+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 19 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 188

Thema: AuslÄnder An Deutschen Schulen

  1. #1
    Rosenpflücker
    Registriert seit
    17.07.2003
    Ort
    Alpenfestung
    Beiträge
    2.033

    Standard

    AUSLÄNDER AN DEUTSCHEN SCHULEN

    Schlechte Noten für die Integration

    Jedes zehnte Schulkind in Deutschland ist ein Einwandererkind. Viele kommen wegen mangelnder Sprachkenntnisse nicht zu recht, ein Fünftel der ausländischen Schüler hat keinen Schulabschluss. Neue Zahlen des Statistischen Bundesamtes belegen, die soziale Herkunft entscheidet über den Schulerfolg.



    Wiesbaden - 961.000 Kinder und Jugendliche an Schulen in Deutschland haben keinen deutschen Pass. Das sind zehn Prozent aller Schüler, in etwa entsprechend liegt der Ausländeranteil an der Gesamtbevölkerung bei neun Prozent, das berichtete das Statistische Bundesamt in Wiesbaden anlässlich des Weltbildungstages.
    Deutliche Unterschiede gibt es jedoch bei den verschiedenen Schulformen und Schulabschlüssen: An den Gymnasien zählten die Statistiker nur vier Prozent Ausländer, an den Hauptschulen dagegen 18 Prozent. In integrierten Gesamtschulen hatten knapp 13 Prozent der Schüler einen ausländischen Pass und bei den Sonderschulen waren es 16 Prozent.

    Knapp zwanzig Prozent der ausländischen Schüler verlassen nach Angaben der Behörde die Schulen ganz ohne Abschluss, bei den deutschen Schülern sind es nur acht Prozent. Während mehr als 26 Prozent der deutschen Schüler die Hochschul- oder Fachhochschulreife erreichen, sind es bei den ausländischen Jugendlichen nur elf Prozent.

    In keinem anderen Industrieland entscheidet die Herkunft so klar über den Schulerfolg wie in Deutschland. Vor allem Kinder aus ausländischen Familien werden schlecht gefördert.





    Bildungspolitiker streiten sich, Pflicht-Deutschkurse oder Deutschprüfungen zum Schuleingang sollen die Integration verbessern. Längst ist das Thema auch im Wahlkampf angekommen. Im Vorfeld der Landtagswahlen in Bayern am 21. September machte in der CSU das Wort von der "Integrationsobergrenze" die Runde. Die CSU-Fraktion in Bayern forderte den Ausländeranteil an Grund- und Hauptschulen per Quotenregelung zu beschränken. Dafür sprach sich vor allem der Landtagsabgeordnete Ludwig Spaenle aus, der die "Projektgruppe Islam" der CSU leitet.

    Die bayerische Kultusministerin Monika Hohlmeier, lehnte den Vorschlag der eigenen Partei zwar ab, aber das "Thema Ausländerquote" bleibt virulent. Die Integration sei kaum noch zu retten, meldeten sich Leiter von Schulen mit besonders hohem Ausländeranteil, etwa aus den Berliner Stadtteilen Nord-Neukölln, Wedding, Tiergarten und Kreuzberg.

    "In diesen Brennpunktgebieten ist die Integration gescheitert", sagte Jörg-Uwe Quandt, Leiter der Neuköllner Konrad-Agahd-Grundschule, der "Welt". Über Jahre hinweg habe eine falsche Bevölkerungspolitik zur Entstehung von Ghettos geführt, meinte Quandt und unterstützte die Forderung nach Ausländerquoten.

    Aber ob Höchstquoten je nach Klasse oder Schule wirklich helfen, ist umstritten. Stattdessen schlagen viele Bildungsexperten eine gezielte Förderung von Kindern aus ausländischen Familien vor - nicht erst in der Schule, sondern bereits in Kindertagesstätten und Kindergärten.




    Die Stiftung Lesen fordert anlässlich des Weltbildungstages verbindliche Tests zur Sprachfähigkeit in den Kindergärten. Der Geschäftsführer der Stiftung, Klaus Ring, sagte der dpa, dass "nur auf Grundlage solcher Untersuchungen Kindern frühzeitig gezielt und individuell geholfen werden kann". Er fügte hinzu, auch in Deutschland seien neue Inhalte in der Erzieherinnenausbildung wichtig. Förderung sei bereits vor der Einschulung notwendig.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    .

    der gott der eisen wachsen ließ, der wollte keine knechte.
    Der Gott, der Eisen wachsen ließ,
    der wollte keine Knechte,
    drum gab er Säbel, Schwert und Spieß
    dem Mann in seine Rechte,
    drum gab er ihm den kühnen Mut,
    den Zorn der freien Rede,
    dass er bestände bis aufs Blut,
    bis in den Tod die Fehde.


    e.-m. arndt, deutscher national-dichter


  2. #2
    Lichtgestalt des Dunklen Benutzerbild von Alphadeutscher
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Südwestgermanien
    Beiträge
    1.783

    Standard

    Wir müssen unbedingt Ausländerquoten für Schulen bzw. Schulklassen festlegen. Nur in einer Gemeinschaft, in der der Ausländer vor der Wahl steht, sich entweder anzupassen oder unterzugehen, wird er ausreichend Motivation aufbringen dies auch zu tun!
    Um die schwächeren Glieder der Gemeinschaft davor zu schützen, von unzähligen Geiern aufgefressen zu werden, war es notwendig, dass es ein Raubtier gab, das stärker als die übrigen war und das den Auftrag hatte, jene niederzuhalten. (J.S. Mill: On Liberty)

  3. #3
    Rosenpflücker
    Registriert seit
    17.07.2003
    Ort
    Alpenfestung
    Beiträge
    2.033

    Standard

    ausländerquote wäre absolut sinnvoll...

    mein vorschlag: 0,001%

    -
    .

    der gott der eisen wachsen ließ, der wollte keine knechte.
    Der Gott, der Eisen wachsen ließ,
    der wollte keine Knechte,
    drum gab er Säbel, Schwert und Spieß
    dem Mann in seine Rechte,
    drum gab er ihm den kühnen Mut,
    den Zorn der freien Rede,
    dass er bestände bis aufs Blut,
    bis in den Tod die Fehde.


    e.-m. arndt, deutscher national-dichter


  4. #4
    Lichtgestalt des Dunklen Benutzerbild von Alphadeutscher
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Südwestgermanien
    Beiträge
    1.783

    Standard

    Original von kettnhnd
    ausländerquote wäre absolut sinnvoll...

    mein vorschlag: 0,001%

    -
    Auch ich hätte keine Probleme damit, wenn unsere Kleinen richtig staunen, wenn sie zum ersten Mal in ihrem Leben einen Farbigen oder einen Araber sehen. Früher war das so! Heute muss man nur aus dem Haus gehen und nach rechts oder links schauen.
    Um die schwächeren Glieder der Gemeinschaft davor zu schützen, von unzähligen Geiern aufgefressen zu werden, war es notwendig, dass es ein Raubtier gab, das stärker als die übrigen war und das den Auftrag hatte, jene niederzuhalten. (J.S. Mill: On Liberty)

  5. #5
    Rosenpflücker
    Registriert seit
    17.07.2003
    Ort
    Alpenfestung
    Beiträge
    2.033

    Standard

    lol

    in der fussgängerzone manch' einer deutschen stadt wundern sich "unsere kleinen" wenn sie einen weissen sehen !

    -
    .

    der gott der eisen wachsen ließ, der wollte keine knechte.
    Der Gott, der Eisen wachsen ließ,
    der wollte keine Knechte,
    drum gab er Säbel, Schwert und Spieß
    dem Mann in seine Rechte,
    drum gab er ihm den kühnen Mut,
    den Zorn der freien Rede,
    dass er bestände bis aufs Blut,
    bis in den Tod die Fehde.


    e.-m. arndt, deutscher national-dichter


  6. #6
    Lichtgestalt des Dunklen Benutzerbild von Alphadeutscher
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Südwestgermanien
    Beiträge
    1.783

    Standard

    Original von kettnhnd
    lol

    in der fussgängerzone manch' einer deutschen stadt wundern sich "unsere kleinen" wenn sie einen weissen sehen !

    -
    Jo, (überzogen) gesehen schon!
    Um die schwächeren Glieder der Gemeinschaft davor zu schützen, von unzähligen Geiern aufgefressen zu werden, war es notwendig, dass es ein Raubtier gab, das stärker als die übrigen war und das den Auftrag hatte, jene niederzuhalten. (J.S. Mill: On Liberty)

  7. #7
    lippi
    Gast
    und wie stellt ihr euch die quote vor? in jede klasse nur fünf ausländische mitbürger und der rest hat halt pech und bekommt keine schulbildung?
    ich bin gegen die quote!

  8. #8
    Zenada
    Gast

    Standard

    Hi,
    mein Sohn sagte mal im Kindergartenalter; " Mama würdest du mich genauso Lieben wenn ich Schwarz wäre"?

  9. #9
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Ich wäre dafür, für jedes Kind ausländischer Herkunft einen Sprachtest bzw. einen Sprachkurs vor Eintritt in das deutsche Schulsystem durchführen zu lassen. Damit wären schon mal die schlimmsten Sprachprobleme gelöst, was für wirklich alle einen Vorteil brächte.

    Übrigens, Lippi, 5 Ausländer pro Klasse bedeutet auch schon einen Anteil von mehr als 10 %.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  10. #10
    Rosenpflücker
    Registriert seit
    17.07.2003
    Ort
    Alpenfestung
    Beiträge
    2.033

    Standard

    Original von lippi
    und wie stellt ihr euch die quote vor? in jede klasse nur fünf ausländische mitbürger und der rest hat halt pech und bekommt keine schulbildung?
    ich bin gegen die quote!

    5 ausländer pro klasse !!!! 8o:flop:

    VIEL ZU VIEL !

    wobei ich mit ausländer in erster linie menschen aus völlig anderen kulturkreisen meine: türken, asiaten, afrikaner !

    -
    .

    der gott der eisen wachsen ließ, der wollte keine knechte.
    Der Gott, der Eisen wachsen ließ,
    der wollte keine Knechte,
    drum gab er Säbel, Schwert und Spieß
    dem Mann in seine Rechte,
    drum gab er ihm den kühnen Mut,
    den Zorn der freien Rede,
    dass er bestände bis aufs Blut,
    bis in den Tod die Fehde.


    e.-m. arndt, deutscher national-dichter


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben