+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 16 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 157

Thema: Eure Familie im Zweiten Weltkrieg

  1. #1
    marc
    Gast

    großes Grinsen Eure Familie im Zweiten Weltkrieg

    In dem Strang über das Nemmersdorfmassaker hat Ausonius geschrieben, dass sein Opa im Baltikum gestorben sei und keiner seiner männlichen Verwandten den Krieg ohne Verletzungen überstanden hätte. So kam ich auf die Idee mal zu fragen, ob nicht der eine oder andere Lust hat zu erzählen, was seine Familie zur Zeit des Zweiten Weltkriegs gemacht hat, wie es ihnen dabei ergangen ist; welche Rolle sie gespielt und auf welcher Seite sie gekämpft haben.

    #
    Geändert von marc (12.04.2011 um 20:37 Uhr) Grund: -

  2. #2
    Österreicher Benutzerbild von frodo
    Registriert seit
    15.08.2009
    Beiträge
    3.161

    Standard AW: Eure Familie im Zweiten Weltkrieg

    Der Großvater väterlicherseits war vor dem Krieg schon illegaler Nazi (Jahrgang 1911) und Aktivist. Die Großmutter selber stammte aus sehr ärmlichen Verhältnissen, hatte ihre Mutter früh verloren und musste schon mit 14 Jahren zur Arbeit bei den Bauern. Der Anschluss an Dtld. war für Großvater nicht die erhoffte Würdigung seines Wirkens während der Untergrund-Zeit. Aufgrund seines körperlichen Gebrechens (Buckel), seiner Religiosität (Christ) wurde er aus der Partei entfernt. Damit waren die Nazis für ihn gestorben. Während des Krieges musste er in einer Munitionsfabrik arbeiten. Seine Kinder wurden landverschickt. Nach dem Krieg wendete er sich den Kommunisten zu, die ihn aber aufgrund ihrer Politik in Österreich enttäuschten. Die Eltern meiner Mutter waren klerikal eingestellt und Gegner der Nazis. Wagten es aber nicht offen aufzutreten. Sie waren in der Landwirtschaft beschäftigt und verdingten sich als Knecht und Magd. Bei Kriegsende erlebten sie die Not der Kriegsflüchtlinge hautnah mit, da in ihrer Gegend sehr viele Barackensiedlungen aufgestellt wurden.

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von hanna
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    19

    Standard AW: Eure Familie im Zweiten Weltkrieg

    Mein Vater hatte zwei Brüder. Der eine ist wegen einer spastischen Lähmung gestorben worden, der andere in Rußland gefallen. Von allem etwas.

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.07.2009
    Beiträge
    5.620

    Standard AW: Eure Familie im Zweiten Weltkrieg

    Ich kann nicht viel bieten, außer, dass mein Vater ganz jung in Russland gefallen ist als ganz normaler Wehrmachtssoldat, er war bei der Bäckereikompanie.
    Die Nachricht war durch Kopfschuss gefallen.
    Später stellte sich heraus, dass er bei Charkow (Novo Belaja) von Partisanen grausam ermordet wurde.
    Meine nähere Familie hat den Krieg nicht so hart zu spüren bekommen, wie die Städter.
    Auf dem Lande hatte man Haus und Garten.
    Mein Großvater war Beamter und dadurch einfacher Parteigenosse.
    Die Frauen in der Familie waren bei keiner nazimäßigen Institution.
    Die Familie meines Mannes war auch klerikal eingestellt.
    Meine Großmutter sagte immer , nach dem Krieg sei es essensmäßig viel schlechter gewesen als im Krieg.
    Ich weiß noch als ich ein Kind war gab es zu Weihnachten Frankfurter Würstchen, soviel jeder wollte, das war ein Fest.

  5. #5
    Österreicher Benutzerbild von frodo
    Registriert seit
    15.08.2009
    Beiträge
    3.161

    Standard AW: Eure Familie im Zweiten Weltkrieg

    @carpe - das mit deinem Vater tut mir Leid. Ich denke hier könnten viele sehr traurige Erlebnisse berichten.

  6. #6
    Ohneglied Benutzerbild von harlekina
    Registriert seit
    25.03.2006
    Beiträge
    24.273

    Standard AW: Eure Familie im Zweiten Weltkrieg

    Mein Vater hat sich naiverweise freiwillig gemeldet, weil er davon träumte, fliegen zu lernen. Er wurde zweimal verwundet und ist dann in Rußland in fünfjähriger Gefangenschaft, über die er allerdings sehr wenig erzählte. Das bißchen, was er rausläßt, läßt einen erschaudern.
    Meine Mutter lebte auf dem Land, und mußte miterleben, wie ihre ältester Bruder in 1944, damals 22, als vermißt gemeldet wurde.

    In Memoriam
    Henning 1960 - 2010

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    01.03.2004
    Beiträge
    16.213

    Standard AW: Eure Familie im Zweiten Weltkrieg

    Mein Opa war bei den Franzosen in Kriegsgefangenschaft und meine Oma musste aus Pommern flüchten. Mehr weiß ich eigentlich nicht.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    23.09.2008
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Eure Familie im Zweiten Weltkrieg

    Mein Großvater väterlicherseits war Jahrgang 1900 und hat sich 1917 freiwillig zum 1. WK gemeldet, 1939 dann ebenfalls freiwillig gemeldet (steht so in seinem Wehrpass). Er war zuerst in Frankreich, dann an der Ostfront. Er hat alles überlebt und ist 1966 wegen seiner Raucherei an Lungenkrebs gestorben. Ich kann mich so gut wie gar nicht mehr an ihn erinnern.

    Sein Vater, also mein Urgroßvater, ist Anfang 1945 aus seiner Heimat Ostpreußen mit über 80 Jahren (!) geflohen und wurde dabei von russischen Soldaten erschossen (so wurde mir berichtet).

    Ein Bruder meiner Großmutter väterlicherseits war in der SS, ebenso ein entfernter anderer Onkel.

    Mein Großvater (der von oben) hatte drei Schwestern, von einer Schwester sind alle drei Söhne gefallen.

    Meine Oma mütterlicherseits hat nach dem 2. WK nochmal geheiratet, ihr 2. Mann soll im Elsass ein hoher Parteifunktionär gewesen sein.

    Alles in allem eine vorbildliche Familie.

  9. #9
    Enfant terrible Benutzerbild von Cinnamon
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    29.701

    Standard AW: Eure Familie im Zweiten Weltkrieg

    Ich weiß, dass 2 Onkel in Nordafrika waren.
    Mit Zimt und Zucker

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Eure Familie im Zweiten Weltkrieg

    Ein Onkel von mir verrottet noch irgendwo um Donesz herum, ein anderer irgendwo in Norditalien, mein Vater steckte 12 Jahre in der Uniform bei der Luftwaffe und war am Ende bei den Amis in Gefangenschaft.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Pat Buchanan zum zweiten Weltkrieg
    Von Bodenplatte im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 18.10.2008, 13:33
  2. Wer ist Schuld am Zweiten Weltkrieg?
    Von Katukov im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 03.05.2008, 18:07
  3. Friedensangebote im zweiten Weltkrieg
    Von NimmerSatt im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 10.06.2007, 10:13
  4. Danke für den zweiten Weltkrieg!
    Von !TwIx! im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 08.04.2005, 07:18
  5. Wer hat den zweiten Weltkrieg verursacht?
    Von Michael Altmann im Forum Deutschland
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.12.2003, 16:37

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben