+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 42 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 12 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 419

Thema: Das Weltbild der Charedim (fromme Juden)

  1. #11
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard AW: Das Weltbild der Charedim (fromme Juden)

    Zitat Zitat von Nachbar Beitrag anzeigen
    (...)
    Ich habe bewußt den Begriff "Charedim" genommen, weil der griechsch-platonische Begriff "orthodox" nichts mit diesen ultra-jüdischen Inhalten zu tun hat, das hatte ich bereits mehrfach erwähnt. Und da es eine sehr konkrete Bezeichnung hierfür gibt, sollen sie auch so genannt werden.

    Nachbar2442
    Orthodox ist nicht der griechsch-platonische Begriff, sondern ist im Falle "jüdisch-orthodox" ein Sammelbegriff für fromme Juden, die ihre Religion auch in jedem Lebensbereich leben. Charedim ist die hebräische Übersetzung eines Sammelbegriffes. Chasidim sind ultra-ortodox, Neturei Karta-Dings sind es aber auch.
    kol-ut-shan

  2. #12
    Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar
    Registriert seit
    24.12.2009
    Ort
    Pulle-Schluck-City
    Beiträge
    23.958

    Standard AW: Das Weltbild der Charedim (fromme Juden)

    Zitat Zitat von Kugelfisch Beitrag anzeigen
    Welch ein dämlicher Kommentar ...
    Der Text stammt aus Tora. Die ist gegen "Updates" immun. Oder updaten die Christen ihre Evangelien regelmäßig?
    Kugelfisch, ich werde trotzdem zivilisiert bleiben.
    Der Kommentar ist nicht dämlich, sondern gibt nur den Versuch der Erfassung einer Zeit wieder, in welcher MENSCHEN einiges aufgeschrieben haben, also deren berufliches Verständnis zur Zeit der Aufzeichnungen.

    Sollte diese Weltsicht der Charedim also gegen Veränderungen immun sein, wovon ja wohl auszugehen ist, so tut es mir leid. Es gibt glücklicherweise andere Weltsichten / Religionen, die ein Ausdruck der Moderne sind, die ihre Standpunkte tatsächlich "updaten". Folglich sollten diese Nicht-Updatefähigen Weltsichten nicht mehr beachtet werden.

    Nachbar2443

  3. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Colonia
    Beiträge
    18.777

    Standard AW: Das Weltbild der Charedim (fromme Juden)

    Schwitzt man in der Kleidung nicht wie jeck? Das Klima in Israel ist ja ein bißchen anders als im galizischen oder litauischen Stettl.
    Angebot und Nachfrage...das ist es, worauf ihr Menschen des nächsten Jahrhunderts stolz sein werdet. Friedrich Nietzsche

  4. #14
    Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar
    Registriert seit
    24.12.2009
    Ort
    Pulle-Schluck-City
    Beiträge
    23.958

    Standard AW: Das Weltbild der Charedim (fromme Juden)

    Zitat Zitat von Kugelfisch Beitrag anzeigen
    Orthodox ist nicht der griechsch-platonische Begriff, sondern ist im Falle "jüdisch-orthodox" ein Sammelbegriff für fromme Juden, die ihre Religion auch in jedem Lebensbereich leben. Charedim ist die hebräische Übersetzung eines Sammelbegriffes. Chasidim sind ultra-ortodox, Neturei Karta-Dings sind es aber auch.
    Bitte belehre mich nicht, der Begriff "orthodox" ist nicht jüdischen bzw. hebräischen Ursprungs. Offenbar mangelt es der Sprache der Hebräer an Begriffen, daß hier inhaltsferne Begriffe verwendet werden, und dadurch die eigentliche Bedeutung untergeht.

    Nachbar2444

  5. #15
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard AW: Das Weltbild der Charedim (fromme Juden)

    Zitat Zitat von Nachbar Beitrag anzeigen
    Kugelfisch, ich werde trotzdem zivilisiert bleiben.
    Der Kommentar ist nicht dämlich, sondern gibt nur den Versuch der Erfassung einer Zeit wieder, in welcher MENSCHEN einiges aufgeschrieben haben, also deren berufliches Verständnis zur Zeit der Aufzeichnungen.

    Sollte diese Weltsicht der Charedim also gegen Veränderungen immun sein, wovon ja wohl auszugehen ist, so tut es mir leid. Es gibt glücklicherweise andere Weltsichten / Religionen, die ein Ausdruck der Moderne sind, die ihre Standpunkte tatsächlich "updaten". Folglich sollten diese Nicht-Updatefähigen Weltsichten nicht mehr beachtet werden.

    Nachbar2443
    So sehe ich das auch. Du hast aber den Strang aufgemacht ... also beachtest Du diese 'nichtupgedatete' Weltsicht doch.
    kol-ut-shan

  6. #16
    Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar
    Registriert seit
    24.12.2009
    Ort
    Pulle-Schluck-City
    Beiträge
    23.958

    Standard AW: Das Weltbild der Charedim (fromme Juden)

    Zitat Zitat von Kugelfisch Beitrag anzeigen
    So sehe ich das auch. Du hast aber den Strang aufgemacht ... also beachtest Du diese 'nichtupgedatete' Weltsicht doch.
    Nun, ich bin kraft Religion / Kosmoantilipse (Weltsicht) Demokrat, und updateverpflichtet, somit natürlicher Kosmopolit, meine Ahnen auch. Also sollte ich schon wissen, wie der Mensch allgemein lebt, möglichst frei der Vorurteile.

    Nachbar2445

  7. #17
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard AW: Das Weltbild der Charedim (fromme Juden)

    Zitat Zitat von Bettmaen Beitrag anzeigen
    Schwitzt man in der Kleidung nicht wie jeck? Das Klima in Israel ist ja ein bißchen anders als im galizischen oder litauischen Stettl.
    Nein. Schaue dir doch die Kleidung der anderen Wüstenbewohner an, wie Beduinen, Tuareg etc. Nackig in der Wüste sind in der Regel nur Touristen .. und Neger.

    :]
    Zitat Zitat von Nachbar Beitrag anzeigen
    Bitte belehre mich nicht, der Begriff "orthodox" ist nicht jüdischen bzw. hebräischen Ursprungs.
    In Hebräischen gibt es Charedim für Juden-Orthodoxe und Ortidoxi oder so was (fällt mir grad nicht ein) für "orthodiox" in dem Sinne, wie Du es meinst. Im Deutschen aber nicht . Auf Deutsch werden beide hebräischen Begriffe mit einem Wort "orthodox" übersetzt.

    Zitat Zitat von Nachbar Beitrag anzeigen
    Offenbar mangelt es der Sprache der Hebräer an Begriffen, daß hier inhaltsferne Begriffe verwendet werden, und dadurch die eigentliche Bedeutung untergeht.

    Nachbar2444
    Siehe oben. Deine Sprache kann die hebräischen Begriffe nicht sinngemäß übersetzen, nicht umgekehrt. Aber ansonsten ist Deutsch in der Tat reicher als Hebräisch. Nicht so reich wie Russisch, natürlich, aber trotzdem .
    kol-ut-shan

  8. #18
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.07.2009
    Beiträge
    5.620

    Standard AW: Das Weltbild der Charedim (fromme Juden)

    Und welche von denen haben jetzt einen Hund, der ein verkappter Richter sein soll zur Steinigung verurteilt?
    Nichts für ungut!

  9. #19
    Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar
    Registriert seit
    24.12.2009
    Ort
    Pulle-Schluck-City
    Beiträge
    23.958

    Standard AW: Das Weltbild der Charedim (fromme Juden)

    Zitat Zitat von Kugelfisch Beitrag anzeigen
    Nein. Schaue dir doch die Kleidung der anderen Wüstenbewohner an, wie Beduinen, Tuareg etc. Nackig in der Wüste sind in der Regel nur Touristen .. und Neger.

    :]
    In Hebräischen gibt es Charedim für Juden-Orthodoxe und Ortidoxi oder so was (fällt mir grad nicht ein) für "orthodiox" in dem Sinne, wie Du es meinst. Im Deutschen aber nicht . Auf Deutsch werden beide hebräischen Begriffe mit einem Wort "orthodox" übersetzt.

    Siehe oben. Deine Sprache kann die hebräischen Begriffe nicht sinngemäß übersetzen, nicht umgekehrt. Aber ansonsten ist Deutsch in der Tat reicher als Hebräisch. Nicht so reich wie Russisch, natürlich, aber trotzdem .
    Ich gehe davon aus, du hast verstanden, welche meine Muttersprache ist.
    Durch solchen Einfluß der Kirche, sprich der Monotheokraten, werden sehr gewichtige Begriffe wie "orthodox" inhalt dermassen sinnentleert bzw. verfälscht, daß man nahezu ein Paralleldenken auflegen muß, wenn man die klassischen Keimena (Werke) im Original liest.

    Nachbar2446

  10. #20
    Ehemals Kaltduscher Benutzerbild von Esreicht!
    Registriert seit
    29.04.2007
    Ort
    gem.Lauterbach seit 03.22 im Nirvana,weil ungeimpft
    Beiträge
    24.258

    Standard AW: Das Weltbild der Charedim (fromme Juden)

    Hallo

    ist doch egal, in welche jüdische Schublade nun die Charedim eingeordnet werden müssen. Entscheidend ist, daß sie Antizionisten sind und lieber ficken, anstatt auf das größte Freiluftgefängnis der Welt Phosphorbomben abzuwerfen. Ein Beweis, daß sie im Gegensatz zu den mordbrennenden Zions im 21.Jahrhundert angekommen sind

    kd
    Ukraine:"Es werden über 10 Millionen Menschen vermisst. Ich schätze, dass die Verluste in die Millionen gehen, nicht in die Hunderttausende. Es gibt keine Ressourcen in diesem Land, es gibt niemanden um zu kämpfen...Die Ukrainer verlieren diesen Krieg"
    Rajmund Andrzejczak, General und bis Oktober 2023 Chef des Generalstabs der polnischen Armee (19.03.24 RT)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ab wann ist bei wem das Weltbild zubetoniert?
    Von LieblinG im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 28.06.2011, 09:44
  2. Wer hat das richtige Weltbild?
    Von nambur im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.06.2011, 11:33
  3. Weltbild als Schema
    Von Klopperhorst im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.06.2011, 11:28
  4. Die Wichtigkeit der Geschichtsrevision für ein nationales Weltbild
    Von NimmerSatt im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 03.10.2007, 11:35

Nutzer die den Thread gelesen haben : 30

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben