+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: rundll32.exe, ich hasse es!

  1. #1
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard rundll32.exe, ich hasse es!

    icht, daß das Problem jeden Tag aufträte, aber wenn, kostet es mich inzwischen den letzten Nerv. Zwar bin ich als leidgeprüfter Windows-Nutzer (jaja, Vista) gewohnt, die Hälfte meiner Lebenszeit mit Warten auf irgendwelche kryptischen Prozesse zu verbringen.

    Aber wenn ab und zu dieser besch... Prozess ohne irgendeinen Anlaß seine unheilvolle Wirkung entfaltet, ist Sense. Im Taskmanager hab' ich dann gleich zweimal dieses "rundl32.exe" stehen und sie machen sich im Arbeitsspeicher fett und breit und füllen ihn komplett aus, Programme im Rechner lassen sich fast überhaupt nicht mehr bedienen und wenn, reagieren sie schneckenlahm. Die Prozesse lassen sich nicht beenden, ich muß meinem Rechner roh mit dem Ausschalter herunterfahren und anschließend neustarten, um dieser Läuseplage Herr zu werden.

    Ob einer der technikfähigeren Foristen mir erklären mag, was in aller Welt dieses rundl-Dings sein soll und wie man es dauerhaft los wird, jedenfalls in seiner speicherfressenden Form?


    Zu Hülf!
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  2. #2
    zur Mahnung und Gedenken Benutzerbild von Sterntaler
    Registriert seit
    21.03.2006
    Beiträge
    42.109

    Standard AW: rundl23.exe, ich hasse es!

    na, wer wird denn wohl einen Virus / Trojaner haben. warste auf einschlägigen Schmuddelseiten?
    Es kann nicht angehen, daß wegen Vorbereitung eines hochverräterischen Unternehmens bestraft wird, wer die Staatsform der Bundesrepublik abändern will, während der, der das deutsche Staatsvolk in der Bundesrepublik abschaffen und durch eine multikulturelle Gesellschaft ersetzen und auf deutschem Boden einen Vielvölkerstaat etablieren will, straffrei bleibt - Dr. Otto Uhlitz (SPD), in Aspekte der Souveränität, 1987

  3. #3
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: rundl23.exe, ich hasse es!

    Zitat Zitat von Sterntaler Beitrag anzeigen
    na, wer wird denn wohl einen Virus / Trojaner haben. warste auf einschlägigen Schmuddelseiten?
    ö, im allgemeinen nicht. Und überdies halten mir Avira und Spybot den üblichen Mist vom Leibe...
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  4. #4
    zur Mahnung und Gedenken Benutzerbild von Sterntaler
    Registriert seit
    21.03.2006
    Beiträge
    42.109

    Standard AW: rundl23.exe, ich hasse es!

    sieht aber ganz danach aus, laß mal den Virenscanner laufen.
    Es kann nicht angehen, daß wegen Vorbereitung eines hochverräterischen Unternehmens bestraft wird, wer die Staatsform der Bundesrepublik abändern will, während der, der das deutsche Staatsvolk in der Bundesrepublik abschaffen und durch eine multikulturelle Gesellschaft ersetzen und auf deutschem Boden einen Vielvölkerstaat etablieren will, straffrei bleibt - Dr. Otto Uhlitz (SPD), in Aspekte der Souveränität, 1987

  5. #5
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: rundl23.exe, ich hasse es!

    schätze, dass die Datei "rundll.exe" im Ordner C:/WINDOWS/system32/ defekt ist und ersetzt werden muss!
    Ob das über die Reparaturkonsole geht kann ich aber nicht genau sagen.

  6. #6
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: rundl23.exe, ich hasse es!

    Zitat Zitat von Der Gelehrte Beitrag anzeigen
    icht, daß das Problem jeden Tag aufträte, aber wenn, kostet es mich inzwischen den letzten Nerv. ...
    Das Dingen heißt vermutlich richtig rundll32.exe und enthält eine ganze Menge der Basisfunktionalität von Windows.

    Wenn sich davon zweie auf Deinem Rechner tummeln, ist die Wahrscheinlichkeit, daß Dir irgendein böser Bube eine Krankheit eingeschleppt hat, sehr hoch.


    Soetwas könnte helfen: [Links nur für registrierte Nutzer]

    Das ist eine bootfähige CD, die Deinen Rechner durchsucht, ohne dessen Betriebssystem zu starten. Die Software solltest Du von einem Freund herunterladen und brennen lassen, der möglichst nicht infiziert ist.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  7. #7
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: rundl23.exe, ich hasse es!

    Zitat Zitat von Der Gelehrte Beitrag anzeigen
    ö, im allgemeinen nicht. Und überdies halten mir Avira und Spybot den üblichen Mist vom Leibe...
    Wenn's kein Schädling ist, könnte es auch ein Speicherfehler sein.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  8. #8
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: rundl23.exe, ich hasse es!

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Das Dingen heißt vermutlich richtig rundll32.exe und enthält eine ganze Menge der Basisfunktionalität von Windows.

    Wenn sich davon zweie auf Deinem Rechner tummeln, ist die Wahrscheinlichkeit, daß Dir irgendein böser Bube eine Krankheit eingeschleppt hat, sehr hoch.


    Soetwas könnte helfen: [Links nur für registrierte Nutzer]

    Das ist eine bootfähige CD, die Deinen Rechner durchsucht, ohne dessen Betriebssystem zu starten. Die Software solltest Du von einem Freund herunterladen und brennen lassen, der möglichst nicht infiziert ist.
    Die könnten aber auch für zwei Prozesse stehen. Die exe selbst startet ja nur dll-"Befehle" (Bibliotheken).

    Ansonsten ist Dein Rat natürlich richtig.

  9. #9
    The box. You opened it. Benutzerbild von Schaschlik
    Registriert seit
    26.02.2007
    Beiträge
    5.841

    Standard AW: rundl23.exe, ich hasse es!

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Sollte Deine natürlich rundl23.exe heißen, solltest Du Dir Sorgen machen ;-)


    Du kannst ziemlich sicher einen Trojaner ausschließen, wenn es diese Datei nur einmal auf Deinem Rechner gibt und zwar unter %windows%\system32


    Wenn sich dieser Prozess zu viel Speicher nimmt, dann führt er wohl ein Subprogramm aus, welches diese Eigenschaft aufweist. Daher stellt sich die Frage, ob das gleich beim Rechnerstart los geht oder erst im Laufe der Arbeit. Weiterhin solltest Du rekapitulieren, welche Programme Du zuletzt installiert hast.


    Mit dem [Links nur für registrierte Nutzer] kannst Du auch direkt überprüfen, welche Prozesse von rundll32.exe gestarte wurden


    Absolut sicher (schadprogramme) kannst Du sein, wenn Du Dir bei einem der namhaften Antivirenanbieter eine AV-CD besorgst ([Links nur für registrierte Nutzer]), damit Deinen Rechner bootest und dann komplett untersuchen lässt (vorher Update nach dem Booten der CD machen, steht aber meist alles da).


    lg

  10. #10
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: rundl23.exe, ich hasse es!

    das ding hängt mit der verhinderung "unerlaubter prozesse" zusammen, ist allerindings eines der eckelhaftesten dinge
    die je einzug in das system fanden.
    Du kannst es bedenkelos im taskmanager entfernen.

    man kann das ding auch dauerhaft stillegen. das ist aber nur zu empfehlen, wenn Du genau weisst, was Du tust.

    tatsächlich ist es so, dass das ding 99 mal übereifrig reagiert. beim hundersten mal aber könnte es Dich vor einer unangnehmen überraschung schützen.

    ps.:
    oh; die 23 sehe ich eben erst.
    das ist also eine eristische datei. die solltest Du unbedingt behalten.
    ERIS sei mit Dir.
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Geert Wilders: Ich hasse Deutsche
    Von Freddy Krüger im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 08.04.2009, 02:30
  2. Ich hasse Vista! Ich hasse Microsoft!!!
    Von Gärtner im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 21.05.2008, 14:46
  3. Alles was ich hasse!
    Von NM-Maverick im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 17.07.2006, 11:47
  4. ich hasse das deutsche volk!
    Von ernesto, die katze im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 12.12.2005, 14:29

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben