+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste 1 2 3 4
Zeige Ergebnis 31 bis 39 von 39

Thema: The Dreamliner...

  1. #31
    ... Benutzerbild von George Rico
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Irrelevant
    Beiträge
    8.263

    Standard AW: The Dreamliner...

    Zitat Zitat von MorganLeFay Beitrag anzeigen
    Ich dachte immer, das hatte was damit zu tun, dass man staerkeren Maschinen (groesseren Propellern) entsprechenden Raum geben wollte/ musste. Und bei der StuKa konnte man so das Fahrwerk kleiner und leichter gestalten.

    Ich muss mal suchen, irgendwo in einem meiner Buecher meine ich sowas gelesen zu haben....
    War auch nur eine Vermutung. Dachte, es sei so eine Art Vorläufer der Winglets, die ja zwecks Verbrauchsoptimierung die Verwirbelungen an den Tragflächenenden reduzieren sollen. Aber Gero kann uns das bestimmt erklären, der kommt ja aus der Branche.



    ---

  2. #32
    ... Benutzerbild von George Rico
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Irrelevant
    Beiträge
    8.263

    Standard AW: The Dreamliner...

    Zitat Zitat von MorganLeFay Beitrag anzeigen
    Die Nuller-Jahre, 2000-2009. Wird mal so, mal so buchstabiert, ich mag die Doppeldeutigkeit mit "a" lieber.
    Hmm, wieder etwas gelernt. Danke dir.



    ---

  3. #33
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: The Dreamliner...

    Zitat Zitat von George Rico Beitrag anzeigen
    War auch nur eine Vermutung. Dachte, es sei so eine Art Vorläufer der Winglets, die ja zwecks Verbrauchsoptimierung die Verwirbelungen an den Tragflächenenden reduzieren sollen. Aber Gero kann uns das bestimmt erklären, der kommt ja aus der Branche.



    ---
    Meins ist auch nur eine Vermutung, da sie auf einer sehr vagen Erinnerung basiert, die vollkommen falsch sein kann.

    Ich hab doch keine Ahnung von sowas!

  4. #34
    Mitglied Benutzerbild von Stadtknecht
    Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    21.190

    Standard AW: The Dreamliner...

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Die MD-11 soll so alt sein?

    Meines Wissens kam sie Ende der Achtziger/Anfang der Neunziger in Dienst und wird auch heute noch gebaut(?).
    Ich habe mal gegoogelt.

    Die McDonnell-Douglas DC 10 wurde von 1968 bis 1988 gebaut und hatte ihren Erstflug im August 1971.

    Die Lockheed L1011 TriStar wurde von 1970 bis 1984 gebaut und hatte ihren Erstflug im April 1972.

  5. #35
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: The Dreamliner...

    Aber die MD-11 ist 1990 oder so rausgekommen.

  6. #36
    Mitglied Benutzerbild von Stadtknecht
    Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    21.190

    Standard AW: The Dreamliner...

    Zitat Zitat von MorganLeFay Beitrag anzeigen
    Wie schon gesagt wurde, ist die MD-11 nicht sooo alt, glaube ich.

    Und wenn ich mir die Preislisten fuer neue Flieger ansehe, kann ich mir schon vorstellen, dass ein Umbau gelegentlich mehr Sinn macht als ein Neukauf. Ich wuesste auch nicht, wie teuer der Umbau waere, aber letztendlich ist es doch mehr ein Rausreissen der Einrichtung als alles andere, oder?
    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Die Frage von Stadtknecht wegen des Umbaus zum Frachter habe ich nicht verstanden.

    Wer sagt denn, dass die MD-11 überhaupt vom Passagierfluggerät zum Frachter umgebaut werden musste?

    Man kann die Flugzeuge bei McDonnell Douglas direkt als Cargo-Liner bestellen und dann werden eben im Rumpf die Fenster weggelassen, der Kabinenboden wird entsprechend anders gestaltet (damit Paletten reingeschoben werden können) und ein paar andere kleine Ausstattungsdetails geändert. Damit kauft man dann einfach den sicher deutlich preiswerteren und sicher auch leichteren Cargo-Typ ab Werk, und fertig.
    Zitat Zitat von MorganLeFay Beitrag anzeigen
    Hau mich, wenn ich Mist rede, aber ich meine, es gab tatsaechlich Kombi-Varianten der MD-11, die man recht schnell konvertieren konnte. Zudem sind meines Wissens welche umgebaut worden, als Airlines Mitte der Naughties ihre Passagier-Flotten umstellten und die MD-11 ersetzt haben.

    Aber ich kann mich irren.
    Ich habe dazu mal einen äußerst interessanten Fernsehbericht gesehen.

    Es ging da um eine in Hamburg ansässige Firma, die solche Umbauten durchführt.

    So weit ich das verstanden habe, ist der Ausbau der Sitze und die Anpassung des Kabinenbodens noch das geringste Problem.
    Der ausführende Ingenier erklärte, daß der Einbau der Ladeluke, die etwa die Größe eines Garagentores hat, und die dann erforderliche Verstärkung des Rumpfes die größte und aufwändigste Arbeit ist.
    Im Bericht war zu sehen, daß zusatzliche ringförmige Versteifungen des Rumpfes ( heißen die auch Spanten, wie bei Schiffen? ) eingebaut wurden.

  7. #37
    Mitglied Benutzerbild von Stadtknecht
    Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    21.190

    Standard AW: The Dreamliner...

    Zitat Zitat von MorganLeFay Beitrag anzeigen
    Wie schon gesagt wurde, ist die MD-11 nicht sooo alt, glaube ich.

    Und wenn ich mir die Preislisten fuer neue Flieger ansehe, kann ich mir schon vorstellen, dass ein Umbau gelegentlich mehr Sinn macht als ein Neukauf. Ich wuesste auch nicht, wie teuer der Umbau waere, aber letztendlich ist es doch mehr ein Rausreissen der Einrichtung als alles andere, oder?
    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Die Frage von Stadtknecht wegen des Umbaus zum Frachter habe ich nicht verstanden.

    Wer sagt denn, dass die MD-11 überhaupt vom Passagierfluggerät zum Frachter umgebaut werden musste?

    Man kann die Flugzeuge bei McDonnell Douglas direkt als Cargo-Liner bestellen und dann werden eben im Rumpf die Fenster weggelassen, der Kabinenboden wird entsprechend anders gestaltet (damit Paletten reingeschoben werden können) und ein paar andere kleine Ausstattungsdetails geändert. Damit kauft man dann einfach den sicher deutlich preiswerteren und sicher auch leichteren Cargo-Typ ab Werk, und fertig.
    Zitat Zitat von MorganLeFay Beitrag anzeigen
    Aber die MD-11 ist 1990 oder so rausgekommen.
    Genau!

    Sie ist eine Weiterentwicklung der DC 10.

  8. #38
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: The Dreamliner...

    Zitat Zitat von Stadtknecht Beitrag anzeigen
    Ich habe dazu mal einen äußerst interessanten Fernsehbericht gesehen.

    Es ging da um eine in Hamburg ansässige Firma, die solche Umbauten durchführt.

    So weit ich das verstanden habe, ist der Ausbau der Sitze und die Anpassung des Kabinenbodens noch das geringste Problem.
    Der ausführende Ingenier erklärte, daß der Einbau der Ladeluke, die etwa die Größe eines Garagentores hat, und die dann erforderliche Verstärkung des Rumpfes die größte und aufwändigste Arbeit ist.
    Im Bericht war zu sehen, daß zusatzliche ringförmige Versteifungen des Rumpfes ( heißen die auch Spanten, wie bei Schiffen? ) eingebaut wurden.
    Wobei das Einfuegen von Ladeluken seit Ewigkeiten praktiziert wird. Eine Menge 747 wurden derart ausgeruestet im kalten Krieg, um schneller konvertierbar zu sein, sollte sich die Notwendigkeit ergeben (ich glaube, sogar die "Clipper Maid of the Seas" war kurz vor ihrem Ende dementsprechend angepasst worden, aber wie immer kann ich mich falsch erinnern).

    Das nur als Ergaenzung -- nicht als Widerspruch!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Premiere für die neue Boeing 787 - erstmals landet der Dreamliner in Berlin.
    Von Ganz_unten im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.08.2011, 16:46

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben