+ Auf Thema antworten
Seite 145 von 450 ErsteErste ... 45 95 135 141 142 143 144 145 146 147 148 149 155 195 245 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.441 bis 1.450 von 4500

Thema: Wenn GOTT nicht existiert - Ein Gottesbeweis und die Entlarvung des Atheismus'

  1. #1441
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Wenn GOTT nicht existiert - Ein Gottesbeweis und die Entlarvung des Atheismus'

    Es gibt Pantheisten,Theisten und Deisten.
    So einfach ist das nicht.
    Und selbstverständlich jene, die sagen, sie wüßten es nicht.
    Also weder eins noch null bzw. diejenigen, die sagen, Gott
    erschuf die Welt und zog sich dann zurück.

    Ganz so simpel ists nicht.

  2. #1442
    Oberlehrer Benutzerbild von Walter K.
    Registriert seit
    30.03.2012
    Beiträge
    859

    Standard AW: Wenn GOTT nicht existiert - Ein Gottesbeweis und die Entlarvung des Atheismus'

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Es gibt Pantheisten,Theisten und Deisten.
    So einfach ist das nicht.
    Und selbstverständlich jene, die sagen, sie wüßten es nicht.
    Also weder eins noch null bzw. diejenigen, die sagen, Gott
    erschuf die Welt und zog sich dann zurück.

    Ganz so simpel ists nicht.
    Zustimmung ... ob es einen Gott, G-tt, Tao, Raumfahrer oder sonst was gibt wissen wir NICHT.

    Aber wir wissen mit ziemlicher Sicherheit (99,99999999%), daß es einen Gott wie: Jahwe, Allah, Jesus, Zeus, Wothan, Ganescha, Ra usw. NICHT gibt.
    Ich bin KEIN Rassist ... aber ich bin sehr kulturkritisch (!) ... Kulturen können die Menschen "versklaven und verdummen" aber sie können den Menschen auch die Freiheit ermöglichen.

  3. #1443
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Wenn GOTT nicht existiert - Ein Gottesbeweis und die Entlarvung des Atheismus'

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Es gibt Pantheisten,Theisten und Deisten.
    So einfach ist das nicht.
    Und selbstverständlich jene, die sagen, sie wüßten es nicht.
    Also weder eins noch null bzw. diejenigen, die sagen, Gott
    erschuf die Welt und zog sich dann zurück.

    Ganz so simpel ists nicht.
    Wenn du zweifelst, glaubst du nicht. Oder doch? Es gibt nur Theisten (darunter Monotheisten wie Christen, Moslems sowie Polytheisten der alten heidnischen Garde) und Atheisten.
    Jeder der leugnet, zweifelt, oder nicht so genau weiss ist kein Theist, er ist somit Atheist. Ja oder Nein, glaubst du oder nicht? Es gibt nichts dazwischen.
    Atheisten sind all jene, die nicht fest an Gott glauben, die Gründe sind irrelevant.

    Ein Atheist kann auch ein Christ sein, der seinen Glauben an Gott verloren hat. Durch Schicksalsschläge oder sonstwas.
    Oder jemand der sich nicht sicher ist, wer sich nicht sicher ist, glaubt ja nicht fest an Gott. Er ist also gottlos (Atheist).
    Jemand der sich nicht festlegt ist somit auch nicht gläubig, ganz egal ob er sich Agnostiker nennt oder nicht, er ist KEIN Theist, somit Atheist.

    Der Atheismus ist der Überbegriff. Zum Atheismus gehören z.B. auch der Pantheismus, Agnostizismus, Deismus, Ignostizismus, usw.. Das sind lediglich Untergruppen des Atheismus.
    Aber heutzutage will sich ja jeder vom anderen abgrenzen, daher gibt es einige z.B. Agnostiker die auf ein Alleinstellungsmerkmal pochen. Dabei ist es irrelevant warum jemand glaubt oder warum nicht.
    Agnostiker sind passive Atheisten. Freundliche Atheisten die sich scheinbar für etwas besseres halten ohne eine Position einzunehmen. Aber sie sind nicht gottgläubig, also keine Theisten.

    Aber die Debatte wurde oft geführt und man dreht sich immer wieder im Kreis. Glaubst du oder nicht? Ganz einfache Frage, glaubst du an Gott? Entweder ja oder nein, wie kann es etwas dazwischen geben?
    Agnostiker argumentieren etwas absurd, sie meinen da sie es nicht wissen, können sie keine Aussage machen. NIEMAND weiss es. Atheismus heisst nicht automatisch Gottleugnung, zum Atheismus gehören alle Nicht-Theisten, Atheisten halt.
    Und Theist bist du nur wenn du an Gott glaubst. Ein bissl schwanger gibts nicht.

    Es gibt auch einen christlichen Atheismus. Ein Christ der nicht an Gott glaubt, aber sich dem Christentum hingezogen fühlt. Die Theismusfrage bezieht sich NUR auf den Gottglauben, nicht auf die Religionszugehörigkeit. Es ist nur die Klärung der Gottfrage. Viele verwechseln das mit Religion oder Jesus oder sonstwas. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von Affenpriester (10.04.2012 um 20:00 Uhr)
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  4. #1444
    Dipl.-Optimist Benutzerbild von Pythia
    Registriert seit
    08.06.2008
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    14.859

    Standard AW: Wenn GOTT nicht existiert - Ein Gottesbeweis und die Entlarvung des Atheismus'

    Zitat Zitat von malnachdenken Beitrag anzeigen
    Was sind Superwesen?
    Schrieb ich doch: Wesen, die unbegreiflich viel mehr können als Du und ich. Kürzlich füllte im TV Jemand in Minuten ein 64-Feld magisches Quadrat aus, magische Summe 146 vorgegeben. Er erklärte seine Geschwindigkeit so: "Ich rechne nicht. Ich weiß." In Afrika und in der neuem Welt erlebte ich wie "Zauberer" Unbegreifliches bewirkten, und es gibt Leute, die gelegentlich in die Zukunft sehen können.

    Kann ich auch, nur erfahre ich es erst, wenn Gesehenes wirklich eintritt. Während ich es sehe halte ich es für bedeutungslose Träume jenseits bewußten Denkens. Nur bin ich immer schockiert, wenn dann etwas so eintritt wie ich es zuvor gesehen hatte, in einem Fall 2 Jahre zuvor.

    Ich hatte meinen blöden Traum, wofür ich es hielte, auch Anderen erzählt, die dann mitlachten, und beim Eintreten des Ereignisses ebenso schockiert waren wie ich. Wie ist ein Blick in die Zukunft möglich? Ich habe keine Erklärung, da ich nicht mal weiß wo ich blicken soll.

    Ich kann ja nicht mal berechenen, wo die Spitze des Eifelturms in 5 Minuten sein wird: Erdrotation + Reise um die Sonne + Wanderung der Sonne + Drehung unseres Spiralarms + Annäherung von Milchstrße und Anromeda mit 43.800 km/h + Kurvenbahn unsererer Galaxien-Gruppe = ?

    Bei Menschen mit extrem-Begabung fängt die Existenz von Superwesen an, da ja nicht auszuschließen ist, daß es Wesen gibt mit unendlich mehr Fähigkeiten als wir. Vor 2.000 Jahren wärst Du mit Heli und iphone für die Damaligen auch ein Superwesen gewesen! Für die Maya aber nicht unbedingt:



    Hatten deren Götter PCs? Oder wie fanden sie schon 37 v.Chr. ein PC-fähiges Vigesimal-System mit Null? [Links nur für registrierte Nutzer] und probier es aus. Vielleicht hatten sie es von Druiden, die schon vor 4.000 den Lauf der Sterne mit Schaltjahren berechneten, und bereits wußten: das Orion-Sternbild zieht nun bald südlich und fängt in 15.000 Jahren an vom nördlichem Sternenhimmel zu entschwinden.

    Aber waren dann die Druiden Superwesen, oder kannten sie Superwesen? Was meinst Du dazu?
    Geändert von Pythia (10.04.2012 um 20:24 Uhr)

  5. #1445
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Wenn GOTT nicht existiert - Ein Gottesbeweis und die Entlarvung des Atheismus'

    Zitat Zitat von GoodFellas Beitrag anzeigen
    Wenn du zweifelst, glaubst du nicht. Oder doch? Es gibt nur Theisten (darunter Monotheisten wie Christen, Moslems sowie Polytheisten der alten heidnischen Garde) und Atheisten.
    Jeder der leugnet, zweifelt, oder nicht so genau weiss ist kein Theist, er ist somit Atheist. Ja oder Nein, glaubst du oder nicht? Es gibt nichts dazwischen.
    Atheisten sind all jene, die nicht fest an Gott glauben, die Gründe sind irrelevant.

    Ein Atheist kann auch ein Christ sein, der seinen Glauben an Gott verloren hat. Durch Schicksalsschläge oder sonstwas.
    Oder jemand der sich nicht sicher ist, wer sich nicht sicher ist, glaubt ja nicht fest an Gott. Er ist also gottlos (Atheist).
    Jemand der sich nicht festlegt ist somit auch nicht gläubig, ganz egal ob er sich Agnostiker nennt oder nicht, er ist KEIN Theist, somit Atheist.

    Der Atheismus ist der Überbegriff. Zum Atheismus gehören z.B. auch der Pantheismus, Agnostizismus, Deismus, Ignostizismus, usw.. Das sind lediglich Untergruppen des Atheismus.
    Aber heutzutage will sich ja jeder vom anderen abgrenzen, daher gibt es einige z.B. Agnostiker die auf ein Alleinstellungsmerkmal pochen. Dabei ist es irrelevant warum jemand glaubt oder warum nicht.
    Agnostiker sind passive Atheisten. Freundliche Atheisten die sich scheinbar für etwas besseres halten ohne eine Position einzunehmen. Aber sie sind nicht gottgläubig, also keine Theisten.

    Aber die Debatte wurde oft geführt und man dreht sich immer wieder im Kreis. Glaubst du oder nicht? Ganz einfache Frage, glaubst du an Gott? Entweder ja oder nein, wie kann es etwas dazwischen geben?
    Agnostiker argumentieren etwas absurd, sie meinen da sie es nicht wissen, können sie keine Aussage machen. NIEMAND weiss es. Atheismus heisst nicht automatisch Gottleugnung, zum Atheismus gehören alle Nicht-Theisten, Atheisten halt.
    Und Theist bist du nur wenn du an Gott glaubst. Ein bissl schwanger gibts nicht.

    Es gibt auch einen christlichen Atheismus. Ein Christ der nicht an Gott glaubt, aber sich dem Christentum hingezogen fühlt. Die Theismusfrage bezieht sich NUR auf den Gottglauben, nicht auf die Religionszugehörigkeit. Es ist nur die Klärung der Gottfrage. Viele verwechseln das mit Religion oder Jesus oder sonstwas. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Eine sehr schöne Definition.Ich halte mich jedoch an die graduellen Schattierungen.
    Grundsätzlich logisch hast Du recht, wenn Du sagst, bißchen schwanger geht nicht.
    Jedoch gibt es diese Schattierungen.Nur davon sprach ich.

  6. #1446
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.12.2011
    Ort
    Erde
    Beiträge
    1.260

    Standard AW: Wenn GOTT nicht existiert - Ein Gottesbeweis und die Entlarvung des Atheismus'

    Zitat Zitat von GoodFellas Beitrag anzeigen
    Wenn du zweifelst, glaubst du nicht. Oder doch? Es gibt nur Theisten (darunter Monotheisten wie Christen, Moslems sowie Polytheisten der alten heidnischen Garde) und Atheisten.
    Jeder der leugnet, zweifelt, oder nicht so genau weiss ist kein Theist, er ist somit Atheist. Ja oder Nein, glaubst du oder nicht? Es gibt nichts dazwischen.
    Atheisten sind all jene, die nicht fest an Gott glauben, die Gründe sind irrelevant.

    Ein Atheist kann auch ein Christ sein, der seinen Glauben an Gott verloren hat. Durch Schicksalsschläge oder sonstwas.
    Oder jemand der sich nicht sicher ist, wer sich nicht sicher ist, glaubt ja nicht fest an Gott. Er ist also gottlos (Atheist).
    Jemand der sich nicht festlegt ist somit auch nicht gläubig, ganz egal ob er sich Agnostiker nennt oder nicht, er ist KEIN Theist, somit Atheist.

    Der Atheismus ist der Überbegriff. Zum Atheismus gehören z.B. auch der Pantheismus, Agnostizismus, Deismus, Ignostizismus, usw.. Das sind lediglich Untergruppen des Atheismus.
    Aber heutzutage will sich ja jeder vom anderen abgrenzen, daher gibt es einige z.B. Agnostiker die auf ein Alleinstellungsmerkmal pochen. Dabei ist es irrelevant warum jemand glaubt oder warum nicht.
    Agnostiker sind passive Atheisten. Freundliche Atheisten die sich scheinbar für etwas besseres halten ohne eine Position einzunehmen. Aber sie sind nicht gottgläubig, also keine Theisten.

    Aber die Debatte wurde oft geführt und man dreht sich immer wieder im Kreis. Glaubst du oder nicht? Ganz einfache Frage, glaubst du an Gott? Entweder ja oder nein, wie kann es etwas dazwischen geben?
    Agnostiker argumentieren etwas absurd, sie meinen da sie es nicht wissen, können sie keine Aussage machen. NIEMAND weiss es. Atheismus heisst nicht automatisch Gottleugnung, zum Atheismus gehören alle Nicht-Theisten, Atheisten halt.
    Und Theist bist du nur wenn du an Gott glaubst. Ein bissl schwanger gibts nicht.

    Es gibt auch einen christlichen Atheismus. Ein Christ der nicht an Gott glaubt, aber sich dem Christentum hingezogen fühlt. Die Theismusfrage bezieht sich NUR auf den Gottglauben, nicht auf die Religionszugehörigkeit. Es ist nur die Klärung der Gottfrage. Viele verwechseln das mit Religion oder Jesus oder sonstwas. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Genauso so ist es auch. Sehr gut auf den Punkt gebracht. Hat einen Grün verdient. Wobei ich noch ein Stück weiter gehen würde und behaupten würde, dass Agnostiker eigentlich -etwas hart ausgedrückt- "Heuchler" sind. Wenn sie mit Gläubigen sind, tun sie so, als ob sie diesen mehr oder weniger zustimmen würden. Genauso verhalten sie sich aber auch, wenn sie mit Atheisten sind.

  7. #1447
    Oberlehrer Benutzerbild von Walter K.
    Registriert seit
    30.03.2012
    Beiträge
    859

    Standard AW: Wenn GOTT nicht existiert - Ein Gottesbeweis und die Entlarvung des Atheismus'

    Zitat Zitat von Revival Beitrag anzeigen
    Genauso so ist es auch. Sehr gut auf den Punkt gebracht. Hat einen Grün verdient. Wobei ich noch ein Stück weiter gehen würde und behaupten würde, dass Agnostiker eigentlich -etwas hart ausgedrückt- "Heuchler" sind. Wenn sie mit Gläubigen sind, tun sie so, als ob sie diesen mehr oder weniger zustimmen würden. Genauso verhalten sie sich aber auch, wenn sie mit Atheisten sind.
    Ist natürlich Unsinn ... was man nicht weiß kann man auch nicht vertreten.

    Gibt es (einen) Gott ? ... oder gibt es "ihn" nicht ? Niemand kann es wissen!

    Was ich weiß ist: Es gibt diese (von Menschen erfundene) Götter natürlich nicht ! Alle scheinbaren Beweise sind nicht beweisbar, sind erfunden, oder sogar gefälscht !

    z.B. ein des Lesen und Schreiben unkundiger Kameltreiber wird plötzlich zu einem Propheten. Welcher (dämlicher) Gott nimmt sich gerade einen ungebildeten Kameltreiber als Propheten? Warum nicht einen griechischen Gelehrten ein paar Jahrhunderte vorher? Weil alles erlogen ist! Unsere Götter sind alle erfunden!
    Ich bin KEIN Rassist ... aber ich bin sehr kulturkritisch (!) ... Kulturen können die Menschen "versklaven und verdummen" aber sie können den Menschen auch die Freiheit ermöglichen.

  8. #1448
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Wenn GOTT nicht existiert - Ein Gottesbeweis und die Entlarvung des Atheismus'

    Zitat Zitat von Walter K. Beitrag anzeigen
    Ist natürlich Unsinn ... was man nicht weiß kann man auch nicht vertreten.

    Gibt es (einen) Gott ? ... oder gibt es "ihn" nicht ? Niemand kann es wissen!

    Was ich weiß ist: Es gibt diese (von Menschen erfundene) Götter natürlich nicht ! Alle scheinbaren Beweise sind nicht beweisbar, sind erfunden, oder sogar gefälscht !

    z.B. ein des Lesen und Schreiben unkundiger Kameltreiber wird plötzlich zu einem Propheten. Welcher (dämlicher) Gott nimmt sich gerade einen ungebildeten Kameltreiber als Propheten? Warum nicht einen griechischen Gelehrten ein paar Jahrhunderte vorher? Weil alles erlogen ist! Unsere Götter sind alle erfunden!
    Da macht der alte Satz in umgekehrter Form den Sinn:

    Der Mensch erschuf Gott nach seinem Bilde.

    Denn erst durch den Mensch kann eine "Gottheit" existieren, wenn auch nur in den Köpfen der Gläubigen. Ohne Mensch kein Gott, Kamele und Ziegen glauben nicht an Götter. Sie brauchen sie auch nicht.
    Erst als der Mensch anfing, moralisch zu werden und Fragen über sich zu stellen, erst da begann aufgrund mangelnder Antworten der Weg der Gottheiten.
    Da für den einfach gestrickten Mensch alles einen naheliegenden Sinn ergeben muss, rücken billige Antworten an die Stelle der Unkenntnis, der Weg des Glaubens begann.
    Schade nur dass dieser Glaube heute bekannte Antworten der Wissenschaft verdrängt und somit Wahrheiten leugnet. So war das glaube ich nicht gedacht. Der Mensch muss die Religion und speziell den religiösen Fundamentalismus überwinden.
    So lange wir das nicht geschafft haben, sind und bleiben wir nur etwas fortschrittlichere Höhlenmenschen. Der nächste Schritt unserer Evolution wäre das Überwinden alter Ideen von Vorzeitaffen die sich die Welt nicht anders erklären konnten.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  9. #1449

    Standard AW: Wenn GOTT nicht existiert - Ein Gottesbeweis und die Entlarvung des Atheismus'

    Zitat Zitat von Brotzeit Beitrag anzeigen
    Bestätige oder verwerfe die Anti-These "G-TT" existiert nicht anstatt hier um deine Unfähigkeit zu dikutieren und soziale Inkompetenz durch Diffamierung zu überdecken!
    Im Absurdum gibt es nichts zu bestätigen und nichts zu verwerfen! Absurdum ist Absurdum! Ich antworte dir gemäß deinem Weltbild! Als Atheist darfst du von mir keine Beweise, Belege etc. verlangen, denn dafür müsstest du eine OBJEKTIVE WAHRHEIT (GOTT) akzeptieren, denn Belege und Beweise müssen immer auf einer OBJEKTIVEN WAHRHEIT (GOTT) gründen!

    Das ist deine Jauchegrube!

  10. #1450
    Oberlehrer Benutzerbild von Walter K.
    Registriert seit
    30.03.2012
    Beiträge
    859

    Standard AW: Wenn GOTT nicht existiert - Ein Gottesbeweis und die Entlarvung des Atheismus'

    Zitat Zitat von GoodFellas Beitrag anzeigen
    Da macht der alte Satz in umgekehrter Form den Sinn:

    Der Mensch erschuf Gott nach seinem Bilde.

    Kann man so sehen

    Denn erst durch den Mensch kann eine "Gottheit" existieren, wenn auch nur in den Köpfen der Gläubigen. Ohne Mensch kein Gott, Kamele und Ziegen glauben nicht an Götter. Sie brauchen sie auch nicht.

    Das weiß man nicht ... aber es ist wahrscheinlich

    Erst als der Mensch anfing, moralisch zu werden und Fragen über sich zu stellen, erst da begann aufgrund mangelnder Antworten der Weg der Gottheiten.
    Da für den einfach gestrickten Mensch alles einen naheliegenden Sinn ergeben muss, rücken billige Antworten an die Stelle der Unkenntnis, der Weg des Glaubens begann.

    Nicht nur moralisch, als er über den Sinn des Lebens und den Tod nachdachte ... (was schon mal nicht schlecht ist/war)

    Schade nur dass dieser Glaube heute bekannte Antworten der Wissenschaft verdrängt und somit Wahrheiten leugnet. So war das glaube ich nicht gedacht. Der Mensch muss die Religion und speziell den religiösen Fundamentalismus überwinden.

    Die spirituelle Religion wird man nicht überwinden können/müssen ... aber die religiösen Fundamentalisten müssen "entmachtet" werden.

    So lange wir das nicht geschafft haben, sind und bleiben wir nur etwas fortschrittlichere Höhlenmenschen. Der nächste Schritt unserer Evolution wäre das Überwinden alter Ideen von Vorzeitaffen die sich die Welt nicht anders erklären konnten.
    Der nächst Schritt wäre erst einmal eine ehrliche Gesellschaft, und dazu brauchen wir noch ein paar tausend Jahre
    Ich bin KEIN Rassist ... aber ich bin sehr kulturkritisch (!) ... Kulturen können die Menschen "versklaven und verdummen" aber sie können den Menschen auch die Freiheit ermöglichen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Volk existiert nicht!
    Von Gehirnnutzer im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 15.06.2012, 11:58
  2. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14.02.2009, 11:27
  3. Gottesbeweis
    Von bürger_auf_der_palme im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 112
    Letzter Beitrag: 01.04.2008, 00:37
  4. Gott existiert mit einer Wahrscheinlichkeit von 62 Prozent.
    Von Madday im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 146
    Letzter Beitrag: 29.11.2006, 18:19
  5. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.11.2006, 22:58

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

atheismus

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

gottesbeweis

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

nihilismus

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

religion

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

theologie

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben