+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 66

Thema: Deutschland in den UN-Sicherheitsrat gewählt

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    30.08.2008
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.823

    Standard Deutschland in den UN-Sicherheitsrat gewählt

    Deutschland in den UN-Sicherheitsrat gewählt

    New York (dpa) - Deutschland rückt für zwei Jahre in das mächtigste Gremium der Vereinten Nationen auf. In der Vollversammlung der UN, quasi dem Parlament der 192 UN-Staaten, bekam Berlin am Dienstag schon im ersten Wahlgang die nötige Zwei-Drittel-Mehrheit.


    Deutschland bekam 128 Stimmen - gebraucht hatte es 127. Die geheime Abstimmung war mit Spannung erwartet worden, weil es mit Kanada, Portugal und Deutschland drei Bewerber für nur zwei Sitze für westliche Staaten gab. Deutschland sahen viele zwar als Favoriten, doch die geheimen Abstimmungen der UN-Diplomaten gelten als unberechenbar.

    Damit wird Deutschland in den Jahren 2011 und 2012 an dem hufeisenförmigen Tisch in New York Platz nehmen können, an dem die wichtigsten Entscheidungen innerhalb der Vereinten Nationen gefällt werden. Es hat das gleiche Stimmrecht wie die 14 anderen Staaten, allerdings nicht das Vetorecht, mit dem nur die ständigen Mitglieder USA, Russland, China, Großbritannien und Frankreich alle Entscheidungen blockieren können. Deshalb dringt Berlin weiter auf eine UN-Reform mit ständigen Sitzen für Deutschland, Lateinamerika, Afrika und mehr Gewicht für Asien.

    Außenminister Guido Westerwelle hatte zuvor für einen deutschen Sitz im UN-Sicherheitsrat in den nächsten beiden Jahren geworben. "Deutschland ist bereit, globale Verantwortung zu übernehmen", sagte Westerwelle vor der UN-Vollversammlung in New York.


    (...)

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Tja für einen ständigen Sitz mit Vetorecht hat es dann doch nicht gelangt. Das Vetorecht lassen sich die 5 Siegermächte des 2.WK dann halt doch nicht verwässern.

    Ist sowieso alles virtuell. Die UNO ist auch nur eine Weltquatschbude, so wie der Bundestag die deutsche Quatschbude ist.

  2. #2
    Kaisertreu Benutzerbild von Marwitz
    Registriert seit
    06.09.2010
    Beiträge
    424

    Standard AW: Deutschland in den UN-Sicherheitsrat gewählt

    Mit der BRD kann mans machen, die juckt mich eh einen scheiss!

    Das Deutschereich also das wahre Deutschland hätte einen Platz sicher.
    Das Land welches die besten Soldaten der Welt hervorbrachte und in 2 Weltkriegen tapfer gegen die gesamte Welt kämpfte. Dieses Deutschland hätte seinen ständigen Sitz sicher! Auch wenns nichts bringen würde!

  3. #3
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Deutschland in den UN-Sicherheitsrat gewählt

    Deutschland trägt jetzt noch mehr Verantwortung, so kann man zukünftige deutsche Kriegsbeteiligungen noch einfacher "rechtfertigen".... :whis:
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  4. #4
    Kaisertreu Benutzerbild von Marwitz
    Registriert seit
    06.09.2010
    Beiträge
    424

    Standard AW: Deutschland in den UN-Sicherheitsrat gewählt

    Zitat Zitat von Seekuh Beitrag anzeigen
    Deutschland trägt jetzt noch mehr Verantwortung, so kann man zukünftige deutsche Kriegsbeteiligungen noch einfacher "rechtfertigen".... :whis:
    Schon komisch unsere Demokratten machen so gerne Krieg, halten sich aber nur ne Spielzeugarmee! Mal schauen wann der erste weint und nach mehr Panzern, Soldaten und Fliegern schreit weil die tollen Amis wieder Krieg machen, die BRD Idioten aber nicht mitmachen können weil sie nix mehr haben.

  5. #5
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Deutschland in den UN-Sicherheitsrat gewählt

    Zitat Zitat von Marwitz Beitrag anzeigen
    Schon komisch unsere Demokratten machen so gerne Krieg, halten sich aber nur ne Spielzeugarmee! Mal schauen wann der erste weint und nach mehr Panzern, Soldaten und Fliegern schreit weil die tollen Amis wieder Krieg machen, die BRD Idioten aber nicht mitmachen können weil sie nix mehr haben.

    Die Bundeswehr ist nach wie vor eine "schlagkräftige" Armee !



    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  6. #6
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Deutschland in den UN-Sicherheitsrat gewählt

    was das wieder kostet.
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  7. #7
    (...) Benutzerbild von Tormentor
    Registriert seit
    02.06.2008
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.999

    Standard AW: Deutschland in den UN-Sicherheitsrat gewählt

    Auf solche Prestigeprojekte wird Zeit und Geld verwendet, während sich innenpolitisch mehr als genug Probleme als zu bearbeitend anbieten würden. Die Kanzlerin sollte sich mehr auf Deutschland konzentrieren.

    Ich meine, was bringt uns ein Platz in diesem Gremium? Einheitliche Positionen kommen dort sowieso nie zustande, außerdem bezweifle ich, dass die BRD das nötige Gewicht hat, wirklich Einfluss auf die anderen Mitglieder ausüben zu können.

    Als hätten wir sonst keine Sorgen...
    Ich will mich nicht verschanzen,
    ich will tanzen auf den Mauern!

  8. #8
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Deutschland in den UN-Sicherheitsrat gewählt

    Zitat Zitat von Tormentor Beitrag anzeigen
    Auf solche Prestigeprojekte wird Zeit und Geld verwendet, während sich innenpolitisch mehr als genug Probleme als zu bearbeitend anbieten würden. Die Kanzlerin sollte sich mehr auf Deutschland konzentrieren.

    Ich meine, was bringt uns ein Platz in diesem Gremium? Einheitliche Positionen kommen dort sowieso nie zustande, außerdem bezweifle ich, dass die BRD das nötige Gewicht hat, wirklich Einfluss auf die anderen Mitglieder ausüben zu können.

    Als hätten wir sonst keine Sorgen...

    Das schnöde Deutschland geht ihr schon längst am Arsch vorbei, sie will nur noch "Weltpolitik" machen !
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  9. #9
    §130 Demokratie pur ! Benutzerbild von Systemhandbuch
    Registriert seit
    19.01.2010
    Beiträge
    9.713

    Standard AW: Deutschland in den UN-Sicherheitsrat gewählt

    Zitat Zitat von Seekuh Beitrag anzeigen
    Deutschland trägt jetzt noch mehr Verantwortung, so kann man zukünftige deutsche Kriegsbeteiligungen noch einfacher "rechtfertigen".... :whis:
    Das war genau das dümmliche Gequatsche in den Nachrichten, allerdings etwas verpackt, so à la "Deutschland war bisher ein verlässlicher Partner" und deshalb hat es mit dem Zwei-Jahres-Zustimmungssitz auch gefunzt !

    In was Partner ? Im raus rennen aus dem UNO-Gebäude wenn Ahmadinejad spricht, ... bei der Zustimmung zu "humanitären Bombenhagel-Einsätzen" ??? Und ich möcht nicht wissen, was Schwesterwelle hinter den Kulissen unterschreiben durfte, um grinsend vor die BRD-Systemmedien zu kommen und das Ganze als Erfolg zu vermarkten :clp:

  10. #10
    (...) Benutzerbild von Tormentor
    Registriert seit
    02.06.2008
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.999

    Standard AW: Deutschland in den UN-Sicherheitsrat gewählt

    Zitat Zitat von Seekuh Beitrag anzeigen

    Das schnöde Deutschland geht ihr schon längst am Arsch vorbei, sie will nur noch "Weltpolitik" machen !
    Ich kann schon nachvollziehen, dass die große Weltpolitik spannender ist als die inneren Probleme Deutschlands. Als Regierungschefin muss man aber wissen, dass die Außenpolitik nicht den Großteil des eigenen Engagements verschlingen sollte.
    Ich will mich nicht verschanzen,
    ich will tanzen auf den Mauern!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 325
    Letzter Beitrag: 15.07.2009, 23:27
  2. Braucht Deutschland einen ständigen Sitz im Sicherheitsrat?
    Von jogi im Forum Internationale Organisationen
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 26.09.2007, 15:40
  3. Ständiger Sitz im UN-Sicherheitsrat für Deutschland?
    Von Siran im Forum Internationale Organisationen
    Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 13.05.2006, 16:58
  4. Deutschland sollte ständiges Mitglied im UN-Sicherheitsrat werden!
    Von Equilibrium im Forum Internationale Organisationen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.03.2004, 07:31
  5. Deutschland hat gewählt...
    Von Bulgar im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.11.2003, 19:50

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben