Umfrageergebnis anzeigen: Bist Du für die Einführung direkter Demokratie in Deutschland?

Teilnehmer
5. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Das Volk soll auf eigene Initiative hin die Verfassung ändern dürfen

    3 60,00%
  • Das Volk soll nur im Rahmen einer vorgegebenen Verfassung selbst abstimmen dürfen

    0 0%
  • Das Volk soll nur über Themen abstimmen dürfen, die ihm der Bundestag vorgibt

    2 40,00%
  • Nein, es soll auch weiterhin keine Volksabstimmungen in Deutschland geben

    0 0%
  • Andere Meinung, siehe Diskussion

    0 0%
+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Bist Du für die Einführung direkter Demokratie in Deutschland?

  1. #11
    GESPERRT
    Registriert seit
    13.09.2003
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    517

    Standard

    Original von MoJo
    Das würde wohl "Krieg" bedeuten, nicht wahr?
    Allerdings.

    ... Islamische Religion, eine Bedrohung?
    Hmm, ich verstehe Deine Frage nicht. ?( Deinen Beiträgen in anderen Strängen nach zu urteilen, siehst Du das doch wohl genauso, oder?

    Ja, wobei der Hauptgrund, weshalb dieser Staat und seine Regierung nicht demokratisch legitimiert sind, darin liegt, daß schon über die Verfassung selbst niemals vom Volk abgestimmt wurde.
    ... eben "indirekt"
    Naja, "indirekt" würde ja bedeuten, daß der Volkswille, indirekt, dennoch durchgesetzt würde. Das ist aber m.E. nicht der Fall oder zumindest wissen wir es nicht. Wichtige Teile des Grundgesetzes sollen ja "ewig" Bestand haben, da kann der Bürger wählen, wen er will - im Rahmen des Systems darf nichts geändert werden. Das System selbst wurde aber niemals demokratisch legitimiert, darauf will ich hinaus.

  2. #12
    Zenada
    Gast

    Standard

    Genau das ist es, viele prima Meinungen und wie sollte dies bewerkstelligt werden?

  3. #13
    2009, das wird MEIN Jahr! Benutzerbild von MoJo
    Registriert seit
    16.09.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.143

    Standard

    Original von antif
    Hmm, ich verstehe Deine Frage nicht. ?( Deinen Beiträgen in anderen Strängen nach zu urteilen, siehst Du das doch wohl genauso, oder?
    ... wollte nur wissen wie Du das siehst. Aber Objektiv bleiben, ja?
    (Nicht erst andere Threads durchforsten und so)
    Vintage MoJo

  4. #14
    GESPERRT
    Registriert seit
    13.09.2003
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    517

    Standard

    Original von Zenada
    Genau das ist es, viele prima Meinungen und wie sollte dies bewerkstelligt werden?
    Hmm... meinst Du jetzt, wie wir direkte Demokratie konkret umsetzen können oder was meinst Du?

    Das ganze wäre eine Revolution, und bei der muß man entweder durch pure Gewalt die Machthaber von ihrer angestammten Position verdrängen oder man muß einzelne dieser Machthaber dazu bringen, zu uns überzulaufen.

    Letzteres halte ich für das Wahrscheinlichste und Aussichtsreichste. Eine ganze Menge Bundestagsabgeordneter sind nämlich schon für direkte Demokratie, vielleicht können wir noch mehr überzeugen. Dazu, aber auch, um ein gewisses Drohpotential aufzubauen, ist es m.E. notwendig, daß sich die Bevölkerung massenhaft engagiert. Ich stelle mir z.B. vor, daß der Verein, dessen Mitglied ich bin, eine Massenbewegung werden könnte - mit Millionen Mitgliedern! Oder daß wir wenigstens so viele Unterschriften sammeln können, damit wir den Politikern vorzeigen können, daß eine gewisse Gegenkraft von unten existiert, mit der sie (hoffentlich) rechnen müssen.

    Dazu ist es notwendig, daß Ihr, die Ihr dies lest, nicht passiv bleibt, sondern etwas tut! (Siehe dazu auch meinen anderen Strang [Links nur für registrierte Nutzer]) Eben zum Beispiel diesem Verein beitreten. Oder, wenn Ihr andere Ideen habt, dann sagt sie, dann werde ich vielleicht da auch mitmachen.

  5. #15
    Zenada
    Gast

    Standard

    Ja genau das meinte ich! :]

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben