+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 74

Thema: Der 01.März - Tag der NVA der DDR!

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    urdeutsch Benutzerbild von Frank
    Registriert seit
    05.05.2003
    Ort
    Mitten in Deutschland
    Beiträge
    6.789

    Standard AW: Der 01.März - Tag der NVA der DDR!

    Zitat Zitat von Zinsendorf Beitrag anzeigen
    „Man hat damals (~´90) die falsche Sau geschlachtet!“, meinte damit sicher nicht den politisch ideologischen NVA-Background, sondern Gefechtsbereitschaft, Ausbildung, Disziplin… die sich überwiegend an alter preußisch-deutscher Tradition orientierten.
    Nein.
    Soldaten der NVA stellen sich noch heute hin und behaupten, dass dies die bessere Armee gewesen ist. Nun ja. Sie können ja erzählen was sie wollen, aber dadurch ändern sie nichts. Die NVA musste (zum Glück) nie beweisen, ob sie wirklich so gut war. In der Theorie und der Kaserne mag es das gewesen sein, aber sonst?

    Wann immer man in einem Gespräch auf alte Zeiten und NVA schwenkt, geht es bereits im zweiten Satz um Alkohol und dessen Schmuugel und der Organisation des besaufens. Außerdem wird schnell klar, dass das System NVA zum großen Teil nur durch Schikane funktionierte. Wer es mag - na bitte. Ich kann mit diesem diktatorischen Kram nur wenig anfangen.

  2. #2
    liebenswerter Fiesling Benutzerbild von Paule
    Registriert seit
    09.02.2011
    Ort
    stolzer Anhalter
    Beiträge
    602

    Standard AW: Der 01.März - Tag der NVA der DDR!

    Zitat Zitat von Frank Beitrag anzeigen
    Wann immer man in einem Gespräch auf alte Zeiten und NVA schwenkt, geht es bereits im zweiten Satz um Alkohol und dessen Schmuugel und der Organisation des besaufens. Außerdem wird schnell klar, dass das System NVA zum großen Teil nur durch Schikane funktionierte. Wer es mag - na bitte. Ich kann mit diesem diktatorischen Kram nur wenig anfangen.
    stimmt ! Hat mein vater auch immer erzählt !
    Ich denke auch , da haste vollkommen Recht , sind die Rekruten bzw. Grundwehrdienstleistenden , in allen Armeen der Welt gleich ! :cool2:
    Ehre den deutschen Soldaten !

    :dr:
    In Zeiten des universalen Betrugs die Wahrheit zu sagen ist ein revolutionärer Akt .
    George Orwell/Eric Blair

  3. #3
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.759

    Standard AW: Der 01.März - Tag der NVA der DDR!

    Zitat Zitat von Frank Beitrag anzeigen
    ...
    Wann immer man in einem Gespräch auf alte Zeiten und NVA schwenkt, geht es bereits im zweiten Satz um Alkohol und dessen Schmuugel und der Organisation des besaufens.
    ....
    Da wird gewaltig übertrieben und das Schöne am Wehrdienst beschworen.
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von romeo1
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    28.209

    Standard AW: Der 01.März - Tag der NVA der DDR!

    Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Da wird gewaltig übertrieben und das Schöne am Wehrdienst beschworen.
    Was die Sauferei betraf, da wurde keineswegs übertrieben. Ich weiß, wovon ich rede.

  5. #5
    liebenswerter Fiesling Benutzerbild von Paule
    Registriert seit
    09.02.2011
    Ort
    stolzer Anhalter
    Beiträge
    602

    Standard AW: Der 01.März - Tag der NVA der DDR!

    Zitat Zitat von romeo1 Beitrag anzeigen
    Was die Sauferei betraf, da wurde keineswegs übertrieben. Ich weiß, wovon ich rede.
    Na gesoffen wurde bei der BW auch genug :cool2:
    Ehre den deutschen Soldaten !

    :dr:
    In Zeiten des universalen Betrugs die Wahrheit zu sagen ist ein revolutionärer Akt .
    George Orwell/Eric Blair

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von romeo1
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    28.209

    Standard AW: Der 01.März - Tag der NVA der DDR!

    Zitat Zitat von Paule77 Beitrag anzeigen
    Na gesoffen wurde bei der BW auch genug :cool2:
    Schade, daß es keine Möglichkeit gab, das im Detail herauszufinden. :drunk:

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.12.2005
    Ort
    Dresdener Umland
    Beiträge
    9.640

    Standard AW: Der 01.März - Tag der NVA der DDR!

    LOL

    Ja,ja, die NVA.


    Gelächter!

  8. #8
    zur Mahnung und Gedenken Benutzerbild von Sterntaler
    Registriert seit
    21.03.2006
    Beiträge
    42.109

    Standard AW: Der 01.März - Tag der NVA der DDR!

    Mini Fotostrecke:


    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Merkels Büro:


    Es kann nicht angehen, daß wegen Vorbereitung eines hochverräterischen Unternehmens bestraft wird, wer die Staatsform der Bundesrepublik abändern will, während der, der das deutsche Staatsvolk in der Bundesrepublik abschaffen und durch eine multikulturelle Gesellschaft ersetzen und auf deutschem Boden einen Vielvölkerstaat etablieren will, straffrei bleibt - Dr. Otto Uhlitz (SPD), in Aspekte der Souveränität, 1987

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    11.11.2009
    Ort
    NS-OL
    Beiträge
    2.367

    Standard AW: Der 01.März - Tag der NVA der DDR!

    Zitat Zitat von Sterntaler Beitrag anzeigen
    ...
    berlin/aufmarsch-der-geisterarmee...
    Warum die ehemaligen NVA-Größen gerade in einem Tierpark ihre Gedenkversammlung abhalten, könnte vielleicht Siegmund Freud erklären. ;-)

    Andererseits gibt es ja in Deutschland genügend Trachten- und andere Vereine, bei deren Treffen Ewiggestrige auch nicht entsprechend reagieren. Es ist wohl nicht jedem die kognitive Leistung zuzumuten, die eine gedankliche Trennung von normalen ("unpolitischen") Soldatenhandwerk und dem ideologischen Überbau ermöglicht. Ich glaube, das ist noch am ehesten möglich, wenn man selbst nicht zu sehr auf der einen oder anderen Weise/Seite verstrickt gewesen war.
    Verallgemeinerungen sind Lügen.
    (Gerhard Hauptmann)

  10. #10
    O Tempora O Mores
    Registriert seit
    19.04.2007
    Beiträge
    4.067

    Standard AW: Der 01.März - Tag der NVA der DDR!

    Zitat Zitat von Zinsendorf Beitrag anzeigen
    Warum die ehemaligen NVA-Größen gerade in einem Tierpark ihre Gedenkversammlung abhalten, könnte vielleicht Siegmund Freud erklären. ;-)

    Andererseits gibt es ja in Deutschland genügend Trachten- und andere Vereine, bei deren Treffen Ewiggestrige auch nicht entsprechend reagieren. Es ist wohl nicht jedem die kognitive Leistung zuzumuten, die eine gedankliche Trennung von normalen ("unpolitischen") Soldatenhandwerk und dem ideologischen Überbau ermöglicht. Ich glaube, das ist noch am ehesten möglich, wenn man selbst nicht zu sehr auf der einen oder anderen Weise/Seite verstrickt gewesen war.
    Der Tierpark Friedrichsfelde zieht aus dem Treffen von ehemaligen Offizieren der Nationalen Volksarmee (NVA) Konsequenzen. Wie berichtet, hatten sich rund 100 NVA-Offiziere am Sonnabend in der Cafeteria des Tierparks getroffen, um den Jahrestag der NVA-Gründung am 1.März 1955 zu feiern. Darunter war auch der ehemalige DDR-Verteidigungsminister Heinz Keßler.

    Sowohl der private Pächter der Cafeteria als auch ein Mitarbeiter des Tierparks Berlin erhielten am Montag eine Abmahnung.

    (...)„Hätten wir im Vorfeld von dieser Veranstaltung gewusst, hätten wir diesen Aufmarsch von Ewiggestrigen verhindert“, sagte Gabriele Thöne, kaufmännischer Vorstand der Zoologischer Garten Berlin AG und Geschäftsführerin der Tierpark Berlin GmbH.

    (...)Nach Aussagen von Gabriele Thöne stehen Zoo und Tierpark allen offen. Platz für „Systemträger von Diktaturen, Verfassungsfeinde und extreme Gruppen“ gebe es aber auf keinen Fall.

    (...)Nach Bekanntwerden der Feier hatten Mitglieder des Abgeordnetenhauses und von Betroffenenverbänden wie der Vereinigung der Verfolgten des Stalinismus scharfe Kritik geübt.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ignoriertes Mitglied: Stanley_Beamish

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sonntagsfrage im März
    Von Haloperidol im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.04.2007, 16:31
  2. 21. März = Frühjahrsanfang
    Von kritiker_34 im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.03.2007, 15:57
  3. Am 8. März war Frauentag
    Von Tratschtante im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 223
    Letzter Beitrag: 12.03.2007, 13:36

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben