Umfrageergebnis anzeigen: Privatisierung der Bahn - ja oder nein?

Teilnehmer
36. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, Bahn und Gleise in private Hand!

    2 5,56%
  • Jein, nur die Bahn, nicht die Gleise privatisieren

    2 5,56%
  • Jein, nicht die Bahn, nur die Gleise privatisieren

    0 0%
  • Nein, alles soll beim Staat bleiben!

    28 77,78%
  • Ist mir egal, ich fahr nicht Bahn!

    3 8,33%
  • What do you mean - german bäähn????

    1 2,78%
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Niedergang der Bahn

  1. #1
    Des Flügels Geflügel Benutzerbild von Sathington Willoughby
    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    Carcosa
    Beiträge
    16.785

    Standard Niedergang der Bahn

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Drei Tote Gleisarbeiter binnen zwei Tagen
    Köln (dpa) – Bei Arbeiten an einer Weiche sind in der Nacht in Köln zwei Gleisarbeiter von einer Regionalbahn erfasst und getötet worden. Offenbar war einer der beiden Männer damit beschäftigt, eine blockierte Weiche zu reparieren. Sein Kollege sollte als Streckenposten die Arbeiten absichern. Erst am Sonntag hatte es in Berlin einen ähnlichen Fall gegeben. Eine S-Bahn hatte zwei Bahn- Mitarbeiter erfasst, als diese mit Enteisungsarbeiten beschäftigt waren. Ein Mann starb, sein Kollege kam schwer verletzt ins Krankenhaus.
    Früher hieß es: ALle reden vom Wetter - wir nicht.
    und jetzt empfiehlt die Bahn, NICHT Mit der Bahn zu fahren.
    Überhitzte Klimaanlagen im Vorzeigezug Intercity, Radreifenpannen und jetzt das...

    Mal ehrlich: eine private Bahn wäre schön, aber mir scheint, das der Laden viel zu sehr kaputtgespart wurde.

    Seid ihr für eine Weiterführung der Privatisierung oder soll das Unternehmen in Staatshand bleiben?
    Geändert von Sathington Willoughby (21.12.2010 um 13:37 Uhr)
    Mein Geschlecht : Kämpfer
    Meine Pronomen : Blut, Schweiß und Tränen

  2. #2
    Bis auf weiteres abwesend Benutzerbild von Freikorps
    Registriert seit
    08.09.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    16.622

    Standard AW: Niedergang der Bahn

    Privatunternehmen betreiben in erster Linie Gewinnmaximierung. Das merkt man bei der Bahn an der massiven Stilllegung von Regional-Strecken, an technischen Ausfällen, an Personaleinsparungen, an ständigen Preiserhöhungen, am Hinausschieben dringender technischer Erneuerung und einigem mehr.

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    16.11.2010
    Ort
    OstBerlin
    Beiträge
    905

    Standard AW: Niedergang der Bahn

    Zitat Zitat von Freikorps Beitrag anzeigen
    Privatunternehmen betreiben in erster Linie Gewinnmaximierung. Das merkt man bei der Bahn an der massiven Stilllegung von Regional-Strecken, an technischen Ausfällen, an Personaleinsparungen, an ständigen Preiserhöhungen, am Hinausschieben dringender technischer Erneuerung und einigem mehr.
    tja deswegen bin ich für Staatsbahn.

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    16.11.2010
    Ort
    OstBerlin
    Beiträge
    905

    Standard AW: Niedergang der Bahn

    Ich bin ein absoluter Eisenbahnfan....

    zu meiner Kindheit bin ich noch zur Ostsee in den Urlaub mit einem D-Zug gefahren und hatte noch ein richtiges Abteil sowie eine PlatzReservierung.

    Ich zahlte den Eisenbahntarif nach Kilometern , der alte Fahrschein der DR:

    Berlin Stadtbahn - Rostock Hbf 222km Tarif 1994 34,50 2.Klasse Hin und Rückfahrt.

    Heute zahle ich minimum 39 Euro wenn ich zurück fahren möchte und kann
    a ) keine PlatzReservierung vornehmen
    b) habe kein Abteil mehr , weil der D-Zug/IR Zug durch einen RegionalExpress also Doppelstockzug ersetzt worden ist, dass ist natürlich sehr angenehm im Hochsommer wenn man mit Frau und Kind sowie Gepäck unterwegs ist, vor allem dann, wenn man in diesem Zusammenhang mit einer kaputten KlimaAnlage vorlieb nehmen muss.

    Nur Heute reise ich in Polen mit dem D-Zug die es gottseidank heute noch gibt (Gott lob dass das auch noch so bleiben wird)....- Ich habe mein Abteil, kann reservieren und zahle noch einen Betrag der akzeptabel ist und darf während der Fahrt das Fenster öffnen was in Deutschen Zügen nicht mehr der Fall ist.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    In der heutigen Zeit zahle ich extrem viel Geld, habe wenig Komfort , darf nicht rauchen während der Fahrt und bin froh aus dem Zug raus zu sein...Deutschland hat Bahnmässig richtig scheisse gebaut...

    Was hat man gemacht ???

    IR / D-Zug Verbindungen ersatzlos zerstört.....
    Regionalverkehr in private KleinUnternehmen gegeben
    IC/EC Verbindungen verwässert
    ICE HighTech PrestigeWahn realisiert

    Die Fahrpreise teilweise um 400 Prozent erhöht !!!!

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Niedergang der Bahn

    Ich denke mal die Bahn wurde kaputt gespart,das ist besonders zu merken bei der S-Bahn in Berlin.Aber wer lieber Geld in H4 statt in Arbeitsplätze steckt kann nichts anderes erwarten.

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Hombre
    Registriert seit
    03.06.2008
    Beiträge
    876

    Standard AW: Niedergang der Bahn

    Privatisieren oder nicht ist hier nicht die Frage. Die Frage muss lauten: Politisieren oder nicht politisieren.

    Früher war die Bahn weniger politisiert und hat ihr Hausrecht rigoros durchgesetzt. Feine Sache. Mit der s.g. Privatisierung kam die Politisierung der Bahn. Die Bahn hatte sich Gesetzen zu fügen, was faktisch den Verzicht aufs Hausrecht bedeutet hat.

    Jetzt können Spinner ganze Züge verunstalten, schwarzfahren, andere Kunden angreifen - ohne Konsequenzen. Früher hätte der Schaffner solche Gestalten mit Arschtritt aus dem Zug befördert und diese müssten im Schnee zu Fuß nach Hause laufen.

    Das ist der Unterschied.

    Aber Politisierung alle Lebensbereiche ist Zeitgeist.
    Freiheit braucht keine Politik :hihi:

  7. #7
    Freidenker Benutzerbild von Landogar
    Registriert seit
    30.01.2004
    Beiträge
    6.809

    Standard AW: Niedergang der Bahn

    Zitat Zitat von Zaphod Beeblebrox Beitrag anzeigen
    Seid ihr für eine Weiterführung der Privatisierung oder soll das Unternehmen in Staatshand bleiben?

    100 Prozent Staatseigentum. Ein strukturell dermaßen wichtiges Unternehmen wie die Deutsche Bahn darf nicht in private Hand übergehen, und ihre Anteile erst recht nicht an der Börse gehandelt werden. Denn dann gehts nur noch um Quartalszahlen, permanent steigende Rendite und nicht mehr um die öffentliche Daseinsfürsorge, der die Bahn zuallererst verpflichtet sein sollte.

    Lascia Amor, e segui Marte,
    Va! Combatti, combatti per la gloria.


    Slawa Ukrajini!

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    16.11.2010
    Ort
    OstBerlin
    Beiträge
    905

    Standard AW: Niedergang der Bahn

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Ich denke mal die Bahn wurde kaputt gespart,das ist besonders zu merken bei der S-Bahn in Berlin.Aber wer lieber Geld in H4 statt in Arbeitsplätze steckt kann nichts anderes erwarten.
    Das perverse daran ist doch, dass viele Bahmitarbeiter entlassen worden sind und in Hartz IV rein gerutscht sind, Der Michael Holderbusch von das Supertalent 2010 war ja auch Mitarbeiter der Deutschen Bahn AG gewesen, - und davon gibt es eine Menge, ...

    wenn ich mir die kleinen Bahnhöfe anschaue zum Beispiel Neustrelitz oder Gransee usw usw, dann sehe ich meist mit Graffitti beschmutzte Gebäude und fehlendes Aufsichtspersonal...

    Im Rahmen einer Zugfahrt von Berlin nach Templin Stadt musste ich feststellen, dass man sogar am Zugbegleitpersonal gespart hat...... - fazit ich hätte schwarz fahren können.

    In anderen EU Staaten, sehe ich an den kleinen Bahnhöfen Aufsichtspersonal - was nicht nur der Sicherheit dienlich ist sondern auch dem Service, dann ich kann notfals auch beim Aufsichtsbeamten meine Fahrkarte kaufen....

    Von den Streckenstilllegungen sowie den Einsparungen bei den Zügen mal abgesehen...

  9. #9
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Niedergang der Bahn

    Es gibt Dinge, die naturgemäß öffentliche Aufgaben sind, und dazu gehören zwangsläufig all die, die durch ihre Struktur Monopole sind. Somit also die Bahn, Straßen, Wasserwerke, Ver- und Entsorgungsnetze etc.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von mick31
    Registriert seit
    14.02.2010
    Ort
    Klimawunderland
    Beiträge
    13.244

    Standard AW: Niedergang der Bahn

    Der Sommer kommt, die Züge der Bahn fallen wieder aus.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Als wir noch die Bundesbahn hatten hat alles funktioniert....

    Wo ist Merkels Stasiakte?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Amerika im Niedergang!
    Von Mondgoettin im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 284
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 08:41
  2. Bahn unterm Hammer-Wie das Volk um seine Bahn betrogen wird
    Von ab-rhein-main-nahe im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 01.04.2008, 09:55
  3. Russlands Niedergang
    Von basti im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 15.11.2007, 18:34
  4. UNO dokumentiert den Niedergang der Araber
    Von Weyoun im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 12.03.2007, 12:27

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben