+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 57

Thema: EU-KommissionKommt Fahrtüchtigkeits-Test für ältere Autofahrer?

  1. #11
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: EU-KommissionKommt Fahrtüchtigkeits-Test für ältere Autofahrer?

    Zitat Zitat von Dragon1974 Beitrag anzeigen
    Zu den Tests bin ich der Meinung: Ab 55 sollte man alle 5 Jahre einen Seh- Hör- und Reaktionstest machen. Kostet 70€ Alle 5 Jahre!
    Das sollte einem das eigene und das Leben der anderen Wert sein.
    Bei Feststelluung einer Nichteignung, sollte dem Fahrer nahegelegt werden, den Führerschein abzugeben.
    Von zwangsweisem Entzug der Fahrerlaubnis halte ich nichts.
    Es sollte aber rechtliche Konsequenzen haben, wenn man weiter Auto fährt und ein Unfall nachweislich durch eine Nichteignung zustande gekommen ist.
    Zustimmung.

    In einigen Laendern muss man bereits bei bestimmten Krankheiten alle paar Jahre zumindest den schein erneuern (nicht neu machen) -- was ist so schlimm daran?

  2. #12
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: EU-KommissionKommt Fahrtüchtigkeits-Test für ältere Autofahrer?

    Zitat Zitat von MorganLeFay Beitrag anzeigen
    Zustimmung.

    In einigen Laendern muss man bereits bei bestimmten Krankheiten alle paar Jahre zumindest den schein erneuern (nicht neu machen) -- was ist so schlimm daran?
    Nichts. Normalerweise. Bei unserer EU, wie ich schon schrieb, wird es aber reine Abzocke sein.

  3. #13
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: EU-KommissionKommt Fahrtüchtigkeits-Test für ältere Autofahrer?

    Zitat Zitat von Paul Felz Beitrag anzeigen
    Nichts. Normalerweise. Bei unserer EU, wie ich schon schrieb, wird es aber reine Abzocke sein.
    Das wiederum ist ein Problem, keine Frage. Ich waere fuer eine einheitliche Regelung, allerdings ist die EU so ziemlich die letzte Instanz, der ich da trauen wuerde.

  4. #14
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: EU-KommissionKommt Fahrtüchtigkeits-Test für ältere Autofahrer?

    Zitat Zitat von MorganLeFay Beitrag anzeigen
    Das wiederum ist ein Problem, keine Frage. Ich waere fuer eine einheitliche Regelung, allerdings ist die EU so ziemlich die letzte Instanz, der ich da trauen wuerde.
    Exakt das meine ich. Den Fahrlehrern sollte man es allerdings auch nicht unbedingt ueberlassen. Man kann sich ja an den USA orientieren.

  5. #15
    White Charger Benutzerbild von Bergischer Löwe
    Registriert seit
    15.09.2006
    Ort
    In der Grafschaft / Rhld.
    Beiträge
    13.423

    Standard AW: EU-KommissionKommt Fahrtüchtigkeits-Test für ältere Autofahrer?

    Die deutschen Führerscheinbestimmungen sind glaskar und eindeutig. Der Führerschein ist lebenslang gültig. Punkt. Da hat die EU nix drin zu kamellen. Also: keine Aufregung. Es wird nix passieren.

  6. #16
    MAN-TC Benutzerbild von Nonkonform
    Registriert seit
    21.09.2010
    Beiträge
    2.313

    Standard AW: EU-KommissionKommt Fahrtüchtigkeits-Test für ältere Autofahrer?

    Ich muß mich hier mit dem Kurierfahrer voll solidarisch erklären!Und,was der Herr Kurierfahrer leider vergaß,zu erwähnen;
    Lkw-Fahrer,die seit der Berufszugangsverordnung ihren Schein machen,nimmt man alle 5 Jahre an den Wickel.Daß das noch nicht die Runde machte,ist verwunderlich!
    Aber,dem Lkw-Fahrer mutet man ja so Manches zu,was der "Normalo" weiiiit von sich weist!:rolleyes:
    Daß man aber mal hergeht.und es genehmigt,daß Pkw-Fahrer beim FS machen einige Stunden den LKW kennen lernen dürfen,daß man den angehenden Autofahrern mal aufzeigt,was SO ANDERS ist um das Thema "Lkw und Verkehr",DAS wird verboten!

    Ich find es nur recht,wenn man die älteren Semester auf Fahrtauglichkeit prüft.Wenn der Lkw-Fahrer seine an ihn gestellten Anforderungenl nicht erfüllen kann,ist der Schein nämlich AUCH weg!
    Es spielt keine Roll,ob beruflich oder privat.Strassenverkehr betrifft ALLE Verkehrsteilnehmer!

    Mancher sollte sich echt erst mal mit der Realität befassen,bevor er diese Maßnahme verteufelt.


    Guckt mal hier:Befristet auf 5 Jahre-und es wird gejammert,weil man ältere Leute prüft,ob sie noch fahrtauglich sind..haha.
    Übrigens,die Kosten für die Weiterbildung zahlt nicht immer die Spedi.500E ohne Bezuschussung aus eigener Tasch.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von Nonkonform (11.05.2011 um 14:31 Uhr)

  7. #17
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: EU-KommissionKommt Fahrtüchtigkeits-Test für ältere Autofahrer?

    Zitat Zitat von Pegasus Beitrag anzeigen
    Mehr als überfällig! Die Mehrheit dieser Sonntagsfahrer sind den Anforderungen des Straßenverkehrs gar nicht mehr gewachsen und bilden durch ihre Schleicherei ein nicht zu unterschätzendes Unfallrisiko.
    Es war vor ca. einem Jahr, als eine alte Oma rückwärts aus einer Parklücke fuhr, ohne sich dabei umzudrehen oder in den Rückspiegel zu schauen. Um ein Haar hätte sie dabei mein heißgeliebtes Motorrad umgefahren, das ordnungsgemäß auf dem Zweiradparkplatz abgestellt war. Nur ein lauter Schrei meinerseits konnte eine Kollision verhindern. Ich habe ihr darauf hin zu bedenken gegeben, dass statt meines Motorrades ebenso ein Kind hinter ihrem Wagen hätte stehen können. Ihre "Entschuldigung" lautete wie folgt:
    "Wisset se, in meim Alter ka ma sich halt nimme so dreha ond so guat seha do i au nimme"......
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  8. #18
    MAN-TC Benutzerbild von Nonkonform
    Registriert seit
    21.09.2010
    Beiträge
    2.313

    Standard AW: EU-KommissionKommt Fahrtüchtigkeits-Test für ältere Autofahrer?

    Zitat Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
    Die deutschen Führerscheinbestimmungen sind glaskar und eindeutig. Der Führerschein ist lebenslang gültig. Punkt. Da hat die EU nix drin zu kamellen. Also: keine Aufregung. Es wird nix passieren.
    Stimmt doch garnicht!Die Berufskraftfahrerregelung kam doch auch von der EU.Schau dir mal an,wo die EU bereits überall ihre Pfötchen drin hat..

  9. #19
    White Charger Benutzerbild von Bergischer Löwe
    Registriert seit
    15.09.2006
    Ort
    In der Grafschaft / Rhld.
    Beiträge
    13.423

    Standard AW: EU-KommissionKommt Fahrtüchtigkeits-Test für ältere Autofahrer?

    Zitat Zitat von Nonkonform Beitrag anzeigen
    Stimmt doch garnicht!Die Berufskraftfahrerregelung kam doch auch von der EU.Schau dir mal an,wo die EU bereits überall ihre Pfötchen drin hat..
    Stimmt. War aber hier nicht das Thema. Es gibt EU weite Regelungen zur Arbeitsplatzordnung. Aber das normale Führerscheinrecht ist national. Da Merkel, der Vietcong, Gabriel & Co. wiedergewählt werden wollen, werden sie wohl kaum dran rütteln. Wieder ein Brüsseler Gedankenfurz, der dankbar von den Medien als "Nachricht" aufgenommen wird. In den nächsten Tagen beginnt dann -wie bei der Dieselbesteuerung - ein Ringelreigen von parteiübergreifenden Ablehnungs-Statements. Damit ist dann Ruhe. Bis zum nächsten sinnlosen Gedankenfurz aus Brüssel.

  10. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.593

    Standard AW: EU-KommissionKommt Fahrtüchtigkeits-Test für ältere Autofahrer?

    Zitat Zitat von Dragon1974 Beitrag anzeigen
    Du verallgemeinerst ebenso wie der Linksknaller!
    Ich bin jahrelang Kurierdienst gefahren und habe mitbekommen, wie sich Leute im Strassenverkehr zurückholen, was im Leben auf der Strecke geblieben ist.
    Idioten, Stümper, Ignoranten, Oberlehrer, Hobbyrennfahrer, Pendanten und die Überängstlichen.
    Es ist Tatsache, dass ältere Fahrer über mehr Erfahrung verfügen, aber auch über die langsameren Reflexe. Junge Fahrer haben die besseren Reflexe, aber keine Erfahrung. Wenn jetzt beide mal das Hirn einschalten würden, könnte das auch klappen.

    Was ich hasse, wie die Pest, sind Fahrer und auch Fahrerinnen, welche sich als Oberlehrer auftun. Egal ob mit Benz oder Fiat Panda.
    Neulich wollte ich auf gerader Strasse, er fuhr 60 bei erlaubten 100, so einen Verkehrsdiktator überholen. Just in dem Moment, als ich neben ihm war, gab der Idiot in seinem Golf plötzlich Vollgas.
    Ich liess mich wieder zurückfallen, um keinen Unfall zu provozieren. Er wurde wieder langsamer und schliesslich hatte er dann wieder seine 60 drauf. Bei nächster Gelegenheit setzte ich erneut zum Überholen an. Und wieder gab er Gas.
    Diesmal blieb ich neben ihm und als dann Gegenverkehr auftauchte, zog ich einfach nach Rechts und zwang das Arschloch zu einer Vollbremsung.


    Ich hoffe, er hat seinen Sitz vor Angst vollgekackt!


    Zu den Tests bin ich der Meinung: Ab 55 sollte man alle 5 Jahre einen Seh- Hör- und Reaktionstest machen. Kostet 70€ Alle 5 Jahre!
    Das sollte einem das eigene und das Leben der anderen Wert sein.
    Bei Feststelluung einer Nichteignung, sollte dem Fahrer nahegelegt werden, den Führerschein abzugeben.
    Von zwangsweisem Entzug der Fahrerlaubnis halte ich nichts.
    Es sollte aber rechtliche Konsequenzen haben, wenn man weiter Auto fährt und ein Unfall nachweislich durch eine Nichteignung zustande gekommen ist.
    zu dem Markierten teil, aus diesem Grund haben wir uns einen neuen starken Wagen gekauft, wir hatten aus Altersgründen eine B Klasse gekauft und ich musste feststellen dass es gerade diese miesen Typen sind die entweder lieber dem Vordermann die Stossstange abfahren als einem eine Vorfahrt zu gewären oder auf der Strasse vorbeilassen. Ausserdem bezieht sich meine Schilderung auf die derzeitigen zustände. Als Werksmonteur habe ich im Jahr etwa 70-80.000 Km im In-und Ausland gefahren, und weis sehr wohl um diese div. Verkehrsrowdys. Schilderungen meiner Erfahrungen würden einen Roman ausfüllen.

    Gruß franz
    Der Kluge lernt aus allem und von jedem
    Der Normale aus seinen Erfahrungen
    und der Dumme weiß alles besser

    (Sokrates)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 10

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben