PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie beurteilt ihr bei dieser WM die Leistung der Schiedsrichter?



Maxvorstadt
29.06.2010, 15:08
Immer wieder der Schiedsrichter. Sie stehen immer im Fokus und oft wird der Referee als Sündenbock herangezogen.
Wie seht ihr bei dieser WM die Leistungen der FIFA-Referees?

Fingerzeiger
29.06.2010, 15:11
Ganz schwach, keine einheitliche Linie - der Eine zieht sofort Gelb, der Andere lässt alles laufen.

Aber wer will es einem Schiri aus S-A verübeln, der sonst nur in der Wüstenliga pfeift oder einem Schiri aus den Seychellen.

Die wollen ihr Fehlen an natürlicher Autorität mit Karten ausgleichen.

Am Besten haben mit Schiri Stark und Busacca gefallen, wobei Stark leider nicht mehr viel zu pfeiffen hat

ganja
29.06.2010, 15:13
Von Sehr gut bis Sauschlecht ist alles dabei, jedoch öfters Sauschlecht als sehr gut. X(

Aber jetzt kommt ja endlich Bewegung in der Kamera Frage...

Revolutionär
29.06.2010, 15:13
Unterirdisch...so klare und spielentescheidende Fehler gab es lange nicht mehr.

Maxvorstadt
29.06.2010, 15:14
Ganz schwach, keine einheitliche Linie - der Eine zieht sofort Gelb, der Andere lässt alles laufen.

Aber wer will es einem Schiri aus S-A verübeln, der sonst nur in der Wüstenliga pfeift oder einem Schiri aus den Seychellen.

Das ist auch in meinen Augen der springende Punkt. Was hat ein Schiedsrichter aus Saudi-Arabien eine WM zu pfeifen. Es sollten nur Schiedrichter herangezogen werden, die auch in ihren jeweiligen Ligen die nötige Routine bekommen können. :]

Maxvorstadt
29.06.2010, 15:15
Von Sehr gut bis Sauschlecht ist alles dabei, jedoch öfters Sauschlecht als sehr gut. X(

Aber jetzt kommt ja endlich Bewegung in der Kamera Frage...

Ich bin kein Freund des Videobeweises. germane Ein Torschiedsrichter bei internationalen Turnieren ist okay und längst überfällig.

Fingerzeiger
29.06.2010, 15:17
Ich bin kein Freund des Videobeweises. germane

Der Chip im Ball und die Torschiris reichen aus, dabei würde das Spiel auch weiter im Fluss bleiben.

Gestern wurde übrigens im ZDF bewiesen, dass Schiri und Linienrichter aus ihren Positionen nicht erkennen konnten, dass der Lampertschuss hinter der Linie war

Maxvorstadt
29.06.2010, 15:19
Der Chip im Ball und die Torschiris reichen aus, dabei würde das Spiel auch weiter im Fluss bleiben

Selbst der Chip gefällt mir nicht. So was kann auch mal ein Schuß nach hinten sein. Wenn die Software spinnt, dann geht alles drunter und drüber. :]

Sauerländer
29.06.2010, 15:19
Nicht einheitlich, aber im Schnitt meine ich schon, sagen zu können, dass die Unparteiischen bei diesem Turnier bislang nicht unbedingt einen gelungenen Auftritt hinlegen.

Maxvorstadt
29.06.2010, 15:21
Nicht einheitlich, aber im Schnitt meine ich schon, sagen zu können, dass die Unparteiischen bei diesem Turnier bislang nicht unbedingt einen gelungenen Auftritt hinlegen.

Das Tor gegen England war peinlich. :P

ganja
29.06.2010, 15:23
Ich bin kein Freund des Videobeweises. germane Ein Torschiedsrichter bei internationalen Turnieren ist okay und längst überfällig.

Ich fände einen Videobeweise unter Umständen nicht schlecht, es darf jedenfalls nicht dazu kommen, dass das Spiel dauernd unterbrochen wird.

Entweder Schiedsrichter bzw. Spielleiter, die Infos übers Mikro bekommen, was zu tun ist, oder alles wie bisher und der Captain kann 3 mal einen Videobeweis fordern für z.B gelbe/rote Karten, Penalty's, umstrittene Tore... Müsste man halt definieren.

Revolutionär
29.06.2010, 15:27
Torkameras wie beim Eishockey oder Chips im Ball find ich nicht gut...Fußball lebt einfach von menschlichen Emotionen und halt auch menschlichen Fehlern.

Dann doch lieber Torrichter wie im UEFA-Cup.

Maxvorstadt
29.06.2010, 15:29
Ich fände einen Videobeweise unter Umständen nicht schlecht, es darf jedenfalls nicht dazu kommen, dass das Spiel dauernd unterbrochen wird.

Entweder Schiedsrichter bzw. Spielleiter, die Infos übers Mikro bekommen, was zu tun ist, oder alles wie bisher und der Captain kann 3 mal einen Videobeweis fordern für z.B gelbe/rote Karten, Penalty's, umstrittene Tore... Müsste man halt definieren.

Fußball lebt auch von menschlichen Fehlern. Was wäre Fußball, wenn man nicht noch nach Tagen über eine strittige Entscheidung diskutieren kann. Nur sollten grobe Fehler minimiert werden. Wenn jede Mannschaft dreimal den Videobeweis einfordern kann, dann haben wir sechs Spielunterbrechungen. Am Ende sitzen die Spieler alle vor einem Bildschirm und streiten. Ich finde das keine gute Idee. :]

Silencer
29.06.2010, 15:35
Ich würde sagen - durchschnittlich.
So ein Tor kann man schon übersehen. So richtig ärgern tun mich die vielen Schwalben und gelbe Karten. Fussball ist ein Körperbetonter Kontaktsport und so muss er auch bleiben. "Fauls" bei denen der Schiri nicht sicher ist ob es Fallsucht war oder Faul, sollten nicht gepfiffen werden.

Der Gipfel ist aber die Abseitsregelung, sollte schnellstens abgeschafft werden und mit der alten Regel ersetzt.

Oder Abseits abschaffen und nur im 16-ner gelten lassen.

ganja
29.06.2010, 15:39
Fußball lebt auch von menschlichen Fehlern. Was wäre Fußball, wenn man nicht noch nach Tagen über eine strittige Entscheidung diskutieren kann.

Ich denke das wird überwertet. Statt über Fehlentscheidungen vom Schiedsrichter zu diskutieren, kann man sich dann wieder aufs Spiel selber konzentrieren.
Auch gäbe es mit Kamera noch strittige Entscheidungen (rot oder gelb z.B). Da wären wohl auch mit Kamera's noch längstens nicht alle einer Meinung.


Wenn jede Mannschaft dreimal den Videobeweis einfordern kann, dann haben wir sechs Spielunterbrechungen. Am Ende sitzen die Spieler alle vor einem Bildschirm und streiten. Ich finde das keine gute Idee. :]

Ja, mir ist grad nichts besseres eingefallen :D Ist sicher nicht optimal.
Die erste Variante fände ich besser. Das Machtwort liegt immer noch beim Schiedsrichter, der wird aber über Mikro bei strittigen Entscheidungen informiert.

Ein Torwart-Schiedsrichter wäre ja sicher auch nicht schlecht, deswegen hören aber die Diskussionen dann nicht auf. Penalty Fehlentscheide oder Abseits Tore werden damit ja nicht ausgemerzt, und das kommt wohl öfters vor, als solche strittigen Tore.

Maxvorstadt
29.06.2010, 15:40
Ich würde sagen - durchschnittlich.
So ein Tor kann man schon übersehen. So richtig ärgern tun mich die vielen Schwalben und gelbe Karten. Fussball ist ein Körperbetonter Kontaktsport und so muss er auch bleiben. "Fauls" bei denen der Schiri nicht sicher ist ob es Fallsucht war oder Faul, sollten nicht gepfiffen werden.

Der Gipfel ist aber die Abseitsregelung, sollte schnellstens abgeschafft werden und mit der alten Regel ersetzt.

Oder Abseits abschaffen und nur im 16-ner gelten lassen.

Das Abseits darf man nicht abschaffen. Dann würde das Spiel an Bewegung verlieren. Dann wäre es wieder so, daß der Stürmer mit dem gegnerischen Defensivspieler sich gegenseitig Witze erzählen würden und nur so herumstehen. Das muß wirklich nicht sein. :]

Silencer
29.06.2010, 15:46
Das Abseits darf man nicht abschaffen. Dann würde das Spiel an Bewegung verlieren. Dann wäre es wieder so, daß der Stürmer mit dem gegnerischen Defensivspieler sich gegenseitig Witze erzählen würden und nur so herumstehen. Das muß wirklich nicht sein. :]


Aber es wird bereits trainiert wie man das passive Abseits ausnutzen könnte. Immer mehr Spieler stehen im Passiven rum, zerstören das Verhalten der Abwehr und ein Unbeteiligter Spieler schiesst plötzlich das Tor. Finde ich nicht gut.

Maxvorstadt
29.06.2010, 15:59
Aber es wird bereits trainiert wie man das passive Abseits ausnutzen könnte. Immer mehr Spieler stehen im Passiven rum, zerstören das Verhalten der Abwehr und ein Unbeteiligter Spieler schiesst plötzlich das Tor. Finde ich nicht gut.

Über das passive Abseits kann man diskutieren. Abseits soll immer abseits sein, dann gibt es auch nichts zu diskutieren. :]

ganja
29.06.2010, 16:07
Omg, das passt zu dieser WM. Massimo Busacca (Weltschiedsrichter 2009) wird seine Heimreise antreten und kein Spiel an dieser WM mehr pfeifen (dürfen).

Maxvorstadt
29.06.2010, 16:14
Omg, das passt zu dieser WM. Massimo Busacca (Weltschiedsrichter 2009) wird seine Heimreise antreten und kein Spiel an dieser WM mehr pfeifen (dürfen).

Das ist wirklich selten dämlich. Massimo Busacca ist Schweizer und die Schweiz ist ja nicht mehr dabei. ?(?(

ganja
29.06.2010, 16:18
Das ist wirklich selten dämlich. Massimo Busacca ist Schweizer und die Schweiz ist ja nicht mehr dabei. ?(?(

Er hat halt das Spiel Südafrika - Uruguay gepfiffen, wobei es da ein paar schwierige Entscheidungen gab. Er hat sie zwar alle richtig gefällt, aber nicht im Interesse Südafrika's...

http://www.20min.ch/wm2010/nebendemplatz/story/Busacca--Traum-vom-WM-Final-geplatzt-24899727

Maxvorstadt
29.06.2010, 16:22
Er hat halt das Spiel Südafrika - Uruguay gepfiffen, wobei es da ein paar schwierige Entscheidungen gab. Er hat sie zwar alle richtig gefällt, aber nicht im Interesse Südafrika's...

http://www.20min.ch/wm2010/nebendemplatz/story/Busacca--Traum-vom-WM-Final-geplatzt-24899727

Das entscheidet die FIFA, mit Südafrika hat das nichts zu tun. Ich finde es nur schade, wenn man gute Schiedsrichter abzieht. :]

ganja
29.06.2010, 16:27
Das entscheidet die FIFA, mit Südafrika hat das nichts zu tun. Ich finde es nur schade, wenn man gute Schiedsrichter abzieht. :]

Ja, ich denke, man wollte ev. Südafrika nicht verärgern. Keine Ahnung, nachvollziehbar ist das ansonsten für mich jedenfalls nicht... An seiner Leistung kann's ja nicht gelegen haben.

Reilinger
29.06.2010, 16:46
Das entscheidet die FIFA, mit Südafrika hat das nichts zu tun. Ich finde es nur schade, wenn man gute Schiedsrichter abzieht. :]

Schlechte Schiedsrichter lassen sich aber leichter in gewünschter Weise manipulieren. Bei einem bekannt guten Schiedsrichter wird jeder mißtrauisch, wenn der nur Mist zusammenpfeift. Bei einer Pfeife aus Saudi-Arabien oder von den Seychellen erwartet man nichts anderes. ;)

Maxvorstadt
29.06.2010, 16:57
Schlechte Schiedsrichter lassen sich aber leichter in gewünschter Weise manipulieren. Bei einem bekannt guten Schiedsrichter wird jeder mißtrauisch, wenn der nur Mist zusammenpfeift. Bei einer Pfeife aus Saudi-Arabien oder von den Seychellen erwartet man nichts anderes. ;)

Da muß nix manipuliert werden. Ein schlechter Schiedsrichter kann ein Spiel verpfeifen oder sich mit dem frühen Verteilen von Gelben Karten selber unter Druck setzen. Schlechte Schiedsrichter machen nicht nur Fehlentscheidungen, sondern sie können ein ganzes Spiel ruinieren. germane

Biskra
29.06.2010, 17:39
Aber wer will es einem Schiri aus S-A verübeln, der sonst nur in der Wüstenliga pfeift

Da ist einer aus Sachsen-Anhalt dabei? Das erklärt einiges.

Maxvorstadt
29.06.2010, 17:41
Da ist einer aus Sachsen-Anhalt dabei? Das erklärt einiges.

Aus Deutschland ist der Niederbayer Wolfgang Stark dabei. Nomen est omen. Der pfeift stark. :]:]:]

Reilinger
29.06.2010, 21:07
Schlechte Schiedsrichter machen nicht nur Fehlentscheidungen, sondern sie können ein ganzes Spiel ruinieren.


Schon richtig. Die Frage ist aber immer auch, ob sie das von sich aus tun, oder ob es vielleicht einen netten Bonus gibt, wenn man einer Mannschaft einen Sack Gelbe reindrückt und man sich dann ausrechnen kann, daß früher oder später die Hälfte der Stammspieler die Bank drücken darf. Schiedsrichter sind allmächtige Götter auf dem Platz. Und wenn wir eins wissen, dann, daß Macht korrumpiert.
Ist ja nicht so, daß es nicht schon Manipulationen von Spielen gegeben hätte. Warum sollte ausgerechnet die WM eine Ausnahme sein??

Veldt
29.06.2010, 22:36
Tja, und Spanien hat aufgrund einer (knappen) Schirifehlentscheidung nun Portugal rausgeworfen....

berty
29.06.2010, 22:46
Tja, und Spanien hat aufgrund einer (knappen) Schirifehlentscheidung nun Portugal rausgeworfen....

Knapp? Fehlentscheidung auf alle Fälle. An so viele Fehlleistungen bei WM´s wie heuer kann ich mich nicht erinnern. Scheint so, dass einige Funktionäre der FIFA gegen Blatter arbeiten und ihr Personal durch Torrichter usw. mächtig aufbauschen wollen.

Veldt
29.06.2010, 23:11
Knapp? Fehlentscheidung auf alle Fälle. An so viele Fehlleistungen bei WM´s wie heuer kann ich mich nicht erinnern. Scheint so, dass einige Funktionäre der FIFA gegen Blatter arbeiten und ihr Personal durch Torrichter usw. mächtig aufbauschen wollen.

Knapp, weil dies ein "knappes" Abseits war, dass ein Schiri so schon mal übersehen kann....
aber in der Summe der Fehlleistungen dieser WM wiegt es doppelt schwer.

ganja
30.06.2010, 11:56
Omg, das passt zu dieser WM. Massimo Busacca (Weltschiedsrichter 2009) wird seine Heimreise antreten und kein Spiel an dieser WM mehr pfeifen (dürfen).

Khalil Al Ghamdi hingegen, der Schiedsrichter aus Saudi Arabien, aufgefallen durch seine miserable Leistung im Spiel Schweiz-Chile, wurde für die letzten Spiele aufgeboten :ohno:

Interessant: http://www.iffhs.de/?28e43c03f32b00f31504e52d17f7370eff3702bb1d20bb6e0 4