+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: Expertin: Ab Mai kommen eine Million Polen

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Candymaker
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Bielsko-Biała
    Beiträge
    17.592

    Standard Expertin: Ab Mai kommen eine Million Polen

    WARSCHAU. Die polnische Arbeitsmarktexpertin Krystyna Iglicka vom „Zentrum für internationale Beziehungen“ hat die Zahl der Polen, die ab Mai auf den deutschen Arbeitsmarkt drängen werden, auf eine Million beziffert. Der Grund: Ab Mai muß Deutschland seinen Arbeitsmarkt für die meisten Osteuropäer öffnen. Eine bislang geltende Übergangsregelung läuft dann aus.

    Gegenüber der Internetseite Telepolis sagte Iglicka über ihre Landsleute: „Der Hunger nach Arbeit, nach guten Verdienstmöglichkeiten und einem hohen Lebensstandard ist sehr groß." Der polnische Durchschnittlohn liegt bei etwa 800 Euro monatlich.(...)

    Deutsche Behörden sehen jedoch keinen Grund für Alarmstimmung. Die Bundesagentur für Arbeit rechnet nur mit 100.000 bis 150.000 neuen Arbeitskräften, die nach Deutschland kommen werden. (rg)

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    http://www.politikforen.net/signaturepics/sigpic118712_5.gif

  2. #2
    Trötenflöt Benutzerbild von Lahn12
    Registriert seit
    17.11.2004
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    1.151

    Standard AW: Expertin: Ab Mai kommen eine Million Polen

    Dann gehe ich nach Polen. Bin gerade in Bromberg. Die Frauen hier sind der Wahnsinn. Habe meine Meinung ueber Polen geaendert.
    Und ganz wenig Musels.unk:unk:
    Wenns leicht wäre, würden es andere machen.

    Was ist falsch an gesundem Patriotismus?

    Political Correctnis verschleiert die Tatsachen und
    bremst die Wahrheit.

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Rumburak
    Registriert seit
    16.02.2007
    Ort
    Freier Staat Sachsen
    Beiträge
    34.787

    Standard AW: Expertin: Ab Mai kommen eine Million Polen

    Die halbe Welt zieht es nach Deutschland, um hier in Saus und Braus zu leben. Nur den Ureinwohnern geht es immer schlechter, sie stöhnen und ächzen unter der immer stärkeren Belastung, bis die Rücken brechen, die dieses Land einst reich machten.
    Die Zeit zum Handeln jedesmal verpassen nennt ihr die Dinge sich entwickeln lassen.
    Was hat sich denn entwickelt, sagt mir an, das man zur rechten Stunde nicht getan?


    Emanuel Geibel

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von romeo1
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    28.209

    Standard AW: Expertin: Ab Mai kommen eine Million Polen

    1 Mio. halte ich für reichlich übertrieben, allerdings kann ich mir mehrere hunderttausend gut vorstellen. Prickelndfür unser Lohngefüge ist das allerdings nicht.

  5. #5
    Der Unglücksrabe Benutzerbild von Hans Huckebein
    Registriert seit
    19.01.2008
    Ort
    bei Tante Lotte
    Beiträge
    3.340

    Standard AW: Expertin: Ab Mai kommen eine Million Polen

    Na meinen segen haben sie;

    Doch bitte einen mindestlohn in D. damit die einen nicht gegen die anderen ausgespielt werden können!

    Aber da scheint man sich hier zu sträuben, wie der teufel gegen das weihwasser;:]

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.02.2009
    Beiträge
    7.898

    Standard AW: Expertin: Ab Mai kommen eine Million Polen

    Zitat Zitat von Lahn12 Beitrag anzeigen
    Dann gehe ich nach Polen. Bin gerade in Bromberg. Die Frauen hier sind der Wahnsinn. Habe meine Meinung ueber Polen geaendert.
    Und ganz wenig Musels.unk:unk:
    Das glaube ich, die Frauen sind wirklich reizend. Und dann solche Gurken als männliche Bevölkerungshälfte, das ist wirklich ein ethnologisches Phänomen....

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.02.2009
    Beiträge
    7.898

    Standard AW: Expertin: Ab Mai kommen eine Million Polen

    Zitat Zitat von romeo1 Beitrag anzeigen
    1 Mio. halte ich für reichlich übertrieben, allerdings kann ich mir mehrere hunderttausend gut vorstellen. Prickelndfür unser Lohngefüge ist das allerdings nicht.
    Oder doch, die kommen nämlich voraussichtlich nicht alle als Billigkonkurrenten für deutsche Arbeitnehmer, sondern viele auch mitsamt ihren polnischen Arbeitgebern als Konkurrenten für deutsche Arbeitgeber.

    Deshalb wird in letzter Zeit arbeitgeberseitig in Deutschland öfters vom Mindestlohn geredet, sogar Herr Hundt hat das Wort schon in den Mund genommen. Vielleicht ist seine eigene Firma von polnischer Billigkonkurrenz bedroht, da sieht das auf einmal ganz anders aus, als wenn man jahrzehntelang immer nur Spottbilligkonkurrenz für deutsche Arbeitnehmer ins Land holt.

  8. #8
    endlich zuhause Benutzerbild von Sprecher
    Registriert seit
    16.12.2007
    Ort
    Rückseite Pluto
    Beiträge
    50.456

    Standard AW: Expertin: Ab Mai kommen eine Million Polen

    Zitat Zitat von Lahn12 Beitrag anzeigen
    Dann gehe ich nach Polen. Bin gerade in Bromberg. Die Frauen hier sind der Wahnsinn. Habe meine Meinung ueber Polen geaendert.
    Polinnen gibts in jedem Puff dafür brauchst du nicht extra nach Bromberg zu fahren.

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Rumburak
    Registriert seit
    16.02.2007
    Ort
    Freier Staat Sachsen
    Beiträge
    34.787

    Standard AW: Expertin: Ab Mai kommen eine Million Polen

    Zitat Zitat von Sprecher Beitrag anzeigen
    Polinnen gibts in jedem Puff dafür brauchst du nicht extra nach Bromberg zu fahren.
    Sprich mal nicht zu schlecht von den Polinnen. Die sind wirklich ein reizender Menschenschlag und ganz anders wie ihr männlicher Gegenpart.
    Die Zeit zum Handeln jedesmal verpassen nennt ihr die Dinge sich entwickeln lassen.
    Was hat sich denn entwickelt, sagt mir an, das man zur rechten Stunde nicht getan?


    Emanuel Geibel

  10. #10
    in memoriam Benutzerbild von meckerle
    Registriert seit
    18.03.2006
    Ort
    am Bodensee
    Beiträge
    34.360

    Standard AW: Expertin: Ab Mai kommen eine Million Polen

    Zitat Zitat von GG146 Beitrag anzeigen
    Oder doch, die kommen nämlich voraussichtlich nicht alle als Billigkonkurrenten für deutsche Arbeitnehmer, sondern viele auch mitsamt ihren polnischen Arbeitgebern als Konkurrenten für deutsche Arbeitgeber.

    Deshalb wird in letzter Zeit arbeitgeberseitig in Deutschland öfters vom Mindestlohn geredet, sogar Herr Hundt hat das Wort schon in den Mund genommen. Vielleicht ist seine eigene Firma von polnischer Billigkonkurrenz bedroht, da sieht das auf einmal ganz anders aus, als wenn man jahrzehntelang immer nur Spottbilligkonkurrenz für deutsche Arbeitnehmer ins Land holt.
    Wenn polnische "Firmen" (die Definition ist hinreichend bekannt) ihre MA nach ortsüblichen Löhnen bezahlen und die Sozialabgaben und Steuern nach in D bestehenden Bestimmungen gemacht werden, sehe ich keine Probleme.

    Bisher war es so, dass polnische "Firmen" als Subunternehmer beschäftigt wurden, Steuern und Abgaben in Polen "bezahlt" wurden, oder auch nicht.
    Und keiner kümmerte sich um die Wochenarbeitszeit der Polen, die malochten Tag und Nacht, 7 Tage/Woche.
    Gegen diese "Firmen" hat eine deutsche Firma keine Chance.

    Der Mindestlohn ist in D überfällig. In unserer Branche gibt es ihn seit Jahren, daran ist noch kein Betrieb zugrunde gegangen.

    Manches, was endlich vom Tisch ist, findet sich unter dem Teppich wieder.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Rund eine Million ausländische Leistungsempfänger
    Von EMA im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 16.12.2010, 11:52
  2. Mehr als eine halbe Million Muslime in Österreich
    Von Gabriel im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.02.2010, 16:38
  3. Nie mehr Sex für eine Million?
    Von Grotzenbauer im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.08.2008, 18:45
  4. Spanien will eine Million Einwanderer loswerden
    Von Tratschtante im Forum Europa
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 02.08.2008, 18:11

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben