PDA

Vollständige Version anzeigen : Beeinflussung der Gesellschaft durch die Medien



Banned
30.07.2003, 23:09
Viele lassen sich ja durch die Medien in ihrer Meinung beeinflussen. Deswegen kommen teilweise durch Vorurteile infizierte Meinungen.
Meint Ihr, dass die Medien teilweise Schuld sind an dem Unwissen mancher bzw. die Leute zu sehr beeinflussen oder sind die Leute selber Schuld, dass sie alles glauben? Wer hat durch die Medien Vorteile? Wer Nachteile?
Wie stark prägen die Medien das Meinungsbild mancher? Welche Medien besonders, welche weniger oder gar nicht?

Naja, vielleicht komisch gestellt die Frage, aber egal... ;)

Frank
31.07.2003, 09:25
Ich bin dankbar, in einem Land leben zu dürfen in dem die Presse und Meinungsfreiheit noch geachtet wird. Ich bin dankbar dafür das bei uns nicht die Hauptmedien in einer Hand liegen und diese Hand auch noch das Land lenkt.

Medien sind unsere Hauptinfoquelle. Ich kann und will niemals darauf verzichten. Natürlich werden bestimmte Medien immer in bestimmte Richtungen lenken. Aber zum Glück haben WIR ja die Wahl.

Und Unwissen kommt bestimmt nicht vom Medienkonsum (Nachrichten und Co) sondern eher von Trickfilmen, Sitcoms und anderem Sche...

Siran
31.07.2003, 09:37
@Frank

So bzgl. Medien in einer Hand und Macht lenken, informier dich mal über die Medienbeteiligungen der SPD. Da gibt's jede Menge.

Frank
31.07.2003, 09:44
@ Siran

Ist mir bekannt und ich finde das auch bedenklich, aber zum Glück bezieht sich das ja nicht auf das Medium Nr. 1. Bei uns gehört die Zeitung auch um drei Ecken der SPD aber ich lese die eben nicht. Ich kann es mir ja aussuchen.

Z_B
01.08.2003, 14:38
Ich bin dankbar, in einem Land leben zu dürfen in dem die Presse und Meinungsfreiheit noch geachtet wird.

Gter Witz. :D :D :D

Hast du irgendwo gelesen wie der Amerikanische Polizist freigesprochen wurde der einen Schwarzen Jugendlichen grundlos bei einer Straßenkontrolle geschlagen hat?
Nee?
Ich auch nicht. :D
Die Medien wollen das angekratzte Ami Image nicht noch weiter verschlechtern,oder?
Wer weiss daß schon.

kettnhnd
01.08.2003, 14:48
Original von Z B
Hast du irgendwo gelesen wie der Amerikanische Polizist freigesprochen wurde der einen Schwarzen Jugendlichen grundlos bei einer Straßenkontrolle geschlagen hat?


wurde diskutiert...na ja, bis zu einem gewissen punkt... ;)

http://www.politikforen.de/beitrag_915.htm

p.s.: ich fand's gut das er erstmal nicht unter anklage gestellt wird....

-

Z_B
01.08.2003, 19:00
Jo habs jetzt gesehen.
Man kann diese Situation nicht mit der in Deutschland vergleichen.
Diese Aktion in den U.S.A ist eine ganz andere.


p.s.: ich fand's gut das er erstmal nicht unter anklage gestellt wird....

Sorry das ist absolut dumm, was du da schreibst. X(
Möchte sehen wie du reagierst wenn du bei einer Verkehrskontrolle aus dem Wagen gezerrt wirst, dann dein Kopf auf die Kofferaumklappe gedonnert wird und du mehrmals die Faust in deine Visage geschlagen bekommst.
Tja was würdest du dann machen?
Mhhh...
Achja die deutsche Art:
Heulen,sich in die Hosen machen und nach Mama rufen. ;)

Glueckskeks
04.08.2003, 16:46
Original von Z B
Jo habs jetzt gesehen.
Man kann diese Situation nicht mit der in Deutschland vergleichen.
Diese Aktion in den U.S.A ist eine ganz andere.


p.s.: ich fand's gut das er erstmal nicht unter anklage gestellt wird....

Sorry das ist absolut dumm, was du da schreibst. X(
Möchte sehen wie du reagierst wenn du bei einer Verkehrskontrolle aus dem Wagen gezerrt wirst, dann dein Kopf auf die Kofferaumklappe gedonnert wird und du mehrmals die Faust in deine Visage geschlagen bekommst.
Tja was würdest du dann machen?
Mhhh...
Achja die deutsche Art:
Heulen,sich in die Hosen machen und nach Mama rufen. ;)

Zurück schlagen :D :D, was sonst?

kettnhnd
04.08.2003, 16:56
Original von Z B
Jo habs jetzt gesehen.
Man kann diese Situation nicht mit der in Deutschland vergleichen.
Diese Aktion in den U.S.A ist eine ganz andere.


p.s.: ich fand's gut das er erstmal nicht unter anklage gestellt wird....

Sorry das ist absolut dumm, was du da schreibst. X(
Möchte sehen wie du reagierst wenn du bei einer Verkehrskontrolle aus dem Wagen gezerrt wirst, dann dein Kopf auf die Kofferaumklappe gedonnert wird und du mehrmals die Faust in deine Visage geschlagen bekommst.
Tja was würdest du dann machen?
Mhhh...
Achja die deutsche Art:
Heulen,sich in die Hosen machen und nach Mama rufen. ;)

na ja, ganz unschuldig war der schwarze ja wohl nicht. scheint ja auch widerstand geleistet zu haben.

wünschte mir, unsere polizisten gingen auch so mit dem türkengschwerl hierzulande um.

davon abgesehen sollten polizisten gewissen "freiheiten" :D haben und nicht, wie in der brd, ständig mit einem bein im gefängnis stehen.

Z_B
06.08.2003, 19:40
@Ketthnd


na ja, ganz unschuldig war der schwarze ja wohl nicht. scheint ja auch widerstand geleistet zu haben.

"Scheint" heiß nicht wirklich wissen.
Deshalb finde ich deine Meinung .... kannst es dir ja denken.

subba
07.08.2003, 03:31
Die Presse ist extrem manipulativ !! Vorurteile die in der Presse verbreitet werden werden vom Volk in großen Teilen gedankenlos übernommen. Persönlich kann ich das nicht verstehen, weil ich nicht dazu neige anderer Leute Gedanken zu übernehmen... Um so nachdenklicher stimmt mich diese Tatsache.

Glueckskeks
07.08.2003, 17:52
-> siehe Bild-Zeitung.

gruß keks

Nebukadnezar
10.11.2003, 01:41
Ich bin dankbar, in einem Land leben zu dürfen in dem die Presse und Meinungsfreiheit noch geachtet wird. Ich bin dankbar dafür das bei uns nicht die Hauptmedien in einer Hand liegen und diese Hand auch noch das Land lenkt.

:lachanfall: ...:vogel:

eka
20.12.2003, 23:54
Erinnert ihr Euch an diese "KZ-Bilder? ->
http://www.novo-magazin.de/images/collage.jpg


(Erst Bild anschauen - dann lesen!)







Kurzabriß des Geschehens:
- Britischer TV-Sender ITN bringt (gerichtlich anerkannte) eine Falschmeldung von stacheldrahtumzäunten Lager (typisches KZ-Bild mit abgemagertem nacktem Oberkörper scheinbar "hinter" Stacheldraht)
jedoch es waren keine Gefangenen und auch nicht eingezäunt, sondern die Kamera (!) wurde hinter einen Stacheldraht-Zaun bei einem Schuppen gestellt und die "Gefangenen" vor (optisch:hinter") den Zaun gelockt !




Nochwas:

Wie brachte die Industrie Hitler an die MAcht?
Mit Geld kaum aufzuwiegende Unterstützung erhielt die NSDAP 1929/30 durch den ehemaligen Krupp-Generaldirektor und Pressemogul Alfred Hugenberg, der die NSDAP mit in den "Organisationsausschuss gegen den Young-Plan" aufnahm. Die bis dahin reichsweit noch weitgehend unbekannte NSDAP fand nun über die Hugenberg-Nachrichtenagenturen Zugang zu fast 1.600 deutschen Zeitungen. Ohne diese Unterstützung durch die Hugenberg-Presse ist der Wahlerfolg der NSDAP bei der Reichstagswahl vom September 1930 nicht zu erklären.


Freie Wahl zwischen 1600 Zeitungen ! Was will man mehr ! :D

eka
20.12.2003, 23:58
noch ein Beispiel ? es gäbe Milllionen


Die Geburt der UCK in 1996 fiel zusammen (coincided) mit der Berufung von Hans-Jörg Geiger als neuen BND-Chef. Eine seiner ersten operativen Entscheidungen war der Aufbau einer der größten regionalen BND-Niederlassungen in Tirana, der albanischen Hauptstadt. Das BND-Personal hatte den Auftrag, *Rekruten für die Kommandostruktur der UCK auszuwählen - aus 500.000 Kosovaren in Albanien.

Der MAD und Spezial-Einsatzkräfte wie das KSK, werden als Unterstützer beim Training und der Belieferung mit Funkausrüstung betrachtet. Reporter des Kosovokonflikts, die anfang dieses Jahres Einsätze der serbischen Polizei und Spezialeinheiten gegen die UCK beobachteten, waren überrascht einige UCK-Kämpfer in Bundeswehrkampfanzügen mit erkennbaren Zeichen vor den Fernsehkameras zu sehen .

Waffen aus der früheren DDR wurden laut dem Münchner Geheimdienstspezialisten Dr. Schmidt-Enboom durch den BND nach Albanien geschmuggelt -für den Einsatz bei der UCK.
---
Ein ähnlicher Artikel soll auch in der Frankfurter Rundschau erschienen sein, er liegt mir aber nicht vor.
Habe aber - ersatzweise - diesen Verweis gefunden:
"Der BND habe sogar militärisches Führungspersonal ausgewählt, der MAD habe Kampfverbände geschult und mit Kommunikationsmitteln ausgerüstet³ (FR,25.9.98).

Wem es eigenartig anmutet, daß davon kaum etwas in unserer Presse zu erfahren war, kann das Buch von Erich Schmidt-Eenboom, "Undercover. Der BND und die deutschen Journalisten³ (Köln,1988) nähere Auskunft geben.
Darin wird eine ganze Liste von Topjournalisten nahezu aller deutscher Zeitungen als "Presse-Sonderverbindungen³ des BND aufgeführt. Der - als ein Beispiel - im Zusammenhang mit der Befürwortung von Militärinterventionen mehrfach sehr offensiv hervorgetretene außenpolitische Redakteur der Süddeutschen Zeitung, Josef Joffe, "hatte zuvor in der vom Kanzleramt finanzierten Stiftung Wissenschaft und Politik in Ebenhausen gearbeitet. Die Stiftung gilt als BND-nahestehend" (S. 72). Ihr Gründungsdirektor war Prof. Klaus Ritter, ehemaliger Auswertechef des BND.

vor dem Krieg war jedoch noch durchaus so eine Meldung möglich:
"Der BND habe sogar militärisches Führungspersonal ausgewählt, der MAD habe Kampfverbände geschult und mit Kommunikationsmitteln ausgerüstet³ (FR,25.9.98).

eka
05.07.2007, 08:30
Gter Witz. :D :D :D

Hast du irgendwo gelesen wie der Amerikanische Polizist freigesprochen wurde der einen Schwarzen Jugendlichen grundlos bei einer Straßenkontrolle geschlagen hat?
Nee?
Ich auch nicht. :D
Die Medien wollen das angekratzte Ami Image nicht noch weiter verschlechtern,oder?
Wer weiss daß schon.


Aber wie du siehst, hat er gelesen, daß er froh sein kann "so eine freie Presse zu haben" :D


Daß sie jeder kaufen kann, also eine "Frei käufliche Presse" ist - das haben sie ihm nicht bewußt gemacht.

Oder sie sagen ihm "er kann ja auch den BLÖD-Zeitungs-Verlag kaufen" ... wenn er genügend Milliarden hat, sagen sie ihm schon wieder nicht, denn sonst käme er ja auch die Idee, daß ER keine 3 Mrd. hat.

Ruepel
05.07.2007, 11:07
@Frank

So bzgl. Medien in einer Hand und Macht lenken, informier dich mal über die Medienbeteiligungen der SPD. Da gibt's jede Menge.



Demokratie ist die Hure der Herrschenden.

Demokratie ist die Macht des Kapitels.

Beresowski, Russischer Milliardär


Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen.

Winston Churchill

politisch Verfolgter
05.07.2007, 13:31
"Die Presse" veröffentlicht die Meinungen der Statthalter von Verlagsinhabern, die zudem den Interessen der Werbekunden dienen.
So wird dort niemals die Eink./Verm.-Verteilung offengelegt, ebensowenig die gesetzlich verankerten Ursachen.
"die Macht des Kapitals" gehört in die Taschen der betriebslosen Anbieter.
Niemand darf per Gesetz zum Inhaberinstrument erklärt werden.
Der Rechtsraum hat vielmehr den Nutzen des gesamten Souveräns zu bezwecken, der damit Subjekt, also Zweck und somit Gegenstand seiner Wertschöpfung ist.
Die Medien incl. GEZ-ÖR richten verbal auf den modernen Feudalismus ab, indem sie Betriebslose zum Inhaberinstrument erklären oder dazu vorsehen.
Diese verbale Abrichtung wird zwangsfinanziert - auch über die Produkte von Werbekunden.

Cleopatra
06.07.2007, 14:47
Ist Euch noch nicht aufgefallen, dass alle Leitmedien dasselbe bringen? Ist Euch auch schon aufgefallen, dass es kaum noch sachliche Beiträge gibt, sondern mit Kommentaren verwobene?
Ich bin einmal in eine inszenierte Kampagne gefallen und weiß, wie dreist gelogen wird, um Politiker zu neuen Gesetzen zu zwingen. Tonangebend ist das Drecksblatt mit den 4 Buchstaben, aber sind die anderen besser? Die Themen sind dieselben, sprachlich vielleicht anspruchsvoller.
Udo Ulfkotte " So lügen Journalisten" Der Kampf um Quoten uns Auflagen.

Es wird selektiert, verharmlost, übertrieben und gelogen. Ich glaube mittlerweile nur noch das, was ich sehe.

Meinungsfreiheit?? Hahaha: http://www.michaelwinkler.de/index.html

Stechlin
06.07.2007, 17:34
Massenmedien sind Klassenmedien. Die Diskussion hier ist ebenso sinnvoll wie die Frage, ob ein Löwe Vegetarier werden könnte.

Biskra
06.07.2007, 17:41
Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen.

Winston Churchill

Na, und wie geht das Zitat weiter, Dummerchen?

Stechlin
06.07.2007, 17:56
Na, und wie geht das Zitat weiter, Dummerchen?

Aber mir fällt keine bessere ein....oder so ähnlich.

Biskra
06.07.2007, 18:13
Aber mir fällt keine bessere ein....oder so ähnlich.

Na ja, so ähnlich. :))

"Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."

Es ist ein Bonmot und der Kern der Aussage liegt im hinteren Satzteil, wer also nur den Anfang des Satzes bringt, ist entweder zu doof das Zitat zu kapieren oder aber böswillig, frei nach Hegel u.U. auch beides.

Stechlin
06.07.2007, 18:16
Na ja, so ähnlich. :))

"Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."

Es ist ein Bonmot und der Kern der Aussage liegt im hinteren Satzteil, wer also nur den Anfang des Satzes bringt, ist entweder zu doof das Zitat zu kapieren oder aber böswillig, frei nach Hegel u.U. auch beides.

Da stimme ich Dir mal zu, obgleich sich dieser "Sport" großer Beliebtheit erfreut.

Biskra
06.07.2007, 18:22
Da stimme ich Dir mal zu, obgleich sich dieser "Sport" großer Beliebtheit erfreut.

Ja, gerade mit Zitaten wird viel Schindluder getrieben und natürlich auch gerne mal das eine oder andere böse Wort einer bekannten Persönlichkeit in den Mund geschoben. Das ist ein schon recht altes Spiel. Das praktische an der Übung ist meist, daß sich sowas oft ewig hält.

Du kennst bestimmt auch den angeblichen Ausspruch von Marie Antoinette, "qu'ils mangent de la brioche" - Sollen sie doch Kuchen essen. Der Ausspruch kommt definitiv nicht von ihr, sondern den hat Rousseau einer Adligen in einem seiner Werke in den Mund gelegt (um einen Gedankengang zu pointieren), im Laufe der Jakobinerherrschaft wurde diese Adlige dann zu Marie Antoinette und ist es bis heute in den Köpfen der Leute geblieben, sowas lässt sich also nur schwer ausrotten.

Stechlin
06.07.2007, 18:48
Ja, gerade mit Zitaten wird viel Schindluder getrieben und natürlich auch gerne mal das eine oder andere böse Wort einer bekannten Persönlichkeit in den Mund geschoben. Das ist ein schon recht altes Spiel. Das praktische an der Übung ist meist, daß sich sowas oft ewig hält.

Du kennst bestimmt auch den angeblichen Ausspruch von Marie Antoinette, "qu'ils mangent de la brioche" - Sollen sie doch Kuchen essen. Der Ausspruch kommt definitiv nicht von ihr, sondern den hat Rousseau einer Adligen in einem seiner Werke in den Mund gelegt (um einen Gedankengang zu pointieren), im Laufe der Jakobinerherrschaft wurde diese Adlige dann zu Marie Antoinette und ist es bis heute in den Köpfen der Leute geblieben, sowas lässt sich also nur schwer ausrotten.

Schau an, wußte ich gar nicht. Bisher nahm ich auch an, daß dieser Spruch von ihr sei. Aber gepaßt hätte es ja zu ihr.

Biskra
06.07.2007, 18:51
Schau an, wußte ich gar nicht. Bisher nahm ich auch an, daß dieser Spruch von ihr sei. Aber gepaßt hätte es ja zu ihr.

Eben deshalb lässt sich sowas schwer ausrotten. ;)

politisch Verfolgter
07.07.2007, 12:18
Alle Medien verweigern sich der Offenlegung der Eink./Verm.-Verteilung und deren rechtsräumlich verankerten Ursachen.
Sie kehren das unter einen Lügenteppich, an dem sie laufend weben, den sie als Wahrheit ausgeben.
Schurkenhafte Verlogenheit ist Sozialstaatsprinzip.

Bruddler
07.07.2007, 12:22
Wer die Medien beherrscht, beherrscht das Volk !

politisch Verfolgter
07.07.2007, 12:26
Weltbürger benötigen keine (Be)Herrscher, sondern user value.

Bruddler
07.07.2007, 12:27
Weltbürger benötigen keine (Be)Herrscher, sondern user value.

was Du brauchst, ist etwas ganz anderes..... :cool2: