User in diesem Thread gebannt : Chandra and rumpelgepumpel


+ Auf Thema antworten
Seite 62 von 718 ErsteErste ... 12 52 58 59 60 61 62 63 64 65 66 72 112 162 562 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 611 bis 620 von 7178

Thema: Überlegungen zum Universum

  1. #611
    Sommelier
    Registriert seit
    20.09.2009
    Beiträge
    2.478

    Standard AW: Meine Theorie zum Universum

    Zitat Zitat von Syntrillium Beitrag anzeigen
    hi,

    Es können aber diverse andere Modelle ausgeschlossen werden, die Superstrings zum Beispiel. Bleiben dann nur noch zwei Modelle übrig und die Modelle die gerade in der Entwicklung sind.
    Ich habe schon mal angemerkt das nach der Experimentalphysik das El Dorado der theoretischen beginnt. Die Experimentalphysiker sind sozusagen die Putzkolonne der theoretischen die ihre mathematischen Modelle bestätigen oder verwerfen.

    mfg
    Also diese Sichtweise gefällt mir überhaupt nicht.
    Ohne Experiment keine physikalische Theorie, ohne Experiment keine Verifikation oder Falsifikation einer Hypothese.
    Und sei eine Theorie mathematisch gesehen auch noch so schön, widerspricht sie dem (sorgsam (!) durchgeführten) Experiment, dann ist die Theorie widerlegt.
    Und nicht zu vergessen sind die Zufallsfunde in der Experimentalphysik, die immer wieder die Unzulänglichkeiten der Theorie belegen.
    Theorie und Experiment bilden nur als Einheit betrachtet die Eckpfeiler moderner Naturwissenschaft, oder?
    Wenn die Regierung verkündet, "es wird wärmer", heißt das für Menschen gesunden Verstandes: "Leute, zieht Euch warm an!" (Edgar L. Gärtner)

    "Absence of evidence is not evidence of absence." (Kerry Emanuel)

  2. #612
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    13.556

    Standard AW: Meine Theorie zum Universum

    Zitat Zitat von Ganz_unten Beitrag anzeigen
    Also diese Sichtweise gefällt mir überhaupt nicht.
    Ohne Experiment keine physikalische Theorie, ohne Experiment keine Verifikation oder Falsifikation einer Hypothese.
    Und sei eine Theorie mathematisch gesehen auch noch so schön, widerspricht sie dem (sorgsam (!) durchgeführten) Experiment, dann ist die Theorie widerlegt.
    Und nicht zu vergessen sind die Zufallsfunde in der Experimentalphysik, die immer wieder die Unzulänglichkeiten der Theorie belegen.
    Theorie und Experiment bilden nur als Einheit betrachtet die Eckpfeiler moderner Naturwissenschaft, oder?
    Die Urknall-Gläubigen wollen eben noch moderner sein als die moderne Wissenschaft.

  3. #613
    Mitglied Benutzerbild von Syntrillium
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    Kreisfreie Stadt
    Beiträge
    2.535

    Standard AW: Meine Theorie zum Universum

    Zitat Zitat von Ganz_unten Beitrag anzeigen
    Also diese Sichtweise gefällt mir überhaupt nicht.
    Ohne Experiment keine physikalische Theorie, ohne Experiment keine Verifikation oder Falsifikation einer Hypothese.
    Und sei eine Theorie mathematisch gesehen auch noch so schön, widerspricht sie dem (sorgsam (!) durchgeführten) Experiment, dann ist die Theorie widerlegt.
    Und nicht zu vergessen sind die Zufallsfunde in der Experimentalphysik, die immer wieder die Unzulänglichkeiten der Theorie belegen.
    Theorie und Experiment bilden nur als Einheit betrachtet die Eckpfeiler moderner Naturwissenschaft, oder?
    hi,

    Ja, so habe ich in der Schule gelernt, aber wenn es um Anfang und Ende des Universums geht, sind die Theoretiker dem Experiment ein wenig vorausgeeilt. Und die Experimentaphysiker sorgen für Ordnung im Chaos der vielen im Moment möglichen Theorien. Putzkolonne sollte nicht negativ rüberkommen, ich meinte das im positiven Sinn.

    Das letzte Experiment zum Nachweis der dunklen Materie war niederschmetternd, in unserer Milchstrasse gibt es keine dunkle Materie. Wenn man jetzt davon ausgeht das ein Experiment ausreicht hat sich das Standardmodell erledigt.
    Ein anderes Experiment, das seit mehr als 20 Jahren läuft, hier wird nach Wimps gesucht. Es wurde bisher noch nicht eine Wechselwirkung festgestellt.

    mfg
    Es ist absolut möglich, dass jenseits der Wahrnehmung unserer Sinne ungeahnte Welten verborgen sind! (Albert Einstein)

  4. #614
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    13.556

    Standard AW: Meine Theorie zum Universum

    Zitat Zitat von Syntrillium Beitrag anzeigen
    Ja, so habe ich in der Schule gelernt, aber wenn es um Anfang und Ende des Universums geht, sind die Theoretiker dem Experiment ein wenig vorausgeeilt. Und die Experimentaphysiker sorgen für Ordnung im Chaos der vielen im Moment möglichen Theorien. Putzkolonne sollte nicht negativ rüberkommen, ich meinte das im positiven Sinn.

    Das letzte Experiment zum Nachweis der dunklen Materie war niederschmetternd, in unserer Milchstrasse gibt es keine dunkle Materie. Wenn man jetzt davon ausgeht das ein Experiment ausreicht hat sich das Standardmodell erledigt.
    Ein anderes Experiment, das seit mehr als 20 Jahren läuft, hier wird nach Wimps gesucht. Es wurde bisher noch nicht eine Wechselwirkung festgestellt.

    mfg
    Das sind für mich alles Hinweise darauf, dass die neuen "Theorien" evtl. doch nicht stimmen.
    Dass man im Cern den Urknall "nachstellen" will, mutet auch reichlich abenteuerlich an.
    Wenn dieses "Experiment" auch daneben geht (oder ist es etwa schon?), dann ist wohl der ganze Urknall evtl. doch nur ein Irrweg.

    Keine dunkle Materie, keine dunkle Energie, kein Urknall, keine endlose und immer schneller werdende Ausdehnung, kein Raum und keine Zeit vor diesem angenommenen Zeitpunkt, was noch nicht alles?

  5. #615
    Auf der Sonnenseite☀️ Benutzerbild von Pappenheimer
    Registriert seit
    11.08.2011
    Ort
    Central Valley CR
    Beiträge
    7.783

    Standard AW: Meine Theorie zum Universum

    Diese Urknalltheorie ist doch echt hirnrissig. Und was fuehrte zu dem Urknall, was war davor? Die Wissenschaftler von heute haben das Problem nur stramm nach Lehrbuch denken zu koennen, da kann halt nichts sein was wissenschaftlich nicht sein kann. Da wird dann ein Knall, ein Peng, ein Feuerball konstruiert bei welchem alles begann. Kompletter Bloedsinn.
    „Alles was die Sozialisten vom Geld verstehen, ist die Tatsache, dass sie es von anderen haben wollen.“

    Konrad Adenauer

  6. #616
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    13.556

    Standard AW: Meine Theorie zum Universum

    Bei [Links nur für registrierte Nutzer] gefunden:

    "Alternative zur Urknalltheorie"

    Manfred Pohl ist ein promovierter Informatiker. Bis zu seiner Emeritierung im Jahre 2000 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Zentralen Einrichtung für Informationsverarbeitung und Kommunikation (ZEIK) der Universität Potsdam

    Das Buch entstand, nachdem der Autor die Entwicklung der kosmologischen Wissenschaft über mehrere Jahrzehnte beobachtet hatte und dabei verstärkt zur Überzeugung gelangte, daß sie wegen einer großen Zahl Widersprüche zu astronomischen Beobachtungen und auch zahlreicher Verletzungen der Logik nicht richtig sein könne.

    Dabei hatte er auch viele Kritiken an der Hypothese analysiert, von denen jedoch keine eine alternative Hypothese beschrieb. Mit vielen Literaturrecherchen und durch umfangreiche Berechnungen verschaffte er sich eine auf den Naturgesetzen und auf logischen Analysen basierende Vorstellung über die Bewegungen der Materie im Universum, die in ihrem Wesen verständlich ist und die immer stärker vorherrschende Mystifizierung des Forschungsgebietes umgeht. Die Grundlagen dieser alternativen Hypothese sind im Buch als „Rotationstheorie“ niedergeschrieben.

  7. #617
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    13.556

    Standard AW: Meine Theorie zum Universum

    Noch eine Ergänzung aus dem genannten Artikel:

    Eine der bedeutendsten und massivsten Kritiken der Urknalltheorie ist der „Offene Brief an die Wissenschaftsgemeinschaft“, der in der Zeitschrift New Scientist, 22.-28. Mai 2004, Seite 20, veröffentlicht wurde. Darin wird zunächst von 33 namhaften Wissenschaftlern, an der Spitze der amerikanische Astrophysiker und Astronom Halton Arp, später Max-Planck-Institut für Astrophysik in Garching bei München, beklagt, daß Forschungsmittel ausschließlich für Arbeiten bereitgestellt werden, die sich der Stützung der Urknalltheorie widmen und für andere Forschungsrichtungen keine Mittel zur Verfügung gestellt werden. Nach Aussagen von Eric J. Lerner, dem Mathematiker Michael Ibison von Earthtech.org und Dutzenden anderer Wissenschaftler auf der ganzen Welt beruht die Dominanz der Urknalltheorie eher auf Konventionen als auf einer wissenschaftlichen Methode. Dieser offene Brief wurde in der Folgezeit nach seiner Veröffentlichung bis heute von mehr als 540 bedeutenden Astronomen, Astrophysikern, Kosmologen und anderen Wissenschaftlern weltweit nachunterzeichnet. Der Brief mit allen Erst- und Nachunterzeichnern kann im Internet unter [Links nur für registrierte Nutzer] nachgelesen werden.

  8. #618
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.09.2011
    Beiträge
    11.058

    Standard AW: Meine Theorie zum Universum

    Zitat Zitat von Unschlagbarer Beitrag anzeigen
    ....
    Wenn ich mein eigenes Universum erschaffe,bin ich dann Gott für die dort lebenden Kreaturen?

  9. #619
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Meine Theorie zum Universum

    Na klar, das mußt Du eben so einrichten, wenn Du das möchtest.
    Der Schöpfer (persönliche telefonische Mitteilung) hat gestern durchgerufen
    und genau zu dem Thema gesprochen.Urknall ist freilich Blödsinn.
    Den Haben sich sogar die Christen schon für ihre Genesis zurechtgebogen.Alter Hut.
    Die Teekannentheorie rückt wieder ganz in den Vordergrund.
    Bernd Teekanne 1810 bis 1978 war ein deutscher Kaffeeröster, der in seiner Freizeit
    Theorien erfand, meist Dystopien der düstersten Sorte, später als General der Waffen SS
    ersann er in Neuschwabenland Schöpfungstheorien - pfiffiges Kerlchen.
    wird im Januar wiedergeboren übrigens.

  10. #620
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Meine Theorie zum Universum

    Zitat Zitat von Unschlagbarer Beitrag anzeigen
    GoodFellas sagte es bereits und ich wiederhole für alle verständlich, sogar für Waldorfschüler:
    Großspurigkeit, Aufspielerei, Überheblichkeit. Wer kennt schon alle Gesichter der Welt? Du vielleicht?
    .
    Der Mann ist nicht alle Gesichter dieser Welt. Kein überragender Wissenschaftler der Forschung ( sorry for that one, Neil), dafür seit über 15 Jahren mehr in der Öffentlichkeit als jeder US Präsident oder Drömelschauspieler. Wer den noch nie gesehen hat ist ein naturwissenschaftlich derart uninteressierter Ignorant daß es nicht den Dreck unter dem Fingernagel lohnt sich mit ihm auseinanderzusetzen. Nicht erreicht, nicht versucht, LÄCHERLCH.
    Es geht nichtmal darum ihm zuzustimmen oder seiner Ansicht zu sein. Es geht schlicht darum daß er z.B. schon nicht zu übersehen ist wenn man im Netz auch nur 3 Klicks das Universum betreffend macht. Oder Atheismus. Oder überhaupt irgendwas mit science.
    Es geht dabei noch nichtmal um Wissenschaft, sondern schlicht um Interesse.
    Und wenn solche Leute dann plötzlich irgendwen ausgraben der andere Hypothesen hat als den BigBang (wogegen ich gar nichts habe) bechleicht mich, weshalb nur, unmittelbar der Gedanke die Ursachen liegen darin daß dieser nicht deutsch ist sondern jüdisch. Wie die Lichtgeschwindigkeit, die RT und einige andere Dinge.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Außerirdische und Ufos - Bilder, Videos und Überlegungen
    Von Sloth im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 154
    Letzter Beitrag: 17.05.2022, 11:21
  2. Betriebswirtschaftliche Überlegungen zum Thema Frau
    Von obwohlschon im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 19.04.2016, 19:23
  3. Das holografische Universum
    Von Wolfgang im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 10:59
  4. Das holographische Universum
    Von Agano im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 10:31
  5. Überlegungen zur Demokratie im Nahen Osten
    Von Platon im Forum Krisengebiete
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 18.12.2005, 15:08

Nutzer die den Thread gelesen haben : 123

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben