+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Der Grenzgänger

  1. #1
    Ideal des Rittertums Benutzerbild von Kreuzritter2685
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    England
    Beiträge
    911

    Standard Der Grenzgänger

    Mathias Enger kandidiert als erster Deutscher seit 1945 für den Stadtrat im polnischen Stettin. Was hat den Mann vom Niederrhein dazu gebracht?



    Mathias Enger zerrt am Allradhebel. Irgendwie muss sich der Zusatzantrieb seines Landcruiser doch wieder ausschalten lassen. Aber der Geländewagen steht zu schräg. Also geht das Grenzhopping erst einmal mit voller Kraft weiter. Der 54-Jährige liebt diese Touren durch Dickicht und Morast, irgendwo zwischen dem deutschen Rosow und dem polnischen Lubieszyn.
    Anzeige

    Grenzgänge sind Engers Leben. Und so kann es kaum verwundern, dass der Pfeifenraucher mit der randlosen Brille und dem Rauschebart der erste Deutsche seit dem Zweiten Weltkrieg ist, der im ehemals preußischen und seit 1945 polnischen Stettin für den Stadtrat kandidiert.

    Bei den Kommunalwahlen am kommenden Sonntag tritt Enger für die unabhängige Wählergemeinschaft Wach auf, Stettin an. Als in der Stadt ansässiger EU-Bürger darf er das. "Mir geht es nicht um Macht", erklärt er und stellt den Wagen an zwei Grenzpfählen ab. Sie sind in den Nationalfarben der beiden Länder gestrichen. Das polnische Rot-Weiß leuchtet frisch, das deutsche Schwarz-Rot-Gold ist ausgeblichen. "Mir geht es darum", fährt Enger fort, "ein Zeichen für mehr Internationalität in meiner Heimatstadt zu setzen".

    Heimatstadt? Bei Enger mischen sich die Nationalfarben. "Ja", sagt er. "Ich bin zwar am Niederrhein geboren, tief im Westen! Aber ich lebe seit einem Vierteljahrhundert im Osten. Ich bin in Stettin zu Hause." Dann tippt Enger auf den schwarz-rot-goldenen Pfosten und liest eine eingeritzte polnische Kritzelei vor: "Podolski jest nasz!", steht dort – "Podolski gehört uns!"

    Viele Polen wurmt es noch immer, dass der im schlesischen Gliwice geborene Lukas Podolski nicht ihnen gehört, sondern für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft spielt. Und dennoch: "Ein Pole als Deutscher, das geht", sagt Enger und fügt nach kurzem Nachdenken hinzu: "Aber ein Deutscher als Pole? Ich gehöre zu einer Kategorie Mensch, die es eigentlich gar nicht gibt."

    weiter hier:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  2. #2
    Österreicher Benutzerbild von frodo
    Registriert seit
    15.08.2009
    Beiträge
    3.161

    Standard AW: Der Grenzgänger

    Bin mal gespannt wie die Wähler darauf reagieren werden.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sind Grenzgänger gemeine Schnorrer ?
    Von Walter Hofer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 08.01.2007, 23:43

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben