+ Auf Thema antworten
Seite 62 von 127 ErsteErste ... 12 52 58 59 60 61 62 63 64 65 66 72 112 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 611 bis 620 von 1263

Thema: Bundesliga 2011/21012

  1. #611
    Löwinnen-Flüsterer Benutzerbild von Herr Schmidt
    Registriert seit
    01.06.2011
    Ort
    überall und nirgends
    Beiträge
    8.173

    Standard AW: Bundesliga 2011/21012

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    Dieses Wunder* könnte sich am mittwoch wiederholen...
    gegen Ingolstadt und weitere 1000 Lacher



    * = Schäbigkeit
    Ich habe AfD gewählt ... .... und ich werde es wieder machen.


    Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation.
    (Ernst Thälmann)




  2. #612
    Freidenker Benutzerbild von tommy3333
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Freistaat Thüringen
    Beiträge
    13.677

    Standard AW: Bundesliga 2011/21012

    Bayern wird nicht jedes Spiel gewinnen können. Nicht mal Barcelona kann das. Fehler muss man abstellen und den Rest abhaken. Und dem Boateng sollte der Verein mal den Kopf waschen. Egal ob oder wie erklärbar solche emotionalen Ausbrüche sind - sie sind unprofessionell, gehören nicht auf dem Platz und schwächen die eigene Mannschaft.

    Inzwischen ist es aber keine Schande mehr, gg. Hannover zu verlieren, auch wenn der Verein vor 2 Jahren noch die Schießbude war. Slomka hat in der kurzen Zeit seit dem Beinahe-Abstieg richtig gute Arbeit geleistet. Hannover wird der Sieg im Hinblick auf die nächsten Spiele bestimmt gut tun.
    "Fernsehredakteure haben eine einmalige Begabung: Sie können Spreu von Weizen trennen. Und die Spreu senden sie dann."
    "Wer zensiert, hat Angst vor der Wahrheit."
    Bei ARD und ZDF verblöden Sie in der ersten Reihe.

  3. #613
    Bazinga! Benutzerbild von Sheldon
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    11.604

    Standard AW: Bundesliga 2011/21012

    Zitat Zitat von tommy3333 Beitrag anzeigen
    Bayern wird nicht jedes Spiel gewinnen können. Nicht mal Barcelona kann das. Fehler muss man abstellen und den Rest abhaken. Und dem Boateng sollte der Verein mal den Kopf waschen. Egal ob oder wie erklärbar solche emotionalen Ausbrüche sind - sie sind unprofessionell, gehören nicht auf dem Platz und schwächen die eigene Mannschaft.

    Inzwischen ist es aber keine Schande mehr, gg. Hannover zu verlieren, auch wenn der Verein vor 2 Jahren noch die Schießbude war. Slomka hat in der kurzen Zeit seit dem Beinahe-Abstieg richtig gute Arbeit geleistet. Hannover wird der Sieg im Hinblick auf die nächsten Spiele bestimmt gut tun.
    Hannover hat Glück gehabt, mehr nicht. Einen schlechten Tag hat jeder mal. Die Rote Karte und der Elfer waren Dummheit. Boateng halt ein Südländer. Ich versteh aber absolut nicht, dass der Hannoveraner nur Gelb sah, Boa aber Rot, schließlich war Schmidt der erste, der geschubst hat. Rotverdächtig war dieses Foul aber auch nicht, da hab ich schon viel schlimmere Sachen gesehen, die überhaupt nicht geahndet wurden.

    Tor Nr.2 war auch nur pures Glück. Wenn der nicht abgefälscht worden wäre, wär der meilenweit am Tor vorbeigegangen.

    Die Bayern können sich nur selber schlagen, das war hier eindeutig der Fall.
    User, die durch ihr schändliches Verhalten das Recht verloren haben, von mir beachtet zu werden: Praetorianer, Makkabäus, Nettaktivist, Gurkenglas,Xarrion,Trantor,Rolf1973

    Den Wahn erkennt natürlich niemals, wer ihn selbst noch teilt. - Sigmund Freud

  4. #614
    Freidenker Benutzerbild von tommy3333
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Freistaat Thüringen
    Beiträge
    13.677

    Standard AW: Bundesliga 2011/21012

    Zitat Zitat von Manticor Beitrag anzeigen
    Hannover hat Glück gehabt, mehr nicht. Einen schlechten Tag hat jeder mal. Die Rote Karte und der Elfer waren Dummheit. Boateng halt ein Südländer. Ich versteh aber absolut nicht, dass der Hannoveraner nur Gelb sah, Boa aber Rot, schließlich war Schmidt der erste, der geschubst hat. Rotverdächtig war dieses Foul aber auch nicht, da hab ich schon viel schlimmere Sachen gesehen, die überhaupt nicht geahndet wurden.

    Tor Nr.2 war auch nur pures Glück. Wenn der nicht abgefälscht worden wäre, wär der meilenweit am Tor vorbeigegangen.

    Die Bayern können sich nur selber schlagen, das war hier eindeutig der Fall.
    Boateng wurde ja nicht wg. Foulspiels vom Platz gestellt, sondern weil der Schiri das Schubsen als Tätlichkeit wertete. Es ist müßig zu streiten, ob der Gegenspieler als erster geschubst oder nur provoziert habe - ein Profi muss da drüber stehen und darf sich nicht provozieren lassen.

    Was das Glück angeht, so gleichen sich Glück u. Pech über längere Zeiträume weitgehend aus - und selbst das Glück muss eine Mannschaft sich i.d.R. erarbeiten, indem sie genug Druck macht, den Gegner zu Fehlern zu verleiten. Hadern bringt im Nachhnein nichts. Der BVB konnte sich in der CL bei Marsaille auch nichts dafür kaufen, dass er sich durch naive Fehler selbst geschlagen hatte (mehr Ballbesitz, mehr chancen, mehr km gelaufen - aber 3 Abwehrfehler, aus denen 3 Gegentore entstanden). Sowas passiert im Fußball.
    "Fernsehredakteure haben eine einmalige Begabung: Sie können Spreu von Weizen trennen. Und die Spreu senden sie dann."
    "Wer zensiert, hat Angst vor der Wahrheit."
    Bei ARD und ZDF verblöden Sie in der ersten Reihe.

  5. #615
    ... Benutzerbild von George Rico
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Irrelevant
    Beiträge
    8.263

    Standard AW: Bundesliga 2011/21012

    So, heut' Abend geht's nach wochenlanger Abstinenz mal wieder in's Stadion. Mal sehen, ob sich der BVB einer guten alten Tradition besinnt und wieder früh gegen einen unterklassigen Gegner ausscheidet oder ob am Ende tatsächlich der Einzug in's Achtelfinale steht. Wie auch immer, Kutte und Sixpack liegen bereit.



    ---

  6. #616
    Armer Auftragsschreiber Benutzerbild von stscherer
    Registriert seit
    17.10.2010
    Beiträge
    1.029

    Standard AW: Bundesliga 2011/21012

    Zitat Zitat von Manticor Beitrag anzeigen
    Hannover hat Glück gehabt, mehr nicht. Einen schlechten Tag hat jeder mal. Die Rote Karte und der Elfer waren Dummheit. Boateng halt ein Südländer. Ich versteh aber absolut nicht, dass der Hannoveraner nur Gelb sah, Boa aber Rot, schließlich war Schmidt der erste, der geschubst hat. Rotverdächtig war dieses Foul aber auch nicht, da hab ich schon viel schlimmere Sachen gesehen, die überhaupt nicht geahndet wurden.

    Tor Nr.2 war auch nur pures Glück. Wenn der nicht abgefälscht worden wäre, wär der meilenweit am Tor vorbeigegangen.

    Die Bayern können sich nur selber schlagen, das war hier eindeutig der Fall.
    1. Vom Feld hätte diese "Ratte" (ist wohl eine Ehrenbezeichnung in diesem Thread für gute Fussballspieler, deswegen!) Kroos gehört, der den dummen Jungen Boateng angestiftet hat. Bist Du es nicht immer, der hier "Fairness" für die Bauern fordert? Fang doch mal bei denen an: es ist ganz gelinde gesagt eine Sauerei, wenn jemand einen durch einen Fusstritt von der "Ratte" (s.o.) Rafinha getroffenen Spieler (ich empfehle die Zeitlupe, da ist der Tritt prima zu erkennen, die Äußerung des Reporters bei "Sky" in der Zusammenfassung, dass schon dafür die gelbe Karte angemessen gewesen wäre, kann ich nur unterstützen), der AUSSERHALB DES PLATZES liegt, beschimpft und dann auch noch den helfenden Betreuer wegstösst. Das ist allein schon genug, ihn vom Platz zu stellen. "Der Hannoveraner" war übrigens Schulz, ein ehemaliger Nationalspieler, Du Fussballkenner, und "der Hannoveraner" hat nur Platz für Arzt und Betreuer AUSSERHALB DES SPIELFELDS gemacht - und für seine rüde Art zu Recht die gelbe Karte bekommen. Die völlig richtige Begründung für die Rotsperre gegen Boateng kannst Du auf der Homepage des DfB nachlesen. Und das Nachdrehten gegen Pinto auf der Homepage der Bauern ist nur: mies und klein!

    2. Bei Tor Nr.1 stellt sich Nationalspieler Lahm wie eine dummer Junge an - da war Pinto jedenfalls nicht in der Nähe, denn Scheiss hat der Bayern-Zwerg alleine eingerührt. Und der Ball beim 2. Tor geht nicht am Tor vorbei, wird aber wohl von "koan Neuer" gehalten, wenn er nicht abgefälscht ist - nur wenn man so dilettantisch verteidigt und so weit vom Gegenspieler wegsteht, dann kriegt man so einen eben rein - und dies übrigens von genau der Stelle, von der Pander am letzten Donnerstag ebenfalls getroffen hat - vielleicht sollten die Bauern sich mal mehr mit ihren Gegenspieler vor dem Match beschäftigen und nicht hinterher kleingeistig nachtreten.

    3. M. Reif hat das beste Spiel der bisherigen BuLi-Saison gesehen, und dazu gehören 2 Mannschaften. Dir würde ich ein bisschen Demut empfehlen, denn es lag nicht allein am Unvermögen der Bauern, sondern daran, dass zum zweiten Mal in dieser Saison eine Mannschaft nicht in Ehrfurcht erstarrt ist vor Würstel-Ullis Millionarios, sondern sie aktiv bekämpft hat; und wären den Roten Riesen nicht gegen Hertha und Köln in mieser Art durch die Schiedsrichter die Punkte geklaut worden, dann hätten wir noch einen Punkt Rückstand auf "koan Meister". Gut, wir werden nicht Meister, aber die Bauern auch nicht (nach meiner nicht unrealistischen Hoffnung)... und dann haben sie sich wahrscheinlich wieder selbst geschlagen, jaja, die anderen können es ja nicht gewesen sein.

    "Seid nicht in Sorge und Zweifel, denn seine Gnade wird euch begleiten und beschützen.
    Lasst uns vielmehr seine Grösse preisen, denn er hat uns bereit gemacht.
    Er ruft uns auf, vollkommene Menschen zu werden."

  7. #617
    GESPERRT
    Registriert seit
    01.12.2005
    Ort
    Unsichtbare Universität
    Beiträge
    4.527

    Standard AW: Bundesliga 2011/21012

    Zitat Zitat von stscherer Beitrag anzeigen
    1. Vom Feld hätte diese "Ratte" (ist wohl eine Ehrenbezeichnung in diesem Thread für gute Fussballspieler, deswegen!) Kroos gehört, der den dummen Jungen Boateng angestiftet hat. Bist Du es nicht immer, der hier "Fairness" für die Bauern fordert? Fang doch mal bei denen an: es ist ganz gelinde gesagt eine Sauerei, wenn jemand einen durch einen Fusstritt von der "Ratte" (s.o.) Rafina getroffenen Spieler (ich empfehle die Zeitlupe, da ist der Tritt prima zu erkennen), der AUSSERHALB DES PLATZES liegt, beschimpft und dann auch noch den helfenden Betreuer wegstösst. Das ist allein schon genug, ihn vom Platz zu stellen. "Der Hannoveraner" war übrigens Schulz, ein ehemaliger Nationalspieler, Du Fussballkenner, und "der Hannoveraner" hat nur Platz für Arzt und Betreuer AUSSERHALB DES SPIELFELDS gemacht - und für seine rüde Art zu Recht die gelbe Karte bekommen. Die völlig richtige Begründung für die Rotsperre gegen Boateng kannst Du auf der Homepage des DfB nachlesen. Und das Nachdrehten gegen Pinto auf der Homepage der Bauern ist nur: mies und klein!

    2. Bei Tor Nr.1 stellt sich Nationalspieler Lahm wie eine dummer Junge an - da war Pinto jedenfalls nicht in der Nähe, denn Scheiss hat der Bayern-Zwerg alleine eingerührt. Und der Ball beim 2. Tor geht nicht am Tor vorbei, wird aber wohl von "koan Neuer" gehalten, wenn er nicht abgefälscht ist - nur wenn man so dilettantisch verteidigt und so weit vom Gegenspieler wegsteht, dann kriegt man so einen eben rein - und dies übrigens von genau der Stelle, von der Pander am letzten Donnerstag ebenfalls getroffen hat - vielleicht sollten die Bauern sich mal mehr mit ihren Gegenspieler vor dem Match beschäftigen und nicht hinterher kleingeistig nachtreten.

    3. M. Reif hat das beste Spiel der bisherigen BuLi-Saison gesehen, und dazu gehören 2 Mannschaften. Dir würde ich ein bisschen Demut empfehlen, denn es lag nicht allein am Unvermögen der Bauern, sondern daran, dass zum zweiten Mal in dieser Saison eine Mannschaft nicht in Ehrfurcht erstarrt ist vor Würstel-Ullis Millionarios, sondern sie aktiv bekämpft hat; und wären den Roten Riesen nicht gegen Hertha und Köln in mieser Art durch die Schiedsrichter die Punkte geklaut worden, dann hätten wir noch einen Punkt Rückstand auf "koan Meister". Gut, wir werden nicht Meister, aber die Bauern auch nicht (nach meiner nicht unrealistischen Hoffnung)... und dann haben sie sich wahrscheinlich wieder selbst geschlagen, jaja, die anderen können es ja nicht gewesen sein.
    Ist ja alles richtig, ändert aber nichts daran, dass Pinto als Spielertyp mal echt zum Kotzen ist.

    Aggressive Leader schön und gut, aber nehmen wir mal den guten Bommel:
    Der war genau so eine ruppige und nicklige Arschkrampe, wie Pinto hat aber - und das fand ich immer gut - seine Karten auch akzeptiert, die er sich erarbeitet. Pinto geht da immer ab wie'n Zäpfchen, dass es echt nervig wird. Immer wenn ich den Kerl sehe, denke ich mir:
    Man gut, dass der bei uns spielt, als Gegner würde ich wohl nur noch auf ihn einschimpfen...

  8. #618
    Bazinga! Benutzerbild von Sheldon
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    11.604

    Standard AW: Bundesliga 2011/21012

    Zitat Zitat von stscherer Beitrag anzeigen
    1. Vom Feld hätte diese "Ratte" (ist wohl eine Ehrenbezeichnung in diesem Thread für gute Fussballspieler, deswegen!) Kroos gehört, der den dummen Jungen Boateng angestiftet hat. Bist Du es nicht immer, der hier "Fairness" für die Bauern fordert? Fang doch mal bei denen an: es ist ganz gelinde gesagt eine Sauerei, wenn jemand einen durch einen Fusstritt von der "Ratte" (s.o.) Rafinha getroffenen Spieler (ich empfehle die Zeitlupe, da ist der Tritt prima zu erkennen, die Äußerung des Reporters bei "Sky" in der Zusammenfassung, dass schon dafür die gelbe Karte angemessen gewesen wäre, kann ich nur unterstützen), der AUSSERHALB DES PLATZES liegt, beschimpft und dann auch noch den helfenden Betreuer wegstösst. Das ist allein schon genug, ihn vom Platz zu stellen. "Der Hannoveraner" war übrigens Schulz, ein ehemaliger Nationalspieler, Du Fussballkenner, und "der Hannoveraner" hat nur Platz für Arzt und Betreuer AUSSERHALB DES SPIELFELDS gemacht - und für seine rüde Art zu Recht die gelbe Karte bekommen. Die völlig richtige Begründung für die Rotsperre gegen Boateng kannst Du auf der Homepage des DfB nachlesen. Und das Nachdrehten gegen Pinto auf der Homepage der Bauern ist nur: mies und klein!

    2. Bei Tor Nr.1 stellt sich Nationalspieler Lahm wie eine dummer Junge an - da war Pinto jedenfalls nicht in der Nähe, denn Scheiss hat der Bayern-Zwerg alleine eingerührt. Und der Ball beim 2. Tor geht nicht am Tor vorbei, wird aber wohl von "koan Neuer" gehalten, wenn er nicht abgefälscht ist - nur wenn man so dilettantisch verteidigt und so weit vom Gegenspieler wegsteht, dann kriegt man so einen eben rein - und dies übrigens von genau der Stelle, von der Pander am letzten Donnerstag ebenfalls getroffen hat - vielleicht sollten die Bauern sich mal mehr mit ihren Gegenspieler vor dem Match beschäftigen und nicht hinterher kleingeistig nachtreten.

    3. M. Reif hat das beste Spiel der bisherigen BuLi-Saison gesehen, und dazu gehören 2 Mannschaften. Dir würde ich ein bisschen Demut empfehlen, denn es lag nicht allein am Unvermögen der Bauern, sondern daran, dass zum zweiten Mal in dieser Saison eine Mannschaft nicht in Ehrfurcht erstarrt ist vor Würstel-Ullis Millionarios, sondern sie aktiv bekämpft hat; und wären den Roten Riesen nicht gegen Hertha und Köln in mieser Art durch die Schiedsrichter die Punkte geklaut worden, dann hätten wir noch einen Punkt Rückstand auf "koan Meister". Gut, wir werden nicht Meister, aber die Bauern auch nicht (nach meiner nicht unrealistischen Hoffnung)... und dann haben sie sich wahrscheinlich wieder selbst geschlagen, jaja, die anderen können es ja nicht gewesen sein.
    Du solltest dich nicht so sehr aufregen, sonst bricht dir noch dein Magengeschwür auf

    Jetzt nochmal ein Versuch mit dir, vernünftig zu reden. Ich hoffe, du bist dazu in der Lage und polterst nicht weiter hier rum, wie der allerletzte Schalke-Proll.


    1. Rafinha hat ein Foul getätigt, das bestreite ich garnicht, aber es war nicht annähernd hart genug, damit Pinto denn sterbenden Schwan markieren muß. Er hat wohl mal bei einem italienischen Schwalbentraining teilgenommen. Es war ein Alltagsfoul, wie es in jedem Fußballspiel vorkommt. Dafür hätte Rafinha eine Gelbe kassieren müssen und Pinto gleich eine mit für seine Schauspielerfertigkeiten.

    2. Die Szene mit dem Betreuer war in der Zusammenfassung, die ich gesehen habe nicht zu sehen, sondern es wurde nur Schulz gezeigt, wie er Kroos von hinten schubste. Die von mir gesehene Zusammenfassung von dem Spiel ging gerade mal 60 sekunden und da wurde der Betreuer halt rausgeschnitten.

    3. Auch der Betreuer war nicht gerade sanft zu Kroos gewesen. Man sollte denn Fernsehbildern nicht immer alles glauben, was man meint zu sehen. Spätestens seit der Materazzi-Provokation an Zidane beim WM-Finale 06 sollte jedem klar sein, dass Handgreiflichkeiten ganz leicht verbal ausgelöst werden können. Wir wissen nicht, warum Kroos schubste, aber mit Vorverurteilungen, wie du es machst, sollte man vorsichtig sein.

    4. Schulz hat von hinten ohne Vorankündigung geschubst, Boateng von vorne. Ganz neutral betrachtet ist der erste Schubser für mich schwerwiegender. Beide waren Gelbwürdig, aber die Rote Karte ist für mich immer noch völlig unverständlich.

    5. Der Bayern-Zwerg, wie du ihn nennst ist immerhin Kapitän der Nationalmannschaft, einer der besten Spieler Deutschlands, also bitte ein bischen mehr Respekt. Sein Foul war dumm und der Elfer berechtigt. Auch ein Weltklasseabwehrspieler kann mal einen schlechten Tag haben.

    6. Hannover hat sicherlich ein gutes Spiel gezeigt, bei Bayern lagen die Nerven blank. Bayern hat gespielt wie Dortmund gegen Olympique Afrika. Vorne und hinten klappte nicht. Bei nur annähernd normaler Chancenauswertung wäre H96 trotz eigener guter Leistung hingerichtet worden. Bayern kann nur sich selbst schlagen, ich sehe in der BuLi keinen Verein, der denn Bayern in Normalform das Wasser reichen kann.Was diese Mannschaft drauf hat, hat sie in denn letzten 8 Spielen gezeigt, jetzt war mal ein Spiel dabei, wo es nicht so geklappt hat, und du polterst sofort rum, dass sie chancenlos auf den Meistertitel wären. Bleib mal realistisch, so machst du dich nur lächerlich.
    User, die durch ihr schändliches Verhalten das Recht verloren haben, von mir beachtet zu werden: Praetorianer, Makkabäus, Nettaktivist, Gurkenglas,Xarrion,Trantor,Rolf1973

    Den Wahn erkennt natürlich niemals, wer ihn selbst noch teilt. - Sigmund Freud

  9. #619
    ... Benutzerbild von George Rico
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Irrelevant
    Beiträge
    8.263

    Standard AW: Bundesliga 2011/21012

    So, wieder im Bus auf der Heimfahrt. Dortmund hat glanzlos, aber hochverdient gewinnen. Stimmung war gut und die Pyrotechnik der Dresdner fand ich eigentlich gelungen, auch wenn einige Ossi-Asis vor der Partie ordentlich randaliert haben. Insgesamt war's ein geiler Stadionbesuch, auch wenn es mich jetzt annähernd fünf Minuten gekostet hat, diesen Post zu verfassen. Prost!


    ---

  10. #620
    Bis auf weiteres abwesend Benutzerbild von Freikorps
    Registriert seit
    08.09.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    16.622

    Standard AW: Bundesliga 2011/21012

    Zitat Zitat von George Rico Beitrag anzeigen
    So, wieder im Bus auf der Heimfahrt. Dortmund hat glanzlos, aber hochverdient gewinnen. Stimmung war gut und die Pyrotechnik der Dresdner fand ich eigentlich gelungen, auch wenn einige Ossi-Asis vor der Partie ordentlich randaliert haben. Insgesamt war's ein geiler Stadionbesuch, auch wenn es mich jetzt annähernd fünf Minuten gekostet hat, diesen Post zu verfassen. Prost!


    ---
    Naja, im Pokal wollen wir es den Dortmundern mal gönnen!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Neu:Türkischer Basketball Bundesliga
    Von Ottoman Empire im Forum Sportschau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.10.2009, 16:33
  2. Bundesliga - Kicker ...
    Von Sydneysider im Forum Sportschau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.08.2008, 13:38
  3. Nervigste Bundesliga-Vereine 08/09
    Von Nestix im Forum Sportschau
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 21.06.2008, 12:53
  4. Red Bull Salzburg in die Bundesliga und die DEL ?
    Von Monarchist1985 im Forum Sportschau
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.11.2007, 13:51
  5. Investoren auch in der Bundesliga ?
    Von Monarchist1985 im Forum Sportschau
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 04.10.2007, 18:50

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben