+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Made in Japan – Die erste Fertigstadt der Welt

  1. #1
    ....oder 100$ zahlen! Benutzerbild von Geronimo
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    Außerhalb des Reservats!
    Beiträge
    30.624

    Standard Made in Japan – Die erste Fertigstadt der Welt

    Made in Japan – Die erste Fertigstadt der Welt

    Der Elektrokonzern Panasonic baut bei Tokio eine Trabantenstadt wie aus dem Science-Fiction-Film: Alles ist computergesteuert.

    weiter lesen: [Links nur für registrierte Nutzer]



    Stein auf Stein, lotrechte Mauern, von Hand hochgezogen – das alte Ideal schwäbischer Häuslebauer ist langsam passé. Selbst Deutschlands Bauherren freunden sich langsam mit Fertighäusern an, pardon, Systemhäuser hört die Baubranche lieber.

    Da sind die Japaner schon wieder einen Schritt weiter. Das Haus aus der Fabrik ist dort schon lange Standard. Jetzt kommt die ökologische Fertigstadt, die wie ein Auto schlüsselfertig und mit allen Optionen beim Hersteller bestellt werden kann. Der Anbieter ist kein geringerer als der Elektronikgigant Panasonic.

    In Fujisawa, einer Stadt südlich von Tokio, baut der Konzern ein klimafreundliches, voll vernetztes Musterstädtchen, das seinen Stromverbrauch selbst decken kann. Ab 2013 sollen dann 3000 Menschen dem Rest der Welt in der "Fujisawa Sustainable Smart Town" (der "nachhaltigen smarten Stadt") vorleben, wie urbane Zukunft im Zeitalter des Internets aussehen kann.

    Auf den Entwürfen sieht sie aus wie eine typische Vorstadt. Adrette Häuser des konzerneigenen Fertighausanbieters PanaHome zieren die gezirkelten Wege. Doch auf den Dächern produzieren Solaranlagen des Konzerns Elektrizität, die je nach Bedarf verbraucht, ins Netz gespeist oder in massiven Lithium-Ionen-Akkus der Firma gespeichert werden kann.

    weiter lesen: [Links nur für registrierte Nutzer]
    Mmh. Lest mal den ganzen Artikel. Wie ich es verstanden habe basiert eigentlich alles auf dem Erfolg der Lithium-Ionen-Akkus. Da ergibt sich dann natürlich eine neue Abhängigkeit. Ansonsten..das Konzept des Speicherns z.B. im Auto in der Nacht, intelligente Abgabe bei Bedarf usw.
    Das in Verbindung mit dem neuen Hybrid-Wasserstoff-Kraftwerk aus Deutschland? Was meint ihr? Ich bin da kein Experte. Jedenfalls klingt es für mich als Laien schlüssig. Und ich denke, japanische Konzerne kloppen ihr Geld ungern in die Tonne. Deshalb bitte nicht verwechseln mit italienischen Fusionsreaktoren.
    „Dieses Jahr erforschten wir das Scheitern der Demokratie, wie die Sozialwissenschaftler unsere Welt an den Rand des Chaos brachten. Wir sprachen über die Veteranen, wie sie die Kontrolle übernahmen und die Stabilität erzwangen, die mittlerweile seit Generationen anhält.“
    Robert A. Heinlein „Starship Troopers“

  2. #2
    in memoriam Benutzerbild von lupus_maximus
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Homburg/Saar
    Beiträge
    27.616

    Standard AW: Made in Japan – Die erste Fertigstadt der Welt

    Zitat Zitat von Geronimo Beitrag anzeigen
    Made in Japan – Die erste Fertigstadt der Welt

    Der Elektrokonzern Panasonic baut bei Tokio eine Trabantenstadt wie aus dem Science-Fiction-Film: Alles ist computergesteuert.

    weiter lesen: [Links nur für registrierte Nutzer]





    Mmh. Lest mal den ganzen Artikel. Wie ich es verstanden habe basiert eigentlich alles auf dem Erfolg der Lithium-Ionen-Akkus. Da ergibt sich dann natürlich eine neue Abhängigkeit. Ansonsten..das Konzept des Speicherns z.B. im Auto in der Nacht, intelligente Abgabe bei Bedarf usw.
    Das in Verbindung mit dem neuen Hybrid-Wasserstoff-Kraftwerk aus Deutschland? Was meint ihr? Ich bin da kein Experte. Jedenfalls klingt es für mich als Laien schlüssig. Und ich denke, japanische Konzerne kloppen ihr Geld ungern in die Tonne. Deshalb bitte nicht verwechseln mit italienischen Fusionsreaktoren.
    Dies wird dann wahrscheinlich für normale AN unbezahlbar!
    Da wäre ich doch eher für dezentrale 100 Mw HTRS die auch in der Planung sind!
    Die Me 262, war die letzte reindeutsche Technik-Meisterleistung! Unsere befreundeten Feinde haben uns 1945 von jeder Zukunft befreit! Ich bin gegen das GE in Germany, sondern mehr für das IR in Irrmany! Letzter Akt in der Trilogie: Planet der Affen! Der letzte Deutsche zündet die Kobaltbombe und es gab keine Affen und keine Menschen mehr. Lupus-Clan Projekt Neugermanien

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Stadtknecht
    Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    21.190

    Standard AW: Made in Japan – Die erste Fertigstadt der Welt

    Hoffentlich entstehen in dieser künstlichen Siedlung nicht die gleichen sozialen Probleme wie in europäischen Trabantenstädten der sechziger und frühen siebziger Jahre.

  4. #4
    Libertärer Republikaner Benutzerbild von BRDDR_geschaedigter
    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    39.835

    Standard AW: Made in Japan – Die erste Fertigstadt der Welt

    Zitat Zitat von Stadtknecht Beitrag anzeigen
    Hoffentlich entstehen in dieser künstlichen Siedlung nicht die gleichen sozialen Probleme wie in europäischen Trabantenstädten der sechziger und frühen siebziger Jahre.
    Das wird genauso scheitern wie alle anderen utopien.
    Sozialismus und Freiheit schließen einander definitionsgemäß aus. - Friedrich Hayek


    Sprüche 1:7
    Des HERRN Furcht ist Anfang der Erkenntnis. Die Ruchlosen verachten Weisheit und Zucht.

  5. #5
    in memoriam Benutzerbild von lupus_maximus
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Homburg/Saar
    Beiträge
    27.616

    Standard AW: Made in Japan – Die erste Fertigstadt der Welt

    Zitat Zitat von BRDDR_geschaedigter Beitrag anzeigen
    Das wird genauso scheitern wie alle anderen utopien.
    Die ganzen PV- Anlagen müssen sich ja zum Schluß rentieren und da sehe ich es schwarz. Windmühlen sind derselbe Käse.
    Da wäre ich doch eher für Dieselanlagen, die sogar noch warmes Wasser kostenlos liefern!
    Die Me 262, war die letzte reindeutsche Technik-Meisterleistung! Unsere befreundeten Feinde haben uns 1945 von jeder Zukunft befreit! Ich bin gegen das GE in Germany, sondern mehr für das IR in Irrmany! Letzter Akt in der Trilogie: Planet der Affen! Der letzte Deutsche zündet die Kobaltbombe und es gab keine Affen und keine Menschen mehr. Lupus-Clan Projekt Neugermanien

  6. #6
    Libertärer Republikaner Benutzerbild von BRDDR_geschaedigter
    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    39.835

    Standard AW: Made in Japan – Die erste Fertigstadt der Welt

    Zitat Zitat von lupus_maximus Beitrag anzeigen
    Die ganzen PV- Anlagen müssen sich ja zum Schluß rentieren und da sehe ich es schwarz. Windmühlen sind derselbe Käse.
    Da wäre ich doch eher für Dieselanlagen.
    Es gibt viele rentable Möglichkeiten. Mich würde interessieren, wieviele Technologien von der Weltmafia zurückgehalten werden. Man darf ja jetzt nicht einmal mehr Atome verwenden.
    Sozialismus und Freiheit schließen einander definitionsgemäß aus. - Friedrich Hayek


    Sprüche 1:7
    Des HERRN Furcht ist Anfang der Erkenntnis. Die Ruchlosen verachten Weisheit und Zucht.

  7. #7
    in memoriam Benutzerbild von lupus_maximus
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Homburg/Saar
    Beiträge
    27.616

    Standard AW: Made in Japan – Die erste Fertigstadt der Welt

    Zitat Zitat von BRDDR_geschaedigter Beitrag anzeigen
    Es gibt viele rentable Möglichkeiten. Mich würde interessieren, wieviele Technologien von der Weltmafia zurückgehalten werden. Man darf ja jetzt nicht einmal mehr Atome verwenden.
    Genau, nachdem die Grün_Innen festgestellt haben, daß ganz Deutschland inzwischen mit Atomen verseucht ist. Besser kann man als Grün_inne nicht beweisen, wie dumm die sind!
    Die Me 262, war die letzte reindeutsche Technik-Meisterleistung! Unsere befreundeten Feinde haben uns 1945 von jeder Zukunft befreit! Ich bin gegen das GE in Germany, sondern mehr für das IR in Irrmany! Letzter Akt in der Trilogie: Planet der Affen! Der letzte Deutsche zündet die Kobaltbombe und es gab keine Affen und keine Menschen mehr. Lupus-Clan Projekt Neugermanien

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Stadtknecht
    Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    21.190

    Standard AW: Made in Japan – Die erste Fertigstadt der Welt

    Zitat Zitat von lupus_maximus Beitrag anzeigen
    Die ganzen PV- Anlagen müssen sich ja zum Schluß rentieren und da sehe ich es schwarz. Windmühlen sind derselbe Käse.
    Da wäre ich doch eher für Dieselanlagen, die sogar noch warmes Wasser kostenlos liefern!
    Oder gasbetriebene Mini-Blockheizkraftwerke.

  9. #9
    Antichrist Benutzerbild von Ruepel
    Registriert seit
    07.01.2007
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    12.080

    Standard AW: Made in Japan – Die erste Fertigstadt der Welt

    Wie praktisch,da sind wohl die Überwachungsanlagen auch gleich serienmäßig mit drin.
    Aber mal im ernst,würde dort nichteinmal umsonst wohnen wollen.
    Warum soll ich ehrlich sein,wenn ich von Banditen regiert werde?!

  10. #10
    in memoriam Benutzerbild von lupus_maximus
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Homburg/Saar
    Beiträge
    27.616

    Standard AW: Made in Japan – Die erste Fertigstadt der Welt

    Zitat Zitat von Ruepel Beitrag anzeigen
    Wie praktisch,da sind wohl die Überwachungsanlagen auch gleich serienmäßig mit drin.
    Aber mal im ernst,würde dort nichteinmal umsonst wohnen wollen.
    Dies würde ich noch nichteinmal sagen, Japaner haben keine Muselmentalität!
    In Deutschland muß man ja inzwischen alles überwachen, weil wir Ersatzdeutsche inzwischen haben!
    Denen muß man jede Straftat mit Bild beweisen! Die streiten eine Tat sogar ab, obwohl sie auf frischer Tat ertappt wurden! Alles schon erlebt hier!
    Die Me 262, war die letzte reindeutsche Technik-Meisterleistung! Unsere befreundeten Feinde haben uns 1945 von jeder Zukunft befreit! Ich bin gegen das GE in Germany, sondern mehr für das IR in Irrmany! Letzter Akt in der Trilogie: Planet der Affen! Der letzte Deutsche zündet die Kobaltbombe und es gab keine Affen und keine Menschen mehr. Lupus-Clan Projekt Neugermanien

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sensation : Welt-Sensation: das erste BRAVO-Jugend-Kondom!
    Von Alfred im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 23.07.2010, 10:02
  2. Das erste Stealth-U-Boot der Welt
    Von roxelena im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 17:26
  3. Älteste Frau der Welt in Japan gestorben
    Von Kenshin-Himura im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.08.2007, 13:04
  4. Made in germany
    Von Liegnitz im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 12.01.2007, 00:27

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben