+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 46

Thema: Demokratie

  1. #1
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard Demokratie

    An Euch, meine Lieben und Gehaßten:

    Wenn das Volk nach einer Abstimmung mehrheitlich beschließt und entscheidet, daß im Straßenverkehr ab sofort die Vorfahrtsregel „links vor rechts“ zu gelten hat, dann akzeptiere ich das – zähneknirschend, d.h. nicht ohne Widerspruch! Um mich vom Schock, der mich in Ohnmacht versinken ließ, zu erholen, würde ich daheim bleiben und den Verkehr vom Fenster aus beobachten und meinem gleichgesinnten Nachbarn gegenüber zurufen: „Ich habe mein neues Automobil aufgebockt und warte ab, bis es ein Oldtimer wird!“

    Nein, ganz anders würde ich als eingefleischte Demokratin handeln und damit beginnen, sämtliche Verkehrsteilnehmer von ihrer, meiner Meinung nach falschen, Verhaltensweise im Straßenverkehr, abzubringen, um sie ‚auf den rechten Weg‘ zu führen, vorgebend, nur das Beste für sie zu wollen.

    Nun, Ihr lieben Leser und Schreiber dieses politischen Forums, was meint Ihr? Welche Merkmale und Bedingungen sollte Eurer Meinung nach eine echte Demokratie aufweisen, damit sie zu recht als solche gelten kann und keine verkappte Diktatur ist, wie die unsere derzeitige?

    Ich schlage zunächst folgendes vor: Dieselben finanziellen Mittel und publizistischen Möglichkeiten sollten den miteinander streitenden Widerparts zur Verfügung stehen.

    Gespannt auf Eure geschätzten Meinungen verbleibe ich

    Eure Leila

  2. #2
    LOL
    Gast

    Standard AW: Demokratie

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Dieselben finanziellen Mittel und publizistischen Möglichkeiten sollten den miteinander streitenden Widerparts zur Verfügung stehen.
    Guter Punkt - beim Medium Internet könntest du das sogar schnell erreichen.

    Wichtig ist auch die Ausbildung und der öffentliche Zwang zur politischen Teilnahme, denn eine Demokratie funktioniert nur bei guter Ausbildung und aktiver Teilnahme aller Wähler.

    Hinzu kommt dass man mit keinem Mittel eine Überflussgesellschaft schaffen darf, denn diese hindert sich und vergisst an das wirklich Wesentliche zu denken und dieses auch zu schätzen.
    Besser eine Staat in ständiger Krisensituation, als in übersatten Saus und Braus.

    Nur in der Krise können die jeweils wirklichen Könner und Besten auch allgemein als solche erkannt werden.
    Deswegen empfinde ich diese Wirtschaftskrise auch als das Beste was den Europäischen Staaten passieren konnte.

  3. #3
    Preuße aus Vernunft Benutzerbild von Stechlin
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Mark Brandenburg
    Beiträge
    27.351

    Standard AW: Demokratie

    Demokratie ist Unsinn!
    "Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein,
    sondern um unsere Pflicht zu tun."

    Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches

  4. #4
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: Demokratie

    Zitat Zitat von Stechlin Beitrag anzeigen
    Demokratie ist Unsinn!
    Genau, ächte, gute Untertanen sind unglücklich wenn sie denken müssen und nicht gehorchen dürfen.
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

  5. #5
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: Demokratie

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    (...)
    Ich schlage zunächst folgendes vor: Dieselben finanziellen Mittel und publizistischen Möglichkeiten sollten den miteinander streitenden Widerparts zur Verfügung stehen.
    Das ist schon fast die einzige Voraussetzung für echte Demokratie. Der Rest ist technischer Natur.
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Demokratie

    Zitat Zitat von cajadeahorros Beitrag anzeigen
    Das ist schon fast die einzige Voraussetzung für echte Demokratie. Der Rest ist technischer Natur.
    "Echte" Demokratie ist gefährlicher als alle Monarchien und Diktaturen zusammengenömmen.
    Ohne die Res Publika der sicherste Weg in den Untergang. Idiocracy in Reinkultur.

  7. #7
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: Demokratie

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    "Echte" Demokratie ist gefährlicher als alle Monarchien und Diktaturen zusammengenömmen.
    Ohne die Res Publika der sicherste Weg in den Untergang. Idiocracy in Reinkultur.
    Aber aus einer Gruppe von Suppenkaspern den "richtigen" auswählen, das dürfen sie schon, die Idioten? Akklamation von den "Idioten" wünscht die geistige "Elite" aber scheinbar schon?

    Richtig ist natürlich, daß eine Übergangszeit benötigt wird, d.h. man muß den Bürgern erst einmal ein Jahr lang die Glotze abschalten.
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Demokratie

    Zitat Zitat von cajadeahorros Beitrag anzeigen
    Aber aus einer Gruppe von Suppenkaspern den "richtigen" auswählen, das dürfen sie schon, die Idioten? Akklamation von den "Idioten" wünscht die geistige "Elite" aber scheinbar schon?
    Thema verfehlt. Sechs. Setzen.

    Zitat Zitat von cajadeahorros Beitrag anzeigen
    Richtig ist natürlich, daß eine Übergangszeit benötigt wird, d.h. man muß den Bürgern erst einmal ein Jahr lang die Glotze abschalten.
    Welch kindischer Unfug. Was benötigt wird ist eine staatliche Verfaßtheit die die Macht eben dieser Staatlichkeit gegenüber den Bürgern auf ein vernünftigerweise erforderliches Mindestmaß einschränkt. Das inkludiert völlig automatisch die Beschränkung der Möglichkeiten "demokratischer", also pöbelhafter, Mehrheiten.
    Diese Verfaßtheit ist nicht durch "demokratische" Pöbelmehrheiten zu gestalten, da diese generell persönliche Vorteile gegenüber anderen Bevölkerungsteilen qua Gesetz durchzusetzen versuchen. Bestes Beipiel dafür ist unser Steuerrecht. Oder das Rauchverbot. Die Liste ist beliebig erweiterbar.

    Freiheit für Individuen kann paradoxerweise wie ihre Unterdrückung nur von oben verordnet werden. Das Schafherdenprinzip.

  9. #9
    Rettungspackete Stoppen! Benutzerbild von Revoli Toni
    Registriert seit
    02.12.2010
    Ort
    Freiwürden
    Beiträge
    3.008

    Standard AW: Demokratie

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    "Echte" Demokratie ist gefährlicher als alle Monarchien und Diktaturen zusammengenömmen.
    Ohne die Res Publika der sicherste Weg in den Untergang. Idiocracy in Reinkultur.
    Was eine Res Publika ohne Demokratie bringt, das sehen wir ja hier:
    Demokratie und Republik: USA, Deutschland, Türkei, Frankreich, Italien, Schweiz, Österreich
    Demokratie, aber nicht Republik: Japan, Vereinigtes Königreich, Dänemark, Schweden, Norwegen
    keine Demokratie, aber Republik: Volksrepublik China, Syrien, Vietnam, Kuba (Parteidiktaturen)
    keine Demokratie und keine Republik: Saudi-Arabien, Brunei
    ODA die Kampforganisation gegen Netto-Kapital-Profiteure (Organisation Der Arbeiter_innen/Arbeitnehmer_innen)
    . . . . .der Befreiungskampf gegen Hierarchie, Gewinnmaximierung und Ausbeutung!
    . . . . .Beitreten! Mitkämpfen! Siegen!

  10. #10
    Preuße Benutzerbild von Friedrich.
    Registriert seit
    01.05.2008
    Beiträge
    1.886

    Standard AW: Demokratie

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Ich schlage zunächst folgendes vor: Dieselben finanziellen Mittel und publizistischen Möglichkeiten sollten den miteinander streitenden Widerparts zur Verfügung stehen.
    Wirklich faire Demokratie, so wie du sie dir wahrscheinlich vorstellst, wird es nie geben. Das liegt an der Art der menschlichen Meinungsbildung!

    Vorraussetzung wären ja erstmal Volksabstimmungen zu allen politisch wichtigen Fragen - davon sind wir momentan aber noch weit entfernt. Das würde allerdings auch nicht so viel bringen: Damit hätte jeder erwachsene Bürger ein Mitbestimmungsrecht von etwa einem Sechzigmillionstel. Dagegen sind die Chancen beim Lotto wesentlich besser! Problematischer ist: Die Medien sind, wie du schon angedeutet hast, in privater Hand und mächtig, wenn es um Meinungsmache geht. Zu behaupten, der Springerkonzern lenkt die Meinung von jedem 100. Deutschen ist wohl schwer untertrieben, aber selbst dann hätten die wenigen Personen an der Spitze schon ein Mitbestimmungsrecht von einem Hundertstel - bei solchen Quoten würde sich Lottospielen lohnen!

    Doch selbst wenn man Medienkonzerne verbieten würde, irgendwer würde sich immer an die Spitze setzen - und hohle Polemik und Panikmache kommen besser an als Logik und Vernunft - siehe Pollitically Incorrect!

    Ein weiser Mann stellte vor knapp 100 Jahren fest: Der Gedanke der Demokratie ist schon in sich unmöglich, weil die Funktionäre der Demokratie immer daran interessiert sein werden, ihre eigene Macht zu erhalten und möglichst nie wieder abzugeben - also gegen den demokratischen Gedanken sind!
    Das konnte auch bis heute niemand widerlegen - im Gegenteil, gerade die Farce um fehlende Volksabstimmungen beweist die Wahrheit dieses Satzes! Trotzdem wird die Demokratie bis heute als heilige Kuh gefeiert!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Demokratie
    Von Leila im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 606
    Letzter Beitrag: Gestern, 10:48
  2. Repräsentative (BRD-) Demokratie versus direkte (echte) Demokratie
    Von Blue Max im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 22.04.2010, 19:59
  3. "Freiheit statt Demokratie"- Demokratie. Der Gott, der keiner ist
    Von Registrierter im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.11.2008, 11:00
  4. Demokratie
    Von Schleifenträger im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 25.10.2006, 14:55

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben