+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: Charakter totalitärer Systeme - Freiheit vs. Unfreiheit

  1. #21
    obwohlschon
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WladimirLenin
    Kommunismus/Sozialismus muss nicht totalitär sein:
    Kommunismus/Sozialismus ist immer totalitär.

    -Salvador Allende in Chile war Demokrat
    -Sadinistas in Nicaragua waren Demokraten
    Beide waren/sind Verbrecher.

  2. #22
    SelbsternannterShitboxMOD Benutzerbild von WladimirLenin
    Registriert seit
    08.08.2003
    Ort
    Deutschland/VR Polen
    Beiträge
    3.652

    Standard

    Zitat Zitat von obwohlschon
    Kommunismus/Sozialismus ist immer totalitär.
    So ein Quatsch.

    Beide waren/sind Verbrecher.
    Komisch, dass es offiziell sogar von Amnesty International bestätigt keine Menschenrechtsverletzungen der beiden Regierungen gab!!!!
    "Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten – wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten –, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit."
    George Orwell, 1984

  3. #23
    Werbeträger Benutzerbild von LuckyLuke
    Registriert seit
    05.09.2004
    Beiträge
    4.571

    Standard

    ....
    Geändert von LuckyLuke (26.05.2005 um 22:13 Uhr) Grund: verlesen
    MfG LL

    Schreibt (als Mod)
    in Rot

  4. #24
    Assassini a.D. Benutzerbild von Vetinari
    Registriert seit
    31.01.2005
    Ort
    Franconofurd
    Beiträge
    484

    Standard

    Zitat Zitat von obwohlschon
    Kommunismus/Sozialismus ist immer totalitär.
    argumente?! oder hohle phrasen?



    rikimer,

    deine idee ist gut, aber die umsetzung enttäuscht mich wieder. du machst gleich wieder den fehler, dass du kommunismus, sozialismus und faschismus gleichstellst. das problem ist, dass es einen unterschied zwischen theorien und der realität gibt. in der realität waren/sind die meisten kommunistischen staaten extrem totalitär, das ist richtig. in der theorie aber sah der kommunismus und der sozialismus ganz anders aus. dass die sowjetunion totalitär war, lag eben nicht am kommunismus, sondern an der totalitären regierung, die sich kommunistisch nannte.
    ein wirklicher kommunist oder sozialist sollte die sowjetunion genauso kritisch beurteilen wie das dritte reich, denn nicht nur haben die menschen dort unter der totalitären führung gelitten, es wurde auch noch der begriff "kommunismus" missbraucht.
    im gegensatz dazu ist die idee des faschismus schon von anfang an totalitär. faschismus kommt vom lateinischen "fasces", dem rutenbündel, mit dem die lictoren im alten rom den würdenträgern den weg frei machten in dem sie damit auf das einfache volk auf der straße eindroschen. gewalt und unterdrückung sind im faschismus also elementare bestandteile.
    nach dem kommunistischen manifest sollte es zwar auch einen gewalttätigen umsturz der herrschenden klasse geben, dies war aber nichts weiter als ein zur damaligen zeit probates mittel um das ziel kommunismus zu erreichen, nicht die idee des kommunismus an sich. elementar für den kommunismus ist die gleichheit der menschen, das gemeinsame eigentum aller bürger und die diktatur des proletariats. diese diktatur ist aber eine reine demokratie, da eben das ganze volk diktiert.
    die könnte über ein rätesystem funktionieren, dass wenn es denn auch konsequent durchgeführt werden würde, mindestens genausoviel demokratie bieten würde wie ein parteiensystem.
    Krawel, Krawel. Taubtrüber Ginst am Musenhain.
    Trübtauber Hain am Musenginst! Krawel, Krawel.

  5. #25
    Werbeträger Benutzerbild von LuckyLuke
    Registriert seit
    05.09.2004
    Beiträge
    4.571

    Standard

    Kommunismus ist totalitär im Sinne der Anklage, oder welche andere Idee duldet er neben sich ?
    MfG LL

    Schreibt (als Mod)
    in Rot

  6. #26
    denkt fortschrittlich Benutzerbild von Nichtraucher
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.524

    Standard

    Zitat Zitat von WladimirLenin
    Die Skizzen verstehe ich nicht.
    Das glaube ich dir sofort.

    Doch eins stimmt nicht.

    Kommunismus/Sozialismus muss nicht totalitär sein:

    -Salvador Allende in Chile war Demokrat
    -Sadinistas in Nicaragua waren Demokraten
    Und was ist mit den ehmals sozialistischen Staaten wie der DDR, Polen, CSSR, Ungarn, UdSSR, Rumänien, China usw.? Im Übrigen war Allende ein dreckiger Antisemit.

    "Demokratie" bzw. Plutokratie kann totalitär sein:
    -Die US-Diktatur
    Ich weiß nicht, was an den USA totalitär sein soll. Die USA sind das Land der Freiheit und der unbegrenzten Möglichkeiten.

  7. #27
    Assassini a.D. Benutzerbild von Vetinari
    Registriert seit
    31.01.2005
    Ort
    Franconofurd
    Beiträge
    484

    Standard

    Zitat Zitat von Lucky Strike
    Kommunismus ist totalitär im Sinne der Anklage, oder welche andere Idee duldet er neben sich ?
    duldet die demokratie eine diktatur? die anarchie eine monarchie?
    Krawel, Krawel. Taubtrüber Ginst am Musenhain.
    Trübtauber Hain am Musenginst! Krawel, Krawel.

  8. #28
    denkt fortschrittlich Benutzerbild von Nichtraucher
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.524

    Standard

    Zitat Zitat von Vetinari
    duldet die demokratie eine diktatur?
    Wie man an der Weimarer Republik sehen konnte: Ja, das tut sie.

    die anarchie eine monarchie?
    Das weiß ich nicht.

  9. #29

    Standard Vergleichen ja, Gleichsetzen nein

    Also die Gleichsetzung zwischen Faschismus und dem Realsozialismus (oder meinetwegen Staatssozialismus...) finde ich recht unpassend und voll daneben, da sich die Kernwesen beider Systeme grundlegend unterscheiden.

    Es gab natürlich gewisse Ähnlichkeiten, bei Faschismus so, beim Realsozialismus wiederum anders. Ich als Kommunist sage ganz offen, dass es im "Ostblock" Verbrechen und massive Rechtsverletzungen gab.

    Aber dennoch sind die Wesen beider System anders:

    - Faschismus ist nach der Erkenntnis von Dimitroff die agressivste und reaktionärste Herrschaftsform des Kapitalismus. Träger der Macht sind Konzernherren, reaktionäre Militärkasten und deren hörigen Politiker. Bürgerlich-demokratische Grundrechte werden fast ganz vernichtet. Also bildet die gesellschaftliche Basis kapitalistische Produktions-, Eigentums- und Machtverhältnisse.

    - Der Realsozialismus hat ne andere Basis, eine mit sozialistischen Verhältnissen. Zwar wurden die Produktionsmittel verstaatlicht, was ja auch der erste Schritt zur Überführung unter gesellschaftlichen Kontrolle und Leitung der Prdouktionsmittel ist, aber eben dieses Ziel blieb unrealisert. Der Staatsapparat war mit der Partei (KP) zu einem verbürokratisierten und unmarxistischen Machtapparat verschmolzen und hatte de fakto die Entscheidungsmacht in den Händen, was eigentlich in einem Sozialismus nicht der Fall sein sollte.
    Die herrschende Politik ist nicht Sachzwang-geleitet, sondern Interessen-diktiert. Sie hat Profiteure. Deren Einfluss allerdings begründet sich nicht in Wählerstimmen, sondern in wirtschaftlicher Macht.

  10. #30
    Ein Sturm wird kommen... Benutzerbild von Wilhelm Tell
    Registriert seit
    01.05.2004
    Beiträge
    438

    Standard

    Also, ich hab mir da uch den kopf oft darüber zerbrochen.....

    alleine das wort national(->) sozialistisch (<-) hä?????

    also vom namen her konnte die partei auch eine linksradikale mit hang zum patriotismus sein... wobei das sihc wieder wiedersprechen würde.... man.. ihc gebs auf...... jedenfalls muss man polit. ideologie und wirtschaftsordnung bei solchen klassifizierungen strikt trennen....... hitler (ich lgaube der war rechts :-)) hatte doch eine sehr merkantelistische oder sogar planerische wirtschaft....


    ehm zur diskussion oben..... ich glaube hier geht es ehr um das allgemeine grundsystem. (Notstandsverordnungen und gesetze kann man doch hier außen vor lassen
    Friedrich von Schiller; Die Räuber I/2:
    Karl Moor:
    Mein Geist dürstet nach Taten, mein Atem nach Freiheit!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben