+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 24 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 12 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 237

Thema: Das Polenbild in Deutschland

  1. #11
    Korporal Benutzerbild von drzymala
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    162

    Standard

    Zitat Zitat von discipulus
    Ein Beitritt zur EU kann keine Vorurteile die Jahrzehntelang gewachsen sind (zur Zeit des Eisernen Vorhangs war Polen ja wirklich mit der Wirtschaft nicht gut drann) ausräumen. Da wird die Symbolkraft des Beitritts total überschätzt.
    Nun gut. Polen baut seine Wirtschaft erst richtig aus. Aber wir dürfen die Tatsache nicht übersehen, dass wenn Polen nicht die wirtschaftlichen Bedingungen erfüllt hätte, auch kein Mitglied der EU geworden wäre.

    Ich sehe in den Medien und im gesammten Alltag, dass die Deutschen sich für die Türkei geöffnet haben. Sie fahren gern in das Land und verbringen ihren Urlaub. Ich will jetzt auch nicht sagen, dass es wenige deutschen Touristen Polen besuchen, doch der türkischen Community wird mehr Beachtung geschenkt und teilweise ist die Einstellung gegenüber Türken besser als gegenüber den Nachbarn im Osten.

  2. #12
    Ehrenmitglied Benutzerbild von vokuhilaaa!!
    Registriert seit
    15.06.2005
    Ort
    hro
    Beiträge
    75

    Standard

    zum thema arbeitsplaetze.. ja da verlieren wir welche durch die polen..gut fuer den unternehmer,schlecht fuer den deutschen arbeit/s/nehmer/losen denn die polen kosten wie schon immer in der geschichte sehr viel weniger und arbeiten auch nicht schlecht!thema Spargelstecher das sind in deutschland hauptsaechlich polen..welche die harte arbeit gern fuer das geld machen.. und die unternehmer nehmen auch gerne polen da die einfach motevierter sind..der durchschnittliche deutsche arbeitslose ist einfach zu faul fuer diese arbeit obwohl sie ja alle sagen:"ich wuerde alles tun aber ich bekomme ja nix!"der pole kommt her fuer die drecksarbeit und macht sie gern,der deutsche glaubt immernoch er haette es nicht noetig..wenn ich jemanden irgendwo putzen sehe ist es meist ein auslaender..oder habt ihr etwa eine andere erfahrung ?!

    das klischee des stehlenden polen ist nicht ganz unwahr aber durch witze USW. schon etwas ueberbewertet.
    WACHT AUF SONST WIRDS NOCH SCHLIMMER !
    ZEIGT IHNEN EUREN MITTELFINGER !!
    (BO)

  3. #13
    res publica Benutzerbild von discipulus
    Registriert seit
    29.05.2005
    Ort
    Vorpommern / Köln
    Beiträge
    2.031

    Standard

    @ drzymala
    Kennst du Polen? Frage sie doch mal ob sie nicht auch Vorurteile gegen Länder haben (z.B. vieleicht gegen Rusland)
    Was ich damit sagen will ist das irgendwie alle Menschen dieser Erde (egal woher sie stammen) das Problem haben sich einfach so "aus dem Stand" über Denkmuster hinwegzusetzen.

    Dazu bedarf es eines großen Ereignisses.
    ...Alte Not gilt es zu zwingen, und wir zwingen sie vereint...
    ...Wenn wir brüderlich uns einen, schlagen wir des Volkes Feind...
    ...Deutsche Jugend, bestes Streben unseres Volks in dir vereint...

    (Auszüge aus der Nationalhymne der DDR)
    -----------------------------------------------------
    "Da wo Bücher brennen, brennen bald auch Menschen!"
    -------------------------
    "Mehr sein als scheinen"

  4. #14
    res publica Benutzerbild von discipulus
    Registriert seit
    29.05.2005
    Ort
    Vorpommern / Köln
    Beiträge
    2.031

    Standard

    Zitat Zitat von vokuhilaaa!!
    das klischee des stehlenden polen ist nicht ganz unwahr aber durch witze USW. schon etwas ueberbewertet.
    Stimmt.
    Einfach dadurch bedingt, dass es den Deutschen nun mal zumindest in der Vergangenheit besser ging. Der Ärmere kommt nun mal zum Reichen. Wenn die wirtschaftliche Situation andersherum währe würden vieleicht ein paar Deutsche nach Polen fahren und Autos knacken um sie dann nach Frankreich zu verkaufen.
    Das hat nichts damit zu tun ob man Deutscher oder Pole ist sondern wie es einem wirtschaftlich geht.
    ...Alte Not gilt es zu zwingen, und wir zwingen sie vereint...
    ...Wenn wir brüderlich uns einen, schlagen wir des Volkes Feind...
    ...Deutsche Jugend, bestes Streben unseres Volks in dir vereint...

    (Auszüge aus der Nationalhymne der DDR)
    -----------------------------------------------------
    "Da wo Bücher brennen, brennen bald auch Menschen!"
    -------------------------
    "Mehr sein als scheinen"

  5. #15
    res publica Benutzerbild von discipulus
    Registriert seit
    29.05.2005
    Ort
    Vorpommern / Köln
    Beiträge
    2.031

    Standard

    Zitat Zitat von drzymala
    Ich sehe in den Medien und im gesammten Alltag, dass die Deutschen sich für die Türkei geöffnet haben. Sie fahren gern in das Land und verbringen ihren Urlaub. Ich will jetzt auch nicht sagen, dass es wenige deutschen Touristen Polen besuchen, doch der türkischen Community wird mehr Beachtung geschenkt und teilweise ist die Einstellung gegenüber Türken besser als gegenüber den Nachbarn im Osten.
    Ich glaube eher das Türken noch viel schlechter angesehen sind als Polen.
    Das mit dem Urlaub liegt nur daran dasdie Türkei ein typisches Urlaubsland ist.
    ...Alte Not gilt es zu zwingen, und wir zwingen sie vereint...
    ...Wenn wir brüderlich uns einen, schlagen wir des Volkes Feind...
    ...Deutsche Jugend, bestes Streben unseres Volks in dir vereint...

    (Auszüge aus der Nationalhymne der DDR)
    -----------------------------------------------------
    "Da wo Bücher brennen, brennen bald auch Menschen!"
    -------------------------
    "Mehr sein als scheinen"

  6. #16
    Korporal Benutzerbild von drzymala
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    162

    Standard

    Zitat Zitat von discipulus
    Kennst du Polen? Frage sie doch mal ob sie nicht auch Vorurteile gegen Länder haben (z.B. vieleicht gegen Rusland)
    Was ich damit sagen will ist das irgendwie alle Menschen dieser Erde (egal woher sie stammen) das Problem haben sich einfach so "aus dem Stand" über Denkmuster hinwegzusetzen.

    Dazu bedarf es eines großen Ereignisses.
    Klar kenne ich Polen. Die meisten Vorurteile bilden sich noch aus der Vergangenheit auf. Die Geschichte hat die Einstellung gegenüber Rußland und auch Deutschland der Polen geprägt.

    Doch was muss denn passieren, damit sich auch das Denkmuster ändert? Es muss doch ein Prozess herbeigeführt werden damit sowas in Bewegung gesetzt wird. Und ohne jetzt das revisionistische Element in diesem Forum zu irgendwelchen Ausagen a la " Polen sollte die ehm. Ostgebiete zurückgeben" zu motivieren. Es ist was reäles und kontruktives zu erwarten um das Polenbild zu verändern. Doch die Frage stellt sich, Wie??

  7. #17
    Korporal Benutzerbild von drzymala
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    162

    Standard

    Zitat Zitat von discipulus
    Ich glaube eher das Türken noch viel schlechter angesehen sind als Polen.
    Das mit dem Urlaub liegt nur daran dasdie Türkei ein typisches Urlaubsland ist.
    OK, das die Türkei ein typisches Urlaubsland ist, entspricht auch der Tatsache.
    Doch ich finde nicht, dass es den Polen besser geht als den Türken. Deutschland engagiert sich mehr für die Völkerverständigung mit der Türkei als mit Polen. In den Medien wird dies auch noch sehr gefördert, denn es gibt schon einige türkisch stämmige Moderatoren. Die ist aber nur ein Bruchteil. Könnte sich jemand von Euch jemals vorstellen, dass z.B Stefan Raab, der eine grosse Anzahl der Bundesbürger unterhält, ein Polen Special in seine Sendung einbindet? Solle initiativen sind nun mal die einzigste Möglichkeit, den gemeinen Deutschen über das Land zu informieren, denn nichts kommt von allein.

  8. #18
    res publica Benutzerbild von discipulus
    Registriert seit
    29.05.2005
    Ort
    Vorpommern / Köln
    Beiträge
    2.031

    Standard

    Ich glaube die Türkei steht in den Medien allgemein durch die Diskussionen und die vielen in Dt. lebenden Türken viel mehr im Rampenlicht.

    Was passieren mus?
    Ein geschichtliches Ereigniss. Ich meine keins was sich auf die Vergangenheit bezieht.
    Eine Möglichkeit:
    In Deutschland passiert eine Kathastrophe von gewaltigem Ausmaß. Hunderttausende sind betroffen. Die Polen schicken technische Hilfe, Spenden/-pakete und stehen Deutschland halt bei. Wahre Freundschaft entsteht im Feuer. Soetwas könnte die Leute bewegen, wachrütteln und ihr Denken ändern.
    ...Alte Not gilt es zu zwingen, und wir zwingen sie vereint...
    ...Wenn wir brüderlich uns einen, schlagen wir des Volkes Feind...
    ...Deutsche Jugend, bestes Streben unseres Volks in dir vereint...

    (Auszüge aus der Nationalhymne der DDR)
    -----------------------------------------------------
    "Da wo Bücher brennen, brennen bald auch Menschen!"
    -------------------------
    "Mehr sein als scheinen"

  9. #19
    Deutschland! Benutzerbild von Reichsadler
    Registriert seit
    31.03.2005
    Ort
    AB/R/Hz/V
    Beiträge
    5.565

    Standard

    Mal sehen was die Polen in ein paar Jahren für ein Bild von uns haben wenn ihr Staat wieder dreigeteilt wird. :2faces:

  10. #20
    Korporal Benutzerbild von drzymala
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    162

    Standard

    Zitat Zitat von discipulus
    Ich glaube die Türkei steht in den Medien allgemein durch die Diskussionen und die vielen in Dt. lebenden Türken viel mehr im Rampenlicht.

    Was passieren mus?
    Ein geschichtliches Ereigniss. Ich meine keins was sich auf die Vergangenheit bezieht.
    Eine Möglichkeit:
    In Deutschland passiert eine Kathastrophe von gewaltigem Ausmaß. Hunderttausende sind betroffen. Die Polen schicken technische Hilfe, Spenden/-pakete und stehen Deutschland halt bei. Wahre Freundschaft entsteht im Feuer. Soetwas könnte die Leute bewegen, wachrütteln und ihr Denken ändern.
    Aber sowas ist doch eher traurig, dass erst eine Kathastrophe, die einige Menschenleben kosten würde, dazu beitragen würde, dass sich benachbarte Völker näher kommen. Könnte man einstimmig sagen, dass es keine Lösung für ein besseres Bild gibt?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben