+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Sollte Hessen die Todesstrafe abschaffen?

  1. #11
    Göttlicher User Benutzerbild von subba
    Registriert seit
    20.04.2003
    Beiträge
    1.962

    Standard

    >Spritze ich meinen Bekannten tot, weil er sich in einem
    >fortgeschrittenen Krebsstadium befand, mag zwar für den Täter ein
    >Akt der "Nächstenliebe" sein; für den Gesetzgeber ist es Mord!

    Nein ist es nicht !

    >Allerdings klammerst Du die emotionale Komponente aus!

    Ich bezeichne das üblicherweise als subjektive Betrachtungsweise und du kannst mir glauben dass ich darüber schon zu genüge philosophiert habe. Die subjektive Betrachtungsweise ist aber zur Feststellung allgemeiner Wahrheiten gänzlich ungeeignet, zumal sie erstens nicht fest ist. Fraglich ist schon ob es überhaupt Meinungen gibt - vielleicht bildet man sich das nur ein. Die Überlegung liegt schon deshalb nahe weil oft Leute Meinungen ernsthaft vertreten und dann aber ganz anders handeln. Woher weiß man denn dass eine bestimmte Meinung die eigene ist ?? Wer weiß schon wer er selber ist ? Aber selbst wenn es Meinungen gibt kann daraus schon deshalb keine allgemeine Wahrheit entnommen werden weil sie sich alle von einander unterscheiden womit es zur reinen Ansichtssache wird.
    Entscheidend ist daher bei der Feststellung allgemeiner also objektvier Wahrheiten (insofern es sie gibt) lediglich die objektive Sicht und die sagt: Entweder gibt es gut und böse nicht oder es gibt keine objektive Wahrheit ! Die subjektive Ansicht ist unterdessen ohnehin irelevant. Oder noch einfacher: Gibt es einen Betrachter der das Recht hätte diese Feststellung zu machen (also ein objektiver Betrachter) so gibt es kein gut und böse, anderenfalls gibt es nichtmal einen Betrachter und was niemand betrachtet ist irrelevant (wie gesagt: Die Meinung eines subjektiven Betrachters [existiert sowas überhaupt ?] ist irrelevant wenn es um die Feststellung allgemeiner Wahrheiten geht). Ob das letztlich so ist weiß niemand. Jedenfalls stellt sich mir das ganze so da als seien Zweifel an der Existenz von Gut und Böse durchaus berechtigt. Wer also in Gut und Böse einteilt tut dies vermutlich nur auf Verdacht.

    >Würde es sie nicht geben, wäre das Streben nach einer Neutralität
    >praktisch möglich, denn erst sie ergänzt durch das Fühlen das
    >objektive (in diesem Sinne meine ich für die Allgemeinheit geltende)
    >Empfinden von "gut" und "böse" in Verknüpfung mit den rationellen
    >Erfahrungen!

    Ein objektives Empfinden ? Na da haben wir wohl irgendwas nicht ganz verstanden, oder ?

    >Der Mensch hat noch ungefähr 6 Milliarden Jahre Zeit von der Erde zu
    >verschwinden, bis sie von der Sonne verschlungen wird! Und solange
    >es den Menschen gibt, wird er immer in diese Richtungen denken und
    >überlegen!

    Die Wahrscheinlichkeit dass der Mensch irgendwann verschwindet geht unendlich nahe gegen 100% ! Schon deshalb ist es irrelevant ob er in den nächsten 6 Milliarden Jahren die Erde verlässt. Die Menschheit hört am Tag deines Todes aus deiner Sicht auf zu existieren. Was danach ist ist vollkommen irrelevant !
    I am unable to accept the idea that I should be an obedient subject of a gang of corrupt, unprincipled thugs who pontificate about freedom while enslaving the population.
    --John Pugsley, JPJ Nov 96

    Big government is cancerous. Like a cancer, it hurts the body and tends to spread, doing more and more harm as it grows. It is time for some radical surgery.
    --George C. Leef, director of FEE’s Freeman Society Discussion Clubs

  2. #12
    Zenada
    Gast

    Standard

    entfernt!

  3. #13
    Göttlicher User Benutzerbild von subba
    Registriert seit
    20.04.2003
    Beiträge
    1.962

    Standard

    @Zenada: Du solltest mit dem Kiffen schon im Interesse deiner Kinder aufhören
    I am unable to accept the idea that I should be an obedient subject of a gang of corrupt, unprincipled thugs who pontificate about freedom while enslaving the population.
    --John Pugsley, JPJ Nov 96

    Big government is cancerous. Like a cancer, it hurts the body and tends to spread, doing more and more harm as it grows. It is time for some radical surgery.
    --George C. Leef, director of FEE’s Freeman Society Discussion Clubs

  4. #14
    Zenada
    Gast

    Standard

    @ Subba , davon bin ich ein Gegner!

  5. #15

    Standard

    Ein Gegner zum Aufhören oder ein Gegner zum Kiffen?

    Nicht ernstgemeint

  6. #16
    Zenada
    Gast

    Standard

    Meine , ich bin gegen das Kiffen! Offensichtlich hat Subba irgendein Hanfblatt Imponiert das in einem Profil ist!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben