+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Passive und aktive Medien

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.01.2012
    Ort
    HG
    Beiträge
    324

    Standard Passive und aktive Medien

    Wenn ich im Fernseher Nachrichten sehe, dann ist es der Sender bzw. deren Verantwortliche, welcher entscheidet, was mich interessiert, solange ich die Erstentscheidung getroffen habe, den Fernseher anzuschalten und die entsprechende Sendung über mich ergehen zu lassen. Ab diesem Zeitpunkt habe ich keine Wahl mehr. Ich bin der Information in seiner Gänze mit all seinen subtilen und offenen Methoden der Beeinflussung ausgeliefert, ich bin dann Konsument der einzelnen Nachrichten und Informationen.
    Ähnlich ist es mit dem Medium Radio, nur dass hier der visuelle Teil der Beeinflussung entfällt und der Schwerpunkt stärker auf den Sinn Gehör gelegt wird. Aber auch hier ist die Informationsaufnahme immer noch ein eher passiver Vorgang.
    Hole ich mir meine Informationen über Print-Medien und virtuelle Zeitungen, dann lese ich die Überschrift, bekomme dabei einen groben Überblick über Kern und Inhalt der Nachricht, muss aber im Gegensatz zu den beiden vorher genannten Medien eine bewusste Entscheidung treffen, ob ich mich der Gänze der Nachricht aussetzen möchte oder nicht, ob es mich interessiert oder nicht. Außerdem ist die Art und Weise der Verarbeitung und Reflexion der aufgenommenen Information eine bewusstere, aktivere.
    In wie fern beeinflusst und prägt es die Meinungsbildung und die Grundhaltung des Menschen, wenn er sich seine Informationen auch über TV/Radio holt oder nur über die letzt genannten Medien?

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.08.2009
    Beiträge
    20.683

    Standard AW: Passive und aktive Medien

    Zitat Zitat von Monteblanco Beitrag anzeigen
    Wenn ich im Fernseher Nachrichten sehe, dann ist es der Sender bzw. deren Verantwortliche, welcher entscheidet, was mich interessiert, solange ich die Erstentscheidung getroffen habe, den Fernseher anzuschalten und die entsprechende Sendung über mich ergehen zu lassen. Ab diesem Zeitpunkt habe ich keine Wahl mehr. Ich bin der Information in seiner Gänze mit all seinen subtilen und offenen Methoden der Beeinflussung ausgeliefert, ich bin dann Konsument der einzelnen Nachrichten und Informationen.
    Ähnlich ist es mit dem Medium Radio, nur dass hier der visuelle Teil der Beeinflussung entfällt und der Schwerpunkt stärker auf den Sinn Gehör gelegt wird. Aber auch hier ist die Informationsaufnahme immer noch ein eher passiver Vorgang.
    Hole ich mir meine Informationen über Print-Medien und virtuelle Zeitungen, dann lese ich die Überschrift, bekomme dabei einen groben Überblick über Kern und Inhalt der Nachricht, muss aber im Gegensatz zu den beiden vorher genannten Medien eine bewusste Entscheidung treffen, ob ich mich der Gänze der Nachricht aussetzen möchte oder nicht, ob es mich interessiert oder nicht. Außerdem ist die Art und Weise der Verarbeitung und Reflexion der aufgenommenen Information eine bewusstere, aktivere.
    In wie fern beeinflusst und prägt es die Meinungsbildung und die Grundhaltung des Menschen, wenn er sich seine Informationen auch über TV/Radio holt oder nur über die letzt genannten Medien?
    Wenn du mehrere TV-Sender, Radios und Printmedien zu Vergleichszwecken heranziehst, fährst du sicher besser! Es ist allerdings auch eine Frage des Zeitaufwandes...

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.01.2012
    Ort
    HG
    Beiträge
    324

    Standard AW: Passive und aktive Medien

    Zitat Zitat von Senator74 Beitrag anzeigen
    Wenn du mehrere TV-Sender, Radios und Printmedien zu Vergleichszwecken heranziehst, fährst du sicher besser! Es ist allerdings auch eine Frage des Zeitaufwandes...
    Es geht mir eher um die unterschiedlichen Typen der Informationsaufnahme und deren Einfluss auf den Einzelnen.

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.08.2009
    Beiträge
    20.683

    Standard AW: Passive und aktive Medien

    Zitat Zitat von Monteblanco Beitrag anzeigen
    Es geht mir eher um die unterschiedlichen Typen der Informationsaufnahme und deren Einfluss auf den Einzelnen.
    Das kritische Denken und die ebensolche Auseinandersetzung mit den Themen habe ich dabei mitgedacht!
    Der bewußte Zugang zu Medien jedweder Art sollte den Faktor Manipulierbarkeit stets einschliessen!!

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.01.2012
    Ort
    HG
    Beiträge
    324

    Standard AW: Passive und aktive Medien

    Zitat Zitat von Senator74 Beitrag anzeigen
    Das kritische Denken und die ebensolche Auseinandersetzung mit den Themen habe ich dabei mitgedacht!
    Der bewußte Zugang zu Medien jedweder Art sollte den Faktor Manipulierbarkeit stets einschliessen!!
    Wer nur Printmedien nutzt, der trifft bereits die Auswahl eher nach seiner
    tatsächlichen Interessenlage. Das Lesen von Texten ist ein sehr viel
    aktiverer Vorgang als das Hören und das Sehen von laufenden Bildern.

    Wer auch TV und Radio nutzt, der tut das in sehr viel geringerem Maße.
    Überspitzt ausgedrückt: Menschen, die Radio und TV als Informationsquelle nutzen, die lassen sich sehr viel leichter zusammen mit der Sau, die gerade
    durchs Dorf gejagt wird, mitjagen.

    Hast Du/haben Sie schon einmal ein oder mehrere Jahre auf TV und Radio verzichtet? Dann wird das und anderes sehr bewusst.

    Die Manipulierbarkeit beginnt also schon bei der Auswahl der Themen.
    Dem kann man sich nicht wirklich entziehen, solange man sich diesen Medien aussetzt.

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.08.2009
    Beiträge
    20.683

    Standard AW: Passive und aktive Medien

    Zitat Zitat von Monteblanco Beitrag anzeigen
    Wer nur Printmedien nutzt, der trifft bereits die Auswahl eher nach seiner
    tatsächlichen Interessenlage. Das Lesen von Texten ist ein sehr viel
    aktiverer Vorgang als das Hören und das Sehen von laufenden Bildern.

    Wer auch TV und Radio nutzt, der tut das in serh viel geringerem Maße.
    Überspitzt ausgedrückt: Menschen, die Radio und TV als Informationsquelle nutzen, die lassen sich sehr viel leichter zusammen mit der Sau, die gerade
    durchs Dorf gejagt wird, mitjagen.

    Hast Du/haben Sie schon einmal ein oder mehrere Jahre auf TV und Radio verzichtet? Dann wird das und anderes sehr bewusst.

    Die Manipulierbarkeit beginnt also schon bei der Auswahl der Themen.
    Dem kann man sich nicht wirklich entziehen, solange man sich diesen Medien aussetzt.
    Das ist auch der "springende Punkt"!Ob Zeitung oder Radio/ZV, etc.,...ich erhalte ja bereits redaktionell vorgekaute Informationen, gefiltert und beschnitten...dem kann man sich als Konsument ohnehin nicht entziehen...nur das Bewußtsein, dass dem so ist, sollte beim "Konsum" der Informationen mitlaufen...!!

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.01.2012
    Ort
    HG
    Beiträge
    324

    Standard AW: Passive und aktive Medien

    Zitat Zitat von Senator74 Beitrag anzeigen
    Das ist auch der "springende Punkt"!Ob Zeitung oder Radio/ZV, etc.,...ich erhalte ja bereits redaktionell vorgekaute Informationen, gefiltert und beschnitten...dem kann man sich als Konsument ohnehin nicht entziehen...nur das Bewußtsein, dass dem so ist, sollte beim "Konsum" der Informationen mitlaufen...!!
    Machen Sie mal einen Test!

    Eine Woche lang lesen Sie morgens oder wann auch immer die Nachrichten in einem Printmedium oder in
    Internetausgaben von Zeitungen, ohne Radio oder TV zu konsumieren.
    Anschließend reflektieren Sie darüber in jedweder Beziehung, auch wie das ganze auf Sie wirkt und einwirkt

    Dann tun Sie dasselbe eine Woche lang über TV und Radio.

    Und in der dritten Woche vergleichen und refektieren Sie über die beiden unterschiedlichen Szenarien.

    Erzählen Sie mir dann davon!
    Ich bin sehr neugierig.

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.01.2012
    Ort
    HG
    Beiträge
    324

    Standard AW: Passive und aktive Medien

    Es gibt ja zu jeder Zeit gesellschaftliche und politische Top-Themen.
    Diese Top-Themen bestimmt nicht der einzelne Bürger.

    Sie werden jedoch dann auch zu seinen eigenen Top-Themen,
    wenn er sich vor allem den visuell und durch Bilder geprägten Medien aussetzt.

    Die Gewichtung der einzelnen Themen einer bestimmten Zeit,
    welche die entsprechenden Medien vornehmen, wird vom Bürger
    dadurch übernommen bzw. lässt sich der Bürger emotional überstülpen.

    Den Bürger „affektieren“ die Themen am meisten, welche am meisten präsentiert werden.

    Zieht sich der einzelne Bürger seine Informationen aber ausschließlich aus Medien,
    welche ein gewisses Maß an Aktivität von ihm verlangen, z.B. Printmedien,
    dann entscheidet nicht mehr ein Externer darüber, was ihn zu berühren hat,
    sondern er selbst und seine Verfassung.

    Natürlich gibt es dabei graduelle Unterschiede bei den einzelnen Individuen,
    trotzdem wird die Gesellschaft insgesamt davon entscheidend geprägt und gestaltet.

    Weil wir in der Schule oder anderswo die unterschiedlichen Gesetze der Beeinflussbarkeit
    gelernt und reflektiert haben, denken wir, dass wir irgendwie über dem ganzen stehen
    und dadurch ein höheres Bewusstsein hätten. Das darf man aber zurecht anzweifeln.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bundesgerichtshof erlaubt passive Sterbehilfe
    Von GG146 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 04.07.2010, 14:08
  2. Ab welchem Alter gilt in NRW das passive Wahlrecht bei Kommunalwahlen?
    Von NimmerSatt im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.10.2008, 22:15
  3. Für die aktive Sterbehilfe - ja oder nein?
    Von Rikimer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 22.11.2005, 19:42

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben