PDA

Vollständige Version anzeigen : Bundeswehr: Gammeln fürs Vaterland



alta velocidad
30.06.2010, 22:32
Wehrpflicht: Gammeln fürs Vaterland

[…]

http://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2010/panoramawehrpflicht100.html

Scheint eine interessante Sendung morgen zu werden. Aber im Grunde ist ja bekannt, dass die Wehrpflichtarmee nicht effektiv ist.

Brotzeit
30.06.2010, 22:36
Eine Armee , die so desavouiert wird, wie die Bundeswehr und ihre Soldaten, kann nicht effektiv sein.

Wenn sich ein Soldat; ein Bürger in Uniform schon als "potentieller Mörder" :umkipp: in der Öffentlichkeit bezeichnen lassen muss .......

:rolleyes:

Marathon
30.06.2010, 22:49
Das wird wohl eine Propaganda-Sendung werden, damit das Volk den Umbau der Bundeswehr zu einer Berufsarmee akzeptiert.

alta velocidad
30.06.2010, 22:54
Eine Armee , die so desavouiert wird, wie die Bundeswehr und ihre Soldaten, kann nicht effektiv sein.

Wenn sich ein Soldat; ein Bürger in Uniform schon als "potentieller Mörder" :umkipp: in der Öffentlichkeit bezeichnen lassen muss .......

:rolleyes:

Das ist ein Tucholsky-Zitat und derjenige, der es veröffentlichte, wurde bereits 1932 freigesprochen.

Brotzeit
30.06.2010, 23:00
Das ist ein Tucholsky-Zitat und derjenige, der es veröffentlichte, wurde bereits 1932 freigesprochen.


Na und ?

EinDachs
30.06.2010, 23:04
Wehrpflicht, wie ich sie in Erinnerung hab.
Irgendso ein Arschloch schreit ein wenig herum, dann wartet man darauf, nicht mehr warten zu müssen. Zwischendurch ein wenig Krieg spielen, aber die meiste Zeit wartet man.

Geronimo
30.06.2010, 23:09
Wehrpflicht, wie ich sie in Erinnerung hab.
Irgendso ein Arschloch schreit ein wenig herum, dann wartet man darauf, nicht mehr warten zu müssen. Zwischendurch ein wenig Krieg spielen, aber die meiste Zeit wartet man.

Und? Ist im Krieg genauso. Warten, warten.....Langeweile ohne Ende. Aber wenn es los geht dann richtig! Adrenalin bis in die Haarspitzen.

Hat mir mein Vater berichtet. Hat er fünf Jahre genau so erlebt.

Sauerländer
30.06.2010, 23:09
Wehrpflicht, wie ich sie in Erinnerung hab.
Irgendso ein Arschloch schreit ein wenig herum, dann wartet man darauf, nicht mehr warten zu müssen. Zwischendurch ein wenig Krieg spielen, aber die meiste Zeit wartet man.
Das kommt drauf an.
In der AGA ist man in meiner Erinnerung dauernd am Rotieren. Es kommt drauf an, wo man dann landet. Manche gute Freunde von mir waren Panzergrenadiere oder Vergleichbares, da gab es auch in der Stammeinheit viel Drill und Präsenz im Gelände. Wenn man aber z.B. in einem der vielen Stäbe oder im Nachschub landet, kann das schon deutlich anders aussehen. Die Nachschübler bei uns haben jedenfalls, wenn ich reinkam, nie was anderes getan als Kekse zu mampfen, tonnenweise Kaffee zu trinken und den Tag lang Radio zu hören oder Skat zu spielen.

Geronimo
30.06.2010, 23:12
Also, da wo ich war gab's seltsamerweise immer reichlich zu tun. Bis auf die Parkzeit bei dem S1 eines Regiments. Das war öde. Aber nur kurz.:D

alta velocidad
30.06.2010, 23:12
Na und ?

Damit wollte ich nur sagen, dass die Bundeswehr nicht die einzige Armee ist, die mit diesem Zitat leben muss.

EinDachs
30.06.2010, 23:20
Das kommt drauf an.
In der AGA ist man in meiner Erinnerung dauernd am Rotieren.

Ja, stimmt natürlich. Wobei man auch da gemerkt hat, dass es nicht daran liegt, dass es so viel zu tun gäbe, sondern weil man die frischen Rekruten rotieren lassen will.
Macht ja auch Sinn, die Neuen wären viel aufmüpfiger und schwerer zu kontrollieren, wenn man sie nicht künstlich beschäftigt halten würd.


Es kommt drauf an, wo man dann landet. Manche gute Freunde von mir waren Panzergrenadiere oder Vergleichbares, da gab es auch in der Stammeinheit viel Drill und Präsenz im Gelände. Wenn man aber z.B. in einem der vielen Stäbe oder im Nachschub landet, kann das schon deutlich anders aussehen. Die Nachschübler bei uns haben jedenfalls, wenn ich reinkam, nie was anderes getan als Kekse zu mampfen, tonnenweise Kaffee zu trinken und den Tag lang Radio zu hören oder Skat zu spielen.

Tja, ich war auch Panzergrenadier.
Aber im Nachschub. Ersatzteillager der Panzerwerkstatt. Wir haben uns Arbeit für ein bis zwei Personen zu fünft geteilt.
Wir sind nebenbei schon oft ins Gelände gekommen, aber da wars dann auch die meiste Zeit warten.

Geronimo
30.06.2010, 23:22
Er ist kein Mensch, er ist kein Tier..er ist ein Panzergrenadier! Das erklärt einiges.:]

EinDachs
30.06.2010, 23:28
Er ist kein Mensch, er ist kein Tier..er ist ein Panzergrenadier! Das erklärt einiges.:]

Vor allem meinen latenten Pazifismus.
Man kann nicht Panzergrenadier sein, ohne eine Abneigung für alles militärische zu entwickeln.

Geronimo
30.06.2010, 23:31
Vor allem meinen latenten Pazifismus.
Man kann nicht Panzergrenadier sein, ohne eine Abneigung für alles militärische zu entwickeln.

Pech gehabt. Mit der nötigen Intelligenz hättest du dir ja etwas anderes aussuchen können.:cool2:

borisbaran
01.07.2010, 00:02
http://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2010/panoramawehrpflicht100.html
Scheint eine interessante Sendung morgen zu werden. Aber im Grunde ist ja bekannt, dass die Wehrpflichtarmee nicht effektiv ist.
Scheiße, verpasst! Hat jemanf 'ne Digitalaufnahme? Wenn ja, kann er sie mir schicken, bitte? Über rapidshare.com wäre ganz nett.

EinDachs
01.07.2010, 00:16
Pech gehabt. Mit der nötigen Intelligenz hättest du dir ja etwas anderes aussuchen können.:cool2:

Ja.
Zivildienst.

alta velocidad
01.07.2010, 00:29
Scheiße, verpasst! Hat jemanf 'ne Digitalaufnahme? Wenn ja, kann er sie mir schicken, bitte? Über rapidshare.com wäre ganz nett.

Kommt doch heute erst.

Marathon
01.07.2010, 00:31
Scheiße, verpasst! Hat jemanf 'ne Digitalaufnahme? Wenn ja, kann er sie mir schicken, bitte? Über rapidshare.com wäre ganz nett.

Ist programmiert...

borisbaran
01.07.2010, 00:33
Ist programmiert...
Danke im Voraus :)

Radeberger
01.07.2010, 00:46
http://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2010/panoramawehrpflicht100.html

Scheint eine interessante Sendung morgen zu werden. Aber im Grunde ist ja bekannt, dass die Wehrpflichtarmee nicht effektiv ist.

Berufsarmee wäre besser weil dort auch Personen mit Willen und Kompetenz hingehen, und nicht irgendwelche zwangsrekrutierten...

Ich meine Polizei und GSG9 sowie der Bundesgrenzschutz sind ja auch eine eigene Berufliche Abteilung.

Bettmaen
01.07.2010, 03:41
Eine Berufsarmee läßt sich leichter für die Zwecke missbrauchen, die Köhler ausgeplaudert hat.

Die Armee soll die Heimat schützen und nicht unsere Freiheit am Hindukusch verteidigen. Die islamistische Gefahr bekämpft man mit geheimdienstlichen Methoden und vor allem einem effektiven Ausländerrecht.

Dass die Sender und die Presse gegen die Wehrpflicht Propaganda betreiben, verwundert nicht, wenn man weiß, wem sie dienen.

borisbaran
01.07.2010, 03:57
Eine Berufsarmee läßt sich leichter für die Zwecke missbrauchen, die Köhler ausgeplaudert hat.[...]
Welchen Unsinn hast du den aus Köhlers Rede rausgelesen?

Bruddler
01.07.2010, 04:48
Eine Armee , die so desavouiert wird, wie die Bundeswehr und ihre Soldaten, kann nicht effektiv sein.

Wenn sich ein Soldat; ein Bürger in Uniform schon als "potentieller Mörder" :umkipp: in der Öffentlichkeit bezeichnen lassen muss .......

:rolleyes:

Eine Armee, die von der Politik im Stich gelassen und von der Gesellschaft verhöhnt wird, hat ihre "Schlagkraft" endgültig verloren.

Marathon
02.07.2010, 01:04
Panorama - 01.Juli 2010
Wehrpflicht: Gammeln fürs Vaterland

http://tinyurl.com/2umya83

Passwort: gammel


(Inhaltlich lohnt es sich aber nicht.)

Drache
02.07.2010, 01:21
Wer kriecht da durch Dreck und Strüppe, es ist der Spaten- Pauli mit seiner Schüppe!

Marathon
02.07.2010, 02:31
Als ich bei dem Verein war, hatte ich nicht diese kolportierte Langeweile.

Panorama will halt die Botschaft rüberbringen, dass eh alles sinnlos ist und man das am besten komplett abschafft.

Kann jemand nachweisen, dass Russland wirklich nirgendwo die Finger drin hat?

borisbaran
02.07.2010, 05:21
Panorama - 01.Juli 2010
Wehrpflicht: Gammeln fürs Vaterland
http://tinyurl.com/2umya83
Passwort: gammel
(Inhaltlich lohnt es sich aber nicht.)
Kannst du das mal auf rapidshare hochladen?

Siegfriedphirit
04.07.2010, 14:08
Ja, da tun Auslandseinsätze richtig gut. Eine Armee verkommt zum Müsiggang - ohne Krieg. Deshalb auch versucht unsere christliche Kanzlerin die Bundeswehr international einzubinden.

Staber
07.07.2010, 10:24
Wehrpflicht, wie ich sie in Erinnerung hab.
Irgendso ein Arschloch schreit ein wenig herum, dann wartet man darauf, nicht mehr warten zu müssen. Zwischendurch ein wenig Krieg spielen, aber die meiste Zeit wartet man.


Du hast dich vieleicht geirrt. Kann sein , das du garnicht in der BW warst, sondern bei den Pfadfindern!
Ich als ehem.Zeitsoldat ( Z 8 ) kann nicht von gammeln reden.

Staber

EinDachs
07.07.2010, 21:33
Du hast dich vieleicht geirrt. Kann sein , das du garnicht in der BW warst, sondern bei den Pfadfindern!
Ich als ehem.Zeitsoldat ( Z 8 ) kann nicht von gammeln reden.

Staber

Ich bin ziemlich sicher, dass die Pfadfinder der Trupp ohne Waffen waren, bei denen man nur freiwillig ist und wo man zwischendurch auch was sinnvolles macht.
Vllt ist es als Zeitsoldat anders, aber bei mir bestand die Wehrpflicht zu 90% aus hirnzermürbender Langeweile.

kotzfisch
07.07.2010, 21:46
Ich fuhr Panzer,Flugzeuge und UBoote, schoß *******n in Somalia tot und soff wie ein Loch- war das geil.

Nein, ernsthaft - was ein Unsinn.