PDA

Vollständige Version anzeigen : Polen kauft von den USA 48 F-16 Abfangjäger



Ex-Admin
18.04.2003, 14:47
(sternshortnews (http://www.shortnews.de/shownews.cfm?id=449831&u_id=303859))
"Polen hat dem amerikanischen Flugzeugbauer Lockheed Martin einen Auftrag über 48 F-16 Abfangjäger mit einem Auftragsvolumen von 3,5 Milliarden US-Dollar erteilt. Der Auftrag beinhaltet auch die Lieferung von Bomben und die Pilotenausbildung.
Im Gegenzug verpflichten sich die USA in Polen mit einer Summe, die den Kaufpreis sogar übertrifft, zu investieren. Dazu gehören Know-How-Austausch und Vereinbarungen und Investitionen in polnische Firmen.
Mit dieser Vereinbarung halten die Amerikaner Wort, als sich Polen während des Irak-Krieges auf Seiten der Amerikaner stellte."

Da frag ich mich doch, was geht denn jetzt ab? ?(

Alphadeutscher
11.05.2003, 16:07
Ich finde, auch Deutschland sollte sich mal neue Kampfjets leisten - einfach nur für alle Fälle. Die Tornados sind doch auch größtenteils Schrott!

Ex-Admin
11.05.2003, 16:34
Aber ich denke da würde es durchaus Probleme geben.
Erstmal würde die Welt fragen, was das böse Deutschland mit neuen Jägern will, und zweitens woher sollen wir das Geld nehmen? D'land befindet sich in einer Wirtschaftskrise. Da werden wir keine Millionen mal eben locker machen können um uns neue Jäger zu kaufen. :rolleyes:

Alphadeutscher
11.05.2003, 17:03
Original von codemonkey
Aber ich denke da würde es durchaus Probleme geben.
Erstmal würde die Welt fragen, was das böse Deutschland mit neuen Jägern will, und zweitens woher sollen wir das Geld nehmen? D'land befindet sich in einer Wirtschaftskrise. Da werden wir keine Millionen mal eben locker machen können um uns neue Jäger zu kaufen. :rolleyes:
Was die anderen denken sollte zunächst mal nicht unser Problem sein! Und Geld? Naja, ich würde mal sagen, wir schaffen einfach neue Mittel, indem wir kriminelle Ausländer abschieben statt sie in unseren Luxus-Gefängnissen durchzufüttern!

Ex-Admin
11.05.2003, 17:07
Ja. Das ist aber leichter gesagt, als getan fürchte ich, weil wie du sicher mitbekommen hast (:))) unsere Regierung nichts auf die Reihe bekommt :rolleyes:

Alphadeutscher
11.05.2003, 17:25
Original von codemonkey
Ja. Das ist aber leichter gesagt, als getan fürchte ich, weil wie du sicher mitbekommen hast (:))) unsere Regierung nichts auf die Reihe bekommt :rolleyes:
Das ist mir sehr wohl bewußt, aber die Regierung wird ja hoffentlich nicht bis in alle Ewigkeit rot-grün sein! :(

Ex-Admin
11.05.2003, 17:29
nein gewiss nicht.
Aber auch CDU/CSU werden nicht viel ändern können ...
Aber auf jeden Fall denke ich nicht, dass neue Jäger sinnvoll sind :rolleyes:

basti
11.05.2003, 17:43
Original von Alphadeutscher
Ich finde, auch Deutschland sollte sich mal neue Kampfjets leisten - einfach nur für alle Fälle. Die Tornados sind doch auch größtenteils Schrott!

deutschland stellt doch demnächst die eurofighter ein, also, was hast du?

jenslaufer
11.05.2003, 17:46
ich denke das deutschland sich keine neuen kampfeinheiten kaufen wird.

siekaufen doch schon die eurofighters und was war mit den Transporteren(es werden zwar weniger abgenommen also zu erst verhandelt aber sie werden gekauft)

Ex-Admin
11.05.2003, 17:47
@basti
Stimmt. Daran habe ich gar nicht gedacht. Den Eurofighter gibts ja auch noch

basti
11.05.2003, 17:53
@codemonkey

der wird nicht nur oft vergessen, sondern oft schlechtgeredet ... ;)
ich weiß jetzt nur nicht ob der eurofighter auch die tarneigenschaften des F-22 der amerikaner hat.

mehr infos: http://www.eads.net/eads/en/index.htm?/xml/en/businet/aeronaut/milair/combair/eurofigh/eurofigh.htm&aeronaut





.

Alphadeutscher
11.05.2003, 22:14
Original von basti
deutschland stellt doch demnächst die eurofighter ein, also, was hast du?
Die Eurofighter sind doch nur die abgespeckte Version des Jäger 90. Was wir brauchen sind die derzeit besten Kampfflugzeuge der Welt - bei weitem bessere auch als die der Amerikaner!

Alphadeutscher
11.05.2003, 22:15
Original von codemonkey
Aber auch CDU/CSU werden nicht viel ändern können ...
Aber die Alphapartei wird es können! Also wählt mich bei der nächsten Wahl und alles wird gut! :)

O.v.Bismarck
14.05.2003, 00:45
Original von Alphadeutscher
Ich finde, auch Deutschland sollte sich mal neue Kampfjets leisten - einfach nur für alle Fälle. Die Tornados sind doch auch größtenteils Schrott!

Da stimme ich dir zu. (Siehe auch was ich tun würde wenn ich Bundeskanzler wäre)

O.v.Bismarck

O.v.Bismarck
14.05.2003, 00:49
Mit einer starken Luftwaffe kann man viel ausrichten.

Es ist sinnvoller eine starke Luftwaffe zu haben, als eine starke Marine.

Obwohl mich das schmerzt. ;( :( :angry:

O.v.Bismarck

Alphadeutscher
14.05.2003, 07:52
Original von O.v.Bismarck
Es ist sinnvoller eine starke Luftwaffe zu haben, als eine starke Marine.
Stimmt. Denn die meisten potentiellen Gegner verfügen nicht über die Mittel eine potente Luftwaffe aufzuhalten.

Frank
14.05.2003, 08:48
Hoffentlich verstehen irgendwann auch mal die letzten, dass ein moderner Staat auch eine moderne Armee braucht. Und dazu gehören auch moderne Flugzeuge. Der Eurofighter ist ein Anfang, aber ich befürchte er wird kaputtgespart werden.

Die Luftwaffe dient übrigens u.a. der Projektion der Macht, also einen Konflikt außerhalb seines Landes zu führen.

O.v.Bismarck
14.05.2003, 11:54
Original von Frank
Hoffentlich verstehen irgendwann auch mal die letzten, dass ein moderner Staat auch eine moderne Armee braucht. Und dazu gehören auch moderne Flugzeuge. Der Eurofighter ist ein Anfang, aber ich befürchte er wird kaputtgespart werden.

Die Luftwaffe dient übrigens u.a. der Projektion der Macht, also einen Konflikt außerhalb seines Landes zu führen.

Ich stimme zu.

Neulich habe ich einen Bericht gesehen, aus dem hervor ging, dass die Bundesregierung die Eurofighter nur in der "Billigversion" kauft. Also nicht mit modernen Radar und modernen Raketen.

Dann können sie es gleich sein lassen!

O.v.Bismarck

Frank
14.05.2003, 12:10
Da hast Du leider recht.

Die Bundeswehr bekommt immer mehr Aufgaben und paradoxerweise trozdem weniger Geld.

Alphadeutscher
14.05.2003, 13:49
Original von Frank
Die Luftwaffe dient übrigens u.a. der Projektion der Macht, also einen Konflikt außerhalb seines Landes zu führen.
Meine Rede! Es ist wichtig, daß andere Länder durch die militärische Überlegenheit abgeschreckt werden! Aber laut unserer Regierenden sind wir ja jetzt nett und keiner braucht uns mehr zu fürchten. Schön und gut, aber respektieren tut uns jetzt halt auch keiner mehr! :(

Alphadeutscher
14.05.2003, 13:51
Original von Frank
Die Bundeswehr bekommt immer mehr Aufgaben und paradoxerweise trozdem weniger Geld.
Genau das ist ja das Schwachsinnige!

Für neue Kampfjets wäre ich zu einer Steuererhöhung bereit, ganz sicher jedoch nicht, um noch mehr arbeitsscheues Gesindel zu finanzieren und noch mehr kriminelle Ausländer zu importieren! :(

O.v.Bismarck
14.05.2003, 14:53
Original von Alphadeutscher
[
Für neue Kampfjets wäre ich zu einer Steuererhöhung bereit, ganz sicher jedoch nicht, um noch mehr arbeitsscheues Gesindel zu finanzieren und noch mehr kriminelle Ausländer zu importieren! :(

Jawohl! Da würde ich sogar mit Begeisterung zahlen!

O.v.Bismarck

Diogenes
14.05.2003, 23:20
Original von basti
@codemonkey

der wird nicht nur oft vergessen, sondern oft schlechtgeredet ... ;)
ich weiß jetzt nur nicht ob der eurofighter auch die tarneigenschaften des F-22 der amerikaner hat.

mehr infos: http://www.eads.net/eads/en/index.htm?/xml/en/businet/aeronaut/milair/combair/eurofigh/eurofigh.htm&aeronaut





.

hat er nicht, aber er kann einiges, was die f-22 nicht kann.
zb. besitzt die f-22 wie alle amerikanischen jäger keine internen passivsensoren. warum die amis sich ausschließlich auf ihre radartechnik verlassen weiß ich auch nicht, denn ein eingeschaltetes radar verrät die anwesenheit einer maschine (ok beim f-22 breitbandradar mag das nicht ganz so sein) aber passive sensoren senden halt gar nichts aus.
eventuelle zusatzsensoren werden in nato-maschinen mit sogenannten FAST-packs extern mitgeführt, falls benötigt.

ein gebiet, auf dem die russen den westlichen jägern schon lange überlegen sind.

zusammen mit den neuen anti-schwerkraftanzügen und in einer späteren EF-version dazukommenden schubvektorsteuerung dürfte der eurofigter die f-22 auch deutlich an wendigkeit ausstechen und möglicherweise das niveau einer russischen Su-37 oder MiG-35 erreichen (beide aus geldmangel nicht in produktion)
Hinzu kommt noch die neue bewaffnung mit Meteor- und IRIS-T-raketen.

Alphadeutscher
15.05.2003, 09:11
Original von Diogenes
hat er nicht, aber er kann einiges, was die f-22 nicht kann.
zb. besitzt die f-22 wie alle amerikanischen jäger keine internen passivsensoren. warum die amis sich ausschließlich auf ihre radartechnik verlassen weiß ich auch nicht, denn ein eingeschaltetes radar verrät die anwesenheit einer maschine (ok beim f-22 breitbandradar mag das nicht ganz so sein) aber passive sensoren senden halt gar nichts aus.
eventuelle zusatzsensoren werden in nato-maschinen mit sogenannten FAST-packs extern mitgeführt, falls benötigt.

ein gebiet, auf dem die russen den westlichen jägern schon lange überlegen sind.

zusammen mit den neuen anti-schwerkraftanzügen und in einer späteren EF-version dazukommenden schubvektorsteuerung dürfte der eurofigter die f-22 auch deutlich an wendigkeit ausstechen und möglicherweise das niveau einer russischen Su-37 oder MiG-35 erreichen (beide aus geldmangel nicht in produktion)
Hinzu kommt noch die neue bewaffnung mit Meteor- und IRIS-T-raketen.
Was wir bräuchten ist so eine Art Tie-Fighter - oder noch besser Assault Missileboat von Cygnus Spaceworks! :)

Banned
15.05.2003, 13:10
Original von Alphadeutscher
Was wir bräuchten ist so eine Art Tie-Fighter - oder noch besser Assault Missileboat von Cygnus Spaceworks! :)

Und was ist das jeweils genau, was können die so?

Alphadeutscher
15.05.2003, 17:37
Original von Banned
Und was ist das jeweils genau, was können die so?
Etwa noch nie Star Wars gesehen?!

Banned
15.05.2003, 18:26
Original von Alphadeutscher

Original von Banned
Und was ist das jeweils genau, was können die so?
Etwa noch nie Star Wars gesehen?!


:rolleyes:

Ich hatte den Namen doch schon mal irgendwo gehört...

btw: Ich mag Star Wars nicht so...

Alphadeutscher
16.05.2003, 12:18
Original von Banned
Ich mag Star Wars nicht so...
Dann mußt du leider in den Schmerzverstärker! :vader:

Banned
16.05.2003, 14:00
Original von Alphadeutscher
Dann mußt du leider in den Schmerzverstärker! :vader:

:grr:

buddy
16.05.2003, 23:47
Original von Diogenes
ein gebiet, auf dem die russen den westlichen jägern schon lange überlegen sind.

zusammen mit den neuen anti-schwerkraftanzügen und in einer späteren EF-version dazukommenden schubvektorsteuerung dürfte der eurofigter die f-22 auch deutlich an wendigkeit ausstechen und möglicherweise das niveau einer russischen Su-37 oder MiG-35 erreichen (beide aus geldmangel nicht in produktion)
Hinzu kommt noch die neue bewaffnung mit Meteor- und IRIS-T-raketen.
Die Rußen werden bald die Mig 1.42/Mig MFI einführen.
Mig Mfi (http://www.mysunrise.ch/users/philipp.meier/mig_mfi.htm)
Bei einem Verteidigungshaushalt von 75 Milliarden $ kann auch nicht wirklich von Geldmangel gesprochen werden.Das ist sehr viel mehr,als die Brd bei einem sehr viel höheren Bip für ihr Militär ausgibt.

Alphadeutscher
17.05.2003, 12:14
Wichtig ist immer, daß das Militär einer Nation eine abschreckende Wirkung auf alle anderen Nationen hat!

Ex-Admin
17.05.2003, 12:15
Na toll. Und wenn alle so denken, haben wir das gleiche Debakel wie im Kalten Krieg :rolleyes:

Alphadeutscher
17.05.2003, 12:21
Original von codemonkey
Na toll. Und wenn alle so denken, haben wir das gleiche Debakel wie im Kalten Krieg :rolleyes:
Das Wichtige ist eben, daß nur wir (nicht aber die anderen) so denken. Mal davon abgesehen, daß die meisten Staaten, die als potentielle Feine in Frage kommen nicht über genug Geld verfügen!

Host
17.05.2003, 14:04
Original von Alphadeutscher
Wichtig ist immer, daß das Militär einer Nation eine abschreckende Wirkung auf alle anderen Nationen hat!
Recht hast du!

Ulryk
27.08.2007, 01:25
Meine eminung nach dat war ein fähler die Polen sollten Euro-fighter kaufen und nicht in veraltete Amerikanische Jets investieren.

Die Zukunft liget nur in gemeinsamen EU Armee, naja aber das brauchen welche noch zu verstehen.

Merkelraute
21.05.2023, 17:34
(sternshortnews (http://www.shortnews.de/shownews.cfm?id=449831&u_id=303859))
"Polen hat dem amerikanischen Flugzeugbauer Lockheed Martin einen Auftrag über 48 F-16 Abfangjäger mit einem Auftragsvolumen von 3,5 Milliarden US-Dollar erteilt. Der Auftrag beinhaltet auch die Lieferung von Bomben und die Pilotenausbildung.
Im Gegenzug verpflichten sich die USA in Polen mit einer Summe, die den Kaufpreis sogar übertrifft, zu investieren. Dazu gehören Know-How-Austausch und Vereinbarungen und Investitionen in polnische Firmen.
Mit dieser Vereinbarung halten die Amerikaner Wort, als sich Polen während des Irak-Krieges auf Seiten der Amerikaner stellte."

Da frag ich mich doch, was geht denn jetzt ab? ?(
Die 48 polnischen F16 mit seinen Piloten sind aktuell in der Ukraine im Einsatz. Sie sind schließlich 20 Jahre alt und können entsorgt werden.