+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Bundestag erhält Internetauftritt in arabischer Sprache

  1. #21
    The box. You opened it. Benutzerbild von Schaschlik
    Registriert seit
    26.02.2007
    Beiträge
    5.841

    Standard AW: Bundestag erhält Internetauftritt in arabischer Sprache

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Zumal viele Araber (zumindest die jüngeren Generationen) ziemlich gut und flüssig in Englisch kommunizieren können.

    In TV-Reportagen ist immer wieder zu sehen bzw. zu hören, dass Englisch in den meisten arabischen Ländern eine Art zweite Amtssprache geworden ist.
    Viele der interviewten Demonstranten antworteten in gutem Englisch, und es kann sicher davon ausgegangen werden, dass diejenigen Personen, die sich jetzt mit der politischen Zukunft in den arabischen Ländern befassen, der englischen Sprache sehr gut mächtig sind.
    Das stimmt. Das liegt aber nicht zuletzt daran, dass natürlich gerne die Leute interviewt werden, die Englisch können. Ist also selten repräsentativ.

    Ich habe den Eindruck, dass bei diesem bundesdeutschen Web-Auftritt mit der arabischen Sprache übers Ziel hinausgeschossen wurde (wobei ich nicht weiss, ob es überhaupt DAS Arabisch gibt, und nicht signifikante linguistische Unterschiede zwischen den einzelnen arabischen Ländern bestehen).

    Spricht ein Ägypter dasselbe Arabisch wie ein Jemenit oder wie ein Syrer?
    Weiß ich auch nicht. Schätze aber, dass es ähnlich wie mit Dialekten ist.

  2. #22
    GESPERRT
    Registriert seit
    11.06.2006
    Ort
    Schatzhöhle in den Blauen Bergen
    Beiträge
    9.766

    Standard AW: Bundestag erhält Internetauftritt in arabischer Sprache

    Zitat Zitat von JensVandeBeek Beitrag anzeigen
    Was die "Araber" in letzte zwei Monaten auf die Beine gebracht haben, verdient Hochachtung. Von diesen Must sollten einige "Patrioten" eine Scheibe abschneiden, die nur jammern aber konkret nichts tun um das Land gegen Unerwünschten und Schädlinge zu schützen.
    Wen willst du verarschen ?

    Das Aufziehen von " Chaostagen " durch die überflüssig zusammengefickte
    youth bulge dieser Primitiv-Völker willst du als respektable Grosstaten
    klassifizieren ?

    Die Schaffen von Gelegenheiten zu Raub , Mord , Plünderung und Brandstiftung
    sind der Weg zu gebesserten politischen Strukturen ?

    Du wirst dich noch wundern !


  3. #23
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.240

    Standard AW: Bundestag erhält Internetauftritt in arabischer Sprache

    Zurzeit gibt es neben dem deutschsprachigen Webauftritt des Bundestages auch ein englisch- und ein französischsprachiges Angebot zu ausgewählten Themen.
    Finde ich zuwenig.
    Mindestens in allen Amtssprachen der Vereinten Nationen sollten Informationen über Aufbau und Tun des Parlaments auf dessen Seiten abrufbar sein.
    Also auf Englisch, Französisch, Spanisch, Russisch, Arabisch, Chinesisch.
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  4. #24
    Mitglied Benutzerbild von Mu'min
    Registriert seit
    27.01.2010
    Ort
    Dunya
    Beiträge
    2.421

    Standard AW: Bundestag erhält Internetauftritt in arabischer Sprache

    Zitat Zitat von Schaschlik Beitrag anzeigen
    Da ist noch Platz

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Türkisch
    "Gegner glauben uns zu widerlegen, wenn sie ihre Meinung wiederholen und auf die unsrige nicht achten."

    Johann Wolfgang von Goethe

  5. #25
    Quo vadis? Benutzerbild von heide
    Registriert seit
    02.06.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    15.048

    Kool AW: Bundestag erhält Internetauftritt in arabischer Sprache

    Zitat Zitat von Katranka Beitrag anzeigen
    Wer hat denn davor Angst? Vielmehr ist die Frage, was soll damit bezweckt werden? Ich vermute nämlich nicht, dass sich zukünftige nordafrikanische Regierungen auf die Bundestagsseite verirren werden, um die "konkreten Abläufen unserer parlamentarischen Demokratie" zu studieren.
    Ja, die Regierung scheint Langeweile zu haben. Aber wer hat denn das auf arabisch geschrieben? Ein "Maulwurf?:cool2:
    Ja, vergiss nur, dass es Menschen gibt...

    Hölderlin



  6. #26
    ¡Más allá! Benutzerbild von Juan de Austria
    Registriert seit
    22.02.2011
    Ort
    ShiKahr auf dem Vulkan
    Beiträge
    75

    Standard AW: Bundestag erhält Internetauftritt in arabischer Sprache

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Finde ich zuwenig.
    Mindestens in allen Amtssprachen der Vereinten Nationen sollten Informationen über Aufbau und Tun des Parlaments auf dessen Seiten abrufbar sein.
    Also auf Englisch, Französisch, Spanisch, Russisch, Arabisch, Chinesisch.

    Moin,


    100% Zustimmung!


    Und betreff Arabisch: Viele Völker Arabiens begehren derzeit auf und werden sich, sofern sich die demokratischen Kräfte am Ende durchsetzen werden, was ich sehr hoffe, an irgendetwas orientieren müssen. Meines Wissens nach haben die meisten der Staaten dort (bis auf Ägypten) keine wirkliche Verfassungstradition.

    Wieso dann nicht bei uns nachschauen, wie es gehen könnte? Unsere Demokratie ist zwar auch nicht perfekt, aber ich lebe lieber hier als beispielsweise im Jemen...


    MfG,
    Juan de Austria



    PS: Eigentl. könnte man die wichtigsten Infos der bedeutsamsten Seiten (Bundestag, Bundesrat, Bundesregierung usw.) in allen EU-Sprachen darstellen. Dann wären die uns besuchenden Menschen auch immer "zu Gast bei Freunden"...

  7. #27
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.240

    Standard AW: Bundestag erhält Internetauftritt in arabischer Sprache

    Zitat Zitat von Juan de Austria Beitrag anzeigen
    Moin,


    100% Zustimmung!
    Ich darf der erste sein, der Dir zu dieser Entscheidung gratuliert.


    Aber Spass beiseite, in der Tat mag man deutscherseits prüfen, was man tun kann in Arabien, wenn dort Staaten auf neue politische Grundlagen gestellt werden.
    Wobei ich unserer Regierung ein eigenständiges aussenpolitisches Handeln in diesem Punkte eher abzusprechen geneigt bin.
    Man wird warten darauf, was in Washington (Eigentlich aber Manhattan und London) beschlossen wird.

    PS: Eigentl. könnte man die wichtigsten Infos der bedeutsamsten Seiten (Bundestag, Bundesrat, Bundesregierung usw.) in allen EU-Sprachen darstellen. Dann wären die uns besuchenden Menschen auch immer "zu Gast bei Freunden"...
    Ach, naja...
    Maltesisch?
    Slowenisch?
    Estnisch?
    Nicht notwendig m.E.
    Trotzdem, nett wär's schon.
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  8. #28
    Globalisierungsgegner Benutzerbild von Conger71
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Holsatia
    Beiträge
    1.471

    Standard AW: Bundestag erhält Internetauftritt in arabischer Sprache

    "Wir möchten das spürbare Interesse der arabischen Welt an konkreten Abläufen unserer parlamentarischen Demokratie gerade in dieser Zeit besser befriedigen", begründete Norbert Lammert die Entscheidung. "
    Ist ja sehr zuvorkommend von unserer Regierung, die künftigen Migranten schon daheim zu informieren, wo dieses System am löchrigsten ist. Wird dem Interessierten auch schon mitgeteilt, wo und wie er am leichtesten an Sozialleistungen herankommt? Z.B. :" Ihre sozialen Ansprüchen können sie in Berlin-Mitte beim Sozialamt Müllerstraße 146 in Zimmer 325 bei Frau Meyer geltend machen!" ?

  9. #29
    ¡Más allá! Benutzerbild von Juan de Austria
    Registriert seit
    22.02.2011
    Ort
    ShiKahr auf dem Vulkan
    Beiträge
    75

    Standard AW: Bundestag erhält Internetauftritt in arabischer Sprache

    Zitat Zitat von Conger71 Beitrag anzeigen
    Ist ja sehr zuvorkommend von unserer Regierung, die künftigen Migranten schon daheim zu informieren, wo dieses System am löchrigsten ist. Wird dem Interessierten auch schon mitgeteilt, wo und wie er am leichtesten an Sozialleistungen herankommt? Z.B. :" Ihre sozialen Ansprüchen können sie in Berlin-Mitte beim Sozialamt Müllerstraße 146 in Zimmer 325 bei Frau Meyer geltend machen!" ?


    Das könnte man sofort abstellen und es so machen, wie dies in den USA, Kanada oder Australien, den drei sehr klassichen Einwanderungsländern (die dafür von niemandem als "Nazis" beschimpft werden) der Fall ist:

    Wer zu uns kommt, erhält fünf Jahre lang keinerlei Sozialleistungen. Fertig... Ist keine große Geschichte, allein der politische Wille fehlt.


    Und so lange diese Gesellschaft und dieser Staat einen derartigen Zuzug nicht reglementieren, braucht sich keiner zu wundern, dass viele der Menschen, die hierhin kommen, ich werde das jetzt vorsichtig ausdrücken, hier nicht ganz so gerne willkommen geheißen werden...


    Und mal ehrlich, würdest Du in einem bettelarmen Land leben, wo Du weder was zu essen hast, noch Dir Deiner Haut sicher sein kannst, und würdest Du dann von einem Land hören, wo Du nur hinzugehen brauchst und schon gibbet Bares auf die Kralle - mal ehrlich - würdest Du nicht auch sofort die Koffer packen?


    Du kannst also ruhig "mit der Gesamtsituation unzufrieden sein" , dann hoffe ich aber, dass Du das dem System ankreidest und nicht den Migranten, die sich schlicht und ergreifend LOGISCH verhalten, wenn sie hierhin kommen...




    MfG,
    Juan de Austria

  10. #30
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.08.2009
    Ort
    Zauberinsel
    Beiträge
    9.872

    Standard AW: Bundestag erhält Internetauftritt in arabischer Sprache

    Zitat Zitat von Juan de Austria Beitrag anzeigen
    Das könnte man sofort abstellen und es so machen, wie dies in den USA, Kanada oder Australien, den drei sehr klassichen Einwanderungsländern (die dafür von niemandem als "Nazis" beschimpft werden) der Fall ist:

    Wer zu uns kommt, erhält fünf Jahre lang keinerlei Sozialleistungen. Fertig... Ist keine große Geschichte, allein der politische Wille fehlt.


    Und so lange diese Gesellschaft und dieser Staat einen derartigen Zuzug nicht reglementieren, braucht sich keiner zu wundern, dass viele der Menschen, die hierhin kommen, ich werde das jetzt vorsichtig ausdrücken, hier nicht ganz so gerne willkommen geheißen werden...


    Und mal ehrlich, würdest Du in einem bettelarmen Land leben, wo Du weder was zu essen hast, noch Dir Deiner Haut sicher sein kannst, und würdest Du dann von einem Land hören, wo Du nur hinzugehen brauchst und schon gibbet Bares auf die Kralle - mal ehrlich - würdest Du nicht auch sofort die Koffer packen?


    Du kannst also ruhig "mit der Gesamtsituation unzufrieden sein" , dann hoffe ich aber, dass Du das dem System ankreidest und nicht den Migranten, die sich schlicht und ergreifend LOGISCH verhalten, wenn sie hierhin kommen...

    MfG,
    Juan de Austria
    Du kannst also ruhig "mit der Gesamtsituation unzufrieden sein" , dann hoffe ich aber, dass Du das dem System ankreidest und nicht den Migranten, die sich schlicht und ergreifend LOGISCH verhalten, wenn sie hierhin kommen...
    Schon, aber ruhig?

    Nein !

    germanegermanegermane

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Neuer Internetauftritt der REPUBLIKANER
    Von Visionär im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 30.11.2007, 06:52
  2. Deutsche Sprache Schwere Sprache
    Von Preuße im Forum Deutschland
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 18.04.2006, 11:22

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben