+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 16 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 13 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 160

Thema: Nichtmodernistische Architektur im 21sten Jahrhundert

  1. #21
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard AW: Nichtmodernistische Architektur im 21sten Jahrhundert

    Zitat Zitat von gagarin90;4736393(...)
    [B
    Dein Hass auf das russische Volk ist sehr interessant. (...)
    Wie schon mal dem Gryphus gegenüber erwähnt, weder hasse ich die Russen noch bin ich "russophob", siehe den Beitrag aus einem anderen Strang

    Zitat Zitat von Kugelfisch Beitrag anzeigen
    Aber noch mal zu meiner angeblichen Russophobie "Russophobie" - ich bin nicht "russophob". Wenn überhaupt was "-phob", dann bin ich "franzosenphob", es ist mir bis jetzt ein Rätsel, das das Land Strom und fließendes Wasser hat. Ich würde zwar nicht in Russland leben wollen und werde, wenn ich am nächsten mal dort beruflich unterwegs bin, vorher eine Unfall- und Risikolebensversicherung abschließen. Das Russland als Konzept aber (wenn Du verstehst, was ich meine) ist mir sehr nah, das zu verleugnen wäre nur dumm und unreflektiert. Gäbe es hier im Forum nicht dermaßen viel ahnungslose Russenknechte (Du zählst nicht dazu, denn ahnungslos bist Du nicht), hätte ich auch womöglich mich in Bezug auf Russland anders positioniert. Dazu auch ist Russische Sprache eine der ausdruckstärksten und schönsten Sprachen von allen, mit denen ich bis jetzt in Berührung kam, nicht nur weil Russisch meine zweite Muttersprache ist. Die Sprache zu lieben aber das Land zu "hassen", wo die Sprache gesprochen wird, geht auch irgendwie nicht. Russland ist ein Land, was ich eigentlich hätte auch lieben können .. das Land hat sich aber standhaft geweigert, meine Liebe zu erwidern
    - - -

    Zitat Zitat von gagarin90 Beitrag anzeigen
    (...) Ich frage mich ob es ein rationaler Haß ist oder lediglich emotional wegen irgendeinem Vorfall? Da du eine Frau bist wohl doch eher letzteres (...)
    Ich hatte in der Tat mehrere Vorfälle, bei denen ich mich sogar mit Messer verteidigen musste und verteidigt hatte. Es war aber nicht der russische Abschaum, sondern der ukrainische. Insofern sind Deine klebrigen Anspielungen überflüssig.

    Zitat Zitat von gagarin90 Beitrag anzeigen
    (...) Wurde deinem jüdischen Papa damals in der CCCP etwa verboten andere Bürger auszubeuten bzw. "sein Geld arbeiten zu lassen"? Und er musste stattdessen wie alle anderen einer geregelten, anständigen Arbeit nachgehen? Das ist natürlich ein Schicksalsschlag für eure Art aber komm darüber hinweg. Selbst ich habe nicht so einen blinden Haß auf den durchschnittlichen anständigen Juden TROTZ der Ereignisse ab 1985 und vor allem 1991. (...)
    Den Beitrag habe ich gemeldet. Es wird langsam Zeit, dass Du dahin entsorgt wirst, wohin Deinesgleichen auch gehören - in die Gülle, am liebsten dort auch ertränkt. Помои.
    kol-ut-shan

  2. #22
    FCK BRD Benutzerbild von Arthas
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    5.112

    AW: Nichtmodernistische Architektur im 21sten Jahrhundert

    Über die Abradsch-al-Bait-Türme geifern die westlichen Modernisten natürlich auch schon heftig:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Sehr schön. Die Türme sind quasi ein Faustschlag in die entartete Fratze des "Westens".

  3. #23
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard AW: Nichtmodernistische Architektur im 21sten Jahrhundert

    Zitat Zitat von Arthas Beitrag anzeigen
    (...)
    Sehr schön. Die Türme sind quasi ein Faustschlag in die entartete Fratze des "Westens".
    Echt? Wieso?
    kol-ut-shan

  4. #24
    Alt-Right Benutzerbild von Sobieski Vengeance
    Registriert seit
    25.08.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.902

    Standard AW: Nichtmodernistische Architektur im 21sten Jahrhundert

    Zitat Zitat von Arthas Beitrag anzeigen
    Über die Abradsch-al-Bait-Türme geifern die westlichen Modernisten natürlich auch schon heftig:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Sehr schön. Die Türme sind quasi ein Faustschlag in die entartete Fratze des "Westens".
    Ach komm, es ist einfach nur überaus grotesk neben einem religiösen Heiligtum ein (wohl nach westlichen Maßstäben organisiertes) Hotel solchen Ausmaßes draufzuhauen.

    Das wäre so, als würde man eine gigantische Abtreibungsklinik vor dem Petersplatz bauen.
    Ein Gott, der Eisen schuf,
    der wollte keine Knechte!

  5. #25
    Audentes fortuna iuvat Benutzerbild von Gryphus
    Registriert seit
    05.05.2009
    Ort
    Sankt Petersburg
    Beiträge
    13.589

    Standard AW: Nichtmodernistische Architektur im 21sten Jahrhundert

    Zitat Zitat von Arthas Beitrag anzeigen
    Man sollte die Moderne erst mal definieren. Ich würde auch eher von Entartung oder Modernismus als Entartung der Moderne sprechen.
    Da kommt von Formlosigkeit bis zur Überreizung in der Erscheinung eines Gebäudes einiges zusammen, der wichtigste Anhaltspunkt ist aber vermutlich ein bis zum Erbrechen sinnloser Abstraktionismus in dem man etwas anderes als Müll nur dann erkennen kann, wenn einem gesagt wird was man zu erkennen hat. Außerdem sind modernistische Gebäude meist völlig anspruchslos in der Ausführung und haben die Eigenart unfähig zu sein sich in ein Stadtbild harmonisch einzugliedern.

    So würde ich es grob umreißen.
    "Dem modernen Menschen ist es gleichgültig, in seinem Leben keine Freiheit zu finden, wenn er sie in den Reden jener verherrlicht findet, die ihn unterdrücken." - Nicolás Gómez Dávila

  6. #26
    FCK BRD Benutzerbild von Arthas
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    5.112

    AW: Nichtmodernistische Architektur im 21sten Jahrhundert

    Zitat Zitat von Kugelfisch Beitrag anzeigen
    Echt? Wieso?
    Weil sie bewußt in einem nichtmodernistischen, traditionell-nationalen Stil gebaut sind, und damit der westlichen Avantgarde eine klare Absage erteilen.

    Hierbei muß man auch bedenken, daß es sich nicht einfach um irgendein Gebäude handelt, sodern um das zweithöchste der Welt! Allein dadurch hat es schon eine besondere Stellung, und es wurde eben nicht in Form einer üblichen schmucklosen Glas-Stahl-Konstruktion verwirklicht, sondern in einer klassisch-traditionellen Architektur. Das ist es, was die Modernisten daran so sehr aufregt, daß einer der bedeutensten zeitgenössischen Bauten in einem nichtmoderistischen Stil errichtet wurde.
    Geändert von Arthas (19.07.2011 um 10:44 Uhr)

  7. #27
    FCK BRD Benutzerbild von Arthas
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    5.112

    AW: Nichtmodernistische Architektur im 21sten Jahrhundert

    Zitat Zitat von Sobieski Vodka Beitrag anzeigen
    Ach komm, es ist einfach nur überaus grotesk neben einem religiösen Heiligtum ein (wohl nach westlichen Maßstäben organisiertes) Hotel solchen Ausmaßes draufzuhauen.

    Das wäre so, als würde man eine gigantische Abtreibungsklinik vor dem Petersplatz bauen.
    Über den Ort des Hotes lässt sich natürlich streiten. Wobei man dieses Gebäude auch nicht einfach als reines Hotel sehen darf. Es ist Wahrzeichen, ein Machtsymbol des Islams. Das, was für Deutschland die Volkshalle und für die Sovjetunion der Sovjetpalast gewesen wäre. Insofern kann man den Bau also auch als Erweiterung der Moschee betrachten.

    Aber davon abgesehen soll es hier ja auch nur um die Architektur des Gebäudes an sich gehen.
    Geändert von Arthas (17.07.2011 um 04:04 Uhr)

  8. #28
    FCK BRD Benutzerbild von Arthas
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    5.112

    AW: Nichtmodernistische Architektur im 21sten Jahrhundert

    Zitat Zitat von Gryphus Beitrag anzeigen
    Da kommt von Formlosigkeit bis zur Überreizung in der Erscheinung eines Gebäudes einiges zusammen, der wichtigste Anhaltspunkt ist aber vermutlich ein bis zum Erbrechen sinnloser Abstraktionismus in dem man etwas anderes als Müll nur dann erkennen kann, wenn einem gesagt wird was man zu erkennen hat. Außerdem sind modernistische Gebäude meist völlig anspruchslos in der Ausführung und haben die Eigenart unfähig zu sein sich in ein Stadtbild harmonisch einzugliedern.

    So würde ich es grob umreißen.
    Ja, eine gute Beschreibung.

  9. #29
    Audentes fortuna iuvat Benutzerbild von Gryphus
    Registriert seit
    05.05.2009
    Ort
    Sankt Petersburg
    Beiträge
    13.589

    Standard AW: Nichtmodernistische Architektur im 21sten Jahrhundert

    Hier ist übrigens auch ein schönes Gebäude im neobyzantinistischen Stil das 2004 fertiggestellt wurde, die Kathedrale des Heiligen Sava in Belgrad (inzwischen ein Wahrzeichen der Stadt):

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    "Dem modernen Menschen ist es gleichgültig, in seinem Leben keine Freiheit zu finden, wenn er sie in den Reden jener verherrlicht findet, die ihn unterdrücken." - Nicolás Gómez Dávila

  10. #30
    gagarin90
    Gast

    Standard AW: Nichtmodernistische Architektur im 21sten Jahrhundert

    ###edit###

    Und abschliessend um nicht völlig themenfremd zu sein:

    Moskau - Metro


    Noch besser gefällt mir der aufgeräumtere, leicht "futuristische" Stil ohne Prunk:

    Geändert von bernhard44 (18.07.2011 um 09:00 Uhr)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Entartete Architektur
    Von Arthas im Forum Architektur
    Antworten: 557
    Letzter Beitrag: 11.09.2013, 12:20
  2. Wien und seine Architektur
    Von umananda im Forum Architektur
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 24.07.2011, 22:00
  3. Schöne Architektur
    Von Thauris im Forum Architektur
    Antworten: 206
    Letzter Beitrag: 16.07.2011, 21:10

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben