+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 58

Thema: Wer kann helfen? Wer hat Erfahrung?

  1. #1
    Quo vadis? Benutzerbild von heide
    Registriert seit
    02.06.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    15.048

    Standard Wer kann helfen? Wer hat Erfahrung?

    Kurzer Abriss:
    Meine Tochter, Mutter eines Kindes, Kind "geteilt" : Halbe Woche beim Vater, halbe Woche bei der Mutter, beantragte beim JobCenter, nachdem sie sich "zwangsweise' eine neue Wohnung suchen musste, weil der Ex-Lebensgefährte sie sozusagen "vor die Tür setzte, mit einem festgesetzten Termin .. bis zum .....
    Meine Tochter zog aus. Nun hat sie nicht einmal einen Kleiderschrank, geschweige denn, eine Waschmaschine, um ihre und die Wäsche für ihr Kind zu waschen.
    Argument des JobCenters ..." es ist daher der Antragstellerin zuzumuten, ihre Wäsche (obwohl meine Tochter im Schichtdienst arbeitet), ..."in einem Waschsalon zu waschen"... Original habe ich zur Hand, kann es jedoch nicht einscannen, da ich keinen Scanner habe.
    Ich frage mich ernsthaft. wann denn noch Zeit für das Kind bleibt, wenn die "Besuche" im Waschsalon zur Regel werden?
    Meine Tochter wird über H4 aufgestockt, weil...
    Wer kann mir sehr schnell mit Rat und Tat zur Seite stehen, denn innerhalb einer Woche muss meine Tochter eine Stellungnahme dazu nehmen! Es brennt!
    Ja, vergiss nur, dass es Menschen gibt...

    Hölderlin



  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von henriof9
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    im ehem. amerikanischen Sektor von Berlin
    Beiträge
    20.767

    Standard AW: Wer kann helfen? Wer hat Erfahrung?

    Zitat Zitat von heide Beitrag anzeigen
    Kurzer Abriss:
    Meine Tochter, Mutter eines Kindes, Kind "geteilt" : Halbe Woche beim Vater, halbe Woche bei der Mutter, beantragte beim JobCenter, nachdem sie sich "zwangsweise' eine neue Wohnung suchen musste, weil der Ex-Lebensgefährte sie sozusagen "vor die Tür setzte, mit einem festgesetzten Termin .. bis zum .....
    Meine Tochter zog aus. Nun hat sie nicht einmal einen Kleiderschrank, geschweige denn, eine Waschmaschine, um ihre und die Wäsche für ihr Kind zu waschen.
    Argument des JobCenters ..." es ist daher der Antragstellerin zuzumuten, ihre Wäsche (obwohl meine Tochter im Schichtdienst arbeitet), ..."in einem Waschsalon zu waschen"... Original habe ich zur Hand, kann es jedoch nicht einscannen, da ich keinen Scanner habe.
    Ich frage mich ernsthaft. wann denn noch Zeit für das Kind bleibt, wenn die "Besuche" im Waschsalon zur Regel werden?
    Meine Tochter wird über H4 aufgestockt, weil...
    Wer kann mir sehr schnell mit Rat und Tat zur Seite stehen, denn innerhalb einer Woche muss meine Tochter eine Stellungnahme dazu nehmen! Es brennt!
    Ich habe es jetzt nur kurz überflogen, aber vielleicht hilft Dir [Links nur für registrierte Nutzer]

    Soweit ich weiß, kann Deine Tochter auch ein Darlehen von der ARGE bekommen.
    Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
    sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.


    Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
    Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.


  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Reich der Mitte
    Beiträge
    14.525

    Standard AW: Wer kann helfen? Wer hat Erfahrung?

    Dreckige Unterwäsche kann man auf dem Schreibtisch der ARGEn Verhöhner_spInnen abladen.

    Eine neue Waschmaschine kann man auf Rechnung des Vaters kaufen.

  4. #4
    ... Benutzerbild von George Rico
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Irrelevant
    Beiträge
    8.263

    Augenzwinkern AW: Wer kann helfen? Wer hat Erfahrung?

    Soweit ich weiss, kann, wer HartzIV bezieht, von der Arge einen Zuschuss von bis zu 1.100 Euro für Möbel und Haushaltsgeräte beantragen.



    ---

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.02.2009
    Beiträge
    7.898

    Standard AW: Wer kann helfen? Wer hat Erfahrung?

    Normalerweise muss man sich eine neue Waschmaschine aus Reserven kaufen, die man aus dem Regelsatz ansparen soll. Dafür wurden ein paar Euro in den Regelsatz einkalkuliert (27, x €, glaube ich). Manchmal bekommt man etwas Geld für eine gebrauchte Waschmaschine darlehensweise. Hier ein Link dazu:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ich bin mir aber nicht sicher, ob das auch bei der notwendigen Neugründung eines Haushalts von Null so ist, da müsste es eigentlich gesonderte Regeln für geben. Ich google mal ein bisschen

  6. #6
    Quo vadis? Benutzerbild von heide
    Registriert seit
    02.06.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    15.048

    Kool AW: Wer kann helfen? Wer hat Erfahrung?

    Zitat Zitat von henriof9 Beitrag anzeigen
    Ich habe es jetzt nur kurz überflogen, aber vielleicht hilft Dir [Links nur für registrierte Nutzer]

    Soweit ich weiß, kann Deine Tochter auch ein Darlehen von der ARGE bekommen.

    Und das genau wurde mit der Ablehnung begründet. die ich schrieb.
    Geändert von heide (11.12.2010 um 16:48 Uhr)
    Ja, vergiss nur, dass es Menschen gibt...

    Hölderlin



  7. #7
    ... Benutzerbild von George Rico
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Irrelevant
    Beiträge
    8.263

    Augenzwinkern AW: Wer kann helfen? Wer hat Erfahrung?

    Zitat Zitat von GG146 Beitrag anzeigen
    Normalerweise muss man sich eine neue Waschmaschine aus Reserven kaufen, die man aus dem Regelsatz ansparen soll. Dafür wurden ein paar Euro in den Regelsatz einkalkuliert (27, x €, glaube ich). Manchmal bekommt man etwas Geld für eine gebrauchte Waschmaschine darlehensweise. Hier ein Link dazu:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ich bin mir aber nicht sicher, ob das auch bei der notwendigen Neugründung eines Haushalts von Null so ist, da müsste es eigentlich gesonderte Regeln für geben. Ich google mal ein bisschen
    Bei einer Neugründung kann der ALG2-Empfänger einen Zuschuss beantragen. Nennt sich, wenn ich richtig informiert bin, Hilfe zur Erstausstattung der Wohnung oder so ähnlich.



    ---

  8. #8
    Quo vadis? Benutzerbild von heide
    Registriert seit
    02.06.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    15.048

    Kool AW: Wer kann helfen? Wer hat Erfahrung?

    Zitat Zitat von henriof9 Beitrag anzeigen
    Ich habe es jetzt nur kurz überflogen, aber vielleicht hilft Dir [Links nur für registrierte Nutzer]

    Soweit ich weiß, kann Deine Tochter auch ein Darlehen von der ARGE bekommen.
    abgelehnt..."." es ist daher der Antragstellerin zuzumuten, ihre Wäsche (obwohl meine Tochter im Schichtdienst arbeitet), ..."in einem Waschsalon zu waschen"...
    Habe ich aus der Begründung des JocCenters gegenüber dem Sozialgericht, bei dem das Verfahren anhängig ist, abgeschrieben---
    Ja, vergiss nur, dass es Menschen gibt...

    Hölderlin



  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.02.2009
    Beiträge
    7.898

    Standard AW: Wer kann helfen? Wer hat Erfahrung?

    Schon fündig geworden, Stichwort "Erstausstattung":

    Eine Waschmaschine sieht die Rechtsprechung hingegen auch in einem Singlehaushalt als notwendigen Einrichtungsgegenstand an (Sozialgericht Hildesheim, Az.: S 13 AS 1126/06), weshalb die Beschaffung im Rahmen der Beihilfe zur Erstausstattung zu gewähren ist.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Mit einem Kind sollte die Rechtslage eindeutig sein, ich weiß nur nicht, ob bei Euch die ARGE selbst oder das Sozialamt für Erstaustattungen zuständig ist.

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.02.2009
    Beiträge
    7.898

    Standard AW: Wer kann helfen? Wer hat Erfahrung?

    Zitat Zitat von George Rico Beitrag anzeigen
    Bei einer Neugründung kann der ALG2-Empfänger einen Zuschuss beantragen. Nennt sich, wenn ich richtig informiert bin, Hilfe zur Erstausstattung der Wohnung oder so ähnlich.



    ---
    Rischtisch, habe ich gerade über google rausbekommen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Steuern, Deutschland. Wer kann helfen?
    Von Doc Gyneco im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.12.2010, 22:19
  2. suche Film - wer kann helfen?
    Von Registrierter im Forum Medien
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.06.2010, 14:47
  3. Ich kann mir nicht helfen,aber Stones...?
    Von Pumuckel im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.07.2006, 09:29

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben