+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5
Zeige Ergebnis 41 bis 46 von 46

Thema: Warum hat Deutschland nur wenige "echte" Hochhäuser?

  1. #41
    Dipl.-Optimist Benutzerbild von Pythia
    Registriert seit
    08.06.2008
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    14.859

    Standard AW: Warum hat Deutschland nur wenige "echte" Hochhäuser?

    Zitat Zitat von Bettmaen Beitrag anzeigen
    ... authentischen Berichte über den fernen Osten lese ich immer sehr gerne ... Hochhäuser an großen Meeren wirken auf meine Augen irgendwie ästhetischer als Hochhäuser ohne Meeresblick. Selbst die Siedlung, in der Dein asiatischer Mitarbeiter wohnte, wirkt dank des Meeres gar nicht mal so übel.
    Ja, Chronos weiß viel. Ich dagegen kenne Asien nur aus Medien, und flächendeckend Hochhäuser mag ich auch nicht am Meer, weiß aber: Fernost plant am Meer auch Projekte mit hohen Gebäuden statt Hochhäusern, und eben nicht flächendeckend:



    Und Du schreibst: [Links nur für registrierte Nutzer] "Deutsche Städte sind über einen langen Zeitraum gewachsen, nicht wie viele geschichtsarme Großstädte Aasiens und Amerikas flott hochgezogen. Deshalb möchte man das Stadtbild wohl nicht von Hochhäusern dominieren lassen und eine gewisse Kontinuität wahren. Was wäre Kölns Stadtbild ohne Dom als Wahrzeichen?"

    Ja, mit zugebautem Dom sähe Köln ebenso seelenlos aus wie Berlin, Dallas, Hanoi oder Düsseldorf. Die Moschee sollte aber flott mit Gebäuden umgeben werden, die mindestens 10 m höher sind als die Minarette.

    Von hier schaue ich aber gerne auf Mainhattan: Für mich ist Frankfurt (abgesehen von "meinem" Köln, das es nicht mehr gibt) schönste und beste Stadt der Welt: nichts, was hier nicht käuflich ist, schöne Parks und Viertel, (für Architekt Hanig arbeitete ich sogar am DB-Doppelturm) Hochhäuser ohne Straßenschluchten, Nord: Feldberg, West: Rheingau, Ost: Spessart, Süd: Odenwald.

    Latin Riverboat Shuffle auf dem Main, Bester Nah-Schellverkehr, selten richtig Verkehrs-Stau, immer Parkplätze, und mit Flughafen die Welt vor der Haustür, was aber auch Frankfurts Ende herbeiführt: Burka- und Kopftuch-Brigaden mit dem Ruch von Mottenpulver, Knoblauch und Weiberschweiß werden immer übler: der Flughafen brachte schon Selbsteinlader aus über 180 Ländern ins sonnige Frankfurt.

    Geändert von Pythia (08.09.2011 um 22:57 Uhr)

  2. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Warum hat Deutschland nur wenige "echte" Hochhäuser?

    Zitat Zitat von Bettmaen Beitrag anzeigen
    Hochhäuser an großen Meeren wirken auf meine Augen irgendwie ästhetischer als Hochhäuser ohne Meeresblick. Selbst die Siedlung, in der Dein asiatischer Mitarbeiter wohnte, wirkt dank des Meeres gar nicht mal so übel.
    Hochhäuser am Meer sind natürlich optimale Nutzung des vorhandenen Baugeländes. Die Menschen lieben nunmal den Meerblick und so bietet ein Hochhaus eben vielen Menschen diese Aussichtslage auf kleinster Grundfläche. Erscheint auch logisch.

    Zitat Zitat von Bettmaen Beitrag anzeigen
    Deutsche Städte sind über einen langen Zeitraum gewachsen, nicht wie viele geschichtsarme amerikanische und asiatische Großstädte hochgezogen worden. Deshalb möchte man in D wahrscheinlich nicht das Stadtbild durch Hochhäuser dominieren lassen und eine gewisse Kontinuität wahren. Was wäre das Kölner Stadtbild ohne den dominierenden Dom?
    Das ist der entscheidende Punkt. Man kann die explodierenden Megastädte Asiens nicht mit den gewachsenen, teils noch historischen Stadtstrukturen Deutschlands vergleichen.

    Zu meinen Beispielen aus Hongkong muss ich noch ergänzend nachtragen, dass dort die Kosten für den Baugrund in den wenigen letzten Jahrzehnten ebenso explodiert sind, wie die Einwohnerzahlen.
    Auf der Victoria-Insel (Hongkong Island) wurden vor einigen Jahren für die besten Lagen (beispielsweise im Banken- und Geschäftsviertel "Central" oder in den Edel-Wohngegenden des "Mid Level") Quadratmeterpreise für Baugrundstücke von bis zu Hunderttausend US-Dollars oder in Einzelfällen gar mehr bezahlt. Wenn ich mich richtig erinnere, war sogar mal von einer Million US-Dollars die Rede.

    Da ist es natürlich nur folgerichtig, dass man auf möglichst kleiner Fläche so hoch wie nur irgendwie möglich nach oben baut. Und so läuft es in vielen dieser Mega-Cities Asiens. Wenn so schnell gebaut wird, dass die Infrastruktur nicht mehr nachfolgen kann und gleichzeitig die Grundstückspreise derart exorbitant ansteigen, geht man eben in die Vertikale.
    In Deutschland gibt es bei weitem nicht diese Zwänge. Demnach ist der exzessive Hochhausbau in Deutschland auch kein Thema - vielleicht mit Ausnahme in speziellen exklusiven Innenstadtbereichen wie beispielsweise im Frankfurter Bankenviertel.

  3. #43
    Dipl.-Optimist Benutzerbild von Pythia
    Registriert seit
    08.06.2008
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    14.859

    Standard AW: Warum hat Deutschland nur wenige "echte" Hochhäuser?

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    ... Und so läuft es in vielen dieser Mega-Cities Asiens. Wenn so schnell gebaut wird, dass die Infrastruktur nicht mehr nachfolgen kann und gleichzeitig die Grundstückspreise derart exorbitant ansteigen, geht man eben in die Vertikale ...
    Erst mal: als Hochhäuser gelten Gebäude mit dem Fußboden eines Raums mehr als 22 Meter über Geländehöhe, da die Feuerwehr mit Drehleitern nur Personen retten kann, deren Rettungshöhe 23 Meter über dem Gelände liegt. Darunter nennen wir sie hohe Häuser, und ab 100 m Höhe heißen sie Wolkenkratzer.

    Aber vertikal ist keine Lösung: Transport, Verkehr und Struktur kosten vertikal nicht nur mehr, sondern gleich ein Vielfaches. Und 100 übereinander Wohnende kacken nicht weniger als 100 nebeneinader Wohnende. Sie brauchen auch nicht weniger Wasser oder Strom, aber Wasser hochpumpen kostet mehr als Wasser fließen zu lassen. Klar, es nie kommt, aber Architekten spielen gerne mit Zukunfts-Romantik:



    Im 22. Jahrhundert ist mit über 30 mrd. Menschen zu rechnen, und leben ⅔ davon in Höhen über 30 m, kann Transport, Verkehr, Struktur, Versorgung und Entsorgung Keiner mehr bezahlen. Ja, Land wird knapper, aber Leben auf dem Wasser mit Höhen bis 80 m ist dann deutlich billiger. Es fängt gerade erst an mit 72 m Höhe:



    2 solche Kleinstädte für (Mannschaft und Passagiere) gut 8.000 Bewohner gibt es schon, und Projekte für 25.000 und 50.000 sind in Planung, während träumerische Architekten zum Spaß schon schwimmende Millionenstädte malen. Mit PCs und CAD ist es nun ja nicht mehr schwer. Aber eines Tages wird es Realität werden.

  4. #44
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.596

    Standard AW: Warum hat Deutschland nur wenige "echte" Hochhäuser?

    Zitat Zitat von Silencer Beitrag anzeigen
    ...
    Wohnen dort in den Hochhaus-Zentren der Städte auch Menschen, oder sind das reine Bürostädte? (Ich war noch nie in Südost-Asien)
    Natürlich wohnen da auch Menschen, die Zeit ihres Lebens das Gebäude nicht verlassen müssen um zu arbeiten un zu überleben. Mit dem Menschenschlag dort kann man sowas unmenschliches machen.

  5. #45
    Dipl.-Optimist Benutzerbild von Pythia
    Registriert seit
    08.06.2008
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    14.859

    Standard AW: Warum hat Deutschland nur wenige "echte" Hochhäuser?

    Zitat Zitat von Bettmaen Beitrag anzeigen
    ... Was wäre das Kölner Stadtbild ohne den Dom?
    Einige Deiner lieben Mitbürger planen es aber so:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Seit der Zwangs-Umstellung auf Win 10 durch Telekom klappt nix mehr mit Dateien von meiner Web-Seite:
    Muß nun Alles ändern auf Max-Breite 500 px und hier im HPF den viel zu knappen Anhangspeicher nutzen.
    Und dazu hab ich Null Bock ... obwohl ich gar nicht zu den Nullbock-Generationen gehöre.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Warum es so wenige Patrioten in Deutschland gibt
    Von Leo Navis im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.11.2008, 15:02
  2. Antworten: 146
    Letzter Beitrag: 08.06.2008, 02:01
  3. Warum "Multi-Kulti" in den USA funktioniert ~ in Deutschland aber nicht!
    Von Uncle Marc im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 06:43
  4. Ist Deutschland kinderfeindlich? Warum kriegen Deutsche so wenige Kinder? Folgen?
    Von Stuttgart25 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 22.07.2007, 18:01
  5. Wir begreifen nicht, wie "echte" Moslems ticken
    Von ortensia blu im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 21.08.2005, 17:18

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben