+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 11 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 106

Thema: Gibt es eine Schweizerdeutsche Sprache?

  1. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Gibt es eine Schweizerdeutsche Sprache?

    Zitat Zitat von ganja Beitrag anzeigen
    Nabbel hab ich noch nie gehört und ich komme aus einem "Nebelloch". Nebel heisst auf schweizerdeutsch auch Nebel.
    Überzogen hört man vielleicht öfters, ist aber falsch.
    Du bist aber ein komischer Schweizer, das muss ich schon sagen.

    In der Gegend zwischen Schaffhausen und Zürich heisst es, wenn die Leute Schwizerdütsch sprechen, "Nabel".

    Vielleicht nicht so pointiert, wie ich es geschrieben hatte, aber es lautet eindeutig "Nabel".

    Frag mal einen Landsmann aus der Züricher, Winterthurer oder St. Galler Gegend.


    Editierter Nachtrag: Einem echten Schweizer müsste jetzt das Messer im Sack aufgehen, wenn er mein "Züricher" liest, denn es muss "Zürcher" heissen (wie die gleichnamige Zeitschrift).
    Geändert von Chronos (18.07.2011 um 15:06 Uhr) Grund: Lingustisches Tuning...

  2. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    31.03.2011
    Beiträge
    2.200

    Standard AW: Gibt es eine Schweizerdeutsche Sprache?

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Im Gegensatz zu allen anderen Sprachen ist Schweizerdeutsch keine Sprache, sondern eine Halskrankheit... :hide:
    Niederländisch ist auch nicht viel besser. Ich will mir gar nicht vorstellen, wie Lieder in diesen Dialekten klingen.

  3. #13
    Laird of Glencairn Benutzerbild von Berwick
    Registriert seit
    31.03.2010
    Ort
    Schottland & Schwarzwald
    Beiträge
    8.471

    Standard AW: Gibt es eine Schweizerdeutsche Sprache?

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Kennst Du übrigens die Sprachgrenze zwischen alemannischem Alemannisch und schweizerischem Alemannisch?

    Das ist dort, wo aus dem "Nebel" der "Nabbel" wird.
    Das ist der sog. Rück-Umlaut.

    Die Elsässer sagen auch Laderhosen für Lederhosen.
    ..... denn solange auch nur einhundert von uns am Leben bleiben, wird man uns niemals, zu welchen Bedingungen auch immer, unter englische Herrschaft zwingen. Denn wir kämpfen nicht für Ruhm, nicht für Reichtümer oder Ehren, sondern wir kämpfen einzig für die Freiheit, die kein ehrenhafter Mann aufgibt, wenn nicht zugleich mit seinem Leben.

  4. #14
    Laird of Glencairn Benutzerbild von Berwick
    Registriert seit
    31.03.2010
    Ort
    Schottland & Schwarzwald
    Beiträge
    8.471

    Standard AW: Gibt es eine Schweizerdeutsche Sprache?

    Zitat Zitat von ganja Beitrag anzeigen
    Neee


    Nääääiiiiii, däd-i saaa.
    ..... denn solange auch nur einhundert von uns am Leben bleiben, wird man uns niemals, zu welchen Bedingungen auch immer, unter englische Herrschaft zwingen. Denn wir kämpfen nicht für Ruhm, nicht für Reichtümer oder Ehren, sondern wir kämpfen einzig für die Freiheit, die kein ehrenhafter Mann aufgibt, wenn nicht zugleich mit seinem Leben.

  5. #15
    he is a CHAR_ Benutzerbild von borisbaran
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Stuttgart, Deutschland
    Beiträge
    31.091

    Standard AW: Gibt es eine Schweizerdeutsche Sprache?

    Nö, es is n Dialeckt... Oder ehr ne Mischung verschiedener Dialeckte... Und hört sich f Leute, die mit dem Hochdeutschen aufgewachsen sind, schrecklich an.
    Igno-Mülleimer: Frei-denker, politisch Verfolgter, Willi Nicke, iglaubnix+2fel, tosh, monrol, Buella, Löwe, Widder58, Piedra, idistaviso, Pythia, Freelance, navy, SLNK
    Mitglied der Fraktion der Liberalen

  6. #16
    GESPERRT
    Registriert seit
    23.09.2003
    Beiträge
    6.754

    Standard AW: Gibt es eine Schweizerdeutsche Sprache?

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Du bist aber ein komischer Schweizer, das muss ich schon sagen.

    In der Gegend zwischen Schaffhausen und Zürich heisst es, wenn die Leute Schwizerdütsch sprechen, "Nabel".

    Vielleicht nicht so pointiert, wie ich es geschrieben hatte, aber es lautet eindeutig "Nabel".
    Ok, jetzt wo du's sagst

    Nabel klang grad komisch, aber Näbel kommt inetwa hin.

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Einem echten Schweizer müsste jetzt das Messer im Sack aufgehen, wenn er mein "Züricher" liest, denn es muss "Zürcher" heissen (wie die gleichnamige Zeitschrift).
    Yep, Züricher geht ja mal gar nicht

  7. #17
    The root of all evil !!! Benutzerbild von Doc Gyneco
    Registriert seit
    09.08.2005
    Ort
    Ein Land wo man die Waffe zu Hause hat !!!
    Beiträge
    9.945

    Standard AW: Gibt es eine Schweizerdeutsche Sprache?

    Zitat Zitat von steffel Beitrag anzeigen
    @Berwick:
    Ich finde den schweizerdeutschen Dialekt einfach grauenvoll, die Schweizer sollten endlich mal hochdeutsch lernen.
    Ich war vor einiger Zeit in Augsburg, dort habe ich als Schweizer der auch Hochdeutsch versteht, echt alle Mühe gehabt diesen "Deutschen" Dialekt zu vesrtehen !

    A propos, wird lernen Hochdeutsch in unseren Schuljahren !

    :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
    Menschen sind grob in drei Kategorien zu unterteilen: Die Wenigen, die dafür sorgen, dass etwas geschieht…, die Vielen, die zuschauen, wie etwas geschieht…, und die überwältigende Mehrheit, die keine Ahnung hat, was überhaupt geschieht

  8. #18
    Mitglied Benutzerbild von DieDeutscheNation
    Registriert seit
    04.07.2011
    Beiträge
    1.471

    Standard AW: Gibt es eine Schweizerdeutsche Sprache?

    Zitat Zitat von Doc Gyneco Beitrag anzeigen
    Ich war vor einiger Zeit in Augsburg, dort habe ich als Schweizer der auch Hochdeutsch versteht, echt alle Mühe gehabt diesen "Deutschen" Dialekt zu vesrtehen !

    A propos, wird lernen Hochdeutsch in unseren Schuljahren !

    :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Hochdeutsch? Nicht mit uns! Im Schweizer Kanton Zürich wird in Kindergärten künftig nur noch der Dialekt als Unterrichtssprache verwendet. Eine entsprechende Volksinitiative erhielt rund 54 Prozent Ja-Stimmen.
    "Die Wahrheit zuzeiten des Universalbetruges zu sprechen ist eine revolutionäre Tat"

  9. #19
    Dein schlimmster Alptraum Benutzerbild von Untergrundkämpfer
    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Hinter Dir...
    Beiträge
    3.363

    Standard AW: Gibt es eine Schweizerdeutsche Sprache?

    Ich weiß gar nicht was es da zu disskutieren gibt. Alemannisch ist genauso wie Niederländisch, Afrikaans oder Sächsisch ein Dialekt der Deutschen Sprache.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Als alemannische Dialekte, oder exakter westoberdeutsche Dialekte, werden in der germanistischen Linguistik aufgrund gemeinsamer Sprachmerkmale diverse im Südwesten des deutschen Sprachraums gesprochene Dialekte bezeichnet. Zusammen mit anderen Dialektgruppen zählen sie zum Oberdeutschen, mit jenem zum Hochdeutschen.

    Die Bezeichnung ‚alemannisch‘ geht auf die sogenannten Alemannen zurück, jedoch können die alemannischen Dialekte keinesfalls mit deren Sprach- oder Dialektformen gleichgesetzt werden[1] (siehe Kapitel ‚Dialekt- und Sprachgeschichte‘). Die Bezeichnung der Dialektgruppe als ‚westoberdeutsch‘ ist auch aus diesem Grund sinnvoller, wird aber im Grunde nur in der Wissenschaft verwendet – allgemein bekannt ist meist nur der problematische Ausdruck ‚alemannisch‘ und seine Untergliederung ‚schwäbisch‘ (siehe Kapitel ‚Innere Gliederung‘).
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    http://www.abload.de/img/sigpic123360_8xhkny.jpg

  10. #20
    Nationalkapitalist Benutzerbild von steffel
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.562

    Standard AW: Gibt es eine Schweizerdeutsche Sprache?

    Zitat Zitat von Doc Gyneco Beitrag anzeigen
    Ich war vor einiger Zeit in Augsburg, dort habe ich als Schweizer der auch Hochdeutsch versteht, echt alle Mühe gehabt diesen "Deutschen" Dialekt zu vesrtehen !

    A propos, wird lernen Hochdeutsch in unseren Schuljahren !

    :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
    @Doc Gyneco:
    Tatsächlich? Die Augsburger sprechen doch keinen starken Dialekt, ich muss es wissen, da ich dort vor einigen Jahren gewohnt habe.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben