+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 67

Thema: Leichenzug der Lügner - KZ Falkenau...betrachtet von US-Regisseur Sam(uel) Fuller..

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von KaRol
    Registriert seit
    29.06.2006
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    2.674

    Standard Leichenzug der Lügner - KZ Falkenau...betrachtet von US-Regisseur Sam(uel) Fuller..

    Hallo zusammen,

    der spätere US-Regisseur Sam Fuller filmte am 09.Mai 1945 die Gräuel im KZ Falkenau.
    Dies schockierte ihn so sehr, dass er diesen Film bis vor kurzem unter Verschluß hielt und ihn erst jetzt bearbeitete.

    Guckst Du:


    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Sein Vorgesetzter ärgerte sich damals so sehr über die Reaktion der Falkenauer Bürger, die vom KZ nichts gewußt haben wollten, dass er sie unter Androhung der Erschießung zwang, am Tag nach Kriegsende die Leichen der KZ-Opfer zu bergen, sie zu bekleiden und dann in einer Prozession durch den Ort diese auf den Friedhof würdig zu beerdigen. Da Fuller seine private 16mm Kamera vor Ort hatte, bat sein Vorgesetzter ihn, die ganze Aktion zu filmen...u.a., damit sich die Bürger später nicht herausreden konnten, nichts gewußt zu haben. Dies schildert das Zeitdokument.

    KaRol
    "Streite dich nie mit einem Idioten; er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung..."

  2. #2
    Orthodox Benutzerbild von Ausonius
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    21.248

    Standard AW: Leichenzug der Lügner - KZ Falkenau...betrachtet von US-Regisseur Sam(uel) Fuller

    Zitat Zitat von KaRol Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    der spätere US-Regisseur Sam Fuller filmte am 09.Mai 1945 die Gräuel im KZ Falkenau.
    Dies schockierte ihn so sehr, dass er diesen Film bis vor kurzem unter Verschluß hielt und ihn erst jetzt bearbeitete.
    Das kommt nicht so ganz hin, den Fuller starb schon vor 14 Jahren.


    Freiheit oder AfD!

    "nothing bad in your life is your fault its all those damn dirty minorities and you don't have to work to make things better just hate them enough and that will magically fix everything" - ein kluger Redditor

  3. #3
    ALEA IACTA EST Benutzerbild von Commodus
    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    5.392

    Standard AW: Leichenzug der Lügner - KZ Falkenau...betrachtet von US-Regisseur Sam(uel) Fuller

    Welch eine rührende Geschichte von einem Ami (Juden), deren Ehrenhaftigkeit ja so legendär ist. Sie konnten keinen Indianer ein Haar krümmen und überhaupt gab es in den Staaten keine (schwarz/weiß) rassistische Konflikte bis weit nach dem zweitem Weltkrieg hinaus.

    Und die Selenlosen Falkenauer (deutsche Nazis) haben in ihrer massigen Freizeit das KZ besucht und sind keulend, messernd, schießend, gasend (u. was noch so alles) auf die Juden los, tagein ... tagaus. So, also ob sie (die Falkenauer) keine Menschen wären, sondern gefühllose Monster (wie alle Deutsche). Wir alle haben von Geburt an ein Sadismus-Gen in uns, bis heute!

    Man man man ... wer noch immer an diesem Nazi-KZ-Juden-Vernichtungsscheiß glaubt, der kann einem echt leid tun. Wer den Bericht liest, stellt folgendes fest:

    Er wollte, wie es der französische Kunstphilosoph Georges Didi-Huberman beschrieb, "eine Situation schaffen, die, wenn nicht das Verbrechen als solches (...) so doch wenigstens diese Lüge (des Unwissens) bestrafte.
    "wenn nicht das Verbrechen als solches (...)" und hier interessiert mich eher dieses ---> (...) <---
    Es wird zwar das Wort "Verbrechen" genannt, aber nicht näher definiert. Seltsam!

    Hunderte Menschen sollten in Sichtweite dieser offenkundig so heilen Welt gequält und ermordet worden sein, ohne dass jemand eingriff? Fuller und seine Kameraden wollten und konnten es nicht glauben.
    Echt? Wurden sie aus purer Langeweile erst "ein bischen gepiesackt" (gequält) und dann dolle abgestochen (ermordet)? Oder haben einfach das Essen und sonstige Versorgung gefehlt? In solch brutalen Zerstörungskriege nicht wirklich verwunderlich.
    Es war, man kann es nicht anders nennen - ein sehr weit verbreitetes Gefühl der Erlösung und Befreiung von der Demokratie

  4. #4
    endlich zuhause Benutzerbild von Sprecher
    Registriert seit
    16.12.2007
    Ort
    Rückseite Pluto
    Beiträge
    50.456

    Standard AW: Leichenzug der Lügner - KZ Falkenau...betrachtet von US-Regisseur Sam(uel) Fuller

    Zitat Zitat von KaRol Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    der spätere US-Regisseur Sam Fuller filmte am 09.Mai 1945 die Gräuel im KZ Falkenau.
    Dies schockierte ihn so sehr, dass er diesen Film bis vor kurzem unter Verschluß hielt und ihn erst jetzt bearbeitete.

    Guckst Du:


    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Sein Vorgesetzter ärgerte sich damals so sehr über die Reaktion der Falkenauer Bürger, die vom KZ nichts gewußt haben wollten, dass er sie unter Androhung der Erschießung zwang, am Tag nach Kriegsende die Leichen der KZ-Opfer zu bergen, sie zu bekleiden und dann in einer Prozession durch den Ort diese auf den Friedhof würdig zu beerdigen. Da Fuller seine private 16mm Kamera vor Ort hatte, bat sein Vorgesetzter ihn, die ganze Aktion zu filmen...u.a., damit sich die Bürger später nicht herausreden konnten, nichts gewußt zu haben. Dies schildert das Zeitdokument.

    KaRol

    In den Rheinwiesenlagern dürfte es nicht besser ausgesehen haben. Darüber ist kein Ami "schockiert".
    Der Unterschied war aber daß die Amis die Mittel gehabt hätten die Gefangenen zu versorgen.

  5. #5
    Antichrist Benutzerbild von Ruepel
    Registriert seit
    07.01.2007
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    12.080

    Standard AW: Leichenzug der Lügner - KZ Falkenau...betrachtet von US-Regisseur Sam(uel) Fuller

    Zitat Zitat von KaRol Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    der spätere US-Regisseur Sam Fuller filmte am 09.Mai 1945 die Gräuel im KZ Falkenau.
    Dies schockierte ihn so sehr, dass er diesen Film bis vor kurzem unter Verschluß hielt und ihn erst jetzt bearbeitete.

    Guckst Du:


    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Sein Vorgesetzter ärgerte sich damals so sehr über die Reaktion der Falkenauer Bürger, die vom KZ nichts gewußt haben wollten, dass er sie unter Androhung der Erschießung zwang, am Tag nach Kriegsende die Leichen der KZ-Opfer zu bergen, sie zu bekleiden und dann in einer Prozession durch den Ort diese auf den Friedhof würdig zu beerdigen. Da Fuller seine private 16mm Kamera vor Ort hatte, bat sein Vorgesetzter ihn, die ganze Aktion zu filmen...u.a., damit sich die Bürger später nicht herausreden konnten, nichts gewußt zu haben. Dies schildert das Zeitdokument.

    KaRol
    Bearbeitete,wie ist das zu verstehen?
    Warum soll ich ehrlich sein,wenn ich von Banditen regiert werde?!

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von KaRol
    Registriert seit
    29.06.2006
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    2.674

    Standard AW: Leichenzug der Lügner - KZ Falkenau...betrachtet von US-Regisseur Sam(uel) Fuller

    @Ausonius
    @Ruepel

    Sorry, hatte ich nicht ganz korrekt zitiert!

    Ich habe diese Passage des Berichts gemeint....


    "Jahrzehntelang hatte Fuller die Erinnerungen unter Verschluss gehalten. Erst Anfang der Achtziger wagte er sich daran und arbeitete auf, was er als einfacher Soldat in der Ersten US-Infanteriedivision, die wegen der roten Eins auf den Schulterklappen auch "The Big Red One" genannt wurde, erlebt hatte. Er drehte den Kriegsfilm "The Big Red One", der den Vormarsch von der Normandie bis in die Tschechoslowakei zeigt. Acht Jahre später erklärte er sich bereit, gemeinsam mit Emil Weiss einen Dokumentarfilm über das KZ Falkenau zu machen - und holte dafür einen uralten Film aus dem Schrank, den er am 9. Mai 1945 mit seiner 16mm-Kamera gedreht und seither nicht mehr angesehen hatte. Zu groß war seine Angst vor den schmerzhaften Erinnerungen."

    Zitat Ende


    KaRol
    "Streite dich nie mit einem Idioten; er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung..."

  7. #7
    White Charger Benutzerbild von Bergischer Löwe
    Registriert seit
    15.09.2006
    Ort
    In der Grafschaft / Rhld.
    Beiträge
    13.423

    Standard AW: Leichenzug der Lügner - KZ Falkenau...betrachtet von US-Regisseur Sam(uel) Fuller

    Tsss. Nordböhmen. Habs ja schon immer gesagt: Die Tschechen sind grundböse.

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von nethead
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Suedost-Asien
    Beiträge
    4.721

    Standard AW: Leichenzug der Lügner - KZ Falkenau...betrachtet von US-Regisseur Sam(uel) Fuller

    Zitat Zitat von KaRol Beitrag anzeigen
    Sorry, hatte ich nicht ganz korrekt zitiert!
    Du meinst du hast den Artikel noch nichtmal wirklich gelesen und wolltest nur mal kurz das Holokeulchen schwingen um deinen Mitbuergern, von denen wohl kaum einer irgendeine Verantwortung fuer das geschehene Uebernehmen kann, ein schlechtes Gewissen einreden....

    Und im weiteren bin ich nat. echt betroffen du :rolleyes:
    "A totalitarian society not only does not tolerate a freedom of opinion, but it cultivates by all means in its power a "received opinion," which all have to parrot, not only without checking it, but often without any understanding of what it means. " - David Cole

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    15.039

    Standard AW: Leichenzug der Lügner - KZ Falkenau...betrachtet von US-Regisseur Sam(uel) Fuller

    Zitat Zitat von Uhudler Beitrag anzeigen
    ###editiert ###
    Das Außenlager Falkenau hat ja nun weniger mit dem HC als Vernichtung zu tun. In Falkenau, auf dem Gelände der ehemaligen Textilfabrik Schmieger, wurden Zwangsarbeiterinnen aus Deutschland, Polen, Tschechien, Jugoslawien und Frankreich zusammengepfercht, um zur höheren Ehre Deutschlands und Hitlers und zur Gewinnmaximierung von Siemens Geräte für die Luftwaffe und den unvermeidlichen Endsieg zu produzieren.

    Nachlassende Leistungen wurden „nur“ mit Essensentzug bestraft oder mit Bauarbeiten im Freien belohnt.
    Geändert von henriof9 (13.05.2011 um 18:04 Uhr) Grund: BagB

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von KaRol
    Registriert seit
    29.06.2006
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    2.674

    Standard AW: Leichenzug der Lügner - KZ Falkenau...betrachtet von US-Regisseur Sam(uel) Fuller

    @nethead:

    OK, ich geb´s zu....Nobody is perfect....:rolleyes:

    Ich habe zwar den Artikel gelesen, aber in der Eile etwas unkorrekt zitiert...so what?

    Immerhin habe ich die Quelle mehr als deutlich angegeben, so dass man dort den kompletten Text hätte nachlesen können....eine Eigenschaft, die vielen hier abgeht, weil sie zwar eine Behauptung in den luftleeren Raum stellen, aber keine Quelle dazu angeben.

    Aber - und da gebe ich dir Recht - mein kleiner Fehler erlaubt es Ewiggestrigen, sich um eine Bewertung des Themas zu drücken und statt dessen mit dem Finger auf den bösen, bösen KaRol zu zeigen....:rolleyes: - deshalb ändert sich der Inhalt des Filmes als Zeitdokument aber um kein Jota....

    Ausserdem muss ich kein "Holokeulchen" schwingen, um mir über diese Zeit der Nazi-Diktatur ein Bild machen zu können.

    In meiner Familie habe ich genug Beispiele erlebt, wie diese Zeit Menschen, Geschwister und Verwandte entzweite.
    Das geflügelte Wort lautete damals..."Maul halte, net frage, sonst landesch in Dachau..." So erlebte es meine Mutter, als sie ihren Schwager anfragte, was den
    mit all den Deportierten passiere, die im HNer Hauptbahnhof verladen wurden.
    Er war damals ein hohes Tier bei der Reichsbahn und in der Funktion auch für die Verladung im HNer Hauptbahnhof mit zuständig; selbstverständlich war er ein Goldfasan, PG und Duzfreund des Ortsgruppenleiters Drauz. Nur baumelte er nicht nach dem Krieg am Strang, sondern lebte 30 weitere Jahre in strikter Isolation zur restlichen Familie, weil er es nicht verwinden konnte, dass sein einziger Sohn ( Absolvent der NSDAP-Führerschule...:eek: ) für seinen geliebten Führer in der Ukraine fiel....und andere Familienangehörige mehr Glück hatten und ihre Söhne oder Väter meist wieder vom Feld zurückkamen....
    Also erzähl mir nicht den Stuss von der "Holo-Keule" - sondern sag mir lieber, wo die deportierten HNer Juden geblieben sind, die mein Verwandter höchstselbst wie Vieh hat verladen lassen und über deren Verbleib nicht mal ansatzweise geredet werden dürfte, du .." nat. echt Betroffener"......


    KaRol
    "Streite dich nie mit einem Idioten; er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung..."

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ludo Martens "Stalin anders betrachtet"
    Von Genosse Ulbricht im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.02.2004, 00:05

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben