+ Auf Thema antworten
Seite 58 von 450 ErsteErste ... 8 48 54 55 56 57 58 59 60 61 62 68 108 158 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 571 bis 580 von 4500

Thema: Wenn GOTT nicht existiert - Ein Gottesbeweis und die Entlarvung des Atheismus'

  1. #571
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Wenn GOTT nicht existiert - Ein Gottesbeweis und die Entlarvung des Atheismus'

    Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Selbstverständlich ist eine Verbindung zwischen Agnostizismus und Theismus möglich, denn man kann sehr wohl an einen Gott glauben, ohne seine Existenz als "gesichert" zu betrachten. Du solltest dich mit dem Begriff "Glauben" etwas intensiver auseinandersetzen.

    Wie kommst du nur auf die absurde Idee, es gäbe keine gottgläubigen Agnostiker? Du agierst ja allmählich wie ein Ajatollah ... demnächst wirst du wohl die atheistische Inquisition gründen und die Schriften von Sören Kierkegaard, Thomas von Aquin der heiligen Flamme des Atheismus übergeben. Auch unter Gottgläubigen trifft man den Zweifel an, der nach Beweisen und Antworten sucht.

    In der Synagoge trifft man übrigens weniger Fanatiker an als unter bekennenden Atheisten ... *Bekennende Atheisten sind wie militante Nichtraucher oder ultra-orthodoxe Juden ...

    Servus umananda
    Weil ein Agnostiker sich nicht festlegt. Ein Agnostiker glaubt weder an Gott, noch ist er von dessen Nichtexistenz vollends überzeugt. Und da er nicht an Gott glaubt, ist er logischerweise auch kein Theist.
    Denn würde er an Gott glauben, wäre er ja Theist. Agnostische Gottgläubige kann es schwer geben.
    Ja, bekennende Aktivatheisten (so nenne ich sie) sind aktiv atheistisch, sie können sehr unangenehm in der Diskussion werden. Etwas was Theisten nicht verkraften.
    Denn diese Atheisten wagen es sich doch tatsächlich, auf Beweise oder Indizien zu bestehen, wie können sie es wagen....
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  2. #572
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    13.556

    Standard AW: Wenn GOTT nicht existiert - Ein Gottesbeweis und die Entlarvung des Atheismus'

    Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Es gibt für Christen auch die Möglichkeit aus der Kirche auszutreten ... auch eine Variante für geizige Menschen.

    Der Austritt aus der Kirche muss bei der Bezirkshauptmannschaft
    oder beim Magistrat erklärt werden. Es ist ein simpler Verwaltungsakt ... aber solche Austritte spiegeln keine sogenannte Glaubenskrise wider, sondern es sind oft nur finanzielle Gründe ... so jedenfalls erklärten sich vor einigen Jahren in einer ORF Radiosendung viele Personen, die zu ihrem Kirchenaustritt befragt wurden. Einige gaben sogar an, weiterhin bei bestimmten Anlässen Gottesdienste zu besuchen.

    Der Kirchenbeitrag wird bei der Einkommenssteuer berücksichtigt ... bei Mitgliedern der jüdischen Gemeinde handelte es sich früher um einen sogenannten Kultusbeitrag ... seit vielen Jahren gibt es diesen Kultusbeitrag nicht mehr.

    Servus umananda
    Der Österreichische (katholische) Staat überlegt daher, wie er die Ausgetretenen oder die von jeher Nicht-Mitglieder sind trotzdem schröpfen kann:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  3. #573
    nouvelles à la main Benutzerbild von umananda
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    38.248

    Standard AW: Wenn GOTT nicht existiert - Ein Gottesbeweis und die Entlarvung des Atheismus'

    Zitat Zitat von GoodFellas Beitrag anzeigen
    Weil ein Agnostiker sich nicht festlegt. Ein Agnostiker glaubt weder an Gott, noch ist er von dessen Nichtexistenz vollends überzeugt. Und da er nicht an Gott glaubt, ist er logischerweise auch kein Theist.
    (...) .
    Du solltest dich mit den Schriften von Thomas von Aquin und Augustinus beschäftigen und dann wieder in diese Diskussion einsteigen. Das wäre fruchtbarer, als wenn du dich hier im Kreise drehst und immer nur wieder schreibst ... dass ein gläubiger Mensch nicht zum Agnostizismus tendieren kann. Dieser Irrtum, dass der Agnostizismus und Atheismus ein und dasselbe seien, würde dir dann zumindest nicht mehr unterlaufen.


    Servus umananda


    Überzeugen ist unfruchtbar.

    Walter Benjamin
    (1892 - 1940)

  4. #574
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    13.556

    Standard AW: Wenn GOTT nicht existiert - Ein Gottesbeweis und die Entlarvung des Atheismus'

    Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Pardon, lieber Herr Schmidt, das ist ausgemachter Blödsinn. In jeder Angelegenheit ist so eine Aussage Blödsinn.

    Servus umananda
    Es geht dabei wohl um die Frage, was wissenschaftlich gesichert ist und was nicht.
    Schmidt's "das muss sogar vernachlässigt werden" ist allerdings tatsächlich Blödsinn.

  5. #575
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    13.556

    Standard AW: Wenn GOTT nicht existiert - Ein Gottesbeweis und die Entlarvung des Atheismus'

    Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Du solltest dich mit den Schriften von Thomas von Aquin und Augustinus beschäftigen
    Grad ausgerechnet die beiden Dumpfbacken, besonders der zweite. Der erste aber auch nicht viel weniger.
    Einen solchen Rat einem Atheisten zu geben, ist eine Zumutung, etwa so, als wenn er einem Religiösen die Materialisten empfehlen würde.

    Wir diskutieren hier und studieren doch nicht Religion oder Theologie!

  6. #576
    Löwinnen-Flüsterer Benutzerbild von Herr Schmidt
    Registriert seit
    01.06.2011
    Ort
    überall und nirgends
    Beiträge
    8.173

    Standard AW: Wenn GOTT nicht existiert - Ein Gottesbeweis und die Entlarvung des Atheismus'

    Zitat Zitat von Knudud_Knudsen Beitrag anzeigen
    wenn das Postulat von Herrn Schmidt stimmen sollte gäbe es keine Astrophysik und schon längst keine Relativitätstheorie..
    H.Sch. scheint wohl ein ultraortodoxer Fortschrittsverweigerer..

    Knud
    Nein ... wieder falsch ... aber wir kommen der "Sache" schon näher ...

    Relativitätstheorie da liegt die Betonung auf Theorie !!

    Wenn jemand sagend würde: "das ist die Allah-Theorie" hätte ich nichts dagegen, oder die "Jesus-Theorie" ... wenn aber jemand einen Wahrheitsanspruch darauf erhebt, dann muß er das beweisen, und zwar "gerichtsverwertbar" !!

    PS.: Ich bin eigentlich ein "Fortschrittsmensch" ... von der digitalen Bildbearbeitung (RAW) oder Speicherung in "the Cloud" .... ich habe eine elektronische Zigarette, ein Kindl, also elektronische Bücher (!), meine Frau fährt ein eRad (wenn wir in Deutschland sind) ... ich bezahle meist mit PayPal .... usw. usw. ...

    ... aber ich fahre einen (fast) Oldtimer .... ... (und einen modernen kleinen Flitzer für meine Frau)
    Ich habe AfD gewählt ... .... und ich werde es wieder machen.


    Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation.
    (Ernst Thälmann)




  7. #577
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Wenn GOTT nicht existiert - Ein Gottesbeweis und die Entlarvung des Atheismus'

    Zitat Zitat von Unschlagbarer Beitrag anzeigen
    Der Österreichische (katholische) Staat überlegt daher, wie er die Ausgetretenen oder die von jeher Nicht-Mitglieder sind trotzdem schröpfen kann:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Die Argumentation auf dieser Seite ist gut, nur der Schluß gefällt mir nicht ganz. Ich bin weder dafür Gläubige oder Ungläubige (mehr gibt es immernoch nicht) zu bevor- oder zu benachteiligen.
    Weg mit dem Religionsunterricht und weg vom aktuellen Weg, dass die Kirche vom Staat subventioniert wird. Die Kirche soll ihre Gelder selbst eintreiben bei ihren Anhängern und der normale Steuerzahler, gläubig oder nicht, sollte nicht für die Institution Kirche zahlen müssen.

    Selbst viele Gläubige lehnen mittlerweile die Kirche ab. Warum müssen die und ich als Atheist für den ganzen Mist finanziell aufkommen? So stelle ich mir einen säkularen Staat nicht vor.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  8. #578
    Mitglied Benutzerbild von Knudud_Knudsen
    Registriert seit
    12.10.2009
    Ort
    Diaspora bei Heidelberg
    Beiträge
    8.505

    Standard AW: Wenn GOTT nicht existiert - Ein Gottesbeweis und die Entlarvung des Atheismus'

    Zitat Zitat von GoodFellas Beitrag anzeigen
    Das relativistische Prinzip ist nachgewiesen. Die RT ist schlüssig und schwer zu widerlegen...
    als Einstein diese These aufstellte wurde sie von den meisten Menschen überhaupt nicht verstanden..
    einige Bereiche bestätigten sich im Laufe der Zeit,auch durch die Erfindung der Atomuhr und durch Weltraumteleskope..weite Teile der Theorie sind nach wie vor experimentiell unbewiesen passen aber in andere Denkmodelle..Raum-Zeitkrümmung etc.,
    aber das sind auch nur Denkmodelle und dann der mehrdimensionale Raum von Herkins entzieht sich gänzliche menschlicher Beobachtung..

    wir fassen zusammen
    Jeder kann Behauptungen aufstellen und die Parameter dazu präsentieren,gibt es keine Beweise für das Gegenteil haben sie zumindest gegenüber den Leuten mit anderen Denkmodellen als so wahrscheinlich zu gelten wie auch deren Vorstellung,soweit sie nicht widerlegbar sind..
    nur in dem Modell von These und Antithese kann über eine Synthese die wieder zur These werden kann eine Wahrheitsfindung betrieben werden..

    ich wehre mich auch dagegen,das Unerklärbare in unserem Sein immer an Gottesbegriffen von Religionen festzumachen..
    diese Schriften sind,m.M. nach,nur frühe Erklärungsversuche die nie weiterentwickelt wurden..

    Knud
    Advocatus Diaboli

  9. #579
    nouvelles à la main Benutzerbild von umananda
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    38.248

    Standard AW: Wenn GOTT nicht existiert - Ein Gottesbeweis und die Entlarvung des Atheismus'

    Zitat Zitat von Unschlagbarer Beitrag anzeigen
    Grad ausgerechnet die beiden Dumpfbacken, besonders der zweite. Der erste aber auch nicht viel weniger.
    Einen solchen Rat einem Atheisten zu geben, ist eine Zumutung, etwa so, als wenn er einem Religiösen die Materialisten empfehlen würde.

    Wir diskutieren hier und studieren doch nicht Religion oder Theologie!
    Es geht hier um den Begriff "Agnostizismus" ... und eine korrekte Anwendung von Begriffen sollte doch wohl niemanden überfordern.

    Servus umananda


    Überzeugen ist unfruchtbar.

    Walter Benjamin
    (1892 - 1940)

  10. #580
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.08.2009
    Beiträge
    20.683

    Standard AW: Wenn GOTT nicht existiert - Ein Gottesbeweis und die Entlarvung des Atheismus'

    In Frankreich ist durch die tatsächliche Trennung Staat und Kirche diese auf Spenden und Beiträge der Mitglieder/Gläubigen angewiesen!!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Volk existiert nicht!
    Von Gehirnnutzer im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 15.06.2012, 10:58
  2. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14.02.2009, 10:27
  3. Gottesbeweis
    Von bürger_auf_der_palme im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 112
    Letzter Beitrag: 31.03.2008, 23:37
  4. Gott existiert mit einer Wahrscheinlichkeit von 62 Prozent.
    Von Madday im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 146
    Letzter Beitrag: 29.11.2006, 17:19
  5. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.11.2006, 21:58

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

atheismus

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

gottesbeweis

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

nihilismus

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

religion

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

theologie

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben