+ Auf Thema antworten
Seite 6 von 39 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 8 9 10 16 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 51 bis 60 von 390

Thema: Energiesparlampen oder warum ich soeben ...

  1. #51
    Mitglied
    Registriert seit
    17.11.2007
    Beiträge
    13.069

    Standard AW: Energiesparlampen oder warum ich soeben ...

    Einspruch euer Ehren.
    Vorwiderstand bringt da nicht viel, weil die Durchlaßspannung bei Silizium bei 0,7 Volt ist.
    Die Kennlinie in Durchlaßrichtung bricht erst an diesem Spannungswert an.

    Dafür braucht es schon Elektronik, die die Gleichspannung zerhackt.
    Dann flimmert es aber.
    Für Drehmaschinen-Bediener mit langen Haaren und langem Bart ist es nicht zu empfehlen :hihi:

    OK bei den kleinen Leistungen brauchts auch nichts großes, doch Elektronik ist da schon von Nöten.
    Kann auch sein dass es spezial Dioden sind bei denen die Durchbruchspannung tiefer ist und nicht innerhalb von 0.1 Volt auf volle Pulle hoch gehen mit dem Licht
    Hallo LEUTE
    Hiermit möchte ich klarstellen das ich ein Hauptschüler bin, und in Fächer wo Einstein vorkam nie bestanden hab.

  2. #52
    Mitglied Benutzerbild von Stadtknecht
    Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    21.190

    Standard AW: Energiesparlampen oder warum ich soeben ...

    Zitat Zitat von bernhard44 Beitrag anzeigen
    wo dimmst du denn überall?
    Es sind nur einige wenige Einsatzgebiete wo gedimmt wird! Mittlerweile gibt es dimmbare Leuchten für fast alle Einsatzgebiete!
    Die Preise werden weiter fallen! Beim Discounter gab es letztens welche, die lagen schon im einstelligen Bereich.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Nun, wir haben im Arbeitszimmer und im Wohnzimmer dimmbare Halogenlampen.

    Die durch LED zu ersetzen ist technisch nicht möglich oder viel zu teuer, zumal diese Lampen nur ein paar Stunden täglich eingeschaltet sind.

  3. #53
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: Energiesparlampen oder warum ich soeben ...

    Zitat Zitat von Stadtknecht Beitrag anzeigen
    Nun, wir haben im Arbeitszimmer und im Wohnzimmer dimmbare Halogenlampen.

    Die durch LED zu ersetzen ist technisch nicht möglich oder viel zu teuer, zumal diese Lampen nur ein paar Stunden täglich eingeschaltet sind.
    das kannst du natürlich machen wie du willst! Es war auch nur ein Hinweis dass es möglich wäre.......mir persönlich ist es Wurst auch wenn sich einer einen Flakscheinwerfer in die Bude stellt!

  4. #54
    Grenzen zu! Benutzerbild von Denkpoli
    Registriert seit
    07.10.2007
    Beiträge
    5.863

    Standard AW: Energiesparlampen oder warum ich soeben ...

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Jede LED ist dimmbar, wenn man sie mit Vorwiderstand von der Nennspannung aus gesehen (meist 1,5V) langsam auf Null Volt herunterfährt. Das ist allerdings amateurmäßig nur umständlich umsetzbar.

    Ansonsten einfach mal [Links nur für registrierte Nutzer]. Die Preise sind etwas hoch. Aber man kauft ja auch nicht jeden Tag so eine Lampe...

    E:
    Lampe und Vorwiderstand???
    Interessante Idee!

    Regelst du auch Elektroherde und Durchlauferhitzer per Vorwiderstand?

  5. #55
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Energiesparlampen oder warum ich soeben ...

    Zitat Zitat von dZUG Beitrag anzeigen
    Einspruch euer Ehren.
    Vorwiderstand bringt da nicht viel, weil die Durchlaßspannung bei Silizium bei 0,7 Volt ist.
    Die Kennlinie in Durchlaßrichtung bricht erst an diesem Spannungswert an.

    Dafür braucht es schon Elektronik, die die Gleichspannung zerhackt.
    Dann flimmert es aber.
    Für Drehmaschinen-Bediener mit langen Haaren und langem Bart ist es nicht zu empfehlen :hihi:
    Unsinn und falsch.

    1. Die Durchlass-(Vorwärts-)Spannungen UF liegen bei LEDs und anderen Halbleitern bei:

    - Einfache Germanium-Diodenstrecke: ca. 0,2 Volt
    - Einfache Silizium-Diodenstrecke: ca. 0,6 Volt
    - LED: ca: 1,5...2,5 Volt (farbabhängig)
    - Hochleistungs-LEDs (z.B. OSRAM OSTAR 12 Watt): 12....13 Volt (im Anlaufbereich).

    2. Natürlich sollen/können/müssen LEDs über strombegrenzende Widerstände betrieben werden. Dies ist allein schon wegen der exponentiellen Anlaufcharakteristik erforderlich.
    Man steuert die Helligkeit der LED (und damit die Lebensdauer) ausschließlich über den Strom und nennt diese Betriebsart daher "Stromprägung".

    3. Gedimmt kann mit jeder einfachen Schaltung, die den Strom durch die LED regelt. Dies funktioniert mit einer Spannungsregelung genauso, da der bestimmende Strom durch den Vorwiderstand festgelegt wird.

    Beispiel:

    UB 6 Volt / Vorwiderstand 1kOhm = Strom durch die LED (UB - UF / R) = ca. 5 mA
    (LED ziemlich dunkel)

    UB 12 Volt / Vorwiderstand 1kOhm = Strom durch die LED (UB - UF / R) = ca. 11 mA
    (LED hell)

    4. Dimmen geht flackerfrei, wenn die zerhackte Spannung aus dem Netzteil durch einen Kondensator/Elko sauber geglättet wird (ist in einem vernünftig gebauten Netzteil sowieso eingebaut).

  6. #56
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: Energiesparlampen oder warum ich soeben ...

    LED Grundlagen:

    Auch wenn man inzwischen mit LEDs schon kräftig Licht machen kann, verhalten sie sich elektrisch völlig anders als Glühlampen, denn sie bestehen nicht aus einer Glühwendel sondern aus einem Halbleiterchip, das die Kennlinie einer Halbleiterdiode hat, nämlich eine nichtlineare I=f(U)-Kennlinie mit einem ausgeprägten Knick bei einer farbspezifischen Spannung (einige typischen Werte siehe Tabelle in der Rubrik Vorwiderstand).
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  7. #57
    Mitglied Benutzerbild von Stadtknecht
    Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    21.190

    Standard AW: Energiesparlampen oder warum ich soeben ...

    Zitat Zitat von bernhard44 Beitrag anzeigen
    das kannst du natürlich machen wie du willst! Es war auch nur ein Hinweis dass es möglich wäre.......mir persönlich ist es Wurst auch wenn sich einer einen Flakscheinwerfer in die Bude stellt!
    Um dann mit einer Gletscherbrille durch die Bude zu gehen, weil das Ding so hell ist.

  8. #58
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    AW: Energiesparlampen oder warum ich soeben ...

    Zitat Zitat von Denkpoli Beitrag anzeigen
    Lampe und Vorwiderstand???
    Interessante Idee!

    Regelst du auch Elektroherde und Durchlauferhitzer per Vorwiderstand?

    Wer spricht von elektrischen Großverbrauchern? Lies bitte genauer
    #
    Ich sprach davon, z.B. eine LED (z.B. VQA23 ), grün, in einem Experiment zu dimmen.
    Ich meinte nicht ein Erzeugnis aus dem Laden!

    Es ging um den allg. Beweis, dass LEDs dimmbar sind

    Man nehme ein Netzteil ( 0…..15V / 2A), und eine LED. Um bei unbeabsichtigter Überspannung beim Test einen Lichtbogen und ein Zerstörung der LED zu vermeiden, nimmt man einen Vorwiderstand, je nach Test 100 Ω bis 1kΩ und schaltet ihn in Reihe mit der Leuchtdiode.
    Dann stellt man die max. mögliche Spannung an der Diode ein. (lt.Arbeitsblätter).
    Regelt man jetzt von dieser Spannung langsam bis auf Null Volt herunter, sieht man einen sauberen Dimmvorgang. Allerdings reißt dieser Vorgang einige 10mV über 0V bereits ab. . Das dazu.......
    #
    Da hat jetzt nichts mit den technischen Bedingungen der LED-Lampen in meinem bezeichneten Beispiel zu tun. Das Prinzip ist aber das Gleiche.

    Auch HQL-Quecksilberdampflampen (Strassenbeleuchtung) im Leistungsbereich von z.B. 800W arbeiten mit Vorwiderständen zum Starten der Lampe.

    Fazit:
    Studiere einfach mal hier! [Links nur für registrierte Nutzer]
    E:
    Geändert von Eridani (04.12.2011 um 18:56 Uhr)


  9. #59
    Mitglied Benutzerbild von MANFREDM
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Im Norden der BRD
    Beiträge
    19.779

    Standard AW: Energiesparlampen oder warum ich soeben ...

    Zitat Zitat von wtf Beitrag anzeigen
    Sei froh, daß Du einen Minderheit angehörst, die sich nach Aussagen unserer mecklenburg-vorpommerschen Genetiker ALLES erlauben darf, sogar den Ruin des Klimas. Andernfalls hättest Du jetzt die GreenStaPo am Hals.

    Zum Trost: Ich habe keine dieser Drecksfunzeln im Haus. Das Licht der bewährten Glühlampen ist viel schöner, und deren Anteil an der Gesamtenergierechnung (inkl. Heizung) ist nicht weiter relevant.
    Alles Schrott, was an sog. Energiesparlampen angeboten wird.

  10. #60
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Energiesparlampen oder warum ich soeben ...

    Zitat Zitat von bernhard44 Beitrag anzeigen
    das kannst du natürlich machen wie du willst! Es war auch nur ein Hinweis dass es möglich wäre.......mir persönlich ist es Wurst auch wenn sich einer einen Flakscheinwerfer in die Bude stellt!
    Du bringst mich da auf eine Idee. Dann muß ich nicht immer Feuerzeuge und Kugelschreiber mit der Taschenlampe suchen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 24.11.2004, 16:49
  2. Warum ich den Westen mag
    Von Nichtraucher im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 06.11.2004, 18:50
  3. Das entmündigte Volk - oder warum nicht waehlen?
    Von aloute im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 06.02.2004, 20:41

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

energiesparlampen

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

glühbirnen

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben