+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 80

Thema: Präsident Chinas erklärt "Dollar als Leitwährung sei Vergangenheit"

  1. #1
    EMA
    Gast

    Standard Präsident Chinas erklärt "Dollar als Leitwährung sei Vergangenheit"

    Washington - Der Zeitpunkt und die Art und Weise, wie sich Chinas Präsident zu den USA äußert, lassen tief blicken, auch wenn Hu Jintao rein inhaltlich keine neue Position bezieht. Hu kritisiert Amerika in zwei der renommiertesten US-Medien: dem "Wall Street Journal" und der "Washington Post". Und er tut es unmittelbar vor seinem Staatsbesuch in Washington.

    Besonders explizit äußert sich der Präsident zum Weltwährungssystem. Der Dollar habe als Leitwährung irgendwann ausgedient, sagte Hu; das Dollar-dominierte internationale Währungssystem sei ein "Produkt der Vergangenheit". Selbst wenn die US-Währung noch längere Zeit als globale Referenz diene - die Zeit des Yuan werde kommen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Was haben die Amis den Chinesen noch wirtschaftlich entgegen zu setzten?

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.793

    Standard AW: Präsident Chinas erklärt "Dollar als Leitwährung sei Vergangenheit"

    Zitat Zitat von EMA Beitrag anzeigen
    Washington - Der Zeitpunkt und die Art und Weise, wie sich Chinas Präsident zu den USA äußert, lassen tief blicken, auch wenn Hu Jintao rein inhaltlich keine neue Position bezieht. Hu kritisiert Amerika in zwei der renommiertesten US-Medien: dem "Wall Street Journal" und der "Washington Post". Und er tut es unmittelbar vor seinem Staatsbesuch in Washington.

    Besonders explizit äußert sich der Präsident zum Weltwährungssystem. Der Dollar habe als Leitwährung irgendwann ausgedient, sagte Hu; das Dollar-dominierte internationale Währungssystem sei ein "Produkt der Vergangenheit". Selbst wenn die US-Währung noch längere Zeit als globale Referenz diene - die Zeit des Yuan werde kommen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Was haben die Amis den Chinesen noch wirtschaftlich entgegen zu setzten?
    Ich bin eher auf das "wann und wo" gespannt wenn China zum Schurkenstaat ernannt wird.

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    16.11.2010
    Ort
    OstBerlin
    Beiträge
    905

    Standard AW: Präsident Chinas erklärt "Dollar als Leitwährung sei Vergangenheit"

    Ich bin gegen die China Politik, dann ich möchte keinen YUAN haben und eine Diktatur unterstützten die sich kommunistisch nennt aber in wirklichkeit einer Konzerndiktatur gleich kommt....- wenn es soweit kommt dann werden alle Demokratien in der Welt zusammenbrechen, weil wir uns dann der CHINA Diktatur hingeben müssen.

    Das man den Euro als gegenpool zum US Dollar zerstören will, liegt in der USA Interesse, die können keine Konkurenz gebrauchen, in China sieht das anders aus , weil Amerikas Elite mit CHINA big im Geschäft ist und denen ist ihr Land und ihre Leute total egal.

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38.866

    Standard AW: Präsident Chinas erklärt "Dollar als Leitwährung sei Vergangenheit"

    Zitat Zitat von WilhelmII Beitrag anzeigen
    Ich bin gegen die China Politik, dann ich möchte keinen YUAN haben und eine Diktatur unterstützten die sich kommunistisch nennt aber in wirklichkeit einer Konzerndiktatur gleich kommt....- wenn es soweit kommt dann werden alle Demokratien in der Welt zusammenbrechen, weil wir uns dann der CHINA Diktatur hingeben müssen.

    Das man den Euro als gegenpool zum US Dollar zerstören will, liegt in der USA Interesse, die können keine Konkurenz gebrauchen, in China sieht das anders aus , weil Amerikas Elite mit CHINA big im Geschäft ist und denen ist ihr Land und ihre Leute total egal.
    Muss ich zustimmen, ich möchte nicht das China Weltmacht wird.

  5. #5
    Der Richtige Benutzerbild von Sven71
    Registriert seit
    18.09.2006
    Ort
    Main-Tauber-Kreis
    Beiträge
    10.698

    Standard AW: Präsident Chinas erklärt "Dollar als Leitwährung sei Vergangenheit"

    Zitat Zitat von WilhelmII Beitrag anzeigen
    Ich bin gegen die China Politik, dann ich möchte keinen YUAN haben und eine Diktatur unterstützten die sich kommunistisch nennt aber in wirklichkeit einer Konzerndiktatur gleich kommt....- wenn es soweit kommt dann werden alle Demokratien in der Welt zusammenbrechen, weil wir uns dann der CHINA Diktatur hingeben müssen.
    Ja, China hat tatsächlich eher Züge des braunen als des roten Sozialismus, läßt man doch formal Privateigentum zu, ohne die Zügel wirklich aus der Hand zu geben.
    Natürlich ist die Unterscheidung akademisch, denn kein freie Mensch will überhaupt irgendeine Diktatur. Auch nicht die des Proletariats.


    Zitat Zitat von WilhelmII Beitrag anzeigen
    Das man den Euro als gegenpool zum US Dollar zerstören will, liegt in der USA Interesse, die können keine Konkurenz gebrauchen, in China sieht das anders aus , weil Amerikas Elite mit CHINA big im Geschäft ist und denen ist ihr Land und ihre Leute total egal.
    Oje, in unserer arbeitsteiligen Welt ist so ziemlich jeder mit jedem im Geschäft. Da richtet eine planvolle Währungszerstörung mehr Schaden als Nutzen an. Tatsächlich scheitert eigentlich nur wieder einmal die Planwirtschaft, denn nichts anderes ist Währungspolitik, nichts anderes ist das "Gelddrucken": Der Versuch, ein monetäres Planziel zu erreichen.
    Offenbar hat das sogar [Links nur für registrierte Nutzer], der zwar ahnungslose, aber im Nobelpreismarketing erfolgreiche Öko(g)nom, geschnallt.

    Wie ernüchternd für all jene, die gerne mit dem Finger auf die Monetaristen zeigten, um das Scheitern der Marktwirtschaft zu begründen, und Keynes streichelten, weil er dem sozialistischen Interventionsgedanken Vorschub leistete. Jetzt steht nur scheinbar plötztlich auch Friedman auf der linken Seite und wird mit seiner Befürwortung staatlicher Währungspolitik (wie marktwirtschaftlich) schwerlich als ideeller Urheber massiven Marktversagens herhalten können, denn das Versagen staatlicher Währungspolitik ist am Ende technokratisch verursachtes Staatsversagen. Bestens beschrieben schon bei Hayek, nicht wirklich neu.
    "200 goals isn't a plan. It's a wishlist!"
    Dr. Jordan Peterson zu den Zielen des Pariser Klimaabkommens



  6. #6
    Erfinder von USrael Benutzerbild von tosh
    Registriert seit
    04.02.2010
    Ort
    Besatzungszone BRD
    Beiträge
    88.427

    Standard AW: Präsident Chinas erklärt "Dollar als Leitwährung sei Vergangenheit"

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    ...ich möchte nicht das China Weltmacht wird.
    Das ist China schon.
    Deutsch wird groß geschrieben
    Ausschwitz: Hier darf nichts über seine Gedenktafeln stehen
    USrael: Der Schwanz Israel wedelt mit dem Hund USA
    Quadrokopter in der Bibel:
    https://www.politikforen.net/showthread.php?186118


  7. #7
    Antimodernist vom Dienst Benutzerbild von Sauerländer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Gegenwärtig...hier
    Beiträge
    24.869

    Standard AW: Präsident Chinas erklärt "Dollar als Leitwährung sei Vergangenheit"

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    Muss ich zustimmen, ich möchte nicht das China Weltmacht wird.
    Was da irgendwer möchte oder nicht möchte, ist herzlich irrelevant. Sie sind es bereits, und sie sind im weiteren Aufstieg begriffen. Das ist ein gesetztes Faktum.
    Das lange Zeit die USA Weltmacht waren und es bis jetzt immer noch sind, gehört auch nicht zu den Dingen, die ich begrüße. Aber auch das ist als Faktum nunmal gesetzt.
    Mitglied der nationalbolschewistischen Front
    "Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
    -Harald, Brujah Primogen von New York City, zu Beginn der Zweiten Feuernacht

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Candymaker
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Bielsko-Biała
    Beiträge
    17.585

    Standard AW: Präsident Chinas erklärt "Dollar als Leitwährung sei Vergangenheit"

    China wird bald noch viel selbstbewusster auftreten und uns allen den Hals abschnüren. Die Zeit, in der die Weissen das Sagen hatten, geht zu Ende. Die Chinesen sind die neue aufstrebende "Superrasse", um es für einige hier bildhaft und einleuchtend zu formulieren. Durch die Vermuselung und kulturelle Auflösung der weißen Völker wird sich diese Entwicklung noch beschleunigen und für immer zemetieren. Die Ostasiaten werden aufgrund ihrer traditionell sehr starken Intoleranz gegenüber "anderen Rassen" solche Probleme wie wir sie haben, niemals bekommen.
    http://www.politikforen.net/signaturepics/sigpic118712_5.gif

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von nethead
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Suedost-Asien
    Beiträge
    4.721

    Standard AW: Präsident Chinas erklärt "Dollar als Leitwährung sei Vergangenheit"

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    Muss ich zustimmen, ich möchte nicht das China Weltmacht wird.
    China ist jetzt schon Weltmacht. Die halten nur den "Ball flach".
    "A totalitarian society not only does not tolerate a freedom of opinion, but it cultivates by all means in its power a "received opinion," which all have to parrot, not only without checking it, but often without any understanding of what it means. " - David Cole

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von nethead
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Suedost-Asien
    Beiträge
    4.721

    Standard AW: Präsident Chinas erklärt "Dollar als Leitwährung sei Vergangenheit"

    Zitat Zitat von Candymaker Beitrag anzeigen
    Die Ostasiaten werden aufgrund ihrer traditionell sehr starken Intoleranz gegenüber "anderen Rassen" solche Probleme wie wir sie haben, niemals bekommen.
    Vollkommen richtig. Allerdings haben sie dafuer eine Reihe anderer Probleme.
    "A totalitarian society not only does not tolerate a freedom of opinion, but it cultivates by all means in its power a "received opinion," which all have to parrot, not only without checking it, but often without any understanding of what it means. " - David Cole

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. USA reagieren auf Chinas neue Waffen: "AirSeaBattle-Doktrin"
    Von Candymaker im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 08.01.2011, 16:40
  2. Neue Leitwährung, der Dollar wird altersschwach.
    Von direkt im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.05.2009, 19:58
  3. Leitwährung Dollar am Ende? USA offen für Vorschläge
    Von direkt im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 30.03.2009, 17:36
  4. USA und China rangeln um Dollar als Leitwährung.
    Von direkt im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.03.2009, 08:39
  5. Dollar im freien Fall-Ende einer Leitwährung?
    Von Esreicht! im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 08.11.2007, 16:10

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben