+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Was ist wahr ?

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Helmuth
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Zwischen München und Salzburg
    Beiträge
    1.159

    Standard Was ist wahr ?

    - Zu den primitivsten Selbstverständlichkeiten gehört doch,dass man beide Seiten hören muss,bzw so viel verschiedene Informationen einholen muss als nur möglich. Wieso wissen das so gut wie alle Menschen nicht und sind zufrieden mit einer Quelle? Nicht nur das,sie wehren sich sogar fanatisch dagegen eine andere Meinung anzuhören !?
    - Es heisst auch immer wieder ,wenn jemand mit einem mit einer anderen Meinung spricht,er habe "keine Berührungsängste". Was heißt das ? Mit einem Pest Kranken kann ich das verstehen,wenn er Angst hat sich anzustecken.
    Die Götter lieben die Sieger.Cato liebt die Sache der Besiegten.
    - Glaubst Du noch - oder denkst Du schon?

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    23.05.2010
    Ort
    RS
    Beiträge
    5.260

    Standard AW: Was ist wahr ?

    Zitat Zitat von Helmuth Beitrag anzeigen
    - Zu den primitivsten Selbstverständlichkeiten gehört doch,dass man beide Seiten hören muss,bzw so viel verschiedene Informationen einholen muss als nur möglich. Wieso wissen das so gut wie alle Menschen nicht und sind zufrieden mit einer Quelle? Nicht nur das,sie wehren sich sogar fanatisch dagegen eine andere Meinung anzuhören !?
    - Es heisst auch immer wieder ,wenn jemand mit einem mit einer anderen Meinung spricht,er habe "keine Berührungsängste". Was heißt das ? Mit einem Pest Kranken kann ich das verstehen,wenn er Angst hat sich anzustecken.
    Leider ist es andersherum: Die Pestkranken wehren sich gegen die heilende Spritze.
    Zu geschichtlichen Themen haben wir immer 99 einheitlich berichtene Quellen, die aber 90 % ihres Inhalts dazu aufwenden, die einzig anderslautende Quelle zu diffamieren. Schön, daß sie dazu auf diese Quelle hinweisen müssen und man daher gegen den Willen dieser Quellen doch eine Gegendastellung bzw. anderslautende Quelle serviert bekommt.

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Bräunie
    Registriert seit
    12.05.2010
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    1.616

    Standard AW: Was ist wahr ?

    Zitat Zitat von Bleipriester Beitrag anzeigen
    Zu geschichtlichen Themen haben wir immer 99 einheitlich berichtene Quellen, die aber 90 % ihres Inhalts dazu aufwenden, die einzig anderslautende Quelle zu diffamieren.
    Denken wir nur an die Schmähwerke der Exterminationisten wie Wolfgang Benz, Eugen Kogon und Konsorten, die in ihren Pamphleten die Revisionisten beleidigen, kein gutes Haar an den lassen und ihnen "Pseudowissenschaftlichkeit" vorwerfen. Bei meinem revisionistischen Studien von Büchern von Germar Rudolf, Wilhelm Stäglich und anderen wird nicht an einer Stelle beleidigend über andere Historiker geschrieben, zumindest kann ich mich nicht erinnern.

    Und gerade diese beleidigende Attitüde bei Wolfgang Benz zeigt doch offen und klar, wie unsicher der Mann seiner Sache doch eigentlich ist. Warum sonst muss er sich der Lüge bedienen, wenn er sich auf Werke von Walendy, Rudolf oder Leuchter bezieht?
    Bräunie bläst zum Angriff auf Eure heiligen Kühe

    "BRD, BRD, BRD, ich scheiß auf Dein Politklischee, ob Extremist, ob Radikal, das ist mir alles scheissegal"

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    3.769

    Standard AW: Was ist wahr ?

    Zitat Zitat von Helmuth Beitrag anzeigen
    - Zu den primitivsten Selbstverständlichkeiten gehört doch,dass man beide Seiten hören muss,bzw so viel verschiedene Informationen einholen muss als nur möglich..

    Zumindest sollte es so sein, aber nicht in dieser Satrapenrepublik.

    Wenn man das Selbstverständnis eines Saates auf Lügen aufbaut muß man sich nicht wundern, daß von allen Seiten nur gelogen wird.
    Wie sagte einst der Steinewerfer und Kleinkriminelle und seines Zeichens Außenminister und Vizekanzler Joschka Fischer:
    Die beiden Säulen dieses Staates sind die deutsche Alleinkriegsschuld und der Holocaust

    Das beste Beispiel sind die sog. "Historiker" in dieser Republik. David Irving nannte sie einst "Lügner und Feiglinge", was ich aus jahrzehntelanger Beobachtung nur bestätigen kann. Nur haben sie das Pech keinen Freibrief wie diese "unsere"Politiker zu haben, die haben nämlich die Korruption salonfähig und straffrei gemacht.

    Wenn sie mir nicht glauben, dann fragen sie doch einen einfachen Deutschen was sich hinter dem Begriff Lobbyismus eigentlich verbirgt?
    Niemand ist mehr Sklave, als der sich frei fühlt ohne es zu sein. Goethe
    Wir sehen viel, nehmen aber wenig wahr. Arthur Conan Doyle

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Helmuth
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Zwischen München und Salzburg
    Beiträge
    1.159

    Standard AW: Was ist wahr ?

    Merkwürdig,immer dasselbe :Ihr habt meine Fragen nicht im geringsten berührt !
    Ein Forum sollte doch eine Diskussion sein.
    Ich habe nicht danach gefragt was das für eine Republik ist etc, sondern warum die Menschen unbedingt nur eine Seite hören wollen. Warum nur über die "Nazis" von ihren Todfeinden,aber nichts von ihnen ?
    Die Götter lieben die Sieger.Cato liebt die Sache der Besiegten.
    - Glaubst Du noch - oder denkst Du schon?

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    11.06.2006
    Ort
    Schatzhöhle in den Blauen Bergen
    Beiträge
    9.766

    Standard AW: Was ist wahr ?

    Zitat Zitat von Helmuth Beitrag anzeigen
    Ich habe danach gefragt warum die Menschen unbedingt nur eine Seite hören wollen.
    Das ist mMn. in unserem Bildungssystem begründet.

    In diesem System wird in den Grundschulen eine vorgefertigte Meinung zu
    gesellschaftlichen und historischen Zuständen gelehrt - auf abweichende
    Auffassungen wird nicht eingegangen. Damit wird ein Grundstock an
    Information gesetzt.

    Zwar ist es richtig , in den naturwissenschaftlichen Fächern die bekannten
    Fakten zu lehren -bekanntlich gibt es dazu keine Alternativen - jedoch hat
    man dies auf die gesellschaftsrelevanten Fächer ausgedehnt .

    Damit muss man feststellen , dass eine Ideologie gelehrt wird -
    genauso , wie die DDR hier ihre Ideologie lehrte !

    Ausserdem sind die Grundzüge wissenschaftlichen Arbeitens kein Teil
    der Wissensvermittlung bzw. diese Arbeitsmethode wird nicht nachdrücklich
    vermittelt und gefordert.
    Gymnasiasten beherrschen dies nur noch im Ausnahmefall und Studenten auch
    nicht alle.
    Solche Methoden werden ja auch erst beim Studium und in der
    wissenschaftlichen Arbeitswelt unverzichtbar .

    Quellenforschung , Quellenkritik , Gegenüberstellung , Ausschlussmethoden
    sind für Normalbürger die unbekannte Welt........

    Damit hat sich der " Normalbürger " auf die leichte und gekonnt servierte
    Informationskost der Massenmedien angewiesen bzw. er geht damit um ,
    wie er es gelernt hat - er konsumiert diese Informationsangebote.

    Wird nun mit anderslautenden Informationen an seinem Informationsstand /
    Weltbild gerüttelt , ist er unangenehm berührt und er müsste sich über seine
    Faulheit hinwegsetzen um seinen Position zu überprüfen.
    Da ist es ihm einfacher , sich zu verwehren , als die Mühen der
    Nachprüfung , des Überdenkens und des Ziehens neuer Schlüsse auf sich zu
    nehmen .

    Diese antrainierte Haltung ist also nur schwer aufzubrechen und sie
    grundsätzlich zu ändern , gelingt mMn. nur Menschen , welche sich
    der Mühe selbstständiger Arbeit mit Information unterziehen .

    Soche Menschen konzentrieren sich eben in politikforen.net

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    3.769

    Standard AW: Was ist wahr ?

    Zitat Zitat von Helmuth Beitrag anzeigen
    Merkwürdig,immer dasselbe :Ihr habt meine Fragen nicht im geringsten berührt !
    Ein Forum sollte doch eine Diskussion sein.
    Ich habe nicht danach gefragt was das für eine Republik ist etc, sondern warum die Menschen unbedingt nur eine Seite hören wollen. Warum nur über die "Nazis" von ihren Todfeinden,aber nichts von ihnen ?

    Dann sollten sie ihre Frage im Unterforum für Literatur, Gesellschaft und Musik stellen.

    Hier geht es um Geschichte und Politik!
    Niemand ist mehr Sklave, als der sich frei fühlt ohne es zu sein. Goethe
    Wir sehen viel, nehmen aber wenig wahr. Arthur Conan Doyle

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Helmuth
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Zwischen München und Salzburg
    Beiträge
    1.159

    Standard AW: Was ist wahr ?

    Cruncher,
    dieses Problem betrifft hauptsächlich das Thema Geschichte.Literatur ist ein Zeitvertreib. Wenn ein Bauer eines Landes auch die Medien des anderen lLandes studieren würde,dann würde er sicherlich nicht den Bauern eines anderen Landes umbringen wollen. Es handelt sich also um vielleicht das wichtigste Problem überhaupt.
    GnomInc,
    Du hast teilweise Recht. Es handelt sich hier aber nicht um etwas das man erst lernen müsste.Das müsste doch schon die normale Intelligenz ohne Anleitung kapieren. Ich kann mir das nur mit der Herdentiermentalität des Menschen erklären. Diese Erklärung befriedigt aber auch nicht,weil der Mensch nicht nur ein Zwischenhirn,sondern auch ein Großhirn hat.
    Die Götter lieben die Sieger.Cato liebt die Sache der Besiegten.
    - Glaubst Du noch - oder denkst Du schon?

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von henriof9
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    im ehem. amerikanischen Sektor von Berlin
    Beiträge
    20.767

    Standard AW: Was ist wahr ?

    Zitat Zitat von Helmuth Beitrag anzeigen
    Merkwürdig,immer dasselbe :Ihr habt meine Fragen nicht im geringsten berührt !
    Ein Forum sollte doch eine Diskussion sein.
    Ich habe nicht danach gefragt was das für eine Republik ist etc, sondern warum die Menschen unbedingt nur eine Seite hören wollen. Warum nur über die "Nazis" von ihren Todfeinden,aber nichts von ihnen ?
    Weil jeder Mensch im Laufe seines Lebens eine bestimmte Präferenz zu einem Thema entwickelt hat.
    Das mag zwar auch durch viele Faktoren beeinflusst worden sein wie z.B. Elternhaus, Schule, Umfeld ect. aber niemand stellt seine eigene Denkweise in Frage.
    Also sucht er sich auch keine " Quellen " die seiner eigenen Meinung widersprechen- warum auch ?
    Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
    sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.


    Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
    Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.


  10. #10
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: Was ist wahr ?

    Zusammenhalt in der Horde sichert das Überleben: Man kann sich gemeinsam besser schützen gegen Säbelzahntiger und die Typen von Höhle 17.
    Abweichler stören da nur!
    Es ist dies ein normales biologisches Verhalten, dass durch Verstand und Zivilisation nur beeinflusst, manchmal gar unterdrückt, niemals aber aufgehoben oder überwunden werden kann.

    Kurz: Der "Andere" stört die Harmonie.
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Unglaublich - aber wahr !!!
    Von Sydneysider im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.04.2009, 21:49

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben