Umfrageergebnis anzeigen: Was würde passieren, wenn sich die katholische Christenkirche auflösen würde?

Teilnehmer
24. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Es würde umgehend ein heilloses Tohuwabohu ausbrechen.

    4 16,67%
  • Es wäre eher eine Normalisierung des gesellschaftlichen Lebens in Deutschland zu erwarten.

    5 20,83%
  • Es würde sich nichts Wesentliches ändern.

    15 62,50%
+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 61

Thema: Was würde passieren, wenn sich die katholische Christenkirche auflösen würde?

  1. #41
    Quo vadis? Benutzerbild von heide
    Registriert seit
    02.06.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    15.048

    Kool AW: Was würde passieren, wenn sich die katholische Christenkirche auflösen würde?

    Zitat Zitat von Felixhenn Beitrag anzeigen
    Oh Krabatinho, was stört Dich ein harmloser Spaß meines Bruders?

    Dass Jesus den Freuden und Späßen nicht abgeneigt war, sieht man an der Hochzeit von Kana, wo er für Nachschub sorgte. Intolerante Leute wie Du, haben mit Jesus nicht das Geringste zu tun,

    PS.: Bist Du immer noch beleidigt weil Du im Zorn unsere Fraktion verlassen hast? Wenn es Dich interessiert, wir schwelgen seitdem in Harmonie und diskutieren wirklich angenehme Themen. Und siehe da, es geht ganz ohne Besserwisser.
    ?(?(?(
    Ja, vergiss nur, dass es Menschen gibt...

    Hölderlin



  2. #42
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Was würde passieren, wenn sich die katholische Christenkirche auflösen würde?

    Zitat Zitat von heide Beitrag anzeigen
    behaupte ich immer wieder..... [daß auch Atheisten an etwas Glauben]
    In der Bibel nach Luther 1912 sind an 19 Stellen Varianten von unglaub[-e, -en, -ens, -lich] und an 29 Stellen Varianten von ungläub[-ig, -ige, -igen, -iger, -iges] verzeichnet, was insgesamt gegen Deine fleißig wiederholte Behauptung spricht. In diesem Sinne könnten die Koranleser beinahe für bibelfester gehalten werden.

  3. #43
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.105

    Standard AW: Was würde passieren, wenn sich die katholische Christenkirche auflösen würde?

    Zitat Zitat von Unschlagbarer Beitrag anzeigen
    .
    Würde umgehend ein heilloses Durcheinander in Sachen Moral und Ethik ausbrechen, wenn "eine der Wurzeln" unsres Kultursystems verdorren würde - oder wäre es eher eine Wohltat, eine Normalisierung für den Durchschnitt der in Deutschland lebenden Menschen?
    .
    Warum sollte sie das tun? Das älteste und erfolgreichste Unternehmen der Erde mit einem geschätzten Eigenkapital von annähern einer Billion Euro weltweit wäre ja schön doof, gerade am Punkt der Geschichte am dem die Religion wieder Fuß zu fassen beginnt, einfach den Betrieb einzustellen!
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  4. #44
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    13.556

    Standard AW: Was würde passieren, wenn sich die katholische Christenkirche auflösen würde?

    Zitat Zitat von heide Beitrag anzeigen
    Ein wenig hat der Strangeinsteller ja "geklaut". Nun will er wissen, was.....und setzt dafür die kath. Kirche ein.
    Ich bin zwar nicht kath aber ev. Christ. M.E.n. kann so mir nichts, dir nichts, die kath. Kirche "abgeschafft" werden. Wem würde das helfen?
    Bitte nicht "auflösen" mit "abschaffen" verwechseln.

    Geklaut - schon, aber es ist doch ein völlig anderer Gedanke.
    .

  5. #45
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    13.556

    Standard AW: Was würde passieren, wenn sich die katholische Christenkirche auflösen würde?

    Zitat Zitat von sunbeam Beitrag anzeigen
    Warum sollte sie das tun? Das älteste und erfolgreichste Unternehmen der Erde mit einem geschätzten Eigenkapital von annähern einer Billion Euro weltweit wäre ja schön doof, gerade am Punkt der Geschichte am dem die Religion wieder Fuß zu fassen beginnt, einfach den Betrieb einzustellen!
    Wenn es nur ein Unternehmen wäre! Dann müsste es sich selbst "ernähren" und müsste also weg vom staatlichen, steuerzahlerischen Tropf! Im Gegenteil, es müsste selbst mal Steuern zahlen, es sei denn, diese Kirche erklärt sich zum gemeinnützigen Verein, natürlich ohne Vereinnahmung der Gemeinnützigkeit für alle Menschen! Denn ich z.B. möchte nicht unter deren "Gemeinnützigkeit" leiden müssen.

    Dann als "Unternehmen", wäre es schön völlig anders um diese Unternehmung bestellt, soviel ist sicher. Dann müsste sie ihr Vermögen erst mal aufzehren, bevor sie staatliche Hilfsquellen in Anspruch nimmt. Das verlangt der Staat auch von armen alten und pflegebedürftigen Menschen. Und die Pflegebedürftigkeit käme alsbald... Ein entlassener Kirchen"beamter" wie z.B. Mixa bekommt ca. 11 Tsd Euro im Monat! Das sind im Jahr schon mal 132 Tsd. Euro. Und das ist nur einer von vielen!

    Ich möchte nicht wissen, wieviel Millionen allein der überflüssige Vatikanhaushalt pro Monat verschlingt! Bei wiki schreibt jemand:
    "Die jährlichen Ausgaben von derzeit ca. 20 Millionen Euro werden über das Budget des Heiligen Stuhles bestritten."
    Das sind aber nur die Ausgaben für "Radio Vatikan"!
    .

  6. #46
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    13.556

    Standard AW: Was würde passieren, wenn sich die katholische Christenkirche auflösen würde?

    Zitat Zitat von heide Beitrag anzeigen
    behaupte ich immer wieder.....
    Dass diese Behauptung keinen allgemeingültigen Charakter hat, kann ich beweisen. Mir sind bei keiner meiner Krankheiten oder Unfälle jemals Gedanken an eine Göttlichkeit gekommen. Da ich selbst in solchen Situationen ausschließlich "gehirnmäßig" reagiere, erwarte oder hoffe ich dann logischerweise auch "nur" Hilfe durch andere Menschen, die zum Glück auch meist eintritt.

    Eine Hilfe durch einen Gott ist bisher noch keinem einzigen Menschen zuteil geworden*), außer in seiner Einbildung . Selbst seinen eigenen Sohn hat dieser Gott nach der Überzeugung der gesamten Christenheit sterben lassen!

    *) Soviel ist schon mal sicher. Man kann zwar beten, dass das sinkende Schiff nicht untergeht, ob es aber untergeht oder nicht, ist ausschließlich von Menschen und seinen Entscheidungen sowie von einigen anderen realisitischen Faktoren abhängig, allerdings auch vom "Gott Zufall".
    .

  7. #47
    Quo vadis? Benutzerbild von heide
    Registriert seit
    02.06.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    15.048

    Kool AW: Was würde passieren, wenn sich die katholische Christenkirche auflösen würde?

    Zitat Zitat von Unschlagbarer Beitrag anzeigen
    Dass diese Behauptung keinen allgemeingültigen Charakter hat, kann ich beweisen. Mir sind bei keiner meiner Krankheiten oder Unfälle jemals Gedanken an eine Göttlichkeit gekommen. Da ich selbst in solchen Situationen ausschließlich "gehirnmäßig" reagiere, erwarte oder hoffe ich dann logischerweise auch "nur" Hilfe durch andere Menschen, die zum Glück auch meist eintritt.

    Eine Hilfe durch einen Gott ist bisher noch keinem einzigen Menschen zuteil geworden*), außer in seiner Einbildung . Selbst seinen eigenen Sohn hat dieser Gott nach der Überzeugung der gesamten Christenheit sterben lassen!

    *) Soviel ist schon mal sicher. Man kann zwar beten, dass das sinkende Schiff nicht untergeht, ob es aber untergeht oder nicht, ist ausschließlich von Menschen und seinen Entscheidungen sowie von einigen anderen realisitischen Faktoren abhängig, allerdings auch vom "Gott Zufall".
    .
    Ist das wirklich so, dass Jesus für die Christen starb?
    Ich selbst habe zweimal in meinem Leben kurz vor dem "Aus" gestanden. Diese Naherfahrung war schon sehr interessant, die ich machte.
    Ein Schwarz-Weiß-Film lief in Zeitraffer in meinem Kopf ab, der die wichtigsten Stationen meines Lebens zeigte. Es kam mir wie eine "Ewigkeit" vor, bis das Auto mit einem Knall im Straßengraben landete. Das Ganze dauerte jedoch nur Bruchteil von Sekunden.
    Ich möchte anmerken, dass vielleicht ein gläubiger Mensch u.U. besser mit Extrem-Erscheinungen im Leben "umgehen" könnte.
    Ich selbst habe sogenannte "Gotteserfahrungen" gemacht. Nur wird mir kein Mensch glauben, wenn ich diese erzähle, oder mich als Spinner abtun.
    Aber damit kann ich gut leben.
    Ja, vergiss nur, dass es Menschen gibt...

    Hölderlin



  8. #48
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    13.556

    Standard AW: Was würde passieren, wenn sich die katholische Christenkirche auflösen würde?

    Zitat Zitat von heide Beitrag anzeigen
    Ist das wirklich so, dass Jesus für die Christen starb?
    Ich selbst habe zweimal in meinem Leben kurz vor dem "Aus" gestanden. Diese Naherfahrung war schon sehr interessant, die ich machte.
    Ein Schwarz-Weiß-Film lief in Zeitraffer in meinem Kopf ab, der die wichtigsten Stationen meines Lebens zeigte. Es kam mir wie eine "Ewigkeit" vor, bis das Auto mit einem Knall im Straßengraben landete. Das Ganze dauerte jedoch nur Bruchteil von Sekunden.
    Ich möchte anmerken, dass vielleicht ein gläubiger Mensch u.U. besser mit Extrem-Erscheinungen im Leben "umgehen" könnte.
    Ich selbst habe sogenannte "Gotteserfahrungen" gemacht. Nur wird mir kein Mensch glauben, wenn ich diese erzähle, oder mich als Spinner abtun.
    Aber damit kann ich gut leben.
    Na gut, es sei dir gegönnt. Nur hat eine Kirche dabei wohl keine Hand im Spiel. Du hättest sowas auch, wenn es gar keine katholische Kirche gäbe. Sowas können Menschen auch "erleben", wenn es nicht mal Religionen gäbe. Diese erleichtern nur solche Gedanken. Irgendwann in der menschlichen Entwicklung hat es jedenfalls noch keine Kirche gegeben und auch keine vorgeschriebene Religion, irgendwann hat der Mensch aufgemerkt, als es donnerte oder ein starker Regen fiel. Damals hat er angefangen, Götter in Erwägung zu ziehn.

    Sog. Gotteserfahrungen - man mag an sie glauben oder nicht - macht man sicher besonders dann, wo man in Gefahr ist, seiner Sinne nicht klar Herr ist, evtl. wegen Fieber oder Bewusstlosigkeit, und vor allem - wenn man dieser Sache nicht völlig ablehnend gegenübersteht. Mir wird so etwas garantiert niemals passieren. Für mich ein Beleg mehr dafür, dass sich sowas nur im Kopf von religiösen Menschen abspielt.
    .

  9. #49
    Mitglied
    Registriert seit
    20.02.2010
    Beiträge
    3.794

    Standard AW: Was würde passieren, wenn sich die katholische Christenkirche auflösen würde?

    Zitat Zitat von Unschlagbarer Beitrag anzeigen
    .
    Würde umgehend ein heilloses Durcheinander in Sachen Moral und Ethik ausbrechen, wenn "eine der Wurzeln" unsres Kultursystems verdorren würde - oder wäre es eher eine Wohltat, eine Normalisierung für den Durchschnitt der in Deutschland lebenden Menschen?
    .
    hallo! die kathol.Kirche hat erst gerade ihren größten Skandal (Sexskandal) gehabt.
    Die Moral und Ethik würde nach einer Auflösung erst wieder einen Wert bekommen.
    Diese Begriffe -Werte wurden duch Mitglieder der kathol. Kirche so in den Schmutz gezogen...das ist nicht wieder zu bereinigen -außer durch eine Auflösung und Neugründung mit neuer Kirchführung und neuem Regelwerk.

  10. #50
    Laird of Glencairn Benutzerbild von Berwick
    Registriert seit
    31.03.2010
    Ort
    Schottland & Schwarzwald
    Beiträge
    8.471

    Standard AW: Was würde passieren, wenn sich die katholische Christenkirche auflösen würde?

    Was würde passieren, wenn sich die katholische Christenkirche auflösen würde?

    Und was ist mit der evangelischen Christenkirche?

    Zählt die nicht?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 195
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 19:39
  2. Was würde passieren, wenn die NPD an die Macht kommen würde?
    Von Stuttgart25 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 27.08.2007, 16:24

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben