+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 33

Thema: Weltraum-Teleskop entdeckt erdähnlichen Planeten

  1. #21
    Enfant terrible Benutzerbild von Cinnamon
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    29.701

    Standard AW: Weltraum-Teleskop entdeckt erdähnlichen Planeten

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Das stimmt, dazu müßte diese fictive Voyager aber ca. 1000c schnell sein, das sind etwa 2AE pro Sekunde!
    (Durchquerung des Erdbahndurchmessers in 1 Sekunde)
    #

    Schön wärs!
    Und sie bräuchte entsprechend ein Warpfeld von 1000 Cochrane (die Einheiten sind paritätisch).
    Mit Zimt und Zucker

  2. #22
    leicht irr, aber nett
    Registriert seit
    02.04.2007
    Beiträge
    3.181

    Standard AW: Weltraum-Teleskop entdeckt erdähnlichen Planeten

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Wenn man alles zusammenzählt, was zu den Bedingungen des Lebens auf unserem Planeten führte und letztendlich zu uns selbst, kann man nur noch ehrfürchtig staunen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Fiktiver gefundener Planet.
    Reisen zu ihm mit herkömmlichen Mitteln
    sind sinnlos, weil zu weit weg.
    Selbst Funk auf elektromagnetischen Wellen
    ist ohne Sinn, da die Antwort einer Zivilisation von dort, wenn
    sie existierte, erst nach ca. 1200 Jahre zu uns käme.
    Lieber Eridani, das mit der ehrfürchtigen Bewunderung, weil alle physikalischen und biologischen Gegebenheiten so gut zusammenpassen, teile ich mit Dir. Wirklich sehr schade, daß bei herkömmlicher Funkwellengeschwindigkeit kein Kontakt möglich ist.

    Bei diesem Bild kommt mir eine Kurzgeschichte von Robert A. Heinlein in den Sinn: "The Green Hills of Earth", 1947 erschienen. Da geht es um einen blinden Weltraumsänger und Ingenieur, Rhysling (der übrigens in mehreren Short Stories auftaucht). Er rettete ein Raumschiff, indem er sich an dem Reaktor zu schaffen machte und so - ähnlich wie Spock - dem Tod gewieht war. Dabei sang er sein letztes großes Lied.

    Davon scheint es nun mehrere Versionen zu geben, deren Liedtexte schwer zu finden sind. Hier ein Link: [Links nur für registrierte Nutzer]

    Da es sich um ein fiktives Lied aus einem Roman handelt, nehme ich an, daß das Zitieren der ersten und letzten Strophe keine Urheberrechtsverletzung darstellt, sondern ein erlaubtes Kurzzitat (aus dem Link) aus einem Roman:

    Let the sweet fresh breezes heal me
    As they rove around the girth
    Of our lovely mother planet
    Of the cool, green hills of Earth.

    [...]

    We pray for one last landing

    On the globe that gave us birth;
    Let us rest our eyes on the friendly skies
    And the cool, green hills of Earth.
    Fraktion Demokratische Rechte


  3. #23
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    AW: Weltraum-Teleskop entdeckt erdähnlichen Planeten

    Zitat Zitat von Don Pacifico Beitrag anzeigen
    Lieber Eridani, das mit der ehrfürchtigen Bewunderung, weil alle physikalischen und biologischen Gegebenheiten so gut zusammenpassen, teile ich mit Dir. Wirklich sehr schade, daß bei herkömmlicher Funkwellengeschwindigkeit kein Kontakt möglich ist.
    Bei diesem Bild kommt mir eine Kurzgeschichte von Robert A. Heinlein in den Sinn: "The Green Hills of Earth", 1947 erschienen. Da geht es um einen blinden Weltraumsänger und Ingenieur, Rhysling (der übrigens in mehreren Short Stories auftaucht). Er rettete ein Raumschiff, indem er sich an dem Reaktor zu schaffen machte und so - ähnlich wie Spock - dem Tod gewieht war. Dabei sang er sein letztes großes Lied.
    Davon scheint es nun mehrere Versionen zu geben, deren Liedtexte schwer zu finden sind. Hier ein Link: [Links nur für registrierte Nutzer]
    Da es sich um ein fiktives Lied aus einem Roman handelt, nehme ich an, daß das Zitieren der ersten und letzten Strophe keine Urheberrechtsverletzung darstellt, sondern ein erlaubtes Kurzzitat (aus dem Link) aus einem Roman
    :
    Wirklich sehr schade, daß bei herkömmlicher Funkwellengeschwindigkeit kein Kontakt möglich ist.
    Pioniere, Fantasten und Futurologen - aber auch seriöse Wissenschaftler, diskutieren bereits einen anderen Nachrichtenkanal.

    Unsere Gedanken!

    Sie können sich nicht vorstellen, dass der Grundgedanke der Kommunikation zwischen Zivilisation in einer Galaxis nur die Ausbreitung von elektromagnetischen Wellen wäre.
    Das schliesse ja jeglichen Nachrichtenaustausch von vorne herein aus.

    Anknüpfend an die Geschichten und Begebenheiten von eindeutig nachgewiesenen Effekten von Gedankenübertragung, wird zur Zeit intensiv an den Mechanismen solcher Nachrichtentunnel geforscht (Hyperraum).
    -
    Dass Gedankenübertragung existiert, ist unbestritten, leider reicht unser beschränktes Wissen nicht aus, um hier Zusammenhänge zu erkennen.
    Außerdem lassen sich diesbezügliche Experimente noch nicht linear wiederholen. Wir tappen da noch völlig im Dunklen.
    -
    Sollte es jemals zu sensationellen Erfolgen dahingehend kommen, wäre das Problem intergalaktischer Kommunikation gelöst, denn diese sogeannten "morhischen Felder" ( siehe R.Sheldrake) sollen sich mit v = unendlich und ohne Abschwächung ausbreiten! Unsere Zivilisation ist vielleicht noch nicht reif dafür. Erstmal sollten wir unsere Probleme auf der Erde lösen....

    E:
    Geändert von Eridani (06.12.2011 um 19:12 Uhr)


  4. #24
    leicht irr, aber nett
    Registriert seit
    02.04.2007
    Beiträge
    3.181

    Standard AW: Weltraum-Teleskop entdeckt erdähnlichen Planeten

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Pioniere, Fantasten und Futurologen - aber auch seriöse Wissenschaftler, diskutieren bereits einen anderen Nachrichtenkanal.

    Unsere Gedanken!

    [...]
    Interessanter Ansatz. Gefällt mir.
    Man könnte auch noch hinweisen auf jenen Strang, wo es um die subatomaren Teilchen geht, die sich eventuell doch mit Überlichtgeschwindigkeit bewegt hätten. Wie man hört, wird immer noch von gewichtigen wissenschaftlichen Kreisen vermutet, daß ein Meßfehler vorliege oder eine Art inhärenter Fehler im Versuchsaufbau, der aber noch nicht gefunden wurde. Aber diese speziellen Probleme sollten wir dort diskutieren.

    Im Hinblick auf die durch "Kepler" entdeckten erdähnlichen Planeten noch dieser Gedanke:Ich persönlich kann mir einfach nicht vorstellen, daß bei so vielen Galaxien mit Milliarden von Sternen nur auf unserer Erde menschliches Leben zur Welt kam.
    Es gibt sicher noch andere Schwestern und Brüder im All, doch es ist mit der Möglichkeit zu rechnen, daß diese - auch wenn sie Wasser und eine Atmosphäre bei angenehmen Bedingungen benötigen - einen völlig anderen Metabolismus aufweisen. Wer weiß, was die Natur noch an Möglichkeiten entwickelt?
    Allerdings müssen diese Wesen in irgendeiner Weise über Extremitäten verfügen, die in fingerähnliche Endungen ausgehen wie bei uns, wobei mindestens ein solches Fingerglied quergestellt werden können muß (unser Daumen), denn sonst kann man kein Werkzeug halten.

    Mit anderen Worten: Gäbe es intelligente Quallen, so glaube ich nicht, daß diese moderne Technik erschaffen könnten. Es sei denn, es wären Quallenköpfe mit Gehirn in der Mitte und Extremitäten, die zugreifen können anstelle von "Quasten", eine Art Unterwasserzivilisation.
    Fraktion Demokratische Rechte


  5. #25
    Des Flügels Geflügel Benutzerbild von Sathington Willoughby
    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    Carcosa
    Beiträge
    16.796

    Standard AW: Weltraum-Teleskop entdeckt erdähnlichen Planeten

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    In "80 Jahren durch die Galaxis"? Vielleicht hat Herr Hawkins zu viel "Jules Verne" gelesen! Das schaffte noch nicht mal Raumschiff Voyager, was die fictive Antriebstechnik des Jahres 2390 besitzt.
    Du solltest unsere populärwissenschaftlichen Beträge nicht noch mit Gewalt herunterziehen.
    Diskutiere lieber über Dinge, wo Dein Allgemeinwissen höher ist.

    E:
    Er meinte wohl 80 Jahre EIGENzeit, wenn man mit 99,9999% LG fliegt. Wenn man dann nach einer Umdrehungwieder auf die Erde käme, würde man erstaunt feststellen, dass es die Erde gar nicht mehr gibt - die Sonne ist ebenso erloschen,da das Universum in den 80 Jahre (an Bord) um Milliarden Jahre gealtert ist. Pech gehabt...
    Mein Geschlecht : Kämpfer
    Meine Pronomen : Blut, Schweiß und Tränen

  6. #26
    Des Flügels Geflügel Benutzerbild von Sathington Willoughby
    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    Carcosa
    Beiträge
    16.796

    Standard AW: Weltraum-Teleskop entdeckt erdähnlichen Planeten

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Dass Gedankenübertragung existiert, ist unbestritten, leider reicht unser beschränktes Wissen nicht aus, um hier Zusammenhänge zu erkennen.
    Außerdem lassen sich diesbezügliche Experimente noch nicht linear wiederholen. Wir tappen da noch völlig im Dunklen.
    Wieso ist das unbestritten? Gab es entsprechende, eindeutige Experimente?

    Ich meine, dass wir noch ein paar millionen Jahre mit der Erde vorlieb nehmen müssen. Daher sollten wir zusehen (wie du bereit erwähntest), dass wir dieses Raumschiff in Ordnung halten.
    Mein Geschlecht : Kämpfer
    Meine Pronomen : Blut, Schweiß und Tränen

  7. #27
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Standard AW: Weltraum-Teleskop entdeckt erdähnlichen Planeten

    Zitat Zitat von Zaphod Beeblebrox Beitrag anzeigen
    Wieso ist das unbestritten? Gab es entsprechende, eindeutige Experimente?

    Ich meine, dass wir noch ein paar millionen Jahre mit der Erde vorlieb nehmen müssen. Daher sollten wir zusehen (wie du bereit erwähntest), dass wir dieses Raumschiff in Ordnung halten.
    Gab es entsprechende, eindeutige Experimente?
    Ich schrieb in #23:

    Dass Gedankenübertragung existiert, ist unbestritten, leider reicht unser beschränktes Wissen nicht aus, um hier Zusammenhänge zu erkennen.
    Außerdem lassen sich diesbezügliche Experimente noch nicht linear wiederholen. Wir tappen da noch völlig im Dunklen.
    Nein - es gab keine "eindeutigen" Beweise, wohl aber haben entsprechende Autoren Unmengen von Fallbeispielen zusammengetragen, über Ereignisse, wo eindeutige paranormale Effekte vorlagen.
    Es wäre jetzt müßig, rumzugoogeln und Beispiele zu suchen.

    Ein Beispiel aus der eigenen Familie. Als die Großmutter meiner Frau im Sterben lag, bekam meine Frau plötzlich Zahn- und Kopfschmerzen, das hielt mehrere Tage mal stärker, mal schwächer an. In einer Herbstnacht gegen 0.35h waren die Schmerzen bei ihr plötzlich weg. Sie weiß das deshalb, weil sie gerade Fernsehen schaute und sich bei diesem auffälligen Ereignis (Abbruch der Schmerzen), die Zeit merkte!

    Erst ein paar Tage danach kam die Todesnachricht aus dem entfernten Ort. Die Todesstunde stimmte auf die Minute genau!

    Ebenfalls hier von mir 2 Träume, wo ich meine Zukunft vorhersah, bzw. eine interessante Vorausahnung:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Die Frage ist also: Auf was für unbekannten "Nachrichtenkanälen" erreichen uns solche wahr werdenen Mitteilungen?
    #
    Diese Berichte entsprechen der Wahrheit - und sind nicht zusammengesponnen!

    E:
    Geändert von Eridani (06.12.2011 um 19:45 Uhr)


  8. #28
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Standard AW: Weltraum-Teleskop entdeckt erdähnlichen Planeten

    Zitat Zitat von Zaphod Beeblebrox Beitrag anzeigen
    Wieso ist das unbestritten? Gab es entsprechende, eindeutige Experimente?

    Ich meine, dass wir noch ein paar millionen Jahre mit der Erde vorlieb nehmen müssen. Daher sollten wir zusehen (wie du bereit erwähntest), dass wir dieses Raumschiff in Ordnung halten.
    "Millionen Jahre?" Menschen in der heutigen Form wird es in wenigen 100 Jahren nicht mehr geben - wenn überhaupt, in so weiter Zukunft!


  9. #29
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Weltraum-Teleskop entdeckt erdähnlichen Planeten

    Ein Raumschiff bräuchte ca. zwanzig Millionen Jahre, um den Planeten „Kepler 22b“ zu erreichen – das wären ungefähr 666'666 Generationen.

  10. #30
    Dompteur Benutzerbild von Alfred Tetzlaff
    Registriert seit
    23.09.2009
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    4.455

    Standard AW: Weltraum-Teleskop entdeckt erdähnlichen Planeten

    Und welcher menschliche Organismus hält die Dauerbeschleunigung aus, um erst einmal < LG zu erreichen?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Russland plant erstes Hotel im Weltraum
    Von Fremder im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.08.2011, 19:07
  2. China baut einen Weltraum-Kampfjet
    Von Sloth im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.01.2011, 16:12
  3. Amis wollen im Weltraum aufrüsten
    Von Sprecher im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 17:24
  4. Lösung des Klimaproblems in Sicht? Energie aus dem Weltraum!
    Von Lichtblau im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.01.2010, 19:00
  5. US- und russischer Satellit zerschellen im Weltraum
    Von Candymaker im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.02.2009, 03:45

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben