+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 16 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 15 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 157

Thema: Wüstenwahn wird wahr!

  1. #41
    in memoriam Benutzerbild von meckerle
    Registriert seit
    18.03.2006
    Ort
    am Bodensee
    Beiträge
    34.360

    Standard AW: Wüstenwahn wird wahr!

    Zitat Zitat von Paul Felz Beitrag anzeigen
    Ja eben. So hoch kannst Du eben nicht beliebig die Spannung erhöhen.

    Für Meckerle: um das zu verdeutlichen, hilft der Vergleich mit einem Fluß. Der Höhenunterschied zwischen zwei Punkten ist die Spannung (Volt), die Breite quasi die Stromstärke (Ampere). Die Leistung ist das Produkt aus Höhenunterschied und Breite: Volt x Ampere = Watt.

    Erhöhst Du also die Spannung, geht bei gleicher Leistung die Stromstärke zurück.

    Nun gibt es das berüchtigte URI: U = R x I, also Spannung ist Widerstand mal Leistung. Umgestellt ergibt sich R = U/I. Der WIderstand steigt also mit der Spannung und sinkt mit der Stromstärke.
    Mein lieber Paule, ich habe mir in der Vergangenheit etliche Stauseekraftwerke in den Alpen angesehen. Habe an Führungen teilgenommen, aber dort habe ich begriffen: dass der Strom erzeugt und abgegeben wird, wenn er gebraucht/abgenommen wird.
    Wenn wenig Strom abgenommen wird, pumpen die Turbinen das Wasser wieder in den Stausee zurück, damit es bei Bedarf wieder zur Stromerzeugung genutzt werden kann.
    Was das mit der Solar-Stromerzeugung in Marokko zu tun haben könnte, leuchtet mir nicht ein.

    Manches, was endlich vom Tisch ist, findet sich unter dem Teppich wieder.

  2. #42
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Wüstenwahn wird wahr!

    Zitat Zitat von romeo1 Beitrag anzeigen
    Bin zwar kein Funkenkasper aber m.M.n. würde sich ein Stromtransfer von Norafrika nach Europa nur lohnen, wenn es bezahlbare Supraleiter geben würde.
    Die Überlegung gibt es tatsächlich, auch wenn dieser Schwachsinn kaum zu glauben ist. Es wäre tatsächlich sinnvoller, per Schiff und Bahn zu transportieren. Energie läßt sich bekanntlich umwandeln. Selbst einfliegen wäre wirtschaftlicher.

    Warte ab: bald bauen die Marokkander jede Menge Akkus und Batterien und in Deutschland wird alles auf Batterie/Akku umgestellt

  3. #43
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Wüstenwahn wird wahr!

    Zitat Zitat von Paul Felz Beitrag anzeigen
    Stimmt, steht ja auch da. Natürlich ist I der Strom (Ampere). Stand ja auch vorher da. Watt ist die Leistung. Kommt davon, wenn man an 2 PC gleichzeitig arbeitet.
    Lies es besser nochmal. Und zwar genau!

    Und keine faulen Ausreden, ich bin nämlich ein Funkenkasper!
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  4. #44
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Wüstenwahn wird wahr!

    Zitat Zitat von meckerle Beitrag anzeigen
    Mein lieber Paule, ich habe mir in der Vergangenheit etliche Stauseekraftwerke in den Alpen angesehen. Habe an Führungen teilgenommen, aber dort habe ich begriffen: dass der Strom erzeugt und abgegeben wird, wenn er gebraucht/abgenommen wird.
    Wenn wenig Strom abgenommen wird, pumpen die Turbinen das Wasser wieder in den Stausee zurück, damit es bei Bedarf wieder zur Stromerzeugung genutzt werden kann.
    Was das mit der Solar-Stromerzeugung in Marokko zu tun haben könnte, leuchtet mir nicht ein.
    Du verwechselst da was. Ich wollte den Vergleich mit Wasser nur zur Verdeutlichung der Zusammenhänge zwischen Spannung und Stromstärke nutzen.

    Pumpkraftwerke gibt es reichlich in Österreich. Die bekommen sogar Geld dafür, wenn sie uns Strom abnehmen (Strombörse, negativer Preis wegen Überkapazität). Dann speichern sie den Strom.

    Hierzulande wird gegen diese Vorhaben protestiert.

  5. #45
    Libertärer Republikaner Benutzerbild von BRDDR_geschaedigter
    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    39.839

    Standard AW: Wüstenwahn wird wahr!

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Lies es besser nochmal. Und zwar genau!

    Und keine faulen Ausreden, ich bin nämlich ein Funkenkasper!
    Die zweite Formel ist falsch.
    Sozialismus und Freiheit schließen einander definitionsgemäß aus. - Friedrich Hayek


    Sprüche 1:7
    Des HERRN Furcht ist Anfang der Erkenntnis. Die Ruchlosen verachten Weisheit und Zucht.

  6. #46
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Wüstenwahn wird wahr!

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Lies es besser nochmal. Und zwar genau!

    Und keine faulen Ausreden, ich bin nämlich ein Funkenkasper!
    Es war nur ein Wort falsch. Mit Strom habe ich nichts zu tun. Alles noch Grundwissen.

    Also: Watt = Leistung, das Produkt aus Spannung (Volt) und Stromstärke (I). Deswegen ist Watt un VA auch dasselbe
    R ist immer noch der Widerstand und es gilt immer noch der Uri (nicht der mit den Gabeln)

  7. #47
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Wüstenwahn wird wahr!

    Zitat Zitat von BRDDR_geschaedigter Beitrag anzeigen
    Die zweite Formel ist falsch.
    Es steht nur eine da.

  8. #48
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Wüstenwahn wird wahr!

    Zitat Zitat von meckerle Beitrag anzeigen
    Mein lieber Paule, ich habe mir in der Vergangenheit etliche Stauseekraftwerke in den Alpen angesehen. Habe an Führungen teilgenommen, aber dort habe ich begriffen: dass der Strom erzeugt und abgegeben wird, wenn er gebraucht/abgenommen wird.
    Wenn wenig Strom abgenommen wird, pumpen die Turbinen das Wasser wieder in den Stausee zurück, damit es bei Bedarf wieder zur Stromerzeugung genutzt werden kann.
    Was das mit der Solar-Stromerzeugung in Marokko zu tun haben könnte, leuchtet mir nicht ein.
    Na, das ist doch einfach. Wenn am Tag in Marokko die Sonne scheint, kann man mit dem erzeugten Strom das Wasser hochpumpen, und wenn nachts bei uns finster ist, läuft das Wasser wieder von oben um uns zu erleuchten.

    Schwierig wird's an anderer Stelle. Wenn nun in Marokko die Sonne scheint, könnte man mit dem erzeugten Strom und ein paar Rohstoffen die Leitungen herstellen, die von dort zum Stausee führen. Und nun kommt die alles entscheidende Frage: Kann die Sonne in Marokko überhaupt soviel Strom produzieren, daß er für die Solarzellen und die Leitungen reicht?
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  9. #49
    in memoriam Benutzerbild von lupus_maximus
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Homburg/Saar
    Beiträge
    27.616

    Standard AW: Wüstenwahn wird wahr!

    Zitat Zitat von Paul Felz Beitrag anzeigen
    Die Überlegung gibt es tatsächlich, auch wenn dieser Schwachsinn kaum zu glauben ist. Es wäre tatsächlich sinnvoller, per Schiff und Bahn zu transportieren. Energie läßt sich bekanntlich umwandeln. Selbst einfliegen wäre wirtschaftlicher.

    Warte ab: bald bauen die Marokkander jede Menge Akkus und Batterien und in Deutschland wird alles auf Batterie/Akku umgestellt
    Du meinst, die Musel laden dann in der Sahara jede Menge Akkus und die werden dann per Schiff oder Flugzeug nach Deutschland gebracht?
    Bei diesen neuen "Technikern" muß man langsam auf alles gefaßt sein!
    Die Me 262, war die letzte reindeutsche Technik-Meisterleistung! Unsere befreundeten Feinde haben uns 1945 von jeder Zukunft befreit! Ich bin gegen das GE in Germany, sondern mehr für das IR in Irrmany! Letzter Akt in der Trilogie: Planet der Affen! Der letzte Deutsche zündet die Kobaltbombe und es gab keine Affen und keine Menschen mehr. Lupus-Clan Projekt Neugermanien

  10. #50
    in memoriam Benutzerbild von meckerle
    Registriert seit
    18.03.2006
    Ort
    am Bodensee
    Beiträge
    34.360

    Standard AW: Wüstenwahn wird wahr!

    Zitat Zitat von latrop Beitrag anzeigen
    Einfrieren und dann mit dem Tankschiff............ :hide::hide::hide:
    Da fallen mir die Schildbürger ein, die das Licht mit Säcken in ihren Turm trugen.

    Manches, was endlich vom Tisch ist, findet sich unter dem Teppich wieder.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 10.04.2011, 12:07
  2. Was ist wahr ?
    Von Helmuth im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.12.2010, 09:27
  3. Ein Traum wird wahr - die Herdprämie kommt
    Von Walter Hofer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 01.11.2007, 13:33

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben