeigen
    Freut mich, dass du einsiehst, dass ein gesetzlicher Mindestlohn notwendig ist.
    Dazu Bedarf es keines Einsehens. Wie auch immer man es nennen will, die Politik muss das anschubsen.

  9. #29
    Mitglied Benutzerbild von MANFREDM
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Im Norden der BRD
    Beiträge
    19.564

    Standard AW: Sozialbetrug und Lohndumping bei Kaufland

    Zitat Zitat von Cleopatra Beitrag anzeigen
    Wenn man zum Bauern geht, wird man feststellen, dass alles teilweise sogar billiger als im Supermarkt ist. Wir haben letztes Jahr Einweckgurken für 1 Euro/kg gekauft, nicht zu vergleichen mit den fertigen und viel billiger in der Herstellung. Gut, ich kaufe auch 3 Liter Milch vom Bauern für 3 Euro, die Hälfte wird sauer und wird zu Quark und Molke verarbeitet. Der Deutsche will nichts mehr selber machen. Beeren pflücke ich auf einer Plantage, kg Erdbeeren 1,50. Kirschen auch. Davon wird auch Marmelade gemacht mit richtigen Beeren oder in Schnaps eingelegte Kirschen, viele Obstbäume sind herrenlos, den Apfemus mache ich davon, auch Pflaumenmarmelade von herrenlosen Bäumen, Tee mache ich selber, kostenfrei, Hagebutten, Kamille, Pfefferminze (selber angebaut), alles ohne Aromen. Wild vom Jäger.
    Bei realistischen Kosten von 40 Cent pro Kilometer für den Autotransport, wird sich das sicher lohnen.

  10. #30
    Selberdenker Benutzerbild von Cleopatra
    Registriert seit
    11.10.2006
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    5.624

    Standard AW: Sozialbetrug und Lohndumping bei Kaufland

    Zitat Zitat von Frank Beitrag anzeigen
    Dein Beispiel Brot zeigt das deutlich. Es gab ja überall heimische Bäcker. Die haben ja nicht einfach so geschlossen, sondern der Kunde hat sich abgewendet. Ich kaufe grundsätzlich alles was möglich ist nach regionalem Bezug. Das ist mein kleiner Beitrag für meine Heimat.
    Das sehe ich ganz genauso, ich kaufe mein Brot niemals im Supermarkt oder in irgendwelchen Bäckerketten. Es hat doch alles 2 Seiten: Für die einen ist Geiz ganz geil und die andere Seite will dem durch Betrug und Ausbeutung entsprechen. Der Käufer, der nur zu Billigkram greift, soll danach über Betrug und Ausbeutung schön die Klappe halten, denn er hat in dem schmutzigen Spiel mitgemacht. Wer zu dieser Jahreszeit Spargel aus Argentinien kauft, soll die Klappe halten beim Thema Klima. Diese Gesellschaft ist dermaßen verlogen, dass man nur noch abk... kann.
    “Soziale Gerechtigkeit” ist die Maske des Neids.
    “Teamfähigkeit” ist die Maske des Hasses auf die Ehrgeizigen und Erfolgreichen,
    “Dialog der Kulturen” ist die Maske der geistigen Kapitulation.
    Norbert Bolz

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kunden-Erziehung à la “Kaufland” - Pressefreiheit nein danke!
    Von NationalDemokrat im Forum Deutschland
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 27.11.2011, 09:51
  2. Sozialbetrug im Grenzgebiet
    Von Zarah im Forum Deutschland
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 24.07.2008, 14:59
  3. Sozialbetrug auf Türkisch
    Von klartext im Forum Deutschland
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 11.06.2008, 11:16
  4. Ist Sozialbetrug strafbar?
    Von Pippilangstrumpf im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 13.05.2007, 17:05

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben