+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: lausiger "Phishing"-Versuch

  1. #1
    NICHT GEHIRNGEWASCHEN Benutzerbild von Strandwanderer
    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    34.015

    Standard lausiger "Phishing"-Versuch

    In einem Mail-Fach fand ich heute diese Mitteilung in gebrochenem Englisch, das offenbar von einem schlechten Übersetzungsprogramm erzeugt wurde:

    Sehr geehrter PayPal Kunde,

    Es ist uns aufgefallen, dass Ihr PayPal-Konto Informationen als Teil unseres
    kontinuierlichen Engagements auf Ihr Konto zu schьtzen und die Instanz des
    Betrugs auf unserer Website reduzieren aktualisiert werden muss.

    Wenn Sie bitte kцnnte 5-10 Minuten aus Ihrem Online-Nutzung und Aktualisierung
    Ihrer personenbezogenen Datensдtze, die Sie wird nicht in Zukunft Probleme mit
    dem Online-Dienst ausgefьhrt wird.

    Allerdings werden Fehler in Ihren Aufzeichnungen zu aktualisieren, Sperrung des
    Kontos.

    Sobald Sie Ihr Konto Datensдtze aktualisiert, wird Ihr PayPal-Sitzung nicht
    unterbrochen werden und wird auch weiterhin wie gewohnt.

    So aktualisieren Sie Ihre eBay-Datensдtze klicken Sie auf den folgenden Link:
    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Wenn der Link nicht funktioniert, kopieren und einfьgen gesamte URL in die
    Adresszeile Ihres Browsers:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    PayPal Security Advisor.

    Copyright 1999-2010 PayPal. Alle Rechte vorbehalten.
    Bei dieser Gelegenheit muß allerdings davor gewarnt werden, daß ähnliche Betrugsversuche auch in akkurater und sprachlich einwandfreier Form unternommen werden.

    Also niemals auf solche Anfragen reagieren, keine Links aus den Mails anklicken und auf keinen Fall Passwörter und andere Identifikationsdaten auf dubiosen Seiten eingeben!
    Geändert von Strandwanderer (09.11.2010 um 10:06 Uhr)
    .„Es gibt Verbrechen gegen und Verbrechen für die Menschlichkeit. Die Verbrechen gegen die Menschlichkeit werden von Deutschen begangen. Die Verbrechen für die Menschlichkeit werden an Deutschen begangen.“ Carl Schmitt, deutscher Staatsrechtler und Philosoph

    "Der Sieg ging an die Alliierten, der soldatische Ruhm an die Deutschen." Drew Middleton, amerikanischer Militärpublizist

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von henriof9
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    im ehem. amerikanischen Sektor von Berlin
    Beiträge
    20.767

    Standard AW: lausiger "Fishing"-Versuch

    Das müßte eigentlich mittlerweile wirklich jede wissen, daß man keine Links aus Mails anklickt.

    Und das Einzige was PayPal per Mail schickt sind Zahlungsbestätigungen und Änderungen ihrer AGB´s.

    Herrlich amüsant fand ich früher immer die Mails von Banken oder Sparkassen bei denen ich überhaupt kein Konto habe.
    Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
    sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.


    Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
    Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.


  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    01.12.2005
    Ort
    Unsichtbare Universität
    Beiträge
    4.527

    Standard AW: lausiger "Fishing"-Versuch

    Zitat Zitat von Strandwanderer Beitrag anzeigen
    In einem Mail-Fach fand ich heute diese Mitteilung in gebrochenem Englisch, das offenbar von einem schlechten Übersetzungsprogramm erzeugt wurde:



    Bei dieser Gelegenheit muß alleridngs davor gewarnt werden, daß ähnliche Betrugsversuche auch in akkurater und sprachlich einwandfreier Form unternommen werden.

    Also niemals auf solche Anfragen reagieren, keine Links aus den Mails anklicken und auf keinen Fall Passwörter und andere Identifikationsdaten auf dubiosen Seiten eingeben!
    Du solltest dein Übersetzungsprogramm auch mal überprüfen lassen, da es neben alter Rechtschreibung auch noch Buchstabendreher generiert.

    EDIT fragt:
    Meinst du in deiner Überschrift egtl. 'Phishing'? Irgendwie scheint dein Übersetzer in viele Richtungen ein wenig problembehaftet...

  4. #4
    NICHT GEHIRNGEWASCHEN Benutzerbild von Strandwanderer
    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    34.015

    Standard AW: lausiger "Fishing"-Versuch

    Zitat Zitat von Polemi666 Beitrag anzeigen
    Du solltest dein Übersetzungsprogramm auch mal überprüfen lassen, da es neben alter Rechtschreibung auch noch Buchstabendreher generiert.
    Die herkömmliche, bewährte Rechtschreibung verwende ich - seit jeher und weiterhin - mit Absicht und aus guten Gründen.
    Die Totgeburt "neue Rechtschreibung" lehne ich ab, wie dies bekanntlich auch nach wie vor die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" tut, einzig übrig gebliebene Zeitung aus der ursprünglichen Abwehrfront von Springer-Verlag, Süddeutscher Zeitung und "Stern", die sich zunächst öffentlich vehement weigerten, sich der sogen. "neuen" Rechtschreibung zu unterwerfen.

    Und Buchstabendreher sind bekanntlich Tippfehler.
    .„Es gibt Verbrechen gegen und Verbrechen für die Menschlichkeit. Die Verbrechen gegen die Menschlichkeit werden von Deutschen begangen. Die Verbrechen für die Menschlichkeit werden an Deutschen begangen.“ Carl Schmitt, deutscher Staatsrechtler und Philosoph

    "Der Sieg ging an die Alliierten, der soldatische Ruhm an die Deutschen." Drew Middleton, amerikanischer Militärpublizist

  5. #5
    NICHT GEHIRNGEWASCHEN Benutzerbild von Strandwanderer
    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    34.015

    Standard AW: lausiger "Fishing"-Versuch

    Und prompt fand ich heute auch noch einen sprachlich deutlich besseren Versuch einer Betrugsanbahnung, bei dem ich "eingeladen" werde, mein Konto für eine Geldüberweisung zur Verfügung zu stellen, um diesen Betrag anschließend weiter zu transferieren - und zwar per "Western Union" an "einen notleidenden Menschen in Mexiko". Dafür soll ich mit 10 Prozent des Betrages entlohnt werden.

    Bekanntlich ist der Trick dabei, daß die Gutschrift auf meinem Konto anschließend storniert wird, während meine Überweisung nicht rückrufbar ist, da der Empfänger nicht mehr verifizierbar ist.

    The Cedar Foundation,

    Our name is The Cedar Foundation, please check our website first [Links nur für registrierte Nutzer]

    We are a Humanitary Foundation that helps people in need in Europe specialy east of Europe.
    We need your help so that we can help people in Mexico asn well,
    We are organizing a action That will help many people in Mexico.

    Why do we need your help ?
    We need you to play the roll of a cashier, every time somebody makes a donation
    They will make it your account , you will pick the money , retain 10 % of a donation
    Donation for your service , and send the rest to a "friend in need " in Mexico.
    It is that simple


    What do you need ?
    You only need a debit card \ credit card \ check card (Master card or Visa card), and two or tree hour time to spare
    Spare durring the week.

    How can you do it ?
    Please send us a maill, on our Email Address [Links nur für registrierte Nutzer] with
    Your name and phone number (mobile of home phone) and a reprezentative will contact you and
    Put you in to our program.

    Steps of our part time job offer:

    1. You Will be called and told when to go to your bank and make the withdraw from you checking Account.
    2. After you pick the money you will be provided whith the name of our "Friend In Need" and you will
    send him 90 % of the amount using Western Union Service , and keep 10 % for you .
    3. And that is all, please note that you will first pick the money and after send it to Mexico.

    Hope that we can work togheter, and make the World a better place, and earn money as well.
    The minimum deposit it to your account will be 3000 Dolars, you will keep everytime 300 Dolars.

    Thank you,
    The Cedar Foundation.
    Geändert von Strandwanderer (09.11.2010 um 12:01 Uhr)
    .„Es gibt Verbrechen gegen und Verbrechen für die Menschlichkeit. Die Verbrechen gegen die Menschlichkeit werden von Deutschen begangen. Die Verbrechen für die Menschlichkeit werden an Deutschen begangen.“ Carl Schmitt, deutscher Staatsrechtler und Philosoph

    "Der Sieg ging an die Alliierten, der soldatische Ruhm an die Deutschen." Drew Middleton, amerikanischer Militärpublizist

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    23.09.2003
    Beiträge
    6.754

    Standard AW: lausiger "Phishing"-Versuch

    Spamfilter wär mal was... Solche Mails les ich schon gar nicht.

    Ausserdem: Phishing.

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    15.08.2009
    Beiträge
    4.671

    Standard AW: lausiger "Fishing"-Versuch

    Es liegt nur an der Dummheit des Anwenders, würden solche billige Fishingversuche nichts bringen, gäbe es sie nicht.

  8. #8
    Ausgeschwitzt Benutzerbild von Lobo
    Registriert seit
    01.10.2008
    Ort
    Salzkammergut
    Beiträge
    11.849

    Standard AW: lausiger "Fishing"-Versuch

    Zitat Zitat von DSol Beitrag anzeigen
    Es liegt nur an der Dummheit des Anwenders, würden solche billige Fishingversuche nichts bringen, gäbe es sie nicht.
    Pebkac halt.
    "Die Demokratie ist die politische Waffe des Großkapitals" (Oswald Spengler)

    Protest ist, wenn ich sage, das und das paßt mir nicht. Widerstand ist,wenn ich dafür sorge, daß das, was mir nicht paßt, nicht länger geschieht.

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    01.12.2005
    Ort
    Unsichtbare Universität
    Beiträge
    4.527

    Standard AW: lausiger "Fishing"-Versuch

    Zitat Zitat von Strandwanderer Beitrag anzeigen
    Die herkömmliche, bewährte Rechtschreibung verwende ich - seit jeher und weiterhin - mit Absicht und aus guten Gründen.
    Die Totgeburt "neue Rechtschreibung" lehne ich ab, wie dies bekanntlich auch nach wie vor die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" tut, einzig übrig gebliebene Zeitung aus der ursprünglichen Abwehrfront von Springer-Verlag, Süddeutscher Zeitung und "Stern", die sich zunächst öffentlich vehement weigerten, sich der sogen. "neuen" Rechtschreibung zu unterwerfen.

    Und Buchstabendreher sind bekanntlich Tippfehler.
    Ich finde es interessant, wenn jemand, der die amtlichen Vorgaben zur Rechtschreibung ignoriert, aufgrund seiner eigenen sprachlichen Befindlichkeiten im gleichen Atemzug als Verfechter korrekter Sprache auftritt. Interessant daran vor allem, dass sich sprachliche Korrektheit nunmal leider nur an Normen messen lässt - und für dich anscheinend an den Normen, die du setzt.

    Im Übrigen würde ich bestreiten, dass es sich bei der neuen Rechtschreibung um eine Totgeburt handelt. Grade die Ersetzung des 'ß' in vielen Bereichen durch den Doppelkonsonanten scheint sich durchaus durchzusetzen (obgleich die Regelung egtl. Schwachsinn ist).

    Gute und schlechte Rechtschreibfehler bat ich schon einmal einen anderen, ähnlich sprachpuristisch veranlagten User zu erklären - es gelang ihm nicht wirklich. Wenn jemand 'viel' schreibt, obgleich er 'fiel' meinte, so ist davon auszugehen, dass er durchaus weiß, dass 'fallen' mit 'f' geschrieben wird, er im Moment des Tippens jedoch einfach unachtsam, in Gedanken etc. war. Ob das nun besser oder schlechter ist, als ein Buchstabendreher, fehlerhafte Wortkomposition oder die falsche Verwendung von Fremdwörtern, sei dahin gestellt.

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    15.08.2009
    Beiträge
    4.671

    Standard AW: lausiger "Fishing"-Versuch

    Zitat Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
    Pebkac halt.
    Yeah! Brother, und nein mir ist deine Frisur egal, ich hab mal ein Bild von dir einer meiner Tochter gezeigt, sie meinte "ähm, Papi? - Ja? - machen die eine Kostümparty? - Ich sagte, aber nein, so laufen alle Österreicher rum.“

    *schnunkel schunkel* etwas Spass muss sein.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das versuch Du mal!
    Von kotzfisch im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.05.2007, 21:01
  2. Vorsicht! Phishing!
    Von kritiker_34 im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.04.2006, 15:51
  3. Phishing-Aktion mit Deutsche Bank - Kunden?
    Von basti im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.10.2005, 12:30

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben