+ Auf Thema antworten
Seite 14 von 15 ErsteErste ... 4 10 11 12 13 14 15 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 131 bis 140 von 141

Thema: Atheistische (christl.) Priester & Theologen im kommen

  1. #131
    Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar
    Registriert seit
    24.12.2009
    Ort
    Pulle-Schluck-City
    Beiträge
    23.958

    Standard AW: Atheistische (christl.) Priester & Theologen im kommen

    Zitat Zitat von mabac Beitrag anzeigen
    Um Ihnen einen Freude zu machen:

    Für den griechischen Schriftsteller Plutarch aber bedeutete ein Leben als idiotes gesellschaftliche und politische Minderwertigkeit: Der Idiot war das Gegenteil des Bürgers (polites), und der war in der attischen Demokratie das Mass aller Dinge. Unterhalb des Idioten gab es nur noch die Frauen und die Sklaven.
    […]
    So wurde der idiotes, auf den die Griechen herabgeschaut hatten, im Mittelalter zum Idealtypus des guten Gläubigen. Der schlichte, wenig gebildete Mensch und der Laie im kirchenrechtlichen Sinn – sie waren von Natur aus rechtschaffen, ihnen fiel der Glaube leicht. Nicht zufällig stammte Jesus aus einer Handwerkerfamilie. Seine ersten Schüler rekrutierte er aus Fischern und Zöllnern, sie lebten mit dem einfachen Volk, unter Armen und Kranken.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Danke, der Artikel ist durchaus lesenswert.
    Der heutige Leser könnte jedoch bestimmte Begriffe nicht so wie einst verstanden aufnehmen.

    Immerhin haben Sie eine Thyra (griech., heute im deutschen als Tür bekannt, vor etwa 100 Jahren noch als Thyr) aufgestossen, dass man sich über die Bedeutung der Begriffe im Klaren sein müsse, wenn über Themata aus einer anderen Zeit gesprochen werde (oder werden soll).

    Beispiele:
    # Idiot
    # Sklave
    # Bürger bzw. Polit (haben Bürger und Polit wirklich die inhaltsgleiche Bedeutung?)

    Und damit haben Sie mir eine Freude gemacht, da ich hierzu schon schärfere Diskussionen mit Usern hatte, die der Meinungen waren, dass der Begriff durchaus eine jährliche inhaltliche Änderung erfahren dürfe. Damit bliebe die Buchstabensynthese unverändert, aber die Bedeutung würde sich laufend ändern, so dass die alten Werke nicht mehr verstanden werden könnten.

    Hierzu ein früherer Post:

    Marcus Aurelius im Original:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  2. #132
    Mitglied Benutzerbild von ich58
    Registriert seit
    08.09.2014
    Ort
    Unterwegs
    Beiträge
    9.823

    Standard AW: Atheistische (christl.) Priester & Theologen im kommen

    Für mich sind alle Religionen Verbrechen um die Bevölkerung zu unterdrücken, Schändung durch Beschneidung und Kommunion, oder Konfirmation ist nichts Anderes, als wenn ein Kaninchenzüchter seine Zucht Tetowieren oder Chipen lässt.

  3. #133
    Klimaschurke Benutzerbild von mabac
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    12.023

    Standard AW: Atheistische (christl.) Priester & Theologen im kommen

    Zitat Zitat von Nachbar Beitrag anzeigen
    Danke, der Artikel ist durchaus lesenswert.
    Der heutige Leser könnte jedoch bestimmte Begriffe nicht so wie einst verstanden aufnehmen.

    Immerhin haben Sie eine Thyra (griech., heute im deutschen als Tür bekannt, vor etwa 100 Jahren noch als Thyr) aufgestossen, dass man sich über die Bedeutung der Begriffe im Klaren sein müsse, wenn über Themata aus einer anderen Zeit gesprochen werde (oder werden soll).

    Beispiele:
    # Idiot
    # Sklave
    # Bürger bzw. Polit (haben Bürger und Polit wirklich die inhaltsgleiche Bedeutung?)
    Schauen Sie, wir leben in Zeiten, in denen wir unter der Herrschaft von Bildungsfernen stehen, die u.a. fortwährend den Begriff Demokratie im Munde führen, aber gar nicht wissen, was dieser Begriff beinhaltet. Das weiter austführen, würde uns weit weg vom Thema führen.
    Der Begriff Asebie( oder Asebeia) wird Ihnen sicherlich bekannt sein. In dem Zusammenhang finde ich die Verurteilung des Sokrates und dessen Hinnahme des Urteils bemerkenswert, hinsichtlich dessen, warum heute jemand Priester und trotzdem „gottlos“ sein kann.
    Früher waren Dick und Doof zwei Personen.
    Till Backhaus

  4. #134
    Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar
    Registriert seit
    24.12.2009
    Ort
    Pulle-Schluck-City
    Beiträge
    23.958

    Standard AW: Atheistische (christl.) Priester & Theologen im kommen

    Zitat Zitat von mabac Beitrag anzeigen
    Schauen Sie, wir leben in Zeiten, in denen wir unter der Herrschaft von Bildungsfernen stehen, die u.a. fortwährend den Begriff Demokratie im Munde führen, aber gar nicht wissen, was dieser Begriff beinhaltet. Das weiter austführen, würde uns weit weg vom Thema führen.
    Der Begriff Asebie( oder Asebeia) wird Ihnen sicherlich bekannt sein. In dem Zusammenhang finde ich die Verurteilung des Sokrates und dessen Hinnahme des Urteils bemerkenswert, hinsichtlich dessen, warum heute jemand Priester und trotzdem „gottlos“ sein kann.
    Gut.

    Die Demokratie ist jedoch nichts die Bildung betreffend, sondern ein olympisches Lebensgefühl, ein Wert, der das Leben bestimmt/e, und den gab es nur in Hellas, welches umzingelt von Barbaren, Wilden, Diktatoren und Theokratien war.

    Um Sie beim Thema Sokrates zu verstehen müsste Sie erst klären, ob Sie "Gott" im klassischen und authentischen Sinne meinen, als THEOS, daher THEOLOGIE, damit in das olympische Bewusstsein eintauchen können, oder ob Sie es im Sinne der Atheisten (Christen, Moslems,Juden) meinen, die diesen Begriff laufend im Mund haben, aber dessen Bedeutung nicht erahnen können, da ein ganzes Leben die Scheuklappen tragend.

    Sokrates war keinesfalls "gottlos".

    Die sog. Atheisten der heutigen Zeit bezeicnen sich so, weil sie sich an einem vollgedecktem Tisch gesetzt haben, doch selber keinen Wert beisteuern können/könnten.

  5. #135
    Klimaschurke Benutzerbild von mabac
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    12.023

    Standard AW: Atheistische (christl.) Priester & Theologen im kommen

    Zitat Zitat von Nachbar Beitrag anzeigen
    Sokrates war keinesfalls "gottlos".
    Das sicher nicht! Aber er wurde schliesslich wegen ἀσέβεια angeklagt, verurteilt und trank den Schierlingsbecher.
    Ich als Gottloser hatte scherzhaft geschrieben, dass ich dem Ruf eines Papstes zum Kreuzzuge gegen die Heiden folgen würde, in dem Sinne um Ordnung zu schaffen bzw. um Ordnung zu bewahren.
    Mag die Ordnung in unserem christliche Kulturkreis auch schlecht sein, sie ist besser als das Chaos, was uns vor einer völliger Auflösung der Ordnung dieses Kulturkreises bevorsteht.
    In dem Sinne würde ich als Gottloser Deus vult (oder Deus Io vult) mitbrüllen.
    Früher waren Dick und Doof zwei Personen.
    Till Backhaus

  6. #136
    Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar
    Registriert seit
    24.12.2009
    Ort
    Pulle-Schluck-City
    Beiträge
    23.958

    Standard AW: Atheistische (christl.) Priester & Theologen im kommen

    Zitat Zitat von mabac Beitrag anzeigen
    Das sicher nicht! Aber er wurde schliesslich wegen ἀσέβεια angeklagt, verurteilt und trank den Schierlingsbecher.
    Eine Ehre für ihn, er wurde für manche schon zu Lebzeiten zu einer unerreichbaren Größe, so dass sie nur diesen (Aus)-Weg zu haben meinten.
    Aber töten wollten sie ihn trotzdem nicht, Sokrates blieb standhaft und hat sich nicht bestechen lassen.

    Heute finden Sie Menschen in der Politik und des öffentlichen Lebens, die nur durch Käuflichkeit zur Geltung kommen können, und innerlich tote Lebende sind.

    Zitat Zitat von mabac Beitrag anzeigen
    Ich als Gottloser hatte scherzhaft geschrieben, dass ich dem Ruf eines Papstes zum Kreuzzuge gegen die Heiden folgen würde, in dem Sinne um Ordnung zu schaffen bzw. um Ordnung zu bewahren.
    Mag die Ordnung in unserem christliche Kulturkreis auch schlecht sein, sie ist besser als das Chaos, was uns vor einer völliger Auflösung der Ordnung dieses Kulturkreises bevorsteht.
    In dem Sinne würde ich als Gottloser Deus vult (oder Deus Io vult) mitbrüllen.
    Gut, Ihre Haltung habe ich zur Kenntnis genommen.

  7. #137
    Mitglied Benutzerbild von ich58
    Registriert seit
    08.09.2014
    Ort
    Unterwegs
    Beiträge
    9.823

    Standard AW: Atheistische (christl.) Priester & Theologen im kommen

    Die Kirche warnt vor der AfD, leider gibt es noch genug verblödete und gehirngewaschene Tölpel. Pfaffen sind Schweine!

  8. #138
    Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar
    Registriert seit
    24.12.2009
    Ort
    Pulle-Schluck-City
    Beiträge
    23.958

    Standard AW: Atheistische (christl.) Priester & Theologen im kommen

    Zitat Zitat von ich58 Beitrag anzeigen
    Die Kirche warnt vor der AfD, leider gibt es noch genug verblödete und gehirngewaschene Tölpel. Pfaffen sind Schweine!
    Ist die Kirche eine politische Organisation und welche Aufgabe hätte die Kirche, auch wenn es sich um Häresien des Christentums handele?

    Die kriminelle Vergangenheit der Kirche sollte jeder kennen,
    und sich aus diesem Grund von der Kirche distanzieren und ihr den Maulkorb auferlegen.

  9. #139
    Mitglied Benutzerbild von Anhalter
    Registriert seit
    30.10.2022
    Beiträge
    8.820

    Standard AW: Atheistische (christl.) Priester & Theologen im kommen

    Zitat Zitat von Nachbar Beitrag anzeigen
    Ist die Kirche eine politische Organisation und welche Aufgabe hätte die Kirche, auch wenn es sich um Häresien des Christentums handele?

    Die kriminelle Vergangenheit der Kirche sollte jeder kennen,
    und sich aus diesem Grund von der Kirche distanzieren und ihr den Maulkorb auferlegen.
    Kirche und Politik war schon immer eine unheilvolle Verbindung !
    Friede den Hütten! Krieg den Palästen! (Georg Büchner)

  10. #140
    Klimaschurke Benutzerbild von mabac
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    12.023

    Standard AW: Atheistische (christl.) Priester & Theologen im kommen

    Zitat Zitat von ich58 Beitrag anzeigen
    Die Kirche warnt vor der AfD, leider gibt es noch genug verblödete und gehirngewaschene Tölpel. Pfaffen sind Schweine!
    Im Dezember 1926 erklärte Papst Pius XI. unter dem Einfluss der Kardinäle Enrico Gasparri und Carlo Confalonieri die ideologischen Positionen von Maurras für unvereinbar mit dem Katholizismus und setzte seine Schriften sowie die Action française auf den Index, weil darin die Kirche nur als Mittel zu nationalistischen Zwecken instrumentalisiert werde. Dadurch gerieten viele gläubige Anhänger Maurras’ in Loyalitätskonflikte. Am 8. März 1927 belegte der Papst die AF-Mitglieder sogar mit dem Interdikt, sie waren damit vom Sakramentenempfang ausgeschlossen.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ist m.M. nicht aussergewöhnlich, dass sich eben auch die RKK in dieser Hinsicht äussert.
    Früher waren Dick und Doof zwei Personen.
    Till Backhaus

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Atheistische Freimaurer?
    Von Guilelmus im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 09.02.2011, 20:50
  2. Welche atheistische Gesellschaft hat Großartiges geleistet?
    Von Felixhenn im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 262
    Letzter Beitrag: 24.03.2010, 16:52
  3. "Warum Theologen am Sühnetod Jesu zweifeln"
    Von Buddha im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 12:02
  4. Interview mit dem Theologen C.W. Troll über den Islam
    Von Alevi_Playa im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 24.11.2006, 13:08

Nutzer die den Thread gelesen haben : 31

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben