Nobelpreisträger Peter Higgs verstorben.

[Links nur für registrierte Nutzer]

ater des Higgs-Bosons: Nobelpreisträger Peter Higgs ist gestorben

Hätte Peter Higgs seine Karriere als Forscher heute erst begonnen, wäre vielleicht nicht viel aus ihm geworden. Das glaubte der Brite jedenfalls selbst. Er sei für heutige Maßstäbe nicht produktiv genug, sagte er der Zeitung »The Guardian«, nachdem er 2013 gemeinsam mit dem Belgier François Englert den Nobelpreis für Physik erhielt. Der »Vater« des Higgs-Teilchens ist am 8. April 2024 im Alter von 94 Jahren gestorben.

Er selbst wollte gar nicht so genannt werden. Sein Name sei eher zufällig mit dem Higgs-Teilchen verbunden worden, sagte er mitten im Nobelpreis-Rummel: Es sei doch eine Gruppenleistung gewesen. Unabhängig voneinander waren er und Englert auf die Theorie gekommen.

»Ich bekomme den Preis für etwas, für das ich 1964 zwei oder drei Wochen gebraucht habe. Das war nur ein sehr kleiner Teil meines Lebens«, sagte Higgs. Seine Idee damals: So wie Gravitation Objekten ihr Gewicht verleiht, geben Urteilchen ihnen ihre Masse. Ein Gedanke, der den Physiker Jahrzehnte später weltberühmt machen sollte.
RIP. Sein jetzt masseloser Geist, wird die Geheimnisse des Universums erfahren, die uns Lebenden verschlossen bleiben.