+ Auf Thema antworten
Seite 122 von 127 ErsteErste ... 22 72 112 118 119 120 121 122 123 124 125 126 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.211 bis 1.220 von 1263

Thema: Bundesliga 2011/21012

  1. #1211
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.08.2009
    Beiträge
    20.683

    Standard AW: Bundesliga 2011/21012

    Zitat Zitat von Manticor Beitrag anzeigen
    Glaub ich eher nicht. Neben Real sind auch eine ganz Menge andere Vereine dran. Juve, Milan, Inter und Tottenham haben Interesse bekundet und von all denen ist Real der Finanzstärkste Verein. Wenn Mourinho einen Spieler haben will, dann bekommt er ihn auch. (Nur an Schweini und Gomez hat er sich die Zähne ausgebissen. )

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Hoffenheim hat da wohl schlechte Karten, bei der Konkurrenz....

  2. #1212
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard AW: Bundesliga 2011/21012

    Zitat Zitat von Manticor Beitrag anzeigen
    Nur weil der Vertrag nur noch ein Jahr geht muß man ihn nicht weit unter Marktwert verscherbeln. Die Schalker waren da schlauer. Die haben sich denn Weggang von Neuer richtig vergolden lassen. 15 Milliönchen haben die Bremer für denn Türken bekommen, heute ist er mehr als das doppelte wert. Das nenn ich satt überm Tisch gezogen.


    Die Laufzeit des aktuellen Vertrages ist wesentlicher Bestandteil dessen, was man für einen Spieler auf dem Transfermarkt hinblättern muss. Läuft der Vertrag aus, ist die Ablösesumme 0, in der Regel lässt sich der Spieler das stattdessen ein wenig mit vergleichsweisen Peanuts vergolden. Das wissen beide Vereine, das weiß der beteiligte Spieler. Hat ein Verein nun noch einen laufenden Vertrag mit einem Spieler über 10 Jahre, muss der Verein, der ihn rauskaufen will, den aktuellen Verein eben für 10 Saisons Weltklassefußball entschädigen. Hätte Bremen sowas gehabt, wäre ein Özil locker seine 40 Millionen Ablöse wert gewesen, er hatte aber nur noch ein Jahr Laufzeit und er wollte zu Madrid. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Madrid so bescheuert ist, 40 Millionen zu bieten, wenn sie ihn dann nächstes Jahr umsonst einkassieren. Die einzige Frage war, was war Madrid diese eine Saison wert, auf die Bremen noch vom Vertrag her Anspruch hatte. Da spielt auch keine Rolle, was er sich mittlerweile für einen Ruf erspielt hat, das einzig maßgebliche ist diese Saison früher, die Madrid ihn rausgekauft hat.

    Ich nenne das mal das absolut typische Beispiel von einem Bremer Transfer. Unfähige größenwahnsinnige Zampanos, die keine Ahnung vom Fußball und keinen Blick für Talente haben, mustern einen Rohdiamanten aus [weil sie irgendwelche keulenschwingende Millionentransfers planen], den sie nicht erkennen, Männer mit Weitblick und Ahnung wie Schaaf und Allofs sammeln ihn ein, schleifen ihn, profitieren von ihm und verkaufen ihn dann eben für 15 Millionen, wenn er weg will und - so sind die Verträge heute - leider eben auch weg kann. Es gibt keinen Verein, der auch nur ansatzweise mit den ihm zur Verfügung stehenden Mitteln so gut und so effizient eingekauft hätte, wie Werder Bremen.

    Gerade Uli Hoeneß hat nichtmal ansatzweise effizient eingekauft. Das liegt teilweise an seiner berechtigten Zielsetzung, wenn ich regelmäßig CL-Endrunde spielen will, kann ich nunmal nicht in aller Seelenruhe Talente aufbauen, sondern muss eben die fertigen Stars einkaufen, die unverhältnismäßig teuer sind. Wenn die nicht so einschlagen - das geht im Fußball nicht immer auf Knopfdruck - sind eben mal zweistellige Millionenbeträge in den Sand gesetzt. Auch wenn er eben einfach nur einen Konkurrenten rauskauft, um einen anderen Verein zu schwächen, ist das rein wirtschaftlich gesehen in der Bilanz nicht sehr effizient (der sportliche Nutzen müsste gegengerechnet werden, lässt sich aber unmöglich beziffern). Obwohl mir klar ist, dass Bayern aus diesem Grunde einfach nicht die Zielsetzung der Effizienz hat und daher nicht mit Bremen vergleichbar ist, fand ich die Einkaufspolitik in seinen letzten Jahren insgesamt nicht gut. Die jetzigen Erfolge verdankt Bayern vor allem seiner Jugendarbeit und Trainern, die gegen den Willen von Uli Hoeneß diese Jugendlichen auch haben spielen lassen. Ich meine jetzt auf der sportlichen Ebene, dass Uli Hoeneß gut gewirtschaftet hat kann ihm keiner absprechen, vor allem nachhaltig. Ein Rudi Assauer hätte den Bayern einen Europapokal und danach dann die dritte Liga beschert.

  3. #1213
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard AW: Bundesliga 2011/21012

    Zitat Zitat von Manticor Beitrag anzeigen
    Da scheinst du die Qualitäter der deutschen Torhüter zu unterschätzen. Sieht man von denn deutschen Torhütern hab, kommt nach Casillas laaaange Zeit überhaupt nichts mehr. Da ist auch ein Wiese international sehr begehrt.
    Da beginnt es ja schon, nach Neuer sehe ich einige deutsche Torhüter auf Augenhöhe. Ich sehe da beispielsweise zwischen Wiese und Weidenfeller kaum einen Niveauunterschied. International kenne ich mich jetzt nicht so aus, dass England seit Urzeiten eher mittelmäßige Torhüter hat, weiß ich, ansonsten kann ja eigentlich nicht überall tote Hose sein. Entgegen der Faustregel von aus vergangenen Jahrzehnten haben doch beispielsweise die Brasilianer jetzt meist starke Torhüter, Argentinien klassicherweise ebenso. Was ist mit Frankreich, Tschechien usw.?

  4. #1214
    Freidenker Benutzerbild von tommy3333
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Freistaat Thüringen
    Beiträge
    13.677

    Standard AW: Bundesliga 2011/21012

    Zitat Zitat von Senator74 Beitrag anzeigen
    Die Abstiegsfrage birgt auch noch einiges an Brisanz....
    Vor allem Hertha gg. Hoffenheim. Worin sich mal wieder zeigt, dass man sich immer zweimal im Leben sieht. Gerade nachdem Babbel von Preetz ja sogar noch als "Lügner" bezichtigt wurde. Ich denke, dass Babbel die Hoffenheimer noch mal versucht, sie richtig heiß zu machen. Bayern wird gg. Köln wahrscheinlich in Bestbesetzung auflaufen, um für das DFB-Pokalfinale gg. Dortmund zu proben.
    Geändert von tommy3333 (01.05.2012 um 11:08 Uhr)
    "Fernsehredakteure haben eine einmalige Begabung: Sie können Spreu von Weizen trennen. Und die Spreu senden sie dann."
    "Wer zensiert, hat Angst vor der Wahrheit."
    Bei ARD und ZDF verblöden Sie in der ersten Reihe.

  5. #1215
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.08.2009
    Beiträge
    20.683

    Standard AW: Bundesliga 2011/21012

    Zitat Zitat von Praetorianer Beitrag anzeigen
    Da beginnt es ja schon, nach Neuer sehe ich einige deutsche Torhüter auf Augenhöhe. Ich sehe da beispielsweise zwischen Wiese und Weidenfeller kaum einen Niveauunterschied. International kenne ich mich jetzt nicht so aus, dass England seit Urzeiten eher mittelmäßige Torhüter hat, weiß ich, ansonsten kann ja eigentlich nicht überall tote Hose sein. Entgegen der Faustregel von aus vergangenen Jahrzehnten haben doch beispielsweise die Brasilianer jetzt meist starke Torhüter, Argentinien klassicherweise ebenso. Was ist mit Frankreich, Tschechien usw.?
    Englands mittelmässige Torhüter...stimmt! Ausnahmen sind da in Vergangenheit und Gegenwart Mangelware...

  6. #1216
    Freidenker Benutzerbild von tommy3333
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Freistaat Thüringen
    Beiträge
    13.677

    Standard AW: Bundesliga 2011/21012

    Zitat Zitat von Manticor Beitrag anzeigen
    Nur weil der Vertrag nur noch ein Jahr geht muß man ihn nicht weit unter Marktwert verscherbeln. Die Schalker waren da schlauer. Die haben sich denn Weggang von Neuer richtig vergolden lassen. 15 Milliönchen haben die Bremer für denn Türken bekommen, heute ist er mehr als das doppelte wert. Das nenn ich satt überm Tisch gezogen.
    Das ist immer eine frage, wann oder wie schnell ein verein mit einem Spieler einen Vertrag verlängert. Bei Vertragsabschluss mit Özil war er immer noch sehr jung (U21) und seine Entwicklung in Bremen wohl nicht vorhersehbar. Das ist aber das Konzept von Bremen, dass sie Talente billig einkaufen und sie zu Stars machen. Mit Neuer war das nicht vergleichbar. Neuer hatte sich schon ein paar Jährchen bei Schalke etabliert gehabt. Horst Held war aber bei Neuers Ablösevertrag noch cleverer. Bei jedem Titel, den Neuer für die Bayern holt, kassiert Schalke mit.
    "Fernsehredakteure haben eine einmalige Begabung: Sie können Spreu von Weizen trennen. Und die Spreu senden sie dann."
    "Wer zensiert, hat Angst vor der Wahrheit."
    Bei ARD und ZDF verblöden Sie in der ersten Reihe.

  7. #1217
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.08.2009
    Beiträge
    20.683

    Standard AW: Bundesliga 2011/21012

    Zitat Zitat von tommy3333 Beitrag anzeigen
    Vor allem Hertha gg. Hoffenheim. Worin sich mal wieder zeigt, dass man sich immer zweimal im Leben sieht. Gerade nachdem babbel von Preetz ja noch als "Lügner" bezichtigt wurde. Ich denke, dass Babbel die Hoffenheimer noch mal versucht, sie richtig heiß zu machen. Bayern wird gg. Köln wahrscheinlich in Bestbesetzung auflaufen, um für das DFB-Pokalfinale gg. Dortmund zu proben.
    ..auch wenn Köln ein kleinwenig schwächer als Dortmund einzustufen ist...
    lol

  8. #1218
    Mitglied Benutzerbild von Motorsäge
    Registriert seit
    08.07.2005
    Ort
    südlich des Weißwurscht-Äquators
    Beiträge
    338

    Standard AW: Bundesliga 2011/21012

    Zitat Zitat von Praetorianer Beitrag anzeigen
    Gerade Uli Hoeneß hat nichtmal ansatzweise effizient eingekauft. Das liegt teilweise an seiner berechtigten Zielsetzung, wenn ich regelmäßig CL-Endrunde spielen will, kann ich nunmal nicht in aller Seelenruhe Talente aufbauen, sondern muss eben die fertigen Stars einkaufen, die unverhältnismäßig teuer sind. Wenn die nicht so einschlagen - das geht im Fußball nicht immer auf Knopfdruck - sind eben mal zweistellige Millionenbeträge in den Sand gesetzt. Auch wenn er eben einfach nur einen Konkurrenten rauskauft, um einen anderen Verein zu schwächen, ist das rein wirtschaftlich gesehen in der Bilanz nicht sehr effizient (der sportliche Nutzen müsste gegengerechnet werden, lässt sich aber unmöglich beziffern). Obwohl mir klar ist, dass Bayern aus diesem Grunde einfach nicht die Zielsetzung der Effizienz hat und daher nicht mit Bremen vergleichbar ist, fand ich die Einkaufspolitik in seinen letzten Jahren insgesamt nicht gut. Die jetzigen Erfolge verdankt Bayern vor allem seiner Jugendarbeit und Trainern, die gegen den Willen von Uli Hoeneß diese Jugendlichen auch haben spielen lassen.
    Ich versteh nicht was du genau meinst?
    Wie du ja selbst sagst hat Bayern sehr viele Talente aus der eigenen Jugend in den Profikader geführt, und alle sind heute unverzichtbare Säulen des Erfolgs. In der häutigen Stammformation spielen 5-6 Leute, die auch Jugendmannschaften der Bayern durchlaufen haben.(Alaba, Lahm, Badstuber, Schweinsteiger, Müller, Kroos). Nenne mir einen Verein in der BL der auch nur annähernd auf diesen wert kommt. Auch aus Klopps Hurra-Truppe sind nur 3 (Schmelzer, Großkreutz, Götze) vom Verein ausgebildet und nur einer von denen hat internationales Format.

    Auch die größeren Investitionen (ab 6-7Mio) haben sich meist ausgezahlt. Bis auf die südamerikanischen Ausrutscher Breno und Sosa war kein größerer Einkauf eine große Fehlinvestition. Und auch Bremen hatte mit Carlos Alberto und Wesley ihre südamerikanischen Flops.

    Das ein Verein auch ein paar Spieler im Bereich 1-2 Mio zulegt und dann schaut wie sie sich entwickeln ist ja wohl nichts Bayern-exklusives und auch kein finanzielles Desaster.

  9. #1219
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.08.2009
    Beiträge
    20.683

    Standard AW: Bundesliga 2011/21012

    Es geht einfach bei Spitzenvereinen um Effizienz...
    Da sind Experimente in der Kampfmannschaft nicht üblich...das Verletzungspech sorgt ohnehin für Varianten, erzwungenermassen!!

  10. #1220
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard AW: Bundesliga 2011/21012

    Zitat Zitat von Motorsäge Beitrag anzeigen
    Ich versteh nicht was du genau meinst?
    Wie du ja selbst sagst hat Bayern sehr viele Talente aus der eigenen Jugend in den Profikader geführt, und alle sind heute unverzichtbare Säulen des Erfolgs. In der häutigen Stammformation spielen 5-6 Leute, die auch Jugendmannschaften der Bayern durchlaufen haben.(Alaba, Lahm, Badstuber, Schweinsteiger, Müller, Kroos). Nenne mir einen Verein in der BL der auch nur annähernd auf diesen wert kommt. Auch aus Klopps Hurra-Truppe sind nur 3 (Schmelzer, Großkreutz, Götze) vom Verein ausgebildet und nur einer von denen hat internationales Format.
    Was ja vor allem Uli Hoeneß' Verdienst ist.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ein sehr konservativer und vorsichtiger Trainer wie Hitzfeld muss sich gegen den Willen von Hoeneß durchsetzen, wenn er mal einen 16-jährigen bringen will.

    Dasgleiche ließe sich mit Badstuber diskutieren, der ohne van Gaal wahrscheinlich auf seinen Einsatz in der ersten Mannschaft von Bayern München warten müsste, bis er 30 ist. Wenn man es wenigstens so handhabt wie bei Lahm ist es ja ok, für alle Beteiligten, man hat ihn dem VFB ausgeliehen, da ist er gereift und dann wieder zurückgeholt worden.

    Auch die größeren Investitionen (ab 6-7Mio) haben sich meist ausgezahlt. Bis auf die südamerikanischen Ausrutscher Breno und Sosa war kein größerer Einkauf eine große Fehlinvestition. Und auch Bremen hatte mit Carlos Alberto und Wesley ihre südamerikanischen Flops.
    Es fehlte mir jegliche Vision für das Aufbauen einer Mannschaft die letzten sagen wir mal 5 Jahre als Hoeneß Manager war. Er kaufte jemanden oder hat jemanden, mit dem er glaubt groß rumtönen zu können, der sei der beste der Welt, dann schlägt der nicht auf Anhieb rein, sei es weil er selber eben nicht zu Bayern passt oder weil Bayern eben kein flüssiges Mannschaftsgefüge aufgebaut hatte, er fällt in Ungnade und Hoeneß suchte sich auf dieser Position eben wieder einen anderen, den er für Millionen verpflichten und sich damit ins Gespräch bringen konnte.

    Das fing an mit diesem "weißen Ballett" und einem Michael Ballack, der von der deutschen Presse hochgejubelt und nach einer einzigen überragenden Saison maßlos überschätzt wurde, dem die Schuhe von Stefan Effenberg aber drei Nummern zu groß waren und der nie auch nur ein Schatten von Effenberg sein konnte. Stattdessen ließ man dann - zu der Zeit - einen wirklichen Weltklassemann wie Ze Roberto zwischenzeitlich ziehen (Hitzfeld hat ja Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, ihn zurückzuholen). Dann holt man sich Podolski, weil der mal ne tolle WM gespielt hat, Klose weil der insgesamt ein Klassemann ist, Luca Toni als Torschützenkönig aus Italien (ich will mal lieber gar nicht schätzen, was die drei für laufende Kosten verursacht haben), schafft es aber weder der Mannschaft eine Offensivstrategie zu geben, bei der sie alle wirken können, noch verstärkt man die Defensive, was mal nötig gewesen wäre, nch holt man wirkliche weltklasse Kreativkräfte fürs Mittelfeld. Stattdessen kauft man dann Leute auf dem Sprung zu diesem Niveau wie Schlaudraff und Konsorten, lässt sie aber die Bank drücken und sich nicht weiter entwickeln. Die größte Katastrophe und der unverzeihlichste Fehler der mir einfällt, war keine Verpflichtung, sondern dass man auf der Suche nach Verpflichtungen, die wieder spetakulär sind und ordentlich Blitzlichtgewitter machen, mit denen man sich schön auf die Brust trommeln kann, völlig übersieht, dass man den vielleicht weltbesten Innenverteidiger der damaligen Zeit nun wirklich in seinen Reihen hatte und dem ernsthaft sagt, man brauche ihn nicht mehr. Einen, dessen Vertrag ausläuft, der trotzdem unbedingt bei Bayern bleiben will und wenn ihm andere das Doppelte zahlen, schickt man einfach weg, weil er keine fetten Schlagzeilen in der Bild bringt und Offensivspieler ohnehin immer mehr beachtet werden und obwohl man nicht mal ansatzweise adäquaten Ersatz hat (meines Erachtens gab es einen vollwertigen Ersatz für Lucio damals ohnehin auf der ganzen Welt nicht, aber die Niveaulücke war hier noch frappierender als nötig). Hätte Bayern ihn gehalten - ich weiß, ihr werdet sagen, Spekulation, aber ich bin mir recht sicher - hätte Bayern heute einen CL-Pokal mehr in der Vitrine, das Finale wäre Inter ohne Lucio (wenn sie es überhaupt ohne ihn geschafft hätten) gegen Bayern mit Lucio definitiv anders gelaufen.

    Hoeneß hat einfach eines gemacht, er kaufte den Torschützenkönig des letzten Jahres, sowie alle Offensivspieler, die eine starke Saison gespielt hatten auf, ohne jedes Konzept, ohne jede Idee, die zur Wirkung zu bringen und glaubte offenbar, dass

    1. jeder der einmal eine überragende Saison gespielt hatte, automatisch ein Weltklassespieler ist
    2. dass genug Weltklassespieler schon irgendwie die Titel erwurschteln, egal, wie sie sich konzeptlos auf die Füße treten

    Gut, eines muss man dazu sagen, er hat das Problem vielleicht auch selber gesehen, denn er wollte ja jahrelang einen holen, der dem Bayern eine Gesamthandschrift aufdrückt, ihn prägt. hatte dabei aber kein glückliches Händchen. Die gröbste Fehlentscheidung war Klinsmann, der auch von der Presse unsinnig hochgejubelt wurde - aber verdammt nochmal, ich kann doch nicht sagen, dass ein Manager tolle sportliche Entscheidungen trifft, wenn er auf jeden Selbstdarsteller mit guten Pressekontakten reinfällt. Magath und van Gaal waren deswegen nicht die richtigen für Bayern, weil bei Bayern das Präsidium - allen voran Hoeneß selber - nunmal mitreden will und wenn man sich schon für Gott hält sollte man sich keinen Trainer holen, der keine anderen Götter neben sich duldet. Hitzfeld hätte vielleicht nochmal an glorreiche Zeiten anknüpfen können, dann hätten aber Beckenbauer und Hoeneß Rummenigge einfach mal sagen müssen, dass er die Fresse zu halten habe, wenn der Hitzfeld demontieren wollte.

    Dagegen stehen einige erfolgreiche Coups (Mario Gomez, Frank Ribery), aber dass von den ganzen sündhaft teuren Einkäufen auch mal einer richtig gut ist, sehe ich jetzt nicht als Nachweis von guten Entscheidungen. Breno bekommst du geschenkt, das war Hoeneß' soziales Gewissen, das ihm reinredete, den Breitner doch auch mal zu integrieren und zum Spielerscout zu machen, damit der nicht völlig verbittert endet.

    Ich finde die Entscheidungen alles in allem ungut, folgerichtig hat Bayern auch öfters den Meistertitel verfehlt, was bei dieser Finanzlücke zu den Verfolgern einem Kunststück gleichkommt.

    Alles in allem fand ich die sportlichen Entscheidungen von Hoeneß eben schwach. Natürlich nicht seine Gesamtleistung als Manager, die ist zweifelsohne sehr gut, er hat im Gegensatz zu vielen anderen nie die Bodenhaftung verloren. Diese gehässigen Kommentare Richtung Bremen, für die eben die Einnahmenquellen aus der CL oder EL viel mehr ausmachen, weil eben kein 70.000 Stadion, keine vergleichbaren Umsätze beim Merchandising wichtig sind und die eben mal die Personalkosten folgerichtig senken und nicht den Weg a la Schalke mit der Flucht nach vorn (teuren Kader auf Pump) antreten, sind dumm und überflüssig.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Neu:Türkischer Basketball Bundesliga
    Von Ottoman Empire im Forum Sportschau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.10.2009, 16:33
  2. Bundesliga - Kicker ...
    Von Sydneysider im Forum Sportschau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.08.2008, 13:38
  3. Nervigste Bundesliga-Vereine 08/09
    Von Nestix im Forum Sportschau
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 21.06.2008, 12:53
  4. Red Bull Salzburg in die Bundesliga und die DEL ?
    Von Monarchist1985 im Forum Sportschau
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.11.2007, 13:51
  5. Investoren auch in der Bundesliga ?
    Von Monarchist1985 im Forum Sportschau
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 04.10.2007, 18:50

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben