+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Fragen zum Seekrieg

  1. #1
    Root hog, or die Benutzerbild von Guilelmus
    Registriert seit
    13.10.2006
    Ort
    .de
    Beiträge
    3.285

    Standard Fragen zum Seekrieg

    2.4.1940
    Nordsee
    Das als norweg. Dampfer getarnte Schiff 11 / Ulm (KKpt. Betzendahl) wirft östlich Smith´s Knoll eine Minensperre (90 Minen und 84 Sprengbojen).
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Meine Frage: stimmt das, und ist das nicht ein Bruch der Kriegsgesetze? Weiß da jemand mehr? Ich meine, die NS wetterten so viel über den Altmark Zwischenfall, welcher angeblich bewies, daß Norwegen nicht bereit war, seine Neutralität zu verteidigen, mißbrauchten aber selbst die neutrale norwegische Flagge.

    4.-20.1939
    Ostsee
    Die Minenschiffe Hansestadt Danzig, Tannenberg und das Schulschiff Brummer...Am Südeingang des Nordeingang des Großen Belt
    Am Südeingang des Großen Belt legen Preussen und Hansestadt Danzig am 5./6.9. und die Preussen nochmals am 20.9. die Minensperre »Jade« speziell gegen eindringende U-Boote.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    War diese Verminungsaktion rechtens? Ich habe mich zwar durch die Kopenhagener Konvention durchgewühlt, fand aber keine eindeutige Antwort, da ja z.B. ein Teil des Großen Belt internationales Gewässer ist.
    Auch hier wäre ich für Hilfe sehr dankbar.

    18.11.1939
    Norwegen
    Das Troßschiff Westerwald wird nach Versorgung des Panzerschiffs Deutschland im Nordatlantik auf seinem Rückweg in norwegischen Hoheitsgebiet von norwegischen Torpedobooten angehalten. Nach scharfen Protesten der deutschen Regierung darf die Westerwald ihre Reise fortsetzen und erreicht am 22.11. Swinemünde.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ich las Troßschiffe führen extra Flaggen, was genau hat es damit auf sich?
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    4.– 6.12.1939
    Norwegen
    Minenunternehmen des Kreuzers Nürnberg (Kpt.z.S. Klüber) vor Kristiansand.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Operation Wilfred ist also was böses, die Deutsche Kriegsmarine verminte aber anscheinend schon Monate vorher norwegisches Gewässer, sehe ich das richtig?

    12./13.12.1939
    Ostsee
    Die schwed. Schiffe Torö (1467 BRT) und Algol (978 BRT) gehen bei Falsterbö Riff auf schwedischen Minen verloren. -- Auf deutschen Wunsch legte Schweden ebenso wie Dänemark in eigenen Hoheitsgewässern Minensperren gegen das Eindringen britischer Unterseeboote in die Ostsee.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    War das nicht ein Bruch der Neutralität dieser neutralen Staaten zugunsten eines Belligerenten? Geschah dies durch Erpressung?

    23./24.2.1940
    Nordsee
    Nach Auffangen verdächtiger Morsezeichen werden in den Morgenstunden des 24.2. bei der Doggerbank die vier dänischen Fischkutter Ejjam, Gerlis, Merkator und Polaris vom dem dt. Minensuchboot M 1 (Kptlt. Bartels) durch Rammung versenkt. Von den Kutterbesatzungen wird "aus militärischen Gründen" niemand gerettet.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Spionierten die dänischen Fischer tatsächlich? (Nicht daß dies ein legitiemer Grund wäre, sie ertrinken zu lassen.)
    "Places on earth where people are most diligently killing each other are those of ethnic, religious and racial diversity, which we whites are supposed to celebrate!" Jared Taylor
    "Democracy is two wolves and a lamb voting on what to have for lunch. Liberty is a well-armed lamb contesting the vote." Benjamin Franklin

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    11.06.2006
    Ort
    Schatzhöhle in den Blauen Bergen
    Beiträge
    9.766

    Standard AW: Fragen zum Seekrieg

    Mir ist jedenfalls keine gerichtliche Verfolgung anlässlich der aufgelisteten Vorfälle bekannt - dem zufolge muss man Zulässigkeit annehemen .


    Zur Tarnung muss man sagen , dass dies ja traditionell seekriegsüblich war ...im 1. + 2. WK maskierten sich deutsche Hilfskreuzer durchweg .
    Im 1. WK maskierten die Briten absichtlich sog. Q -Schiffe als U -Boot -Fallen , welche auftauchende U -Boote , welche Handelskrieg nach Prisenordnung führen wollten
    einfach zusammenschossen ...
    Im 2. WK stellten die Briten die Rettung Schiffbrüchiger nach dem Sinken der " Bismarck " einfach ein ...wegen U -Boot -Gefahr

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Rheingold
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    445

    Standard AW: Fragen zum Seekrieg

    Zitat Zitat von GnomInc Beitrag anzeigen
    Mir ist jedenfalls keine gerichtliche Verfolgung anlässlich der aufgelisteten Vorfälle bekannt - dem zufolge muss man Zulässigkeit annehemen .


    Zur Tarnung muss man sagen , dass dies ja traditionell seekriegsüblich war ...im 1. + 2. WK maskierten sich deutsche Hilfskreuzer durchweg .
    Im 1. WK maskierten die Briten absichtlich sog. Q -Schiffe als U -Boot -Fallen , welche auftauchende U -Boote , welche Handelskrieg nach Prisenordnung führen wollten
    einfach zusammenschossen ...
    Im 2. WK stellten die Briten die Rettung Schiffbrüchiger nach dem Sinken der " Bismarck " einfach ein ...wegen U -Boot -Gefahr

    Es sollte wohl korrekter heißen: "wegen angeblicher U-Boot Gefahr." Sie haben die deutschen Seeleute im eiskalten Atlantikwasser zum größten Teil einfach verrecken lassen.
    Rache für die in die Luft geflogene "Hood", die durch eine Salve der Bismarck innerhalb von nur 2 Minuten sank. Es starben dabei 1418 Mann. Nur drei überlebten. Wohlgemerkt beim Kampf Schiff gegen Schiff. Die manövrierunfähige Bismarck hingegen wurde von einem ganzen Rudel englischer Schiffe zusammengeschossen. Insgesamt neun gegnerische Verfolgerschiffe konnten dann in einem Schlachtfest über mehr als eine Stunde knapp 3.000 Granaten und 72 Torpedos gegen die Bismarck abfeuern, bis sie sich in aussichtsloser Lage selbst versenkte.
    Es gab 400 Schiffbrüchige von der Bismarck, nur 110 wurden von den Briten gerettet.
    U-Boot Gefahr? Tatsache ist, dass im Seegebiet zur Zeit von Gefecht und Untergang der Bismarck noch kein deutsches U-Boot stand, sonst hätte es auch in den Kampf eingegriffen. Da es keines gab, konnte also auch keines gesichtet worden sein. Was soll auch ein deutsches U-Boot gegen eine ganze Armada von englischen Großkampfschiffen ausrichten?
    Die angebliche U-Boot Gefahr ist nichts weiter als eine perfide Schutzbehauptung seitens der Briten, um gegen die Vorwürfe eines Kriegsverbrechens gewappnet zu sein. Nämlich das absichtliche ertrinken lassen der deutschen Matrosen als Vergeltung für die umgekommenen Besatzungsmitglieder der Hood.

    Warum nur hat sich unser aller Hofhistoriker Knopp noch nicht diesem Thema angenommen. Bei Kriegsverbrechen kommt der doch so richtig in Fahrt- jedenfalls wenn sie von Deutschen begangen wurden.
    Die Größe und den moralischen Fortschritt des Volkes einer Nation kann man daran messen, wie es die Tiere behandelt.
    Müßten wir nicht enger zusammenhalten in der Solidarität dieser Milliarden Menschen, die einen Winkel der riesigen Welt bewohnen dürfen und nicht wissen, ob doch vielleicht dieses ganze Universum eine Wüste ist, in der uns die einzige Oase geschenkt wurde?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fragen über Fragen
    Von Lotos im Forum Europa
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.11.2009, 22:07
  2. Die Multi-Kulti-Ideologie - Fragen über Fragen
    Von GnomInc im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 18.04.2007, 23:48
  3. Fragen wir mal......
    Von lupus_maximus im Forum Deutschland
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 12.01.2007, 23:09
  4. Die Fragen
    Von Süßkind im Forum Deutschland
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.03.2006, 00:04

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

mine

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

minen

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

seekrieg

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

ulm

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben