+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Warum sich die Deutschen selbst nicht mögen

  1. #1
    Root hog, or die Benutzerbild von Guilelmus
    Registriert seit
    13.10.2006
    Ort
    .de
    Beiträge
    3.285

    Standard Warum sich die Deutschen selbst nicht mögen

    Warum sich die Deutschen selbst nicht mögen

    Kölner Psychologen haben das Nationalgefühl der Deutschen untersucht. Ein Ergebnis: Unsere Nachbarn mögen uns lieber als wir uns selbst, denn wir sind höchst selbstkritisch. (...)
    Doch mit dem Deutschsein tut man sich hierzulande schwer. „Im Vergleich mit anderen Ländern ist die nationale Identität in Deutschland am schwächsten. Das hat nicht nur unsere Studie gezeigt, auch bei anderen Untersuchungen ist Deutschland immer das Schlusslicht“, sagt Ulrich Schmidt-Denter, Professor für Psychologie an der Universität zu Köln. (...)
    (...)
    [Links nur für registrierte Nutzer]


    „Die Antipathie gegenüber dem Eigenen wächst und das ist nicht gut. Da verfehlt die Pädagogik ihr Ziel.“
    Diese Art von Pädagogik ist doch absichtlich gewollt, alles was über Fußballpatriotismus hinausgeht, wird doch mittlwerweile verteufelt. Ich bemerkte selbst diese Entwicklung seit den 1990er Jahren, in den 1980er eingschult war Patriotsmus in Südbaden was ganz normales, wir Kinder lernten z.B. die deutsche Hymne wie die Hymne Badens zu singen - eine Kombination aus Lokalpatriotsmus und bodenständigem Schwarzrotgoldismus. In den 1990ern, besonders in der Oberstufe, gab es dann auf einmal nur noch Klassenfahrten in KZs...
    Ich unterhielt mich gerade gestern mit meiner Schwester darüber, sie war ganz verwundert, daß ihre Schwiegereltern in spe in Göteborg im Garten nicht nur die schwedische Flagge hissten, sondern ihr zu Ehren auch die deutsche...

    Ein 18-jähriger Deutscher sagte zum Beispiel: „Ich glaube, ich wäre gerne Brite. Mich fasziniert das Nationalgefühl, was die Briten haben, ich find das oft ulkig, aber auch echt interessant.“
    Das ist bestimmt unser kleiner Kreischling aus Niedersachsen
    "Places on earth where people are most diligently killing each other are those of ethnic, religious and racial diversity, which we whites are supposed to celebrate!" Jared Taylor
    "Democracy is two wolves and a lamb voting on what to have for lunch. Liberty is a well-armed lamb contesting the vote." Benjamin Franklin

  2. #2
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.272

    Standard AW: Warum sich die Deutschen selbst nicht mögen

    Manchmal komme ich mir echt behindert vor, weil der ganze Mist: Werbung, Schulunterricht, antideutsche Staatspropaganda usw. bei mir versagt.
    Was stimmt nur nicht mit dem armen -jmw-?
    Aktueller Kalenderspruch: Das ist wohl tatsächlich das Problem. Das alte links gibt es nicht mehr. Links ist heute das gut versorgte Establishment und nicht der entrechtete Proletarier. (HenningPogwisch, 130224, https://www.zeit.de/kultur/2024-02/p...0nach8/seite-2)

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    29.12.2011
    Beiträge
    457

    Standard AW: Warum sich die Deutschen selbst nicht mögen

    Es ist sowieso Schwachsinn von den "Deutschen" zu sprechen. Menschen sind Individuen. Und Leistungen von anderen machen uns nicht besser.

  4. #4
    verteilt Lollis Benutzerbild von Reilinger
    Registriert seit
    01.06.2010
    Beiträge
    6.903

    Standard AW: Warum sich die Deutschen selbst nicht mögen

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Manchmal komme ich mir echt behindert vor, weil der ganze Mist: Werbung, Schulunterricht, antideutsche Staatspropaganda usw. bei mir versagt.
    Was stimmt nur nicht mit dem armen -jmw-?
    Du benutzt vielleicht noch ab und an dein Denkorgan, statt nur kritiklos nachzubeten was man dir vorkaut?
    Könnte eine Erklärung sein...

  5. #5
    verteilt Lollis Benutzerbild von Reilinger
    Registriert seit
    01.06.2010
    Beiträge
    6.903

    Standard AW: Warum sich die Deutschen selbst nicht mögen

    Zitat Zitat von Darky23 Beitrag anzeigen
    Es ist sowieso Schwachsinn von den "Deutschen" zu sprechen. Menschen sind Individuen. Und Leistungen von anderen machen uns nicht besser.
    Das würde nur stimmen, wenn auch der Umkehrschluß "Verfehlungen von anderen machen uns nicht schlechter" ebenso gelten würde.
    Das ist aber definitiv nicht der Fall.

  6. #6
    endlich zuhause Benutzerbild von Sprecher
    Registriert seit
    16.12.2007
    Ort
    Rückseite Pluto
    Beiträge
    50.456

    Standard AW: Warum sich die Deutschen selbst nicht mögen

    Zitat Zitat von Guilelmus Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]



    Diese Art von Pädagogik ist doch absichtlich gewollt, alles was über Fußballpatriotismus hinausgeht, wird doch mittlwerweile verteufelt. Ich bemerkte selbst diese Entwicklung seit den 1990er Jahren, in den 1980er eingschult war Patriotsmus in Südbaden was ganz normales, wir Kinder lernten z.B. die deutsche Hymne wie die Hymne Badens zu singen - eine Kombination aus Lokalpatriotsmus und bodenständigem Schwarzrotgoldismus. In den 1990ern, besonders in der Oberstufe, gab es dann auf einmal nur noch Klassenfahrten in KZs...
    Ich unterhielt mich gerade gestern mit meiner Schwester darüber, sie war ganz verwundert, daß ihre Schwiegereltern in spe in Göteborg im Garten nicht nur die schwedische Flagge hissten, sondern ihr zu Ehren auch die deutsche...


    Das ist bestimmt unser kleiner Kreischling aus Niedersachsen
    Falls du mich meinst, ich wäre lieber tot als ein häßlicher, pferdegesichtiger Inselaffe.

  7. #7
    Einst war es schlimmer Benutzerbild von ragnaroek
    Registriert seit
    26.06.2011
    Beiträge
    2.424

    Standard AW: Warum sich die Deutschen selbst nicht mögen

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Manchmal komme ich mir echt behindert vor, weil der ganze Mist: Werbung, Schulunterricht, antideutsche Staatspropaganda usw. bei mir versagt.
    Was stimmt nur nicht mit dem armen -jmw-?
    Progressiv betrachtet, bist Du dies dann ja auch. Der Homo Sapiens überlebte vor allem durch seine Anpassungsfähigkeit bis heute. Individuelle Standhaftigkeit/Anmaßung kommt aus diesem Blickwinkel nur als Luxus-Problem daher.

    Zum Thema: Zur Fußball WM 2010 war ich zufällig vor einem Spiel mit irgendeiner U/S-Bahn Richtung Zentrum unterwegs. Der Wagen war massiv dominiert von T-Shirts im Auswahllook und allgemein fröhliche Stimmung konnte sich regelrecht anfassen. Natürlich empfand ich die reichlich präsenten, fertilen Girls wesentlich betrachtungswerter als den üblichen Fanschalbauch. Auch Deutschland will gern in Schönheit sterben. Neben dem bekannten Nachkriegs-Verblödungswahn existieren also durchaus weitere Aspekte der nationalen Dekadenz. Entsprechend unwillkürliche Auswirkungen auf das Indiviuum sind leicht zu isolieren.

    Zitat Zitat von Darky23 Beitrag anzeigen
    Es ist sowieso Schwachsinn von den "Deutschen" zu sprechen. Menschen sind Individuen. Und Leistungen von anderen machen uns nicht besser.
    Was Blöderes habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Aufgabenteilung und entsprechend höhere Effizienz war entscheidendes Merkmal des humanoiden Erfolges. Jetzt bestätige mir noch, dass Du zu diesen oberlinken Psychopathen gehörst und dann passt es wieder.
    «Eine grosse Zivilisation lässt sich nur von außen erobern, wenn sie sich von innen schon selbst zerstört hat.» (Will Durant) -- U.a. im Vorspann von Apocalypto verwendet --

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.11.2011
    Beiträge
    2.659

    Standard AW: Warum sich die Deutschen selbst nicht mögen

    unsere Nachbarn mögen uns lieber als sich die Deutschen selbst ? wenn Ulrich Schmidt-Denter-Sitzpinkler wüßte......der wird sich bald wundern.

  9. #9
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.272

    Standard AW: Warum sich die Deutschen selbst nicht mögen

    Zitat Zitat von Darky23 Beitrag anzeigen
    Es ist sowieso Schwachsinn von den "Deutschen" zu sprechen. Menschen sind Individuen. Und Leistungen von anderen machen uns nicht besser.
    Schon.
    Doch ohne Pauschalisierung ist Politik unmöglich und auch das Gespräch über sie.
    Aktueller Kalenderspruch: Das ist wohl tatsächlich das Problem. Das alte links gibt es nicht mehr. Links ist heute das gut versorgte Establishment und nicht der entrechtete Proletarier. (HenningPogwisch, 130224, https://www.zeit.de/kultur/2024-02/p...0nach8/seite-2)

  10. #10
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.272

    Standard AW: Warum sich die Deutschen selbst nicht mögen

    Zitat Zitat von Reilinger Beitrag anzeigen
    Du benutzt vielleicht noch ab und an dein Denkorgan, statt nur kritiklos nachzubeten was man dir vorkaut?
    Könnte eine Erklärung sein...
    Na, Denken tun andere auch, solche, die viel klüger und gebildeter sind als ich - und von meiner Warte aus trotzdem Schwachfug nachplappern.

    Es muss m.E. noch was anderes sein als die blosse Gehirnbenutzung.
    Ich weiss allerdings nicht, was.
    Irgendein neuronaler Schaden vielleicht.
    Aktueller Kalenderspruch: Das ist wohl tatsächlich das Problem. Das alte links gibt es nicht mehr. Links ist heute das gut versorgte Establishment und nicht der entrechtete Proletarier. (HenningPogwisch, 130224, https://www.zeit.de/kultur/2024-02/p...0nach8/seite-2)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Warum die Juden uns Katholiken gerade gar nicht mögen
    Von Krabat im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 314
    Letzter Beitrag: 28.01.2009, 07:36
  2. Warum halten die deutschen nicht zusammen?
    Von Tansill im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 117
    Letzter Beitrag: 31.01.2005, 21:38
  3. 20 Mio, warum nicht für deutschen Nachwuchs?
    Von systemkritiker im Forum Deutschland
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 10.01.2005, 15:39

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben