+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 17 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 13 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 246

Thema: Abschussprämie für eigenen Bürger-die DDR

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von romeo1
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    28.209

    Standard AW: Abschussprämie für eigenen Bürger-die DDR

    Zitat Zitat von Marx Beitrag anzeigen
    Die Hirnamputierten brauch man auch keine Antwort geben, da ist Hopfen und Malz verloren. Die Kapitalknechte sollen doch ihren Blödsinn glauben, so haben sie zumindestens ein Mist im Kopf.
    Noch einmal Du unterbelichtete Pfeife: Das was Du so ins Forum erbrichst ist das Allerletzte, sowohl was den Inhalt betrifft, Dein Schreibstil und Deine erbärmlichen Kenntnisse im Ausdruck, Rechtschreibung und Grammatik. Wenn ich dich Sonderschulabsolventen nenne, dann ist das schon eher eine Beleidigung aller Sonderschüler.

  2. #2
    будьмо! Benutzerbild von Bieleboh
    Registriert seit
    24.11.2007
    Beiträge
    5.886

    Standard AW: Abschussprämie für eigenen Bürger-die DDR

    Nun beruhigt euch mal wieder. Das System gibt es nicht mehr. Sich jetzt noch die Köpfe darüber zu zerdeppern ist unnötig. Es gibt immer zwei Sichtweisen auf das Geschehene, mindestens.

    Zu den Abschussprämien fällt mir folgendes ein:
    Kurz vor der Wende waren wir in Bulgarien im Grenzgebiet zur Türkei unterwegs. Wir wollten nicht abhaun, sondern nur ein Orakel in den Rhodopen besichtigen.
    Auf dem Weg trafen wir auf bulgarische Grenzer, die uns für mindestens drei Stunden festsetzten. Wir konnten unsere lauteren Absichten jedoch auf russisch erklären und man lies uns schließlich laufen. Von Zwischenfällen im dortigen Grenzgebiet hatten wir aber gehört und dementsprechend mulmig war uns zumute. Das bulgarische Regime unter Schiwkow soll ja noch rigeroser als das rumänische Securitatewesen gewesen sein, so erzählten es uns die Einheimischen.

    Ein Bekannter war am 10.11. 89 mit seiner Einheit als Verstärkung der Grenztruppen zum Brandenburger Tor beordert worden. Die Waffen blieben jedoch auf den LkW und sollten nur im Notfall zum Einsatz kommen. Damals reichten Wasswerfer und das Handeln der Westberliner Polizei, um Ruhe und Ordnung am Tor zu gewährleisten. Lange sollte es ja nicht mehr halten :-)
    In meinen Augen waren es charakterlose Schurken, die auf Flüchtende zielten. Dass so viele heil im Westen ankamen, ist auch den ehrenwerten Grenzern zu verdanken, die eben nicht draufhielten.
    Geändert von Bieleboh (05.12.2010 um 19:31 Uhr)

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    11.11.2009
    Ort
    NS-OL
    Beiträge
    2.367

    Standard AW: Abschussprämie für eigenen Bürger-die DDR

    Zitat Zitat von torio Beitrag anzeigen
    Nun beruhigt euch mal wieder....
    ... charakterlose Schurken, die auf Flüchtende zielten. Dass so viele heil im Westen ankamen, ist auch den ehrenwerten Grenzern zu verdanken, die eben nicht draufhielten.
    Wir wollen es uns nicht so einfach machen und den Ärger nur am „kleinen“ Grenzer abarbeiten und die geschichtlichen Ursachen, poitischen Ränkespiele, die im Ergebnis zu dieser unseligen Ost-West-Spaltungung und des gegenseitigen Ausspielens führte, einfach ignorieren. Da gibt es bei durchaus unterschiedlicher Wichtung eben nicht nur eine schuldige Seite, wie es auch Tote/Verletzte auf beiden Seiten gab.

    Selbst wenn ein Grenzer, den festen Vorsatz hatte, vorbeizuschießen – denn Verhinderung von GV(Grenzverletzer) war sein Befehl (bes. in einer Armee, die sich auf auch preussische Tradition berief!) – so musste er das gute Auge, die Nervenstärke … haben, um auch genau vorbei zu zielen. Die Umstände (Dunkelheit, Regen, Angst vor Gegenattacken…) brachten leider auch andere Ergebnisse hervor: So erzählte mir ein ehem. Grenzer, nachdem er aus Schwedt freigekommen war, dass er zwar lt. Befehl auf die Beine gezielt hatte, um den GV zu stellen, aber das Ergebnis war Kopfschuss! Statt Sonderurlaub gab es nun Verhöre… außerdem war er mental völlig zerstört, nur ohne Seelsorger, wie heute in Afghanistan!

    Tote waren ganz sicher nicht erwünscht bei der DDR-Grenzsicherung, schon allein wegen der schlechten Publicity usw. Auch konnten diese nicht mehr aussagen, ihre „Hintermänner“, Gründe, Pläne preisgeben, somit den schädlichen Einfluß des Westens "beweisen" und am Ende auch keine Devisen beim Freikauf einspielen. So gesehen waren die „Mauertoten“ eigentlich Selbsttore, die ja bekanntlich immer für den Gegner zählen. Der Begriff des „collateral damage“ wurde von unseren Freunden ja erst später entwickelt…
    Verallgemeinerungen sind Lügen.
    (Gerhard Hauptmann)

  4. #4
    Klimaschurke Benutzerbild von mabac
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    12.023

    Standard AW: Abschussprämie für eigenen Bürger-die DDR

    Zitat Zitat von Zinsendorf Beitrag anzeigen
    Selbst wenn ein Grenzer, den festen Vorsatz hatte, vorbeizuschießen ...
    Niemand musste in DDR Grenzer werden. Man konnte den Dienst als Grenzer oder sogar den Dienst mit der Waffe verweigern, ohne nach Bautzen zu kommen.


    Die Grundlage für die Bildung der Baueinheiten der NVA bildete ein Beschluss des Nationalen Verteidigungsrates der DDR vom 7. September 1964. Aufgrund einer Initiative des Quäkers, Pazifisten und Pfarrers Emil Fuchs mit Unterstützung der Kirchen wurde diese einzige Möglichkeit, den Dienst an der Waffe zu verweigern, geschaffen, die es in keinem anderen sozialistischen Land, sondern nur in der DDR gab.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Warum also an der Grenze herumturnen, wenn man seinen Dienst auch ohne Waffe ableisten konnte?
    Früher waren Dick und Doof zwei Personen.
    Till Backhaus

  5. #5
    O Tempora O Mores
    Registriert seit
    19.04.2007
    Beiträge
    4.067

    Standard AW: Abschussprämie für eigenen Bürger-die DDR

    Zitat Zitat von torio Beitrag anzeigen
    Nun beruhigt euch mal wieder. Das System gibt es nicht mehr. Sich jetzt noch die Köpfe darüber zu zerdeppern ist unnötig. Es gibt immer zwei Sichtweisen auf das Geschehene, mindestens.

    Zu den Abschussprämien fällt mir folgendes ein:
    Kurz vor der Wende waren wir in Bulgarien im Grenzgebiet zur Türkei unterwegs. Wir wollten nicht abhaun, sondern nur ein Orakel in den Rhodopen besichtigen.
    Auf dem Weg trafen wir auf bulgarische Grenzer, die uns für mindestens drei Stunden festsetzten. Wir konnten unsere lauteren Absichten jedoch auf russisch erklären und man lies uns schließlich laufen. Von Zwischenfällen im dortigen Grenzgebiet hatten wir aber gehört und dementsprechend mulmig war uns zumute.
    Aus den Rhodopen gibt es eine erschütternde Fluchtgeschichte - die Eltern der Getöteten haben trotz aller Anstrengungen bis zu ihrem Tod in den neunziger Jahren nicht erfahren, wo ihre getöteten Kinder begraben wurden:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Zitat Zitat von torio Beitrag anzeigen
    Das bulgarische Regime unter Schiwkow soll ja noch rigeroser als das rumänische Securitatewesen gewesen sein, so erzählten es uns die Einheimischen.
    Ja, unter den bulgarischen Grenzern soll es ziemlich üble Schurken gegeben haben. Ich habe einmal einen Bericht gelesen, dass das Hinterland im Grenzgebiet auch nachts mit Spürhunden nach Flüchtlingen abgesucht wurde. Dabei kam es vor, dass, wenn ein Flüchtling gefunden wurde, dieser im Schlaf erschossen und ausgeraubt wurde. Der Ermordete wurde dann oft an Ort und Stelle verscharrt, so dass die Angehörigen bis heute nichts vom Schicksal des Ermordeten erfahren haben.

    Die deutsche Botschafterin oder eine andere höhere Beamtin - ich weiß es nicht mehr so genau - wollte nach der Wende und einige Jahre vor der Aufnahme Bulgariens in die EU in das Grenzgebiet reisen um etwas über das Schicksal der Verschollenen erfahren, insbesondere über den Lageort der Gräber. Sie bekam keine Genehmigung zur Reise in das Grenzgebiet und auch keinerlei sonstige Informartionen. Die Grenzoffiziere waren zum Teil immer noch die gleichen und schwiegen.
    Geändert von Cicero1 (14.12.2010 um 05:13 Uhr)

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Abschussprämie für eigenen Bürger-die DDR

    Falsch- es gibt konkrete Liquidationsanweisungen, die ich hier von der Birthler-Behörde mit Aktenzeichen plus Faksimile-Ablichtung schon einstellte-Irrtum also.

    Denen war das Shiceegal.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    11.11.2009
    Ort
    NS-OL
    Beiträge
    2.367

    Standard AW: Abschussprämie für eigenen Bürger-die DDR

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Falsch- es gibt konkrete Liquidationsanweisungen, die ich hier von der Birthler-Behörde mit Aktenzeichen plus Faksimile-Ablichtung schon einstellte-Irrtum also.

    Denen war das Shiceegal.
    Falsch - zwar möglich, dass das bei einigen von "jenen" so etwas im kranken Hirn wucherte, aber die Partei, der Staatsapparat, die Verwaltung war eben nicht der monolithische Block, wie man es dem Gegner immer vorspielte (und manche glauben das noch bis heute). Natürlich durften die internen Meinungsverschiedenheiten nicht nach außen dringen! Der Hauptzweck dieser martialischen Aussagen war die Dokumentation der Entschlossenheit, die Verbreitung von Angst und Unsicherheit und war m. M. n. keine 1 zu 1 Anleitung für eine praxisrelevante Vergatterung der Posten. Aber man kann ja nie wissen, denn alles, was ich denk´und tu´...

    Die Befehlslage war klar: Anruf - Warnschuß - Zielschuß (in die Beine), um den Grenzverletzer "zu stellen". Wer dagegen verstieß, hatte mit Bestrafung zu rechnen. Das gleich Prinzip galt nicht nur an der Grenze, sondern auch für Wachposten im Hinterland, wie Munitionsdepots, Flugplätze, Raketensilos...
    Wenn Minensperren, Selbstschutzeinrichtungen u. ä. angebracht waren, gab es Warnhinweise per Schild. Aber Rehe usw. konnten das leider nicht lesen...

    Wer den unmißverständlichen Aufforderungen der Posten nicht Folge leistete, konnte evt. zu Schaden kommen, genauso wie ein Fußgänger, der bei Rot über die Straße geht, auch Pech haben kann, ganz ohne jegliche Liquidationsanweisung des Kraftfahrers. Nur vor Ort ist es meist zu spät!

    Deshalb bin ich prinzipiell gegen solche Strukturen, die (Grenz)Tote billigend in Kauf nehmen, ganz gleich ob an der ehem. innerdeutschen Grenze, der deuschen bzw. der EU_Außengrenze usw.
    Verallgemeinerungen sind Lügen.
    (Gerhard Hauptmann)

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Abschussprämie für eigenen Bürger-die DDR

    Du kannst nicht lesen: Ich habe die Dokumente und Aktenzeichen hier schon eingestellt-es waren konkrete Liquidationsanweisungen,ich traue mir wirklich deutsches Textverständnis zu.Ich bin aber nicht bereit,wegen Deiner offenkundigen Leseschwäche den Schmarrn hier noch mal hochzuladen, Suchs Dir zusammen oder stirb dumm.Mir egal.

  9. #9
    Meint es nur gut mit Euch
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Hohenschwärz
    Beiträge
    2.197

    Standard AW: Abschussprämie für eigenen Bürger-die DDR

    Neben den Verbrechen der DDR verblasst selbst Pol Pot.

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von romeo1
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    28.209

    Standard AW: Abschussprämie für eigenen Bürger-die DDR

    Zitat Zitat von Pescatore Beitrag anzeigen
    Neben den Verbrechen der DDR verblasst selbst Pol Pot.
    Diese Behauptung ist nun wirklich mehr als daneben. Du hast offensichtlich keine Ahnung, was in Kambodscha los gewesen ist.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Malochen für den eigenen Untergang -BRD.
    Von Van der Graf Generator im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.09.2008, 15:30
  2. Knochenzucht im eigenen Körper
    Von franek im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.01.2007, 12:14
  3. Papst mit eigenen Kindern
    Von Der Gerechte im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 20.11.2006, 23:02
  4. Der Wert des eigenen Lebens
    Von luftpost im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 03.11.2005, 23:18
  5. Schuld am eigenen Leid
    Von Grüner Simon im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 10.08.2005, 16:57

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben