+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Bundestag erhält Internetauftritt in arabischer Sprache

  1. #11
    zur Mahnung und Gedenken Benutzerbild von Sterntaler
    Registriert seit
    21.03.2006
    Beiträge
    42.109

    Standard AW: Bundestag erhält Internetauftritt in arabischer Sprache

    vor allem wenn ein enttarnter Betrüger ,wie Guttenberg, als "verteidigungsminister" agiert , und ein vorbestrafter Ströbele dort rumturnt...

    [Links nur für registrierte Nutzer]



    „Wir sind einem Betrüger aufgesessen“
    Die Opposition ist empört über den Umgang der Koalition mit der „Causa Guttenberg“. Ein Jura-Professor aus Bayreuth äußert sich unterdessen deutlich zum früheren Doktoranden. Der Ältestenrat des Bundestags befasst sich in drei Wochen mit dem Fall.
    Geändert von Sterntaler (25.02.2011 um 10:02 Uhr)
    Es kann nicht angehen, daß wegen Vorbereitung eines hochverräterischen Unternehmens bestraft wird, wer die Staatsform der Bundesrepublik abändern will, während der, der das deutsche Staatsvolk in der Bundesrepublik abschaffen und durch eine multikulturelle Gesellschaft ersetzen und auf deutschem Boden einen Vielvölkerstaat etablieren will, straffrei bleibt - Dr. Otto Uhlitz (SPD), in Aspekte der Souveränität, 1987

  2. #12
    MAN-TC Benutzerbild von Nonkonform
    Registriert seit
    21.09.2010
    Beiträge
    2.313

    Standard AW: Bundestag erhält Internetauftritt in arabischer Sprache

    Wissen die Herrschaften eigentlich noch,was sie vor lauter Langeweile noch treiben können?
    Ich frag mich langsam schon,ob man die Regierung noch für voll nehmen kann...

    Fragen wir doch mal in den EU-Ländern und dann im arabischen Raum an,ob es denn möglich sei,UNS,den TEUTSCHEN,doch eine german-Version ihrer Landes-und Regierungsseiten zur Verfügung zu stellen.

    Kopfschüttel-Smiley fehlt!

  3. #13
    zur Mahnung und Gedenken Benutzerbild von Sterntaler
    Registriert seit
    21.03.2006
    Beiträge
    42.109

    Standard AW: Bundestag erhält Internetauftritt in arabischer Sprache

    Zitat Zitat von Schaschlik Beitrag anzeigen
    Da ist noch Platz

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    noch nicht mal jiddisch und türkisch, obwohl das OMF-BRD "Staatsräson" ist, na da muß Merkel wohl zum Rapport.
    Es kann nicht angehen, daß wegen Vorbereitung eines hochverräterischen Unternehmens bestraft wird, wer die Staatsform der Bundesrepublik abändern will, während der, der das deutsche Staatsvolk in der Bundesrepublik abschaffen und durch eine multikulturelle Gesellschaft ersetzen und auf deutschem Boden einen Vielvölkerstaat etablieren will, straffrei bleibt - Dr. Otto Uhlitz (SPD), in Aspekte der Souveränität, 1987

  4. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Bundestag erhält Internetauftritt in arabischer Sprache

    Vielleicht wird Arabisch bald unsere neue dritte Amtssprache (nach Deutsch und Türkisch)?

    Mittlerweile gehören den Arabern erkleckliche Teile unserer Industrie und wenn die Bettlaken-Jungs ihre Kohle zusammenkratzen, können die immer noch ganz locker die Schulden der Bundesrepublik von rund zwei Billionen ablösen und den ganzen restlichen Laden kaufen.

    Was wir jetzt nur noch brauchen, ist ein fähiger Konkursverwalter. Merkel müsste bei ihrem Ziehvater Kohl eigentlich doch genügend Erfahrung im Abwickeln von Staaten gemacht haben.

  5. #15
    The box. You opened it. Benutzerbild von Schaschlik
    Registriert seit
    26.02.2007
    Beiträge
    5.841

    Standard AW: Bundestag erhält Internetauftritt in arabischer Sprache

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Vielleicht wird Arabisch bald unsere neue dritte Amtssprache (nach Deutsch und Türkisch)? (...)
    Es gibt in Deutschland nur eine Amtssprache und die ist Deutsch. Das kann aber niemanden daran hindern, sich selbst in beliebigen Sprachen zu äußern, nur eben Amtsgeschäfte müssen in Amtsprache abgewickelt werden. Juristisch spricht sowieso nichts dagegen, dass die Außendarstellung bestimmter Behörden auch in anderen Sprachen erfolgt, solange dies eben auch in Deutsch gewähreistet wird. Zum Beispiel muss öffentlich rechtlicher Rundfunk in Deutschland in deutscher Sprache ausgestrahlt werden. Trotzdem ist es den Sendern frei gestellt, ihr Angebot zusätzlich auch in anderen Sprachen zu vermitteln. Dies erfolgt zum Beispiel in Form von Untertext. Man könnte ebenso fragen, warum zum Beispiel die Deutsche Welle im Ausland sendet und dies auch in fremden Sprachen tut. Hier geht es nämlich darum, dt. Interessen eben auch dem interessierten Publikum in anderen Ländern zu vermitteln. Dies ist durchaus eine "nationale" Position, schon früher wurde staatlicherseits in fremden Sprachen z.B. amtliche Ankündigungen verbreitet (zum Beispiel in den dt. Kolonien) um die Position einem möglichst breiten Publikum zugänglich zu machen.

    Ob dies im hier diskutierten Fall überhaupt notwendig ist (also ob es jemanden interessiert), halte ich für fragwürdig. Allerdings hätte die Diskussion schon bei Englisch und Französisch geführt werden müssen und nicht erst jetzt wo es um Arabisch geht. Fragwürdig auch, warum dies nicht (unter Anführung der aktuellen Begründungen) z.B. in Chinesisch erfolgt.

  6. #16
    Mitglied Benutzerbild von henriof9
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    im ehem. amerikanischen Sektor von Berlin
    Beiträge
    20.767

    Standard AW: Bundestag erhält Internetauftritt in arabischer Sprache

    Zitat Zitat von JensVandeBeek Beitrag anzeigen
    Was die "Araber" in letzte zwei Monaten auf die Beine gebracht haben, verdient Hochachtung. Von diesen Must sollten einige "Patrioten" eine Scheibe abschneiden, die nur jammern aber konkret nichts tun um das Land gegen Unerwünschten und Schädlinge zu schützen.
    Ohne jetzt die Vorkommnisse in den arabischen Ländern schmälern zu wollen, aber der Vergleich mit Deutschland hinkt dann doch ganz gewaltig.
    Gäbe es dort deutsche Verhältnisse, wäre kein Mensch auf die Straße gegangen.

    Insofern ist es lediglich, wiedereinmal, ein Beispiel des deutschen Jammern auf hohen Niveau.

    Was nun den arabisch verfassten Internetauftritt betrifft; geht man von den am häufigsten gesprochenen Sprachen der Welt aus, wäre spanisch und sogar russisch eigentlich viel passender gewesen.

    Aber gut, den spanisch und russisch sprechenden Menschen muß man Demokratie eigentlich nicht mehr erklären.
    Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
    sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.


    Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
    Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.


  7. #17
    GESPERRT
    Registriert seit
    01.12.2005
    Ort
    Unsichtbare Universität
    Beiträge
    4.527

    Standard AW: Bundestag erhält Internetauftritt in arabischer Sprache

    Zitat Zitat von henriof9 Beitrag anzeigen
    Aber gut, den spanisch und russisch sprechenden Menschen muß man Demokratie eigentlich nicht mehr erklären.
    Tja, von Spanien lernen, heißt Siegen lernen (Passend zum 30sten Jahrestag des Putschversuches in Spanien (naja, war vorgestern, aber nun gut)...

  8. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Bundestag erhält Internetauftritt in arabischer Sprache

    Zitat Zitat von Schaschlik Beitrag anzeigen
    Es gibt in Deutschland nur eine Amtssprache und die ist Deutsch. Das kann aber niemanden daran hindern, sich selbst in beliebigen Sprachen zu äußern, nur eben Amtsgeschäfte müssen in Amtsprache abgewickelt werden.
    Tut mir leid, dass ich meinen sarkastischen Spruch, Arabisch werde wohl bald dritte Amtssprache, nicht mit Ironie-Smileys gekennzeichnet habe.

    Zitat Zitat von Schaschlik Beitrag anzeigen
    Ob dies im hier diskutierten Fall überhaupt notwendig ist (also ob es jemanden interessiert), halte ich für fragwürdig. Allerdings hätte die Diskussion schon bei Englisch und Französisch geführt werden müssen und nicht erst jetzt wo es um Arabisch geht. Fragwürdig auch, warum dies nicht (unter Anführung der aktuellen Begründungen) z.B. in Chinesisch erfolgt.
    Es ist ja wohl ein gewaltiger Unterschied, ob man einen Internetauftritt einer Regierung in den Sprachen präsentiert, die wirklich weltweit von Bedeutung sind.

    Wenn schon, dann sollte es messbare Prioritäten geben:

    1. Englisch (weltweit verständlich, sogar für alle Inder, denn dort ist Englisch die Hochsprache)
    2. Spanisch (ungefähr eine Milliarde Menschen)
    3. Chinesisch/Mandarin (ungefähr eineinhalb Milliarden Menschen)
    4. Französisch (schätzungsweise 300 Millionen Menschen)
    5. Russisch (etwa 250 Millionen Menschen)
    usw.

    Aber mit Arabisch als dritter Sprache im Web-Auftritt? Wohl sehr wenig zielgruppengerecht.

  9. #19
    The box. You opened it. Benutzerbild von Schaschlik
    Registriert seit
    26.02.2007
    Beiträge
    5.841

    Standard AW: Bundestag erhält Internetauftritt in arabischer Sprache

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Tut mir leid, dass ich meinen sarkastischen Spruch, Arabisch werde wohl bald dritte Amtssprache, nicht mit Ironie-Smileys gekennzeichnet habe.
    Es gibt leider extrem viele User, die meinen das völlig ernst, weil sie einfach dumm sind (das denke ich bei Dir nicht). Und dann gibt es eine Menge User die betreiben billige Polemik und verbreiten so einen Quatsch, damit die wirklich dummen User weiter fest dran glauben.

    Es ist ja wohl ein gewaltiger Unterschied, ob man einen Internetauftritt einer Regierung in den Sprachen präsentiert, die wirklich weltweit von Bedeutung sind.
    Sehe ich absolut genauso!

    Wenn schon, dann sollte es messbare Prioritäten geben:

    1. Englisch (weltweit verständlich, sogar für alle Inder, denn dort ist Englisch die Hochsprache)
    2. Spanisch (ungefähr eine Milliarde Menschen)
    3. Chinesisch/Mandarin (ungefähr eineinhalb Milliarden Menschen)
    4. Französisch (schätzungsweise 300 Millionen Menschen)
    5. Russisch (etwa 250 Millionen Menschen)
    usw.

    Aber mit Arabisch als dritter Sprache im Web-Auftritt? Wohl sehr wenig zielgruppengerecht.
    Zustimmung. Aber genau das habe ich ja auch geschrieben.


    Wobei Deine Rangliste zwar von Bevölkerungsmehrheiten ausgeht, aber zum Beispiel Französisch im Euroraum bedeutend wichtiger ist. Der Euroraum geht ja wohl ein wenig vor.


    Ich meine, die Regierung begründet das ja auch damit, dass im arabischen Raum jetzt Interesse an unseren Staatsmodellen bestehen würde. Ich glaube, dieses Interesse besteht noch viel mehr in China! Wenn es also tatsächlich darum ginge, dann hätte man konsequent sein müssen. So gesehen halte ich ein arabisches Angebot einfach für überbewertet.

  10. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Bundestag erhält Internetauftritt in arabischer Sprache

    Zitat Zitat von Schaschlik Beitrag anzeigen
    .... So gesehen halte ich ein arabisches Angebot einfach für überbewertet.
    Zumal viele Araber (zumindest die jüngeren Generationen) ziemlich gut und flüssig in Englisch kommunizieren können.

    In TV-Reportagen ist immer wieder zu sehen bzw. zu hören, dass Englisch in den meisten arabischen Ländern eine Art zweite Amtssprache geworden ist.
    Viele der interviewten Demonstranten antworteten in gutem Englisch, und es kann sicher davon ausgegangen werden, dass diejenigen Personen, die sich jetzt mit der politischen Zukunft in den arabischen Ländern befassen, der englischen Sprache sehr gut mächtig sind.

    Ich habe den Eindruck, dass bei diesem bundesdeutschen Web-Auftritt mit der arabischen Sprache übers Ziel hinausgeschossen wurde (wobei ich nicht weiss, ob es überhaupt DAS Arabisch gibt, und nicht signifikante linguistische Unterschiede zwischen den einzelnen arabischen Ländern bestehen).

    Spricht ein Ägypter dasselbe Arabisch wie ein Jemenit oder wie ein Syrer?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Neuer Internetauftritt der REPUBLIKANER
    Von Visionär im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 30.11.2007, 07:52
  2. Deutsche Sprache Schwere Sprache
    Von Preuße im Forum Deutschland
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 18.04.2006, 12:22

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben