PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum rechts wählen?



leon
31.07.2003, 18:12
Hallo Leute,

mich würde mal eure persönliche Motivation interessieren warum ihr eine rechte Partei wählt. Ich meine damit nicht die CDU odedr ähnliche, sondern eher Rep., DVU, NPD etc....

Siran
31.07.2003, 18:21
Dann solltest du diesen Strang vielleicht "Warum rechtsextrem wählen?" nennen. Die Parteien, die du genannt hast, sind nämlich nicht mehr nur rechts.

kettnhnd
31.07.2003, 18:45
Original von Siran
Dann solltest du diesen Strang vielleicht "Warum rechtsextrem wählen?" nennen. Die Parteien, die du genannt hast, sind nämlich nicht mehr nur rechts.


mit solchen begriffen ist man ja in der brd schnell bei der hand. äußerungen, die in den meisten ländern selbstverständlich sind, teilweise gar nicht wahrgenommen werden, gelten in diesem kranken staat als faschistoid und rufen staatsschutz und hetzmedien auf den plan.


rechts, rechtsradikal, rechtspopulistisch, rechtsextrem. wenn es darum geht patrioten zu diffamieren ist man um kein synonym verlegen. besonders kreativ war man mit der "erfindung" des wortes rechtspopulistisch.

LOL, ich schmeiss' mich weg.

wer bestimmt denn, wer worunter eingeordnet wird ?
der bundesdeutsche gutmensch schlechthin?
der bundespräsident ?
die linken hetzmedien?
der bundeskanzler ?
der (bundes-)verfassungsschutz ?

merkt ihr nicht wie bescheuert diese katalogisierungen sind ?

dienen sie doch nur einem zweck: patrioten zu diffamieren !


--

leon
31.07.2003, 18:48
@kettnhnd

du hast zwar eine Menge geschrieben, aber warum du eine patriotische Partei wählst, wenn du dies überhaupt tust, hast du nicht geschrieben.

kettnhnd
31.07.2003, 18:51
ich wähle grundsätzlich nicht, weil ich mir in dieser republik verarscht vorkomme !

alle 4 oder 5 jahre zwischen teufel und belzebub wählen zu dürfen und ansonsten das maul halten zu müssen führt zu dieser einstellung.

-

kettnhnd
31.07.2003, 18:56
ach ja, noch was...

ich glaube nicht an diese demokratie.
auf demokratischem wege wird es in diesem land zu keinen veränderungen kommen. unser system ist eben so ausgerichtet (5%-klausel usw.)
veränderungen sind aber mittlerweile dringend notwendig.

man hat also die wahl zwischen resignation (diesen weg haben wohl die meisten bundesbürger gewählt) oder man fasst den mut einen radikalen weg zu gehen

...oder man biedert sich weiter an dieses system an !

-

Hagen von Tronje1
31.07.2003, 18:59
@kettnhnd

Was soll denn ein Patriot sein?
Sicher nicht die NPD, die würde Dtl mehr schaden als nutzen.
Auch nicht die Reps, die Patriotismus mit Selbstbewunderung verwechseln.

Oder wer ist Patriot?
a)Der fahnenschwenkende President Bush
b)Michael Moore?

Für mich ganz klar nur b)

leon
31.07.2003, 19:07
@kettenhnd

was tust du damit es in diesem land besser wird? oder steckst du nur die hände in die hosentaschen und redest? es gibt zuzm beispiel eine kampanie, wo man seinen wahlzettel abgeben kann und das Ergebnis nach der Wahl veröffentlicht wird. Wenn alle Menschen von unserem, und ich sage bewusst unserem, System nicht mehr überzeugt sind wird keine einzige Partei mehr die 5% Hürde schaffen. Was wäre dann? Ein leerer Bundestag? Oder eher ein leerer Reichstag?

kettnhnd
31.07.2003, 19:13
@hagen

die npd kann deutschland gar nicht schaden, weil es deutschland als staat nicht mehr gibt. sie können höchstens der brd schaden, womit ich aber kein problem habe, da ich mich mit diesem staat nicht identifizieren kann.

wer patriot in bezug auf deutschland ist, möchte ich grundsätzlich nicht bestimmen. ich kann dir eines nur ganz sicher sagen. unsere politiker sind allesamt keine patrioten ! ihren verlogenen lippenbekenntnissen zum trotz. maximal "verfassungspatrioten", aber was ist das ?
für mich ein begriff der einen brechreiz hervorruft!

im ausland ist die situation etwas anders. in polen, der tschechei, in amerika oder in frankreich. dort haben viele sozialdemokraten, sogar sozialisten und kommunisten eine patriotische gesinnung. bei uns rufen diese leute "deutschland verrecke!". ich kann ja nicht mal die CSU als patriotisch bezeichnen.

michael moore ist ein gutes beispiel. danke.
auch er ist patriot, richtig. auf eine andere art und weise wie bush es ist. aber auch schorsch II ist ein patriot.
ich möchte das weder dem einen, noch dem anderen amerikaner aberkennen !

leon
31.07.2003, 19:17
warum ziehst du nicht in ein anderes land wenn dir die brd so gegen den strich geht?

kettnhnd
31.07.2003, 19:24
Original von leon
warum ziehst du nicht in ein anderes land wenn dir die brd so gegen den strich geht?

ist in arbeit leon ! hoffe es klappt nächstes jahr.
werde dann dieser kloake den rücken kehren. :)
und aus der entfernung den untergang beobachten. ;)

Falkenau
31.07.2003, 19:27
Original von Hagen von Tronje
b)Michael Moore?

Für mich ganz klar nur b)

Michael Moore ist ein antideutsches Arschloch!

aphaean
31.07.2003, 20:13
Es ist mittlerweile schon ein halbes Jahr her, daß ich Stupid White Men las und Bowling for Columbine sah, deshalb ist mein Gedächtnis nicht vollkommen zuverlässig.... aber wo äußerte sich Michael Moore anti-deutsch? Natürlich basiert sein Erfolg auf der Provokation, aber bisher waren seine Ziele doch generell Amerikaner (wenn ich mich nicht irre)... auf jeden Fall würde ich mich über entsprechende Zitate/Textstellen/Verweise freuen.

Falkenau
31.07.2003, 20:18
Alpha hat das Zitat mal hier reingestellt, werde es morgen raussuchen.

Siran
31.07.2003, 20:24
@aphaean

Hier ist ein Link zu der Story:

Germany still hasn't paid for its sins - and I intend to collect. (http://friends.uta4you.at/flo/misc/Michael_Moore_-_Germany.pdf)

Hagen von Tronje1
31.07.2003, 20:57
Original von Falkenau


Michael Moore ist ein antideutsches Arschloch!

Ich mag ihn ja auch nicht besonders, ist ein ziemlicher Selbstdarsteller. Aber er prangert Misstände in seinem Land an und ist somit mehr ein Patriot als Bush II.


Edward Abbey hat das mal gut formuliert:

"Ein Patriot muß immer bereit sein, sein Land gegen seine
Regierung zu verteidigen".

Banned
31.07.2003, 21:37
Ich würde nicht rechtsextrem vorstellen. Aber "Motive" gibt es doch genug? Man erinner sich z.B. mal an die Zeit zwischen den Weltkriegen. Unzufriedenheit etc. gibt es immer genug.

O.v.Bismarck
31.07.2003, 22:45
Original von Siran
Dann solltest du diesen Strang vielleicht "Warum rechtsextrem wählen?" nennen. Die Parteien, die du genannt hast, sind nämlich nicht mehr nur rechts.

Richtig. Und wenn sie als Verfasser dieses Stranges glauben sollten, das recht gleich rechtsextrem ist, brauchen wir gar nicht zu diskutieren.

O.v.B.

O.v.Bismarck
31.07.2003, 22:56
Werde mich morgen nochmal zu Wort melden.

Gute Nacht.

O.v.B.

Hagen von Tronje1
01.08.2003, 13:36
Original von kettnhnd

die npd kann deutschland gar nicht schaden, weil es deutschland als staat nicht mehr gibt.



Original von kettnhnd
ihren verlogenen lippenbekenntnissen zum trotz. maximal "verfassungspatrioten", aber was ist das ?
für mich ein begriff der einen brechreiz hervorruft!!



Original von kettnhnd
im ausland ... eine patriotische gesinnung. bei uns rufen diese leute "deutschland verrecke!".

Das sind alles inhaltich leere Phrasen und Parolen, die auf jeder zweiten rechten/konservativen/"patriotischen" Internetseite verbreitet werden.
Wie wäre es mal mit einer eigenen Meinung?

kettnhnd
01.08.2003, 13:50
Original von Hagen von Tronje

Original von kettnhnd

die npd kann deutschland gar nicht schaden, weil es deutschland als staat nicht mehr gibt.



Original von kettnhnd
ihren verlogenen lippenbekenntnissen zum trotz. maximal "verfassungspatrioten", aber was ist das ?
für mich ein begriff der einen brechreiz hervorruft!!



Original von kettnhnd
im ausland ... eine patriotische gesinnung. bei uns rufen diese leute "deutschland verrecke!".

Das sind alles inhaltich leere Phrasen und Parolen, die auf jeder zweiten rechten/konservativen/"patriotischen" Internetseite verbreitet werden.
Wie wäre es mal mit einer eigenen Meinung?

LOL

genau das was du mir vorwirfst, verbreitest du hier: HOHLE PHRASEN !

also mal schön die bälle flach halten... :D

ps.: zudem frage ich mich, woher du diese i-net-seiten so gut kennst ? :D
nachtigall ick hör' dir trapsen...

-

Germania
01.08.2003, 15:48
Original von leon
Hallo Leute,

mich würde mal eure persönliche Motivation interessieren warum ihr eine rechte Partei wählt. Ich meine damit nicht die CDU odedr ähnliche, sondern eher Rep., DVU, NPD etc....


Da kann man doch gleich den VS wählen!


Germania

Hagen von Tronje1
01.08.2003, 17:20
Original von kettnhnd
ps.: zudem frage ich mich, woher du diese i-net-seiten so gut kennst ? :D


Was wäre daran falsch?

kettnhnd
02.08.2003, 17:40
Original von Hagen von Tronje

Original von kettnhnd
ps.: zudem frage ich mich, woher du diese i-net-seiten so gut kennst ? :D


Was wäre daran falsch?

...weil ich diese seiten bei weitem nicht so gut kenne wie du sie zu kennen scheinst !

ich selbst kann über diese, von vorneherein zum scheitern verurteilten versuche von rechten parteien an die macht zu kommen, nur belächeln. darum interessieren mich diese seiten auch nicht sonderlich.

du scheinst dahingehend etwas mehr motiviert zu sein. warum treibst du dich also auf rechten i-net seiten herum ? ach ja, bestimmt nur um rechtes gedankengut zu studieren...

Hagen von Tronje1
02.08.2003, 19:35
Wieso sollten das nur Parteien sein?

Ich treib mich auf vielen Seiten rum, auch auf linken.

leon
05.08.2003, 16:43
Original von O.v.Bismarck

Original von Siran
Dann solltest du diesen Strang vielleicht "Warum rechtsextrem wählen?" nennen. Die Parteien, die du genannt hast, sind nämlich nicht mehr nur rechts.

Richtig. Und wenn sie als Verfasser dieses Stranges glauben sollten, das recht gleich rechtsextrem ist, brauchen wir gar nicht zu diskutieren.

O.v.B.

nein, ich glaube nicht das recht gelich rechtsextrem ist. aber ich wollte denjenigen im forum nicht auf die füße treten die vielleicht diese parteien wählen. sonst wäre diese situation gleich ausgeartet und ich hätte niemals etwas erfahren. werde ioch jetzt übrigens warscheinlich auch nicht. aber daran lässt sich wohl nichts ändern.

meine meinung ist, dass die leute, die rechtsextreme parteien wählen, nicht wissen was die da tun und warum sie das tun. sie rennen stur ihrem fürhrer hinterher.

l_osservatore_uno
05.08.2003, 17:54
Original von leonmeine meinung ist, dass die leute, die rechtsextreme parteien wählen, nicht wissen was die da tun und warum sie das tun. sie rennen stur ihrem fürhrer hinterher.

... Du weißt was Du tust, sagst und schreibst. :D

Enzo

Banned
05.08.2003, 19:30
Original von leon

...sie rennen stur ihrem fürhrer hinterher.

Und der wäre? :rolleyes:

Siran
05.08.2003, 22:03
Ich glaube, Leon, du machst es dir damit dann doch ein wenig zu einfach, mal abgesehen davon, dass es keine besonders gute Idee ist, schon mit einer fest gefügten, und für die betroffenen Personen eher abwertenden, Meinung in eine Diskussion zu gehen...

leon
05.08.2003, 22:40
ja, weiß was ich da schreibe. warum sollte ich nicht meine stark negative meinung zu rechtsextremen schreiben sollen? ich verabscheue halt menschen die andere menschen aufgrund ihrer herkunft oder ihres glaubens diskriminieren wollen. davon wird man niemals im parteiprogramm von npd etc etwas lesen können, aber ich meine auch eher die leute die diese wählen oder unterstützen. die denker und parteispitzen von den braunen würde niemals so etwas sagen.

@siran
inwiefern mache ich es mir einfach? nur weil ich eine meinung von rechtsextremen habe? im hinterkopf hat die ja wohl jeder. magst du es wenn dir jemand sagt er will das 3. reich zurück? oder das hätte es garnicht gegeben? villeicht habe ich aber wirklich zu verallgemeinert, da ich schon mehrere male mit glatzen probleme hatte. in diesen situationen musste ich als deutscher (und dazu auch noch arier) mit ansehen wie sie eine freundin aus dem süden beschimpft und bedroht haben. Zum glück hat jemand die Polizei gerufen. Das war nicht das einzige Problem was ich mit Rechtsextremen, bzw Faschisten hatte.

l_osservatore_uno
06.08.2003, 05:13
Original von leon villeicht habe ich aber wirklich zu verallgemeinert, da ich schon mehrere male mit glatzen probleme hatte. in diesen situationen musste ich als deutscher (und dazu auch noch arier) mit ansehen wie sie eine freundin aus dem süden beschimpft und bedroht haben. Zum glück hat jemand die Polizei gerufen. Das war nicht das einzige Problem was ich mit Rechtsextremen, bzw Faschisten hatte.

Vor näherungsweise 35 Jahren, also während jener BTW, in Folge derer Willy Brandt Bundeskanzler wurde, konnt's dir in 'Roten Städten ' - wie z. B. Bremen - passieren, dass man in einer Gaststätte unmittelbar dann was auf die Fresse bekommen hat, wenn man sich als CDU-Wähler outete.

Mir so geschehen!

Also erzähl' mir nix ... von Faschisten, kleiner, grüner Papagei, der Du vermutlich von gar nix 'ne Ahnung hast.

Enzo

Siran
06.08.2003, 17:08
Original von leon
@siran
inwiefern mache ich es mir einfach? nur weil ich eine meinung von rechtsextremen habe? im hinterkopf hat die ja wohl jeder.

Du kennst (wahrscheinlich?) ein paar Rechtsextreme. Diese Personen hast du jetzt für die zu repräsentativen Beispielen erhoben und machst dir anhand von diesen ein Bild, von dessen Richtigkeit du überzeugt bist.
Wenn du davon überzeugt bist, warum bittest du dann uns überhaupt um eine Meinung? Wenn wir einer anderen Meinung sind, dann können wir ja nur Unrecht haben, oder?
Natürlich bildet sich jeder irgendwo eine Meinung, aber gerade die Bereitschaft, dieses Bild zu ändern, wenn sich andere Fakten ergeben und die Bereitschaft, sich einzugestehen, dass das vielleicht nicht unbedingt der Wahrheit entspricht, unterscheidet uns doch von diesen verbohrten Menschen. Oder nicht?


magst du es wenn dir jemand sagt er will das 3. reich zurück? oder das hätte es garnicht gegeben?

Nein, mag ich nicht, aber um ehrlich zu sein, habe ich bis jetzt, so glaube ich zumindest, noch nie eine Person getroffen, die dieses behauptet hat. Jemand, der rechtsradikal ist, muss deswegen noch lange nicht das 3. Reich zurückhaben wollen.


villeicht habe ich aber wirklich zu verallgemeinert, da ich schon mehrere male mit glatzen probleme hatte. in diesen situationen musste ich als deutscher (und dazu auch noch arier) mit ansehen wie sie eine freundin aus dem süden beschimpft und bedroht haben. Zum glück hat jemand die Polizei gerufen. Das war nicht das einzige Problem was ich mit Rechtsextremen, bzw Faschisten hatte.

Ein Rechtsradikaler muss kein Skinhead sein. Genauso wenig, wie ein Skinhead automatisch ein Rechtsradikaler sein muss. Genau das ist nämlich das Problem mit deiner Verallgemeinerung. Du siehst alles Rechtsradikalen als Dumpfbacken an, die nicht für sich selbst denken können. Wenn dem tatsächlich so wäre, dann hätten wir wesentlich weniger Probleme, denn so jemand ist gar nicht in der Lage in größerem Stil etwas auf die Beine zu stellen.
Das, was du erlebt hast, war Rassismus. Das ist nicht das Gleiche wie Rechtsradikalismus. Es hängt häufig zusammen, ist aber trotzdem eigentlich mehr ein Symptom, als die eigentliche Lehre.